News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Kraeuterbutter schrieb:
und wegen 480p: ich WILL die ja nicht in 480p schauen..
ich will die in 1080p bzw. 1440p sehen, mit vernünftiger Bitrate !
der neue Chip wird aktuell nicht unterstützt, das sagt zumindest die Netflix Seite
oder es liegt an fehlenden Lizenzen.

Wie schaut es aus wenn ihr die Serien/Movies runterladet und dann abspielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
nax23 schrieb:
Hat schon wer ne möglichleit gefunden das bild der quest auf einen pc drahtlos zu übertragen ohne geld für ne app auszugegeben? Gibts wirklich keine chromecast app fürn pc?! Ich find einfach nichts...
Soweit ich weiß, soll das in Zukunft im Browser gehen.. Habs in irgend nem Video gesehen.

Edit: Hier ist das Video:

Ich habe es jetzt mit sidequest geschafft das bild auf den pc zu streamen.
Sidequest bietet die Möglichkeit sich kabellos mit der Quest zu verbinden und dort kann man dann das Bild casten. Funktioniert ganz gut, muss mich noch mit den Einstellungen spielen, da ich hierfür keine Infos im Netz finde. Als Crop Koordinaten hab ich mal 1600:1400:100:200 genommen, damit sieht es schonmal recht gut aus. Jedoch passt die Bitrate noch nicht da das Bild öfters mal stockt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich hab das gestern auch probiert (um 3 Uhr früh kurz) und es nicht geschafft...
gut zu wissen dass es grundsätzlich funktionieren sollte, also werd auch nochmal probieren.
vom PC dann groß auf den Beamer ;) - mit Kotzgarantie für die Zuschauer ;)

@Kraeuterbutter Habe mal gehört in Hotelzimmer und oder auch Ferienhäusern gibt es Fernseher, sogar Smart TVs. Mal ganz davon abgesehen, kann man während dem Urlaub mit der Familie auch Geräte ala. VR-Brille, Tablet, einfach mal Zuhause lassen.

danke für deine Belehrung

war diesen Sommer 2 Wochen in einem gemieten Bungalow -> kein Fernsehn
letztes Jahr im Sommer 2 Wochen ein Haus -> kein Fernseher
vor 2 Jahren im Sommer 2 Wochen ein Haus gemeitet -> kein Fernseher
ich war in sehr vielen Hotels im Laufe meines Lebens -> kein Fernsehn oder zumindest kein Internet
3 Wochen Radtour im Zelt -> kein Fernseher

tatsächlich ist es so, dass ich nicht meine Unterkunft nach der Verfügbarkeit von Fernseher auswähle ;)

zumal: warum auf einem oft sehr kleinen Fernseher dann schauen wenn ich doch eine Vr-Brille mit fast 4 Millionen Pixel je Auge im Gepäck habe ?

weiters: ich hatte 7 Jahre lang gar keinen Fernseher und jetzt seit 5 Jahren einen Fernseher - aber nur Netflix und Prime, kein Receiver eingebaut

ich finds halt blöd: da hätte ich ein gutes Gerät um mit ordentlicher Bilddiagonale schauen zu können -
und dann ist die App so beschränkt..
auf jedem Handy, auf meinem Laptop auf meinem PC -> kann ich mit einem Klick Filme auf Netflix runterladen
nur nicht in der Oculus-Netflix-App

und dann die Auflösung halt auf einem Niveau, wie wir vor 15-20 Jahren Filme geschaut haben

natürlich kann man es sich schönreden mit "besser Zeit mit Familie im Urlaub verbringen"
klar..
aber ehrlich: wozu dann überhaupt eine VR-Brille kaufen? das gilt nämlich immer

PS.: ich bin gerade in Väterkarenz...
also SEHR viel Zeit für die Familie, also keine Sorge

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
darum gehts nicht..
aber in Vorfeld wurde mehrmals gesagt, dass die Quest der Index überlegen wäre, weil ja höhere Auflösung, weniger SDE, schöneres Bild..

und das trifft es dann nicht unbedingt ganz
Preis ist nochmal eine andere Sache..

