News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Die personalisierte HRTF mit Fotos zu erstellen wird in ein paar Jahren möglich sein, da bin ich mir sicher. Und Sony macht es mit der PS5 so, dass mehrere "Standard HRTF" bereitgestellt werden und man die möglichst beste auswählt. Aber auch die (bzw. Mark Cerny) haben bereits von "mit einem Foto herstellen" gesprochen.

Ich habe ja nie behauptet dass es das heute so für Konsumenten gibt - aber es ist auch keine ferne Zukunftsmusik mehr. Vor allem wenn man sich anschaut wie schnell sich solche KI und Software Themen in den letzten Jahren entwickelt haben.

Ansonsten einfach mal das hier mit beliebigen Stereo Kopfhörern anhören:

HRTF wird das ganze nur noch viel, viel besser machen.

interessantes Video..
es macht finde ich aber Unterschied ob man es anschaut - da interpretiert das Gehirn dann zusätzlich dazu, dass man es von hinten hört..
oder es mit geschlossenen Augen anhört..

das mit hinten dumpfer usw. könnte mir vorstellen, wenn man dieses Video oder ähnliches Material öfters sich anhört, dass man das "lernt" und irgendwann dann dumpfer auch bei geschlossenen Augen mit "hinten" interpretiert wird..
es macht jedenfalls beim orten doch einen deutlichen Unterschied ob Augen offen sind und Video sehen oder nicht

ansonsten erinnert mich das Video an meine Kindheit.. mein Vater hat da Kunstkopf-Aufnahmen bei Konzerten gemacht (ein STyroporkopf mit KOpfhörern am Kopf - die Kopfhörer sind aber Mikrofone mit angeformten "Ohrmuscheln"
da hat er mir mal was vorgespielt, bin ich mit Kopfhörern auf einem Stuhl gesessen, und mein Vater ist mit Accordeon spielend um mich herumgegangen (also bei der Aufnahme um den Kunstkopf gegangen)
mit Kopfhörer hat es sich dann wirklich so angehört als würde jemand um einen herumgehen

das war vor über 30 Jahren

was ist jetzt - back to topic -

index vs. Quest2

das die Index mehr BAss hat etc. ist klar..
aber was macht sie sonst andes als die Quest ?

ist es die Position direkt vor dem Ohr ?
weil ansonsten ist ja auch nur ein Treiber verbaut, also quasi "nur" Stereo

wie findet ihr die Farben Index vs. Quest ?

Die Treiber der Index Kopfhörer sind wahrscheinlich 10x größer als die der Quest 2 :D Und klar, bessere positioniert sind sie auch. Das ist kein Vergleich.

Trotzdem ist zumindest für mich der Sound der Quest 2 spürbar besser und auch etwas bassiger. Beat Saber ist damit jetzt akzeptabel, mit Quest 1 und Rift S war das nicht der Fall.

ja, den Eindruck habe ich auch..
bei der Quest1 hab ich BeatSaber gar nicht spielen mögen..
jetzt mit der Quest2 - muss ich sagen - ist es für mich so, dass es nicht mehr nervt...

wenn ich die Index aufsetze ist natürlich jedesmals das "aha" bei Beatsaber, weil doch mehr rüberkommt..
aber bei der Quest2 ist es jetzt auf einem guten brauchbaren Level finde ich

kein Weltunterschied zur Quest1, aber genug dass ich nimma über den Sound nachdenke (außer hier jetzt beim Alyx-Vergleich ;-) )

die Quest 2 hat einen 3,5mm Klinkenanschluss, konntest du diesen schon testen?

ja,
da meine Freundin die Quest und die Index "nervend" findet, wenn sie zugegen ist (ich dreh immer sehr laut auf),
benutze ich bei beiden Brillen ab und zu Kopfhörer..

funktioniert

Du brauchst dein eigenes Spiel -Männerzimmer 👍

p.s.: die Q2 64GB gibt es aktuell bei Amazon.co.uk für umgerechnet 341€ incl. Versand und ist auch auf Lager.

hatte ich, hatte ich..

dann hat die Freundin plötzlich ein Kind bekommen... und aus meinem "Männerzimmer" wurde ein "Kinderzimmer"
(was überhaupt nicht gebraucht wird, weil die Kleine (13 Monate jetzt) noch nie da drin geschlafen hätte...
und gespielt wird zu 90% der Zeit auch auf meinem VR-Spieleareal :-)

immerhin: wenn ich den Küchentisch auf die Seite schiebe hab ich 18m² Spielfläche, was ja nicht schlecht ist..
zumindest für die Quest, hab noch keine Lighthouse-Boxen für dort gekauft)

