Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Zumindest offiziell wohnt Sammer in München und Kovac in Salzburg.
Ergänzung ()

TM meint an Cherki seien auch noch Bayer und Bayern interessiert.....!?

Wenn ich die Bilder von dem Buben sehe, mag man kaum glauben, dass der erst 21 ist.

Hat der Großkreutz in dem Interview gemeint.

Fleshed schrieb:
Aber schon bezeichnend wie Leipzig mit 350 Millionen Umsatz solche Transfer stemmen kann, Dortmund aber mit 150 Millionen mehr immer noch in der 20-30 Millionen Euro Bubble fischt.
am Ende kommt es gar nicht so sehr drauf an, wieviel man ausgibt, sondern dass es die richtigen sind.
RB Leipzig hat über all die Jahre, viele gute Spieler gekauft, die aber nicht wirklich teuer waren und trotzdem Leistung gezeigt haben.

Das gelingt uns leider viel zu selten. Man sollte nicht neidisch drüber blicken. Denn das Risiko eines solchen Transfers ist hoch. In Dortmund muss dieses Geld hart verdient werden. In Leipzig gibt es einen Geldgeber im Rücken, der alles abfedert. Das sind eben zwei unterschiedliche Unternehmen mit ungleichen Voraussetzungen.

Auch Leverkusen hat keine wer weiß wie teuren Transfers getätigt und haben eine starke Mannschaft. Da müssen wir erst wieder hinkommen.

getexact schrieb:
Das gelingt uns leider viel zu selten. Man sollte nicht neidisch drüber blicken. Denn das Risiko eines solchen Transfers ist hoch. In Dortmund muss dieses Geld hart verdient werden. In Leipzig gibt es einen Geldgeber im Rücken, der alles abfedert. Das sind eben zwei unterschiedliche Unternehmen mit ungleichen Voraussetzungen.

Würde reichen wenn man nicht überteuerte Mittelmaß für 30 Millionen verpflichtet, die dann mit Verträge ausstattet die an die 10 Millionen Euro pro Jahr gehen. Natürlich wollen die dann nicht mehr wechseln.

Sowas wird halt bei anderen Vereinen nicht gemacht.
Xavi Simons verdient beim Verein mit unendlich Reserven einfach 6 Millionen im Jahr, das ist auf Ryerson Niveau beim BVB.

Der Verein hat sich einfach unternehmerisch in eine Sackgasse entwickelt, jeder der da Verantwortlich ist für die Gehälter gehört hinterfragt.

https://www.sport1.de/news/fussball...it-transfer-aussage-kommt-kein-neuer-bvb-star

Kehl hat ja auch schon durchblicken lassen das man wohl anscheinend nicht unbedingt noch Transfers tätigen wolle im Winter, obwohl man Malen abgegeben hat.
Einfach wild wie schlecht dieser Verein geführt wird.

getexact schrieb:
Man sollte nicht neidisch drüber blicken. Denn das Risiko eines solchen Transfers ist hoch.

Als würde nur Leipzig oder Leverkusen deutlich besser Arbeit leisten als Dortmund.

Würde behaupten das die sportliche Leitung in den letzten 5 Jahren schon fast vereinsschädliche Arbeit geleistet hat, das Niveau da ist nicht mal erstligatauglich.

Hätte mal gerne einen externen Prüfer hinschicken lassen der die gesamten Bilanzen dann auch mal aufdröselt um zu schauen wo genau die Ausgaben hinfließen, die AG Bilanzen sind ja da auch eher atomar und nicht aufgeschlüsselt nach einzelnen Akteuren.

Langsam würde es mich nicht mehr wundern wenn sich da irgendjemand im Hintergrund die Taschen voll macht.

Fleshed schrieb:
Kehl hat ja auch schon durchblicken lassen das man wohl anscheinend nicht unbedingt noch Transfers tätigen wolle im Winter, obwohl man Malen abgegeben hat.
Einfach wild wie schlecht dieser Verein geführt wird.
Es bleibt die Frage ob je nach Ergebnisse bis zum Sommer irgendeine Konsequenz folgen wird.
Oder ob das Ganze durch gezogen wird bis es endlich wieder ein Revierderby gibt.
Alles deutet darauf hin als hätte man sich entweder mit dem Mittelmaß abgefunden oder wie du es sagst, wirtschaftlich so in eine Schieflage entwickelt, das jegliches Plus an Umsätzen und möglichen Gewinnen asap von einem absolut unterirdisch gewirtschafteten Kader fließen und bei dem von Spielern mit unterirdischen Leistungen vernichtet werden.

Das 3:1 gestern zeigte in Ansätzen, das man durchaus ja zumindest im Bundesligamittelmaß landen sollte.
Und gefühlt aber ich will das nicht glauben, denkt der Verein nach jedem guten Spiel zwischen 10 Kackspielen, das es doch ganz gut läuft und man alles richtig gemacht hat.