Das kommt ganz drauf an wie wichtig einem kabelloses VR ist. Ich habe auch schon Berichte gelesen die in Summe die Quest 2 bevorzugen - eben aufgrund von kabellosem PCVR, was die Index nicht bietet.

@nax23

ALVR

Edit: Falsch gelesen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich bei dir..
aber bitte noch mal lesen:
" dass die Quest der Index überlegen wäre, weil ja höhere Auflösung, weniger SDE, schöneres Bild "

das sie Kabellos ist, da brauch ma nicht diskutieren..
aber ich beziehe mich alleine aufs Display --- und hier hab ich auch schon gelesen, das die Index Chancenlos ist, weil ja die Quest bessere LInsen hätte, der SDE geringer ist und sie mehr Auflösung hat...

und diese Vorteile am Papier - "besseres Bild" - ist dann in REalität doch nicht ganz so gegeben

ich seh es so, Vorteile der Quest 2 (u. 1)

• mobil -> kann man überall hin mitnehmen
  • mobil zuhause -> auch zuhause: ob am Balkon, im Arbeitszimmer, Vorraum, Keller oder Wohnzimmer -überall jederzeit
  • keine Möglichkeit/Notwendigkeit von SEtup (kein rumfiedeln mit Einstellungen, kein PiTool, kein Antialiesing, usw. usf. -> installieren, loslegen - zumindest bei den Quest-eigenen Spielen)
  • Kabellos -> erhöht die Immersion, man verliert sich leichter im Raum

die Index hingegen:
  • mehr FOV -> erhöht die Immersion
  • mehr Komfort (Wobei natürlich auch Ansichtssache - zählt man Kabel dazu oder nicht)
  • besserer Sound
  • bessere Controller (teilweise aber auch Ansichtssache)
  • besseres Tracking (wobei ich sagen muss, dass das von der Quest2 mittlerweile schon sehr gut ist.. wird genug Leute geben die da gar keinen großen Unterschied zu LIghthouse feststellen würden)
  • weniger Latenz bei Betrieb über PC
  • Augenabstand optimal einstellbar, sowohl zu einander als auch ABstand LInse-Auge
  • Bildwiederholrate höher raufsetzbar

obs einen den Mehrpreis wert ist - das muss jeder für sich entscheiden..

ist ein 1000 Euro Monitor 8mal so gut wie ein 125 Euro Monitor ?
vielleicht nicht - trotzdem ists halt manchen das wert...

Ich beziehe mich immer auf das "VR Erlebnis in Summe" - denn darauf kommt es im Endeffekt doch an.

Vor-u. Nachteile gibt es praktisch immer. Aber wichtig ist das Erlebnis unterm Strich.

stimmt..

hier hat die Quest2 für mich auch jetzt ordentnlich aufgeholt Richtung Index im Vergleich zur Quest 1

(zumindest solange ich nicht anfange HOrror-Spiele im Finsteren zu spielen... das hat mich jetzt bei der Quest2 schon geschreckt, bei Vader Immortal)

wenn jetzt die G2 tatasächlich mehr FOV hat als die Quest2... und nochmal bessere FArben...
dann könnte es tatsächlich eng für die Index werden bei mir

Kraeuterbutter schrieb:
1. weil ja höhere Auflösung, weniger SDE, schöneres Bild "

2.
ist ein 1000 Euro Monitor 8mal so gut wie ein 125 Euro Monitor ?
vielleicht nicht - trotzdem ists halt manchen das wert...
Zu 1., alle 3 Punkte stimmen.
Zu 2. liegen da wahrscheinlich schon Welten zwischen.

Mal ne Frage in die Runde an alle index/quest2 Besitzer..
Ist zwar naheligend, daß die quest2 bzgl. Schwarzwerte immer nur mit der oled-quest1 verglichen wird, aber iwo auch bisl unfair. Mich würde eher interessieren, wie Schwarzwert u. Helligkeit im Vergleich zur Index sind. Hab da noch nix zu gefunden.

Habe mir Vader Immortal gegönnt nach 5 Minuten ist mir dann aufgefallen das es alleine auf der Brille läuft ohne pc den ich sonst immer dran habe, schon erstaunlich was die aus dem Teil rausholen. Auf der Quest2 ist es gerade das schönste Game finde ich.

FrankTank schrieb:
Zu 1., alle 3 Punkte stimmen.
Zu 2. liegen da wahrscheinlich schon Welten zwischen.
ja - und doch wiegt für mich eigentlich noch immer die Index...

Beispiel Vader Immortal
(die PC-Version ist zu dunkel, muss man korriegieren:

%Benutzername%\appdata\local\WKND\saved\config\WindowsNoEditor\Engine.ini

folgendes hinzufügen:
[/Script/Engine.Engine] DisplayGamma=3.5
wobei man den Gamma-Wert entsprechned der eigenen eingestellten Helligkeit der Index anpassen muss..
bei mir passt 3.2 - 3.3 ganz gut, fahre die Index sehr hell)

ich hab jetzt Vader Immortal mit allen 3 Brillen gespielt (nur mit der Quest2 aber jetzt mal komplett durch)

und die Index schaut für mich da besser aus als die Quest2

1.) die Helligkeit -> die Index kann ich deutlich heller machen (Regler in Steam geht bis 160%)
2.) schwarz - ist bei der Index besser

Beispiel: Vader Immortal: Gefängnistrackt, erstes Aufeinandertreffe mit Darth Vader
hier enttäuscht mich die Quest2 doch - da das ganze Bild recht "milchig" ist, Grauschleier drüber hat..
das ist für ich sogar noch schlimmer als Glare bei der Index, was in der Szene gar nicht so auffällt wie eben dieser Grauschleier
wem Schwarzwerte wichtig sind: hier siegt die Quest1 haushoch...
da würd ich sagen: wenn die Quest1 die Maximale 10 Punkte kriegt, geb ich der Quest2 hier 3 und der Index 5 Punkte
also die Index besse als die Quest2 aber immernoch weit weg von der Quest1 - hier merkt man deutlich, dass wir bei Quest2/Index vs. Quest1 von 2 verschiedenen Technologien sprechen
vergleichen wir nur Q2 vs. Index, also LCDs untereinander gewinnt die Index

3.) FOV
bleiben wir gleich bei VAder Immortal, erstes Aufeinandertreffen mit DArth Vader....

nicht nur FOV.. auch 3D
die ganze Szene ist auf der Index beeindruckender...
zum einen weil mehr FOV
aber das alleine ist es nicht:
Darth Vader ist "größer", beeindruckender, irgendwie "plastischer", mehr in "3D"
schwer zu erklären
aber bei der Index krieg ich eher eine Gänsehaut wenn er vor mir steht als bei der Quest2

um Sound solls nicht gehen, aber auch da merkt man in genau der Szene dass Sound im Vergleich zur Index dünn ist (Aber das wissen wir eh alle, keine Kunst bei der Index mit den Riesen-Lautsprechern)

VAder Immortal ist ja auch kein Spiel, sondern eher eine "Experience"
RoomScale gibts auch nicht wirklich (geht man rum wird man von der Software gleich daran gehindert und in die Schranken verwiesen)
somit kann die Quest2 auch ihre Stärke - kabellos - nicht so richtig ausspielen
das Kabel stört bei der Index bei vader Immortal kaum, weil man sich ja auch kaum bewegt

jedenfalls: hab jetzt einige ZEit mit Vader Immortal verbracht, weil ich eben vergleichen wollte:

die Quest1 verliert für mich - das bessere Schwarz reißt es für mich nicht raus, da SDE mich dann doch zu sehr stört (und das kleine FOV - das warum auch immer bei mir und scheinbar nur bei mir deutlich kleiner ist als bei der Quest2 - vermute mein FAcecover hat was)

die Quest2 - wenn man drauf achtet - hat den besten SDE.. aber der Unterschied zur INdex ist nicht wirklich groß

in Summe gewinnt die Index: sie liefert den beeindruckendsten Bildeindruck für mich:
  • mehr Helligkeit (Damit sollte die Frage von @kellerbach beantwortet sein)
  • besseres 3D (Vader ist impossanter, plastischer, beeindruckender)
  • besseres FOV = beeindruckender
  • besseres SChwarz, weniger Grauschleier - wobei sich das jetzt nicht viel gibt, der Unterschied zur Quest1 ist groß, zur Quest2 vs. Index aber nur sehr gering - kann man wohl wirklich nur im direkten VErgleich quantifizieren (GRauschleier bei der QUest2 aber doch deutlich ausgeprägter)
  • bessere Geometrie der Linsen (?) --> bei der Quest2 hab ich leichte Distortions... beim schwenken des Kopfes bewegt sich das Bild minimal, so als hätte man eine leicht wellige Beamer-Leinwand..
bei der Index ist das Bild hier stabiler
(aber das ist etwas, das muss man wirklich suchen, ich wette das 90% der User das nicht auffällt)

also auch wenn am Papier bei der Quest2 "mehr Auflösung", "weniger SDE" stehen und das auch stimmt...
in SUMME ist für mich der Bildeindruck bei der Index doch "gewaltiger" und beeindruckender, immersiver

bei der GESAMTBEURTEILUNG kommen dann halt noch andere Faktoren hinzu...
mehr Hz, Komfort, IPD-Einstellung besser, Augenabstsand einstellbar, Sound besser usw.

ABER AUCH: ein Kabel das stört
UND: handling komplizierter sprich: STeam hochfahren, VR Umgbung hochfahren, Spiele Setup, rumfiedeln mit Einstellungen, eventuell PC hochfahren..
die Quest nimmst aus dem Schrank und - sofern sie nicht ausgeschaltet wurde - kannst 3 Sekunden später dort weiterspielen wo du am Tag zuvor aufgehört hast..

bei allen andere Brillen geht das so nicht..
bis PC läuft, Steam läuft, VR-Umgebung läuft, Spiel läuft, Spielstand (falls es überhaupt einen genau an der STelle gibt) geladen ist ==> vergehen schon mal 2-3 Minuten
DAS ist für mich die größte Stärke der Quest1/2
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Habe mir Vader Immortal gegönnt nach 5 Minuten ist mir dann aufgefallen das es alleine auf der Brille läuft ohne pc den ich sonst immer dran habe, schon erstaunlich was die aus dem Teil rausholen. Auf der Quest2 ist es gerade das schönste Game finde ich.
ja, die Unterschiede zur PC-Version kommen erstaunlich wenig heraus...
die PC_Version hat etwas bessere Texturen
aber der Unterschied ist geringer als die ca. 7GB PC-Version vs. ca. 3GB Quest-VErsion vermuten lassen würden..

Beispiel: erstes TReffen auf Vader: in der PC-Version baumelt ein Lichtschwert am Gürtel von Vader... in der Questversion fehlt dieses..

ansonsten ist es wirklich schon beeindruckend wenn man bedenkt, dass das Spiel quasi auf nem Handyprozesor läuft, womit wir sonst auf winzigem 6" Screen "Clash of Clans" zocken ;) ;)
absolut gesehen ist die Grafik aber nix besonderes...
z.b. der Bergbau-Planet, die Landung.. da sieht man doch wie simpel z.b. die Lawaströme gemacht wurden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kellerbach und pitu
Blöde Frage wenn ich es auf der Quest gekauft habe „Vader Immortal“ dann bekomme ich die Pc Version nicht dazu und muss sie extra kaufen ?

Na wie weiter oben zu lesen ist sieht die PC Version noch besser aus dann würde ich einfach die PC Version auf die Oculus streamen.

Alles klar danke.

Zock schrieb:
Na wie weiter oben zu lesen ist sieht die PC Version noch besser aus dann würde ich einfach die PC Version auf die Oculus streamen.
Weiss nicht ob sich das auszahlt...
Es schaut minimal besser aus, beim streamen holst dir aber latency und kompressionsartefakte dazu
Da gibt's andere Spiele wo sich das sicher mehr auszahlt weil PC Version optisch deutlich komplexer

Zurück
Oben