Zum Thema 3D-Sound:
Der Witz ist ja, daß binaurale Berechnung über hardware schon sehr weit war, Stichwort x-fi chip via cmss 3D Algorithmus. HMD´s benutzen soweit ich weiß nur microsofts lausige Version, die nicht ansatzweise an die Kopfhörer-Surround-Simulation meiner Asbach-Uralt Soundkarte rankommt. Das Ohr muss nicht individuell eingerechnet werden, es reicht als Ausgangspunkt ein gemitteltes Ohr. Mit CMSS 3D habe ich eine winkelgenaue Ortung bis nach hinten.

Dann brauchts nur noch halbwegs neutrale und präzise Kopfhörer.

Quest1 war Beat Saber mit inEar Kopfhörern erst richtig geil, ich brauche den Bass dazu :)

Quest 2 auch.

Und ich hab den neuen SubPac vorbestellt, das wird eine reine Beat Saber Bass Orgie :D

Die Quest 2 kann in 64GB jetzt wieder auf amazon.fr bestellt werden.

Quest 2 Link Beta vs Final LINK UPDATE v23

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Quest 2, die Anfang Januar bei mir ankommt.

1. Kann ich damit rechnen, dass Virtual Desktop gut funktioniert?
Meine Vorraussetzung:
5GHz Vodafon Kabelrouter CH7466CE mit 802.11a/n/ac Übertragungsmodus (sollte der 2,4GHz Modus deaktiviert werden? momentan sind beide Modi(5GHz und 2,4GHz) aktiv.
Der PC ist mit Ethernetkabel mit dem Router verbunden
Der Router steht 3 Meter entfernt vom Spielbereich

2. Funktioniert auch ein günstigeres USB C Kabel für den Linkmodus, und wird die Quest2 dadurch mit Strom versorgt?
wenn ja, welches Kabel könnt ihr empfehlen?

3. Ab wann wird es die quest Elite Straps mit Batterie wieder geben?

1. Sollte gehen, aber der Vodafone Router ist jetzt wirklich kein Quell der Freude...

2. Ein normales USB3 Kabel reicht, da ist aber in der Regel bei 3m Schluss. Verlängerungen müssen unter Umständen aktiv sein.

3. Das weiß wohl niemand außerhalb Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Blaexe schrieb:
1. Sollte gehen, aber der Vodafone Router ist jetzt wirklich kein Quell der Freude...
Danke für die Antwort @Blaexe .
hm..das klingt ja eher suboptimal. heißt das, ich verliere mit dem router an Latenz und Beildqualität gegenüber einem besseren Router?
welcher Router stellt denn ein Optimum dar?

Probieren kannst du es ja so oder so. Aber der Vodafone Router ist jetzt nicht unbedingt als Ausgeburt an Zuverlässigkeit bekannt. Wenn es nicht ordentlich funktioniert kannst du dich immer noch nach einem Ersatz umschauen.

• Gefällt mir
Ich habe mir ein 5m USB Kabel speziell für die Quest geholt. Die datenübertragung klappt problemlos. Das Laden im Prinzip auch, allerdings nicht so dass man es unbegrenzt Betreiben lann. Die Batterie wird auch beim Kabelbetrieb leer.
Ergänzung ()

@forbeatn : achte aber auf den Winkel, in dem der USB Typ C Stecker für die Quest abgewickelt ist. Bei der Quest ist er nach vorne abgewinkelt, bei der Quest 2 zur Seite. Das ist kein Großes Problem, aber ich habe es nicht bedacht und nun hätte die Kabelführung besser sein können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
noch ne andere Frage:

Kann ich mit der Quest 2 überall dort nativ zocken, wo es ein stabiles schnelles WLan gibt?

Also ich würde die gerne mal mit zum Kumpel nehmen und ihn von VR überzeugen. Wenn ich nativ online zocken will, brauche ich dann auch 5GHz am Router, also müsste mein Kumpel noch an seinem Router Einstellungen vornehmen?

Nein Nativ nur auf der Brille brauchst du kein WLAN zum zocken.

Und wenn ,so mache ich es einfach mal schnell mit dem Handy einen Hotspot machen.

Zurück
Oben