Also sollte dieses Experiment mit dem Typen des Namen ich nicht sage scheitern, plus die Spieler dann häufiger ihre hässlichen Leistungsverweigerungsgesichter zeigen, dann würde ich es durchaus fair finden sich von Ricken und Kehl zu trennen und dem Mann an der Seitenlinie.

Alles zwischen 10-15 wäre für mich eine Rechtfertigung für Tabularasa.

Fleshed schrieb:
Aber schon bezeichnend wie Leipzig mit 350 Millionen Umsatz solche Transfer stemmen kann
Na ja, die haben fast genau so viel Schulden !
Wenn das bei euch ähnlich wäre wäre das Schalke reloaded.
Also kein Neid auf Clubs für die normales Wirtschaften nicht gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Magellan
Leipzig ist natürlich ein schlechter Vergleich, ändert aber letztlich nichts daran dass der BVB die letzten Jahre viel Geld bei recht wenig Gegenwert versenkt hat. (Sprach der, dessen Club Gnabry, Coman und Sane 17-20 Mio zahlt)

HanneloreHorst schrieb:
Also sollte dieses Experiment mit dem Typen des Namen ich nicht sage
hat dieser "Typ" dir eigtl. was getan oder woher kommt das? Ich mein, man muss ja nicht einverstanden sein, aber sobald jemand neues zu unserem Club kommt, hat er es meiner Meinung nach verdient mit offenen Armen empfangen zu werden und ihm viel Erfolg zu wünschen. Er ist nun Teil unseres Vereins und am übernächsten Spieltag in Dortmund werden knapp 80.000 seinen Namen rufen.

So sehr man enttäuscht sein kann, finde ich sollte man dann doch den Respekt haben. Kovac hat nun niemanden was getan denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Und ich sage es mal so. Ich hätte ihn nicht gekauft. Klar ist er gut aber im Moment entwickelt er sich nicht weiter, sondern eher zurück. Liegt es nun am Spieler oder am Trainer?!

Thorle schrieb:
aber im Moment entwickelt er sich nicht weiter, sondern eher zurück
Ich hab ihn jetzt nicht wirklich verfolgt aber der war doch 70 Tage verletzt und hatte sein 1. Spiel danach erst vor 18 Tagen und seitdem sogar 4 Scorer in der BL gesammelt, u.a. gegen Stuttgart und Leverkusen. Wie kommst du da zu der Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
So sehr man enttäuscht sein kann, finde ich sollte man dann doch den Respekt haben. Kovac hat nun niemanden was getan denke ich.

Also ich bin wirklich überrascht für wie wichtig du dein Paternalisieren nimmst.
Du hast vollkommen recht, aber das ist eine Wahrheit die man gar nicht aussprechen muss, was ich gemacht habe, ist natürlich einen Witz mit einzubinden, eben mich selbst nicht zu ernst nehmen und auf mich selbst anzuspielen, weil ich ja sehr intensiv diskutiert habe, das ich ihn für einen absolut durchschnittlichen Trainer halte.

Das war ne Harry Potter Referenz btw. Popkultur.
Der, dessen Namen wir nicht sagen, als wäre Kovac das für mich.
Darüber kann man auch einfach lachen.

Das gehört eben auch zu Respekt dazu, nachzudenken ob man vielleicht selbst einer Person nicht etwas unterstellt oder ob man etwas in die Aussagen rein lesen möchte.

So viel Respekt verlange ich auch von jedem in einem Forum.

Kovac ist für mich ein Albtraum als Trainer für unser Team, das muss nicht für andere Teams gelten aber für uns und was ich bei Dortmund sehen will, er kann mich gerne überzeugen aber es ist für mich stand heute der Worst Case.
Nichtsdestotrotz will ich mich lieber irren und will am Ende schreiben müssen "ein Glück hat man ihn verpflichtet, das passt doch wie Arsch auf Eimer".
Ich und meine Bewertung sind absolut irrelevant. Es wurde so entschieden. Die Binse ist doch klar.

Was denkst du denn?
Und was hat das ingesamt mit Respekt zu tun?
Niko Kovac hat von meinem Leben absolut keinen Einfluss zu befürchten, bei all dem respektlosen Scheiß in diesem Land, welche echte Menschen beeinflusst aber wir scheißen auf Empathie und Menschenrechte, da müssen wir echt über Respekt diskutieren weil ich einen selbstironischen Kommentar bringe?

Sorry, bitte trage diese Lust leuten zu zeigen das jeder Mensch Respekt verdient bitte nach draußen auf die Straße, es braucht sie mehr denn je.

@mo schrieb:
Als Adeyemi z.B. würde ich mir jetzt etwas Sorgen machen und vielleicht eher doch noch schnell den Ausgang Richtung Napoli nehmen.

Adeyemi/Guirassy hat gestern aber gut funktioniert, die würde ich jetzt nicht wieder auseinanderreißen.
Schade, dass Nmecha jetzt verletzt ist, da hat Kovac ja Weltklassepotential schlummern sehen ;)

Fleshed schrieb:
https://old.reddit.com/r/soccer/comments/1idpfmc/loïc_tanzi_agreement_reached_between_bayern_and/

Tel laut französischen Medien womöglich für 60 Millionen nach Tottenham, schon eine Wilde Summe.
Das wäre schon richtig stark. Aufgrund seiner Entwicklung in dieser Saison hätte ich eher mit 40 gerechnet. Halte zwar viel von ihm, aber da es bei uns momentan nicht richtig vorwärts für ihn zu gehen scheint, sollte man ihn besser jetzt für 60 verkaufen als dann am Ende der Saison für 25 oder so. Je länger es dauert, dass er mal wieder ein paar Tore macht, umso unwahrscheinlicher wird es, dass aus ihm noch der Spieler wird, den man sich erhofft. Momentan scheint man den Kaderplatz auch nicht unbedingt zu brauchen.

Magellan schrieb:
Ich hab ihn jetzt nicht wirklich verfolgt aber der war doch 70 Tage verletzt und hatte sein 1. Spiel danach erst vor 18 Tagen und seitdem sogar 4 Scorer in der BL gesammelt, u.a. gegen Stuttgart und Leverkusen. Wie kommst du da zu der Meinung?
Weil er wie alle anderen Spieler immer merh mimöschenhafter wird. Letzte Saison besser war. Und wie ich auch schrieb, sehe ich da eine neg. Tendenz die aber nicht unbedingt an ihm liegen wird. Und letztendlich ist er keine 50 Mio. Wert. Aber gut wurden ja auch schon andere Summen für schlechtere Spieler gezahlt. Z.B hätte ich lieber szoboszlai oder Nkunku behalten als ihn.

Fleshed schrieb:
Bestätigung von PSG das Leipzig Simons verpflichtet hat, kann anscheinend bis auf 80 Millionen anwachsen mit Boni, das für 2.5 Jahre ist schon mal eine Summe.
Irgendwo her müssen sich die Scheichs halt das Geld zurück holen, das sie sinnfrei an Frankfurt verpulvert haben. :D

PES_God schrieb:
, die würde ich jetzt nicht wieder auseinanderreißen.
Der schickt Adeyemi eh erst mal zum Friseur, danach merkst das gar nicht!

Die FAZ kommentiert das mit Kovac heute folgendermaßen:

Sowohl als Spieler als auch als Trainer kann der 53 Jahre alte Kovac Erfahrungen auf dem höchsten Niveau einbringen. Er hat einen recht bekannten Namen und das Potential, ein BVB-Trainer zu werden, zu dem die Spieler mit einer gewissen Ehrfurcht aufschauen. Bei den Vorgängern Edin Terzic und Nuri Şahin war dieses Gefühl in der Mannschaft weniger ausgeprägt.
Das war den Verantwortlichen wichtig, nachdem sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass ein gestandener Trainer mit großer Fußball- und Lebenserfahrung bessere Chancen hat, die als schwierig geltende Kabine aufzuräumen. Vor diesem Hintergrund wurde Mike Tullberg nie ernsthaft als Dauerlösung in Erwägung gezogen.
........
Kovac und der BVB passen aber auch deshalb zueinander, weil sie sich in ähnlichen Ausgangslagen begegnen: Ein Trainer in Not trifft auf einen Klub in Not.
.........
Leute wie Roger Schmidt oder Ralf Rangnick waren in dieser Situation nicht bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um für Dortmund zu arbeiten. Kovac hingegen sieht die Chance zur Rehabilitation, ....

Seh das im Prinzip auch so. Es ist nicht die 1A Lösung, aber wenn die nicht realisierbar ist, muss man der 1B Lösung erst mal einen Vertrauensvorschuss geben. Aber egal ob 1A oder 1B, es bleibt eh ein Schleudersitz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich finde Kovac gut aber die Frage bleibt, wie viel er wirklich Einfluss haben wird. Ich sehe immer noch "Probleme" mit Kehl, Ricken, Sammer und vielleicht auch Watzke (hier erlaube ich mir kein Urteil, öffentlich kriege ich gar nichts von dem mit). Dennoch ist er in der Verantwortung für ALLES.
Ich hoffe der BVB fängt sich jetzt egal in welcher Konstellation. Der letzte Pott Club mit internationalem Format, ich mag euch zwar nicht aber ihr seid wichtig für unsere Region und Fußballdeutschland!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das Experiment mit Knauf, Chaibi und Bahoya in der offensiven Dreierreihe ist bisher krachend gescheitert.

Einfache Ballverluste und schlechte Zuspiele en masse. Ekitike hängt voll in der Luft und die Anbindung zwischen Larsson/Shkiri und ihm fehlt komplett.

@@mo weiß ja, dass ich voreingenommen bin, aber die würde ich gerade tatsächlich komplett austauschen und nicht nur Chaibi runternehmen. ;)

//edit

Also ausgerechnet Chaibi draufzulassen... Nkounkou wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl für eine Einwechslung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben