News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

gestern VAder Immortal "durchgespielt" (ist ja kurz, trotzdem hab ich es scheinbar auf der Q1 nicht weiter als bis zum erstne Kontakt mit Vader gespielt)

zuerst mit der Quest2 durchgespielt..
dann bis zur Hälfte mit der Quest1

schade schade...
aber Vader Immortal schaut wirklich an vielen Stellen ziemlich schlecht aus mit der Quest 2

ich bin ja kein Horrorfan und auch kein Elite-Spieler..
aber das erstemal so richtig gemerkt, wie schlecht LCD bei solchen dunklen Spielen doch sein kann..

also trotz geringerer Auflösung, würde ich bei Vader Immortal die Quest 1 vorziehen.. (zumindest in fast allen dunklen Szenen)

Ausnahme ist der Dojo wo man diese Laserschwert Übungen macht: den haben sei hell genug gestaltet - da fällt die höhere Auflösung dann wieder positiv auf
(Blick auf den Hanschuh: man sieht die feinsten STrukturen des Leders und Flecken auf dem Leder

jetzt sollte ich eigentlich noch mit er Index gegentesten...
allerdings gibts über Revive scheinbar PRobleme (auch bei Rift-S) --> mann muss irgendein Config-File modifizieren, weil sonst das Spiel zu dunkel ist
Ergänzung ()

wenn das stimmt...
dann müssen ja wirklich sehr viele Quest2 über den Tisch gegangen sein.. in der ersten Woche...
(oder die haben die letzten Wochen einfach keine PistolWhip mehr verkauft, weil eh jeder das schon seit Monaten in seiner Spieledatenbank hat)

https://i.redd.it/bctvob5m2it51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
bei Vader Immortal ist mir das auch aufgefallen, das die vielen dunklen Stellen einfach nur milchig weiß waren, das hat sogar mich gestört obwohl ich keinen Vergleich zu einem OLED VR Headset habe

Was mir auch mittlerweile aufgefallen ist - nachdem der erste WOW Effekt verflogen ist - ich hab, egal wie ich das Headset aufsetze und welche Einstellungen der Linsen ich vornehme ( selbst die Zwischenschritte die man mit Fingergefühl einstellen kann ) an den Rändern hin eine verschwommene Sicht, was mir am Anfang wie gesagt gar nicht so aufgefallen ist

und scheinbar bin ich da nicht der einzige

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/jadq06/oculus_quest_2_is_it_supposed_to_be_blurry/

auf Reddit hat auch einer ein Foto gepostet dass das Problem ganz gut darstellt

https://i.imgur.com/y6FdwZZ.jpg

Ist das sonst noch wem aufgefallen?
 
Was die in Reddit alle Probleme haben 😳
Kann ich für mich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Die Linsen sind die gleichen wie vorher und das kann ich auch für mich bestätigen. Keine stärker ausgeprägten God Rays oder Unschärfen. Unterschiede können nur von einem anderen Sitz oder Abstand von Auge zu Linse kommen und das ist wie immer individuell.

Hab eben mal diese "Texture Size" Einstellung in SideQuest vorgenommen und wow - das dürfte einen guten Vorgeschmack auf die Reverb G2 geben.
 
Auf Reddit schreiben ja auch einige das sie mit ihrer Quest1 noch mal verglichen haben und dass das bei der alten eben nicht der Fall ist

leider kann ich es selber nicht vergleichen und Freunde die eigene VR Headsets haben, waren bei mir noch nicht auf Probe - nur je mehr ich darüber nachdenke umso mehr stört es mich
z.b. bei Walking Dead Saints and Sinners muss ich das Journal auch "korrekt" halten sodass die Schrift noch lesbar ist.
 
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Wenn es bei einigen Usern der Q1 nicht der Fall ist, kann es nur an der individuellen Konstellation Augen -> Linsen liegen.

Solche Dinge werden schon diskutiert seit es VR Headsets gibt - und seitdem gibt es auch unterschiedliche Berichte von Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ja aber wenn du schreibst das die Linsen die selben sind wie bei der Q1 - dann kann da ja was nicht stimmen wenn einige das Problem auf der Q1 nicht haben und auf der Q2 schon..
 
Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll. Ich kann mich nur zum zweiten mal wiederholen:

Die Linsen sind gleich - die Unschärfen können also nur von der Position des Auges im Verhältnis zur Linse kommen. Und da ist sowohl jeder Mensch als auch jedes Headset etwas unterschiedlich, daher wirkt es sich für verschiedene Menschen auch unterschiedlich aus.

Du wirst Meinungen finden die sagen dass es besser, gleich oder schlechter geworden ist. War bisher bei jedem Launch so. Das heißt nicht dass etwas "nicht stimmt". Ich habe auch schon von kleinerem, gleichen und größerem FoV gelesen.
 
gleiche Linsen aber unterschiedliche Screens. Sind die beiden der Q1 eigentlich auch parallel zu den Linsen gerichtet wie bei der Q2?
 
Denk dran gut damit umzugehen...gibt schon einige Berichte dass der Strap bricht. Also nicht ZU fest anziehen und immer schön hinten öffnen bevor du es abziehst.

Bei uns ist es ja mit der Garantie nicht ganz so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Die Linsen sind zwar die selben, aber es gibt da teilweise einige Fertigungstoleranzen. Ich hatte drei Quest 1, und alle waren unterschiedlich.
Bei einer hatte ich viele Godrays, kaum Glare. Bei einer anderen viel Glare und kaum Godrays. Bei der Dritten war alles beides sehr gering.
Ich mein, wenn es selbst bei 1000€ Objektiven Schwankungen in der Qualität gibt, dann bei VR Plastiklinsen erst recht.
 
Klar gibt's Schwankungen, mir geht's ja aber um eine Aussage a la "Quest 2 hat das Problem und Quest 1 nicht."

Gleiche Linsen bleiben gleiche Linsen - inklusive Schwankungen bei beiden Produkten.
 
Die Unschärfe für manche quest2-Besitzer liegt möglicherweise weniger an Qualitätsschwankungen der Linsen als vielmehr an einer unglücklichen IPD, die zwischen den 3 ipd-Einstellungen der quest2 liegt. Wenn da keine Übereinstimmung zu erzielen ist, äußert sich das halt in Unschärfe im Randbereich.

Müsste sich bei den fraglichen Personen durch Zumachen eines Auges und Verschieben des headsets überprüfen lassen.
 
Zur Unschärfe: Ich habe gelesen, dass jemand irgendwelche Kleberreste o.ä. von der Folie auf den Linsen hatte.
Der hat die wohl gereinigt (mit Alkohol?) und dann war es besser. Kann den Beitrag auf reddit leider nicht mehr finden.
Allerdings ohne Gewähr, da ich nicht weiß, ob man da so einfach mit Alkohol drauf rumwischen sollte.
 
Auf keinen Fall die Linsen mit Alkohol in Kontakt bringen! Möglich, daß der Kunststoff reagiert, z.B. mit Eintrübung, die Stellen können milchig werden. Warmes Spüliwasser ist ungefährlich, reinige damit seit Jahren meine headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Blaexe schrieb:
Wichtiger: v23 im Public Test Channel lässt die Bitrate von Oculus Link erhöhen.
wird sie dadurch genauso scharf wie eine Reverb und wie wirkt sich die Einstellung auf den Lag aus?
Gibt es schon Neuigkeiten zum 90Hz Modus?
 
Zurück
Oben