News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Des einen Freud des anderen Leids würde ich da sagen :D
Naja dan warte ich jetzt halt, ich warte schon solange da machen mir 2 Monate auch nichts mehr aus :)
 
@Floeffy

Wenn du möchtest ich könnte sie dir bestellen, falls du Interesse hast schreib mich an :)

Finde das aber komisch, hab selbst erst vor paar Tagen per Lastschrift dort bestellt.
 
So, mal ein erstes Fazit als VR-Neuling:
Bin von der Qualität sehr angetan. Die Lautsprecher sind tatsächlich nciht so schlecht, jedoch höhrt die Umgebung bei höherer Lautstärke mit , was in meinem Fall störend ist. Ich werde mir also definitiv etwas überlegen in die Richtung (vorläufig nutze ich meine Sennheiser die gut sind aber kein 3D bieten. Das würde ich gerne mal ausprobieren)
Zu kritisieren habe ich bisher wenig, allenfalls die kurze Akkulaufzeit und dass man mit Powerbank nicht zumindest den Ladestand beibehält stört mich.
Elite-Strap kommt demnächst zum Geburtstag und ein neues USB-Kabel um USB3 nutzen zu können, auch.
 
zweitnick schrieb:
Zu kritisieren habe ich bisher wenig, allenfalls die kurze Akkulaufzeit und dass man mit Powerbank nicht zumindest den Ladestand beibehält stört mich.
bist du dir sicher ?
ich wollte letzten meine Quest2 nutzen, sie war leer
Powerbank drangehängt, 3min gewartet und dann losgelegt
 
zweitnick schrieb:
vorläufig nutze ich meine Sennheiser die gut sind aber kein 3D bieten. Das würde ich gerne mal ausprobieren

Noch mal: Den 3D Sound übernimmt das Oculus SDK. Jedes Stereo Headset bietet hier entsprechenden 3D Sound.
 
Kraeuterbutter schrieb:
bist du dir sicher ?
ich wollte letzten meine Quest2 nutzen, sie war leer
Powerbank drangehängt, 3min gewartet und dann losgelegt
tatsächlich bin ich das nicht, da ich es gestern nur mit dem an den PC angeschlossenen Kabel getestet habe. Aber zuimiundest auf reddit schrieben viele dass sie sich auch bei angesteckter PB entlädt. Langsamer zwar aber doch.
Blaexe schrieb:
Noch mal: Den 3D Sound übernimmt das Oculus SDK. Jedes Stereo Headset bietet hier entsprechenden 3D Sound.
Ich dachte dazu muss der KH entsprechend konstruiert sein (mehrere Memebranen, rund ums Ohr?
Muss man das irgendwo extra einstellen oder ist das immer aktiv?
 
Naja, PC kann je nach Port offiziell 0,5A oder 0,9Ampere liefern

Ne Powerbank kann 2A und teilweise auch mehr liefern
 
zweitnick schrieb:
Ich dachte dazu muss der KH entsprechend konstruiert sein (mehrere Memebranen, rund ums Ohr?
Muss man das irgendwo extra einstellen oder ist das immer aktiv?

Du hast auch nur zwei Ohren ;) Stereo reicht im Prinzip aus für perfekten Raumklang. Der Rest kann in Software gemacht werden. Die Software ist natürlich aber noch nicht ansatzweise perfekt.

https://developer.oculus.com/audio/

Du musst nichts einstellen. Entwickler können aber natürlich verschiedene Software nutzen - manche Spiele machen des besser als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Kraeuterbutter schrieb:
Naja, PC kann je nach Port offiziell 0,5A oder 0,9Ampere liefern

Ne Powerbank kann 2A und teilweise auch mehr liefern
Ich werde es heute nochmals testen und Bescheid geben falls es jemanden interessiert
 
R4ID schrieb:
@Floeffy

Wenn du möchtest ich könnte sie dir bestellen, falls du Interesse hast schreib mich an :)

Finde das aber komisch, hab selbst erst vor paar Tagen per Lastschrift dort bestellt.
Danke für das Angebot aber ich warte nun ab bis ich die Quest wieder selber bestellen kann.
Ich verstehe es auch nicht, bin seit 17 Jahren Kunde bei Amazon das Konto gibt es seit über 10 Jahren und trotzdem ging es nicht.....vlt hat es bei dir geklappt da du letztes Jahr schon etwas bei Amazon.fr bestellt hast.
Ist nun auch egal :D
 
@Floeffy

Ok kein Problem :)

Nope hab wirklich erst dieses Jahr zum ersten mal was bestellt über Frankreich, erst meine Quest 2 und dann nochmal das Elite Strap.
 
Ist zwar dann richtig merkwürdig aber ändern kann ich auch nichts mehr dran.
Nochmal möchte ich mein Amazonkonto nicht sperren :D
 
Blaexe schrieb:
Du hast auch nur zwei Ohren ;) Stereo reicht im Prinzip aus für perfekten Raumklang. Der Rest kann in Software gemacht werden. Die Software ist natürlich aber noch nicht ansatzweise perfekt.

https://developer.oculus.com/audio/

Du musst nichts einstellen. Entwickler können aber natürlich verschiedene Software nutzen - manche Spiele machen des besser als andere.

Stimmt nur halb. Man hat zwar nur zwei Ohren, aber durch die Art und Weise wie der schall auf die Ohren trifft (und deren spezifische Form) erhält man erst eine perfekte raumortung.
Solange dein Ohr nicht extra ausgemessen wird und dann die Software dafür extra programmiert wird, wirst du nur mit Stereo nicht da ran kommen.
Sourround Headsets sind da zwar auch nur geringfügig besser, aber der unterschied ist da.
 
MrChronos schrieb:
Stimmt nur halb. Man hat zwar nur zwei Ohren, aber durch die Art und Weise wie der schall auf die Ohren trifft (und deren spezifische Form) erhält man erst eine perfekte raumortung.
Solange dein Ohr nicht extra ausgemessen wird und dann die Software dafür extra programmiert wird, wirst du nur mit Stereo nicht da ran kommen.
Sourround Headsets sind da zwar auch nur geringfügig besser, aber der unterschied ist da.

Sagte ich ja: Mit Software ist das perfekt machbar. Nur ist die Software noch nicht perfekt.

Es ist aber schon einiges an Entwicklung in VR Sound geflossen - ob ein Surround Headsets tatsächlich einen besseren Job macht sehe ich pauschal nicht als bewiesen an.
 
Blaexe schrieb:
Nur ist die Software noch nicht perfekt.
Leider gibt es je nach Anbieter dieser Simulationssoftware große Unterschiede, von perfekt bis miserabel. WMR bietet die microsofteigene "sonic3D", die ist ne Katastrophe. Die x-fi bietet seit 2005 "cmss 3d", halte ich für nahezu perfekt. Würde mir mal einen Vergleichstest wünschen zwischen verschiedenen surroundsim Lösungen aller Headsets.
 
Gute Frage, hatte nie ne Index. Hatte da mal den Kräuterbutter gefragt, aber ist wohl bei ihm irgendwie verschütt gegangen. Daher könnte auch der Unterschied zwischen dem Sound der index u. dem der g2 kommen. Gibt zwar noch andere mögliche Ursache (Hörer vom Ohr weiter weg bei der g2 oder anderes Equalizing), aber die 3d-soundberechnung kann auch für den Gesamtsoundeindruck viel ausmachen, z.B. klingt der Sound komprimiert oder offen, und natürlich: wie präzise ist die Ortung. Die Ortung der x-fi kann ich auf Winkel genau 360° bestimmen, hilft ungemein in Spielen wie contractors. In WMR bleibts megaschwammig weil "sonic3D". Ich nutze in VR meine x-fi mit extra Zuleitung übers headsetkabel.

Das Thema wird generell bei Tests sehr stiefmütterlich behandelt, nämlich garnicht.
 
So Elite Strap ist dran und die Kopfhörer von Kabetec auch....
Erster Eindruck hmm schwierig, erstmal bekomme ich kein richtig scharfes Bild mehr hin warum auch immer.

Vom sitz her ja es ist anders, aber auch gleich besser ?

Also momentan bin ich noch ziehmlich unentschlossen muss noch etwas testen.
 
Sorry, einmal benötige ich noch eure Hilfe :-(
Ich habe mir nun gemäß der Anleiutung hier: https://uploadvr.com/how-to-play-pc-vr-oculus-quest-2/
Virtual Desktop gekauft. Im Ocolus-Store steht auch "gekauft" (ausgegraut) aber in der App erscheint das Programm nicht und ich kann es auch niirgends runterladen .

1611164266746.png


Was mache ich falsch?

Danke!
 
Hast du dir auch die Quest-Version gekauft? Gibt nämlich auch bei oculus meines Wissens nach zwei Versionen (Desktop und quest).

Jo, sehe gerade unten in der Beschreibung. Ist die Desktop Version.
Aber kannst du bei oculus zum Glück zurück geben. Du musst vd im quest store kaufen.
 
Zurück
Oben