News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Ich glaube, der Fehler lag auf meiner Seite. Hatte die App irrtümlich mit dem Ocolus Account gekauft (den ich gemäß Anleitung angelegt hatte um Telefon statt Kreditkarte zur Verifizierung nutzen zu können). Die Quest läuft aber natürlich mit dem FB-Account.

Aber bevor ich gleich nochmal ins Fettnäpfchen steige: wie läuft das üblicherweise bei einem Kauf über die Homepage des Quest Store: muss ich mir das Programm dann über die Oculus-App ziehen oder sollte ich direkt auf der Homepage runterladen können? (in diesem Fall wäre doch etwas mit der Version des Virtual Desktop faul)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zweitnick Alle Käufe für die Oculus Rift (!!!) laufen natürlich über die Oculus App auf dem PC und die für die Quest müssen im Quest-Store gekauft werden, entweder direkt auf dem Gerät oder über die Webseite (auf Quest/Rift-Unterschied achten) bzw. Smartphoneapp (auch hier auf die Version achten).


Blaexe schrieb:
Es ist aber schon einiges an Entwicklung in VR Sound geflossen - ob ein Surround Headsets tatsächlich einen besseren Job macht sehe ich pauschal nicht als bewiesen an.

Da kommt dann ja auch die Kosten/Platzfrage ins Spiel.
Es ist ein enormer Unterschied ob bei einem normalen Kopfhörer für 100-150€ das Geld in zwei Lautsprecher (1x links, 1x rechts) fließt oder in 6 Lautsprecher (jeweils 2x vorne, Mitte, hinten) und dass die Membran dann nicht einmal ansatzweise vergleichbar groß sein kann ist auch klar.
Ein echter Surroundkopfhörer wird also vielleicht einen besseren Rundumklang bieten als eine Softwaresimulation, dafür wird das Klang selbst sicherlich schlechter sein.
(Und die Verarbeitung etc. - kann sich noch jemand an die ständigen Geschichten vom abfallenden Kopfhörer bei den Medusa-Headsets erinnern?)
 
MrChronos schrieb:
Nein, es stimmt voll und ganz...

MrChronos schrieb:
Man hat zwar nur zwei Ohren, aber durch die Art und Weise wie der schall auf die Ohren trifft (und deren spezifische Form) erhält man erst eine perfekte raumortung.
Und eben das wird technisch gelöst... ;)
https://page-online.de/tools-technik/schon-gehoert-so-klingt-3d-sound/

Da muss nix extra ausgemessen werden; und ein Sourround-Sound ist nicht besser, wie von dir behauptet, sondern schlechter...
 
MrChronos hat schon recht. Für eine perfekte (!) Simulation muss das Ohr eingemessen und eine personalisierte HRTF erstellt werden.

Das ist notwendig weil jedes Ohr anders ist und die Schallwellen entsprechend anders reflektiert usw werden.

Dann ist es möglich virtuellen Sound zu erstellen der nicht mehr von echten Soundquellen zu unterscheiden ist. Audio Presence quasi.
 
Es ging aber nie um eine perfekte(!) Simulation?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir um seine Behauptung, dass man da mit Stereo "nicht ran kommt" und man wenigstens Sourround-Kopfhörer benötigen würde, weil die dafür besser seien. Und das stimmt halt nicht.

Und seien wir außerdem mal ehrlich: Die meisten von uns würden eine gute Simulation eines 3D-Sounds nicht von einem vermessenen und auf einem individuell angepassten Sound unterscheiden können...
 
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Es ging um "perfekt", und da hat MrChronos einfach recht.

Und ich bin anderer Meinung (sowie die Forscher, die es wissen müssten). Der Unterschied zwischen "Standard" simuliertem 3D Sound und perfektem Sound dürfte riesig sein.

Das wäre in etwa der Vergleich zwischen dem Bild eines aktuellen Headsets und einem zukünftigen Headset mit "Retina Auflösung", Multifocal und perfektem FoV.

Zum jetzigen Stand sind wir weit weg von "ich kann nicht unterscheiden ob ein Geräusch virtuell ist oder echt".
 
Blaexe schrieb:
Es ging um "perfekt"
Nein, kannst du nicht lesen?
Gerne nochmal... ;)

Es ging mir um seine Behauptung, dass man da mit Stereo "nicht ran kommt" und man wenigstens Sourround-Kopfhörer benötigen würde, weil die dafür besser seien. Und das stimmt halt nicht.

Und seien wir außerdem mal ehrlich: Die meisten von uns würden eine gute Simulation eines 3D-Sounds nicht von einem vermessenen und auf einem individuell angepassten Sound unterscheiden können...
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Der Unterschied zwischen "Standard" simuliertem 3D Sound und perfektem Sound dürfte riesig sein.
Was die Ortung betrifft? Nö...

Blaexe schrieb:
Zum jetzigen Stand sind wir weit weg von "ich kann nicht unterscheiden ob ein Geräusch virtuell ist oder echt".
Was meinst du mit "virtuellen Geräusch"?
Es ging um die Ortung, also die Positionsbestimmung von Tönen einer simulierten Quelle.... und nein, dahingehend sind wir ganz und gar nicht "weit weg".

Ich seh schon, jetzt geht das typische Blaexe-Spiel wieder los. Sehr fein. :0)
 
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Scrypton schrieb:
Nein, kannst du nicht lesen?
Gerne nochmal... ;)

Es ging mir um seine Behauptung, dass man da mit Stereo "nicht ran kommt" und man wenigstens Sourround-Kopfhörer benötigen würde, weil die dafür besser seien. Und das stimmt halt nicht.

Und seien wir außerdem mal ehrlich: Die meisten von uns würden eine gute Simulation eines 3D-Sounds nicht von einem vermessenen und auf einem individuell angepassten Sound unterscheiden können...
Ergänzung ()

Was die Ortung betrifft? Nö...

Was meinst du mit "virtuellen Geräusch"?
Es ging um die Ortung, also die Positionsbestimmung von Tönen einer simulierten Quelle....

Ich seh schon, jetzt geht das typische Blaexe-Spiel wieder los. Sehr fein. :0)
Man braucht keine Surround-Kopfhörer. Ich habe z.B. die Beyerdynamic MMX 300.
TOP-Sound, auch in Surround.
 
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Eher das typische Scrypton Spiel: Mit Halbwahrheiten um sich werfen und keine Richtigstellung zulassen wenn man falsch liegt. Noch mal für dich ganz einfach:

Zitat MