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NewsOculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
Ich habe mich auf Dateien bezogen, die lokal auf einen Rechner liegen... Da würde ich den kabellosen Komfort niemals aufgeben nur um (vielleicht) eine minimal bessere Qualität zu erzielen.
In 3D als normaler User zu streamen ist denke ich zu 99% zur Zeit nicht möglich .
Kenne noch kein einziges solches Video.
Außerdem muss die Plattform 3D auch unterstützen. YouTube hat so eine Funktion, das man hochgeladene 3D Videos dann auch so abspielen kann.
In 3D als normaler User zu streamen ist denke ich zu 99% zur Zeit nicht möglich .
Kenne noch kein einziges solches Video.
Außerdem muss die Plattform 3D auch unterstützen. YouTube hat so eine Funktion, das man hochgeladene 3D Videos dann auch so abspielen kann.
Habe jetzt zum ersten mal die Q2 benutzt, bis Akku fast leer war.
Mein Ersteindruck:👍👍👍
Für 300€, was ich bezahlt habe ein Schnapper. Gefällt mir sehr gut.
Bildqualität ist sehr gut. Sweetspot und E2EC ist ziemlich groß für Frenellinsen.
Kenne ja nur die Rift CV1 Linsen und das ist schon gutes Upgrade.
SDE ist auch ziemlich gut.
Eine Frage hätte ich. Kann man sich in den Quest Home Umgebungen fortbewegen? Weder Stick noch Teleport funktioniert.
Bei der Rift könnte man sich ja fortbewegen. Habe erst mal die Standard Umgebung drin, die anderen Läden noch.
Also geht das mit Appartement mit Möbel einrichten so wie bei der Rift?
Und wie bekomme ich in der Home Umgebunge das große Screen weg? Kann man das nicht ausblenden?
Bezüglich ipd schwanke ich zwischen 2 und 3. Schwer zu sagen was besser ist.
Ich meine aber, 3 gefällt mir etwas besser .
Das Gummiband finde ich bisher bequem.
Und auch die intergretieren Kopfhörer finde ich gut. Für diese flache Lösung ist es ok für kurz zwischendurch.
Ich habe mit wesentlich schlechterem Sound gerechnet. Das war eine positive Überraschung.
Also in der Summe bisher echt zufrieden und wirklich positiv überrascht.
Man bekommt hier für kleines Geld im Vergleich zu anderen VR Brillen sehr, sehr viel und die gewohnt sehr gute Oculus Software. Alles ist ausgereift.
Mr. Lederjacke von Nvidia würde sagen: It Just works.
Ergänzung ()
Achso, noch ne Frage zu den crossbuy Titeln. 2 Spiele wurden mir direkt angezeigt zum installieren. Rocket NX und Table Tennis.
Macht die Oculus Software das automatisch oder besser noch manuell alles überprüfen?
Habe so viel Spiele für die Rift gekauft.
sollte automatisch überprüft werden, also aus versehen kaufst du nicht 2mal
könnte mir aber vorstellen, dass viele der Spiele die du für die Rift gekauft hast schon etwas älter sind, und kein Quest2-Pedant dafür gibt..
also wirds eher über Link bzw. WLan und PC laufen
die Homeumgebung wegen ausblenden etc.:
es ist kein WMR..
sprich: du kannst viel weniger bzw. gar nix konfigurieren..
Vorteil: es ist dadurch übersichtlich..
ist bissal wie Apple vs. Android bei den Smartphones
beides Vor und Nachteile
Rumlaufen: kein Joystick: dafür hast du deine Beine..
mit der Quest 2 kannst du ja sehr große Spielbereiche definieren..
ich kann bei mir in der Wohnung sogar 2 Räume nutzen und einen großen Spielbereich daraus machen, und dann rumlaufen :-)
bei ca. 8x8m ist dann aber schluss
leider leider
registriere dich bei Oculus als Entwickler, dann kannst Entwicklermodus freischalten..
(um z.b. Guardian im freien auch mal auszuschalten)
Sidequest ist auch ein muss, wichtigste App
Bei mir funktioniert Link Kabel nicht.
Zuerst ging es und dann nicht mehr, nachdem ich die Q2 von Link Kabel getrennt habe. Später dann noch einmal ging es nicht mehr.
Verbindung wird angezeigt, ich kann Sachen auf die quest kopieren, aber wenn ich versuche mit der Quest Verbindung zum PC aufzubauen, dann will die Quest nicht in den pc Modus switchen.
PC verbindung steht, alles grün, Kabel Test durch Oculus alles gut.
Alles neu gestartet, immer das selbe.
Anstatt auf pc zu springen, dann wird quest home nur neu geladen.
Alle Kabel rein , raus- nix. Anderer USB Port hilft auch nicht.
Ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt.
Würd sich zeigen müssen ob mit Kompromissen oder nicht.
Deshalb direkt noch ne Frage an alle und speziell an dich @Blaexe , du kennst dich doch gut aus mit der Quest.
Also der Fehler lag an dem Wert im Oculus Debug Tool.
Standardmäßig steht da ein Wert von 0 bei der Link Verbindung (Encode Bitrate MBPS), hatte den auf 500 manuell gestellt. Das wurde so in vielen Videos empfohlen.
Jetzt waren das alles schon ältere Videos. Mich hat es gewundert und deshalb nicht dran gedacht, weil es mit dem 500 Wert beim ersten mal ging und erst als ich den USB port gewechselt habe, gingen die Probleme an.
Auch nachträglich mit dem gleichen Port wie anfangs.
Jetzt frage ich mich. Die neuste Oculus Software Version 23 auf Quest und PC Software haben selbst die Link Verbindung erhöht (vorher bzw. damals war nur 150 Mbits möglich) und 500 ist jetzt Stabdard und es war dann zu viel als ich dann noch mal 500 eingetragen habe oder heißt es, das es immer noch standardmäßig auf 150 ist und das mein Kabel einfach nicht mehr schafft. 🤔
Aber....
Ich habe bei der link Einrichtung den Oculus Kabeltest gemacht und mit würden 2 Gbits angezeigt, alles grün.
Ich benutze das empfohlene Anker Kabel 3 meter und als 5 m Verlängerung das Cable matters 5m aktiv, das auch überall empfohlen wird.
Mit Wert auf 0 im Debug Tool geht es wieder ja.
Nichtdestotz will ich die beste, höchste Übertragung haben bei der Link Verbindung.
Finde das alles irgendwie kompliziert.
Ergänzung ()
Trotz dessen, das ich mich gestern geärgert habe (Wusste ja nicht was auf einmal los war mit link) , musd ich sagen, die Oculus Linsen finde ich ziemlich gut. Der Sweetspot und E2EC ist für mich auf einem guten und für mich zufrieden stellenden Level.
Habe mich bewusst entschieden, das ich zuerst die Q2 ausgebieg teste und erst dann die G2.
Vom SDE her bin ich zufrieden, vor allem in der Kombi mit dem Sweetspot.
Das sind für mich die 2 wichtigsten Eigenschaften mittlerweile. Wichtiger als größeres FoV.
Wenn die G2 tatsächlich einen sehr kleinen Sweetspot bei mir haben wird, dann wird Sie es sehr schwer bei mir haben. Dann lieber kleinere Auflösung und dafür größeren Sweetspot.
Deshalb halt zuerst die Q2 probiert, damit ich das Bild der Quest mir nicht durch die G2 versaue, bezüglich SDE.
Das Spiel Asgards Wrath ist auch für deutsche Quest Eigentümer gratis?
Sorry Leute, das ich nerve, aber ich werde vom Pech verfolgt.
Das Spiel war bei mir in der Bibliothek drin mit gekauft, nachdem ich die Quest eingerichtet habe.
Habe es jetzt 2x versucht zu installieren bzw. zu downloaden und kurz nach ca. 10 Prozent downloaden sagt Oculus, Spiel kann nicht installiert werden, wenden Sie sich an den Support.🤔
Moin,
ich habe derzeit Probleme mit Steam VR, speziell in Contractors VR und Onward.
Bei beidem ist das Problem, dass die Spiele nicht richtig laden und stottern. Bei Onward mehr als bei Contractors.
Bei Onward habe ich es teilweise so stark, dass die Frames auf 20-30 runter fallen und das Spiel und auch der Ton stottern / abgehackt sind - Onward fällt dann immer kurz in den Bildschirm "Loading Onward" als wenn das Spiel gerade erst hochfährt.
Ein Problem was das stottern angeht bzw. FPS Spikes war wohl FPSvr, das habe ich bereits deinstalliert und es hat ein paar Probleme behoben.
Das Kabel ist nicht direkt Oculus Link, hat aber einen Datendurchsatz von 2.3 - 2.9 Gbps je nach Steckplatz.
Population One lief zuletzt z.B. ohne Probleme.
Installiert habe ich alles auf einer SSD.
Ich habe damals mit einem Ryzen 3700X+ RTX 2070 Super ohne Probleme spielen können auch mit SS in Steam auf 130% + im Oculus Debug Tool bei Bandwith 500mbs und Pixel Override auf 1.2.
Jetzt treten die genannten Probleme mit dem Ryzen 3700X und einer RTX 3060 TI auf. Eig sollte es ja besser laufen dachte ich, da die 3060 TI ja nochmal besser ist als die 2070 Super.
