News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Jetzt habe ich festgestellt, ich habe doch regelmäßig Ruckelorgie und Bildfehler unter Steamvr habe, weil sich irgendetwas aufgängt, wenn ich ein steamvr Spiel beende und ein neues starte.

Muss man evtl. Die Reihenfolge beachten, wie man Steam VR Spiele startet

Meine Erfahrungen bisher:
Beim ersten mal Steamvr starten keinerlei Probleme.
Ich wähle ein Spiel aus aus der Home Umgebung.
Allerdings kann ich kein Spiel so beenden, das ich zu Steam Home zurück kehre. Ist ne Dauerschleife "Spiel/App wird beendet. Kann es nzr über das Ouculus Menü in VR selbst drin beenden , das beendet aber komplett Steam VR.

Wenn ich dann wieder manuell Steam VR starte, habe ich im Steam home massive
Bildaussetzer und es ruckelt sehr stark.

Es hilft nur, die Oculus PC Software neu zu srarten. Nur die Link Verbindung deaktivieren und wieder neu aktivieren bringt nix.

Starte ich ein Steamvr Spiel aus der Oculus Bibliothek direkt, kann ich es auch normal beenden und lande anschließend im Oculus home pc Umgebung. Dann kann ich auch ein anderes Spiel starten und es läuft gut.

Nur werden komischerweise nicht alle meine SteamVR Spiele in der Oculus Bibliothek angezeigt.
Das verstehe ich nicht.

Also deshalb die Frage nach der Reihenfolge. Muss man zuerst Steam VR starten und dann erst li k Verbindung aktivieren oder wie geht man davor?

Edit
Wo stellt man bei Steam die Auflösung so ein, das es die gleiche ist, was ich in Oculus PC Software eingestellt habe ?
Da habe ich nämlich die höchste Auflösung ausgewählt (5600 noch was)
Bei Steam ist es auf automatisch glaube ich.
Vielleicht macht das einen Konflikt?

Es ist schon ein großer Unterschied, das Bild über Link mit hoher Auflösung oder Quest home mit dem mobilen Chip.
Die Quest rendert da ja nicht mit der nativen Display Auflösung und mit 90 Hz gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Reihenfolge kann ich nichts sagen, hab da nie darauf geachtet
bei mir funktionier das eigentlich meist wie es soll...

sollte es mal Unregelmäßigkeiten geben muss ich gestehen: hab ich nicht darauf geachten wann und wie die auftreten

dein letzter Satz:
"Die Quest rendert da ja nicht mit der nativen Display Auflösung und mit 90 Hz gleichzeitig."

hast du per Sidequest schon mal die Auflösung der quest hochgestellt ?
dann sind auch mobile Games/Apps scharf
 
Das weiß ivh. Muss ich noch Sidequest installieren. Wollte halt nur sagen, was für ein ziemlich großer Unterschied es ist, wenn man es direkt nacheinander vergleicht. Es ist ja immer das gleiche Display. Aber Auflösung rauf verbessert die Bildqualität enorm. Das sieht man halt am stärksten zwischen PC link Modus und Quest im mobile Modus nicht getunnt über Sidequest.
 
Mr. Rift schrieb:
Das sieht man halt am stärksten zwischen PC link Modus und Quest im mobile Modus nicht getunnt über Sidequest.
woher willst das wissen, wenn du es noch nicht probiert hast ? :-)

am besten sollte man es eigentlich bei den nativen Games auf der Quest sehen,
weil da keine comprimierungsartefakte etc. dazukommen können

klar: am PC könne noch andere dinge berechnet werden, die Grafik zusätzliche Effekte etc. haben.
aber wenn es um Schärfe und Auflösung geht: das kannst auch schon nativ mit der Quest erleben

besser als mit PC und Wifi6 (wenn du da für möglichst niedrige Latenz die bitrate runterstellst)

das mit Sidequest war schon so bei der Quest1
bei manch spielen ist es, als hättest du ein neues Headset, derart viel schärfer wird das Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber bleibt da noch genügend Performance für die Games im Quest Modus?
Wie gesagt im Link Modus kann ich das Rendering auf Max stellen. 5600 horizontal und zusätzlich noch im Oculus Debug Tool ganz oben Supersampling drauf.
Natürlich kommt es auf die Spiele an, wie hoch man was einstellen kann.

