News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Ich kann nach wie vor als jemand der eine Pimax, Index, Reverb G2, Vive, CV1 hat, nur sagen und da wiederhole ich mich gerne, die Quest 2 liefert für wenig Geld sehr viel.

Das mit FB muss jeder dann für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Kraeuterbutter
Sagt mal darf ich eigentlich die Quest 2 immer am USB Port lassen ?

Weil nähmlich die grüne Led dauerhaft leuchtet obwohl der PC aus ist und somit der Akku am Dauerladen ist...

Und welche IPD Einstellung habt ihr genommen ?
Hab eine von 65 ca finde aber die letzte Einstellung am besten von der Schärfe her.

Finde die letzte auch am besten. Bei der G2 bin ich auch fast am Limit. 68 von 69 max. Wobei ich da immer hin und her wechsle. Mal finde ich 68, mal 67,5 und mal 69 am besten.

Schon komisch.

So habe jetzt paar Stunden mit der Quest 2 gespielt (HL Alyx) und bin geteilter Meinung.

Was ich gut finde ganz klar die Bildqualität, hier kommt die Rift S einfach nicht mehr mit.
Auch das die Brille Handtracking unterstützt macht sie für mich interessanter.
Den Standard Strap finde ich jetzt gar nicht so übel wie immer alle sagen, klar ist hier aber das Halo Strap von meiner Rift S im Vorteil.

Sound ist ebenfalls in Ordnung, an der Rift S hängt eine Soundmod von Kabetec dran daher unfair der Vergleich.

Was mir gar nicht gefällt die Quest 2 beschlägt ständig, ich weis nicht was ich falsch mache aber ständig könnte ich die Linsen trocken wischen.
Werde das auf jeden Fall noch weiter beobachten, vielleicht hilft da ja auch das Elite Strap welches man übrigens wieder über Amazon Fr bestellen kann für 50€ per Lastschrift.

Das FOV 95° zu 110° was ich davor hatte hört sich vielleicht wenig Unterschied an macht sich für mich aber sehr bemerkbar, irgendwie fehlt mir da etwas, auch wenn man sich nach kurzer Zeit dran gewöhnt.

Die Controller finde ich bei meiner Rift S ebenfalls besser da längere Griffe und die Oculus Taste besser angeordnet ist und leicht erhöht sodass man sie auch fühlen kann.

komisch.. eigentlich solltest du mit der Quest eher mehr FOV haben als mit der Rift-S
zumindest aber nicht umgekehrt und dann noch so einen krassen Unterschied

15° ist ne Welt in dem Bereich
also da hast dich vermessen oder irgendwas stimmt nicht

Und nicht vergessen für Oculus Link die Bildqualität hochschrauben.
In der Oculus PC Software die höchste Auflösung auswählen und im Debug Tool die Kompressionsrate auf 300-350 einzustellen.

Falls noch Graka Powe ausreicht, im Debug Tool, SS hoch schrauben, aber vorsichtig ran tasten.

Ok habe nochmal verglichen wegen des FOV, ihr habt recht die Quest 2 bietet schon etwas mehr.
Wahrscheinlich war es gestern Nacht einfach schon zu spät ^^

Debug Tool sind 500 als max Wert hinterlegt.

Bildquali habe ich gesehen stand noch auf Auto @72Hz mit 4128x2096.
Das habe ich jetzt erstmal auf 90Hz erhöht und Auto deaktiviert.

Soll ich die Auflösung jetzt so lassen ?

Du hast ne 2080ti. Ich fahr mit meiner 1080ti die höchste Auflösung, 5000 nochwas musd da stehen.

Erst mit dieser Auflösung (horizontal sind beide Displays drin) wird das Q2 Display naitiv gefahren. Nicht täuschen lassen, das zusätzliche an Render Auflösung wird für die Linsen Entzerrung gebraucht.
Dann hat man eine 1:1 native Auflösung, was das Display und rendering ergibt.

Bei der Kompressionsrate wird gesagt, das alles über 350 Mbits nicht mehr viel bringt, aber nur unnötig Performance kostet.

Bei Steam Games kann man ja noch individuell jedes Spiel SS hochschrauben oder über Debug Tool. Reine Oculus Spiele dann halt nur über Debug Tool.

@pitu Nein, die G2 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe eine HTC Vive (und die Samsung GearVR). Im Laden hatte ich damals auch eine Rift auf und ich hab die Quest 1 und Quest 2 getestet.

Ich fand die Vive besser als die Rift. Ich meine, dass ich das hier auch schon von einigen anders herum gelesen habe. Lag vielleicht auch an den Dingen die auf der Rift gezeigt wurden - an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern, nur noch, dass ich die Vive überzeugender fand.

Und ich bin im Grunde immer noch mit der Vive zufrieden. Klar hätte ich nichts gegen ein größeres FoV, eine höhere Auflösung und einen geringeren SDE. Aber es ist auch nicht so störend, dass ich nicht noch mit dem Wechsel warten könnte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Rennspiele mit der Brille spiele und keine Instrumente ablesen muss oder eine riesige Fernsicht benötige. Bei Videos ist das ja so störend, dass wenn, dann nur Erwachsenenunterhaltung in Frage kommt, da sich das Wesentliche dichter vor der Kamera abspielt.

Und so toll die Bildqualität der Quest 2 auch sein mag. Wenn ich im Steam Home die Halflife: Alyx Umgebung wähle (Straße), dann sehe ich da bis auf den SDE keinen Riesenunterschied - gleiches gilt für The Lab. Der Schritt zurück zur Vive war niemals enttäuschend. Und wenn dann noch das FoV statt bei horizontal ca. 96° nur noch bei ca. 85° (kostenloses ROV Tool) ist, dann sind mir persönlich die Vorteile keine ~ 430€ wert (Brille, plus Kabel & Router).

Somit werde ich sie zurückschicken. Die 35€ für Virtual Desktop und die Adapter zum DAS sind zu verkraften. Wenn jemand dran interessiert ist, dann würde ich letztere auch weiterverkaufen.

Was ich bisher über die G2 gelesen habe, haut mich auch nicht wirklich vom Hocker. Am ehesten würde die Index in Frage kommen. Aber ich denke ich warte auf eine Index 2 und die RTX 4080.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Aufklärung, dann dreh ich mal die Auflösung hoch :D

Hab gerade noch meine HD25 an die Quest 2 gebaut, werde es gleich mal testen.....

20210117_153557.jpg

Ich hatte als letztes die Quest 2 über Steam VR am laufen. Danach habe ich Virtual Desktop und Sidequest deinstalliert.

Jetzt will Steam VR nicht mehr starten. Ich drücke drauf und es passiert nicht wirklich was. Nach 2 Sekunden ist alles vorbei und es hat sich nichts geöffnet. Habe Steam VR schon repariert und neuinstalliert - ohne Erfolg. Es gibt auch keine Fehlermeldung.

EDIT:
Es funktioniert wieder. Virtual Desktop Streamer hat Visual C++... installiert und das hatte ich ebenfalls deinstalliert (zumindest das was aktuell dazugekommen war und dabei sind wahrscheinlich doppelt genutzte Dateien mit abhanden gekommen). Nachdem das wieder drauf ist, läuft es wieder. Komischerweise sind jetzt die Highscores bei Beat Saber weg. Kann das daran liegen, dass Steam VR neuinstalliert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Finde die letzte auch am besten. Bei der G2 bin ich auch fast am Limit. 68 von 69 max. Wobei ich da immer hin und her wechsle. Mal finde ich 68, mal 67,5 und mal 69 am besten.

Schon komisch.

Sry für offtopic. Aber meine G2 kann ich nur bis 68 einstellen obwohl ich 69 brauche. Geht da softwaretechnisch noch was einzustellen?

Backet schrieb:
Sry für offtopic. Aber meine G2 kann ich nur bis 68 einstellen obwohl ich 69 brauche. Geht da softwaretechnisch noch was einzustellen?
Nein, du könntest aber ein Stück Schaumstoff, Gummi, Styropor ... zwischen die Linsen klemmen um den Abstand zu vergrössern. Vorsichtig!
Der auf dem Headsetdisplay oder unter Windows angezeigte IPD Wert dient nur als Anhaltspunkt.
Schau einfach welcher für dich am besten past.

Bei einigen Nutzern ist der IPD für das linke und rechte Auge unterschiedlich. Einfach abwechselnd das linke und rechte Auge schließen und den bestmöglichen Wert ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
Mal ne Frage an die Link Nutzer, wieviel Gbps schafft denn das originale Link Kabel ?

Komme mit mein Amazon Kabel auf 2,7Gbps also ca 330MB/s

Wahrscheinlich mehr, da es ein Glasfaser
Kabel ist. 2,7 Gbps ist ein gutes Ergebnis.

Wie viel schafft denn WiFi 6 so maximal?

also bei mir ist was "maximal schafft" nicht so relevant, weil ich es sowieso zurückdrehe um kürzere Latency zu bekommen

Habt ihr eine Ahnung, wie man sich sowas herstellen lassen kann ohne jegliche Erfahrung mit 3D-Druck?

Ich werde mir heute eine Quest 2 holen. Bin schon gespannt, wird mein 1. VR-Headset. Wollte ursprünglich ja die G2 aber aufgrund des Lieferchaos habe ich storniert und ausgehend von den User-Reviews bereue ich die Entscheidung auch nicht.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Die Lautsprecher der Quest sollen ja eher so lala sei. Würde mir daher gerne Surround-Kopfhörer (over ear) zulegen. Könnt ihr da was empfehlen? Soll/muss kein Headset sein, Mikro wird an sich nicht benötigt.

Danke!

Zurück
Oben