Ich vermute da den neusten Nvidia patch, hat jemand ähnliches zu berichten, eventuelle Lösungfsansätze?
Habe heute das WLAN Streaming per Virtual Desktop und VR Patch über Sidequest im Entwicklermodus ausprobiert. Auf mixed.de gab es dazu zwei gute Anleitungen. Eine für Sidequest und eine für Virtual Desktop. Es hat auf Anhieb funktioniert! Aus Virtual Desktop heraus konnte ich mit einem gesonderten Button Steam VR starten und daraus dann tatsächlich Half-Life: Alyx kabellos spielen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich habe das Gefühl dass die Grafik etwas schlechter ist und einmal hatte ich einen Verbindungsaussetzer. Aber abgesehen davon lief es richtig gut!
Wenn die kinder schlafen schiebe ich alle Möbel im Wohnzimmer zur seite und spiele es mal in einem anständigen Roomscale.
Ich nutze das 5Ghz Signal meines Telekom Speedport 3 Routers. Und auch an den Telekom Mesh Repeatern geht es gut. Kann nun also nach Herzenslaune mit dem Quest auf dem Kopf durchs ganze Haus stolpern :-).
Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Insb. Hinsichtlich Grafikqualität und Latenz?
Ich noch nicht. Aber mit wifi 6 Router soll es sehr gut laufen.
Gibt's für kleines Geld. Neulich bei Amazon für 50€ von Huwaei. Und der ist wie der von Honor (sind baugleich) gut getestet worden.
Ich bin nach wie vor am rätseln, ob man jetzt nach Update 23 noch manuell was im Oculus Debug Tool einstellen soll für noch besseres Bild oder ob es in dem Update schon drin ist.
Diese 3 Optionen im Debug Tool sind wichtig für Bildqualität:
1) Encode Bitrate (Mbps)
verantwortlich für das komprimieren bzw. wie viel durch das Kabel durchgehen.
Vorher sollte man es immer auf 500 einstellen .
2) Pixels Per Display Pixel Override
Also das Supersampling
Erübrigt es sich jetzt, wenn man die Auflösung jetzt in der Ouculus Software selbst höher einstellen kann?
3) Encode Resolution Width
???? Oder das ist die Funktion für Oclus Link und dessen Auflösung??
Ergänzung ()
Jetzt wurde mir gesagt, das es eine Option zu Link Verbindung gibt. Nennt sich best Quality. Das auswählen, dann hat man hohe Link Übertragungsrate.
Nur ich sehe diese Option nirgends.
Wo soll das sein?
In der Oculus PC Softwareunter Quest 2 Grafik Settings kann ich nur die Hz Zahl und die Auflösung wechseln, aber nix mit Qualität und in der Quest selbst auch noch nix gefunden.
Außer der Bitrate muss nichts mehr im Debug Tool eingestellt werden und alles über 300mbps ist da eigentlich Overkill weil kein Vorteil mehr zu sehen ist.
Ich bin insgesamt ziemlich positiv überrascht von der Quest 2.
Denke , die bleibt hier.
Die Linsen finde ich sehr gut.
Tracking auch sehr gut. Die neue Passthrouh Funktion mit 2 x mit dem Finger aufs Gehäuse klicken finde ich toll.
Ergänzung ()
Edit
Bezüglich Facebook:
Bisher musste ich mich nur mit meinem Klarnamen kurz registrieren. Foto von mir war nicht notwendig. Habe nur meinen Namen eingegeben, das war's.
Das muss ich bei jedem machen. Auch in einem Forum. Ich poste nix bei FB.
Ergänzung ()
Übrigens, 8m Link Kabel funktionieren bei mir tadellos.
5m aktive USB 3.0 Verlängerung mit Cable Creation (Habe ich 2 Stück von der Rift CV1 noch) und das 3m Kabel von Anker.
Diese Kombi wird sehr gelobt und oft empfohlen.
Ergänzung ()
P.S. bei dritten mal gestern hat dann die Asgards Wrath Installation dann geklappt.
Habe den Windows Defender für diese Zeit deaktiviert, wie von Oculus empfohlen und die Oculus Software vor dem Download neu gestartet.
Ergänzung ()
Meine Lieblingsdemo, Aircar- Bladerunner Verschnitt sah für mich noch nie besser aus. Supersampling voll aufgefahren in der Demo selbst und das sah schon geil aus SDE empfinde ich besser als bei der Index. Aber noch kein Durektvergleich gemacht.
Was mich erstaunt hat, in der Demo selbst kann man durch die Stadt auch selbst fliegen. Dafür muss man starken Magen haben, ist bekannt.
War für mich kein Problem vorgestern. Sonst wurde es mir hier immer sehr mulmig mit jeder Brille.
Und ich habe die letzten 6 Monate sehr wenig VR benutzt.