Ich muss mich aber auch noch weiter einlesen. Zur Zeit bin ich erstmal all2 meine PC Sachen am ausprobieren.
Bin da noch viel am ausprobieren, wo wieviel Supersampling geht.

Aber um über Link Verbindung eine 1:1 native Grafik zu haben, die 1:1 dem Display entspricht, muss man bei link die höchste Auflösung aktivieren.
Die hohe Auflösung wird gebraucht, weil man die Linsen Entzerrung raus rechnen muss.

Alles dadrunter ergibt dann laut Redit Post und was mixed auch sagt , keine 1:1
native Auflösung, was das Q2 Display schafft, weil immer ein Cm größer Teil zur Linsen Entzerrung benutzt wird.

Wobei ich das alles eh noch nicht ganz verstehe. Warum die Q2 so viel mehr Auflösung braucht zum entzerren.
Erst durch zusätzliches Supersampling fährt man dann noch größere Auflösung.

Bei den anderen Brillen geht auch immer ein Teil drauf zum entzerren, aber nicht soviel.
Aber ok, wahrscheinlich je höher die native Display Auflösung , desto mehr wird gebraucht zum entzerren.

Bei der G2 sind es ja auch 3000x 3000 damit das Rendering 1:1 mit der nativen Display Auflösung übereinstimmt.

Sind immerhin 1/3 der Auflösung, die nur fürs entzerren drauf gehen.

Ich frage mich auch was besser ist. Statt 90 hz (rede von pc Link ausschließlich) lieber auf 80 hz runter gehen und dafür im Debug Tool eine Stuffe höher das Supersampling machen. 🤔
Muss ich mal testen für mich. Ist sicherlich rein subjektives Empfinden .

Und dann kann man noch in Apps Supersampling und Kantenglättung aktivieren.

Hab gestern bemerkt was passiert, wenn man es übertreibt.
Habe zu meinem Tunning Maßnahmen gestern bei Virtual Desktop (pc Version) Supersampling komplett hoch aufgedreht und die Kantenglättung auch auf max gestellt.
Dachte so, ach nur für reines Video schauen kann man machen.
Ergebnis war, ich hatte nur so um die 5 fps, GPU Auslastung bei 100%. Ich könnte nix mehr machen, Cursor war nur am springen.
Musste es am PC selbst mit Maus wieder runter machen.

Desewgen weiß ich auch nicht, was ich generell bei Steam VR für eine Auflösung einstellen soll für die Link Verbindung.
In der Oculus PC Software wird es glaube ich nur für Oculus Anwendungen genutzt.
Bei Steam Spielen funkt Steam wiederum dazwischen und verstellt es.

Ergänzung ()

Noch etwas
Ich bin wirklich sehr angetan von der Q2.
Die Bildqualität im Link Modus ist 1A, Controller Top, tracking für mich sehr gut.
Das einzige was ich nicht gut finde, ist der Schwarzwert. Der ist bei mir maximal nur dunkel grau.
Habe ich die Index und Pimax falsch in Erinnerung? Die hatten besseren Schwarzwert.
Aber auch damit kann ich leben, wenn ich schaue was die Q2 im Komplettset kostet.
Werde noch die G2 testen, ist ja hier, aber mein Interesse ist sehr klein geworden nach meinen Q2 Erfahrungen.
Ich bevorzuge lieber größeren Sweetspot als höhere Auflösung.
Aber klar, das letzte Wort ist noch nicht gesagt, musd Sie erstmal testen.

Und was wieder festgestellt, das Internet ist richtig Hardcore. Was nicht 100% perfekt ist, da wird direkt geschrieben Schrott, Müll, Katastrophe.

Ich habe nach den ganzen Kommentaren gedacht, mich erwartet ein fürchterliches Gummi Koofband, das man keine 20 Minuten aushällt und ein Sound, den ich von vor 20 Jahren nur kenne von Kopfhörern für 5 DM bei Aldi.

Bei beiden Fällen ist dem nicht so. Komme gut klar mit dem Kopfband. Ist solide und auch der Sound der aus der Q2 raus kommt ist um Längen besser, als das was man so hört.
Man kann mit beiden definitiv spielen und hat seinen Spaß. Von katastrophal sind wir ganz weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Bei der G2 sind es ja auch 3000x 3000 damit das Rendering 1:1 mit der nativen Display Auflösung übereinstimmt.

Sind immerhin 1/3 der Auflösung, die nur fürs entzerren drauf gehen.
du rechnest 2160x2160 ==> also 3000x3000 ==> 1/3

das klingt weniger dramatisch als es eigentlich ist !

2160x2160 ==> 4,66 Megapixel
3000x3000 ==> 9 Megapixel

also es ist von der Pixelanzahl her sogar das DOPPELTE nicht nur 1/3 !

das unterschätzt man schnell, das Quadrat in der Rechnung




Mr. Rift schrieb:
Ich bin wirklich sehr angetan von der Q2.
Die Bildqualität im Link Modus ist 1A, Controller Top, tracking für mich sehr gut.
Das einzige was ich nicht gut finde, ist der Schwarzwert. Der ist bei mir maximal nur dunkel grau.
Habe ich die Index und Pimax falsch in Erinnerung? Die hatten besseren Schwarzwert.
nein, hast du nicht falsch in Erinnerung
ich hab Vader Immortal (sehr viele dunkle Szenen) mal einen ganzen Abend gespielt,
im Wechsel mit Q2, Q1 und Index
und die Q2 hat defintiv deutlich die schlechtesten Schwarzwerte..

und zwar so schlecht, dass ich eigentlich fast sage: bei so einem dunklen Spiel macht die Quest1 fast mehr Spaß
bei der index waren die Schwarzwerte so, dass es mich nciht gestört hat.. auch schlechter als bei der Q1
aber halt deutlich besser als bei der Q2

generell hast bei der index die Möglichkeit das Bild noch aufzuhellen
und das macht den Unterschied..
obwohl ich es aufgehellt habe, das Bild lebendiger ist,
sind die Schwarzwerte noch besser, Kontrast besser als bei der Q2
also die Q2 ist im Vergleich zur Index eher matt, weniger Strahlkräftig

im direkten Vergleich merkt man es sehr stark finde ich


Mr. Rift schrieb:
Ich habe nach den ganzen Kommentaren gedacht, mich erwartet ein fürchterliches Gummi Koofband, das man keine 20 Minuten aushällt und ein Sound, den ich von vor 20 Jahren nur kenne von Kopfhörern für 5 DM bei Aldi.
beim Kopfband muss ich sageN: die ersten 2 Tage war ich auch wenig begeistert..
ich weiß nicht was passiert ist: war ich durch negative Kommentare voreingenommen ?
jedenfalls: ich finde es mittlerweile ganz ok..
klar, nicht so bequem wie jetzt Index/Reverb
aber voll ok...
deutlich angenehmer als Quest1 allemal

ich bin sogar am Überlegen es nciht mehr gegen das Elite-Akku-Strap zu tauschen (da hab ich von Oculus die Meldung bekommen, dass sie es nicht liefern können und ich es in Zukunft ein weiteres mal bestellen soll, meine Bestllung also gecancelt wurde)
aber wie gesagt: ich weiß jetzt gar nicht ob ich es haben will..
mit dem Gummi-Band ist die Quest so schön kompakt



Mr. Rift schrieb:
Bei beiden Fällen ist dem nicht so. Komme gut klar mit dem Kopfband. Ist solide und auch der Sound der aus der Q2 raus kommt ist um Längen besser, als das was man so hört.
Man kann mit beiden definitiv spielen und hat seinen Spaß. Von katastrophal sind wir ganz weit entfernt.
Sound: katastrophal ist ner nicht
aber bei Spielen wie Beatsaber, vxboxing, Sync Rider usw. merk ich deutlich den Unterschied wenn ich das Sipel mal mit der Q2 und im nächsten moment mit der index spiele..
es macht mir mit der Index deutlich mehr spaß, beim Sound
 
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Ja klar merkt man fen Unterschied. Index hat richtig guten Sound. Heißt aber nicht, das man mit dem Q2 Sound Ohren-Krebs bekommt.
Weißt schon wie ich das meine. ;)
Für zwischendurch kurz kann man es durchaus nutzen.

Bei der G2 Gleichung hast mich voll erwischt. Hab ich doch tatsächlich auf die Schnelle gar nicht richtig nachgedacht.
Krass fast 50%. Und das nur fürs Entzerren. Das ist wirklich sehr viel.
 
Wobei das entzerren nicht perse an hoher Auflösung liegt. Die G1 brauchte bei Weitem nicht diesen overhead an Auflösung und ist ebenso hoch wie die G2 aufgelöst.

P. S.
Thema Schwarz, kann man das irgendwie ohne viel Aufwand messen?
 
Ich glaube generell kann man sagen: je höher die native Auflösung eines Headsets, desto geringer muss der "renderoverhead" sein, damit es passabel aussieht. Das war doch die große Überraschung der g1, wie scharf die schon mit renderres=nativres aussieht.
 
Und wieso ist es bei der G2 jetzt so hoch und auch bei der Q2?
 
Ich denke der gesamte Aufbau spielt eine Rolle wieviel Korrektur notwendig ist.
Displayabstand, Linsenaufbau und Abstand, Overlap, Displaygröße usw.

Z. B. G1
Kleine Displays, fixer Abstand mit fixem IPD, allgemein kompakte Bauform, großer Overlap, kein HAM und und und....
 
wie weiß man eigetnlich, wieviel Overhead nötig ist ?
weil das irgendwo auf reddit irgendjemand mal geschrieben hat ?
weil bei 100% im Steam der Wert so hoch ist ?
also woher weiß man es ?
 
Eine sehr gute Frage. Interessiert mich auch und hab mich das schon selbst oft gefragt.

Bezüglich Q2 hat es glaube ich ein Mitarbeiter von Oculus selbst gesagt.
Also diese 1:1 Aussage habe ich schon an mehreren Stellen gehört.
Und bei drr G2 haben das hp und Valve zusammen so erarbeitet?
 
Ne hab noch nix gemessen und noch nix vergliechen.
Messen werde ich mal machen.
Ich wäre auch zur Zeit nicht gut geeignet dazu.
Meine normale Brille passt nicht rein, zweite kleinere Brille ist runter gefallen und kaputt (Die Sehstärke ist auch nicht mehr aktuell). Ich helfe mir gerade mit Kontaktlinsen vom Drogeriemarkt. Aber auch das nicht optimal. Habe eine Hornhautkrümmung und das wird bei den billigen Kontaktlinsen nicht berücksichtigt. Das merke ich am linken Auge. Sehe natürlich alles scharf, aber es ist nicht optimal.

Ich finde aber die Q2 vom Sweetspot E2EC her ziemlich gut. Das kann ich sagen.
Für mich persönlich jetzt herausgefunden, E2EC ist für mich das wichtigste Kriterium. Ab dem Q2 SDE Niveau kann ich gut leben.
Die Tage werde ich die G2 probieren, da werde ich mal grob einen Vergleich ziehen zwischen G2 und Q2.
 
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Mr. Rift schrieb:
Für mich persönlich jetzt herausgefunden, E2EC ist für mich das wichtigste Kriterium. Ab dem Q2 SDE Niveau kann ich gut leben.
Ich würde abwarten, denn das Bild der G2 kann sehr scharf sein ☺️
Nutzt du die Q2 denn ausschliesslich im Link Modus?
 
Ne beides. Das was ich durch Crossbuy gratis habe, auch nativ und kabellos.
 
pitu schrieb:
Ich würde abwarten, denn das Bild der G2 kann sehr scharf sein ☺️
ja, das stimmt allerdings...
die legt wirklich nochmal ne Schaufel drauf, mehr als das "bissal mehr an Pixel" im Vergleich zur Q2 erwarten lassen würde
 
Ja, ich war vom Bild der quest 2 schon ziemlich begeistert, aber die g2, einfach nur geil. Nur leider ist das Bild nicht so homogen. Bei der quest 2 hab ich gefühlt echt nur ganz am Rand einen Schärfe Abfall.
 
bei der Quest machst dir über E2EC keine Gedanken, außer man wills extra testen...
bei der G2 wirst "mit der Nase" drauf gestoßen..

das Bild der G2 ist wirklich schön detalliert

aber es ist noch definitiv Luft nach oben..

SDE: ist so, wie wenn ich bei meiner 106" Beamerleinwand ca. 2m davor stehe, also "zu nahe" und dann den SDE sehe

bei 4m Entfernung seh ich defintiv nix mehr davon...
sprich: eine vervierfachung der pixel-anzahl ---- und ich sollte in VR glücklich sein
in 5-10 Jahren vielleicht (?)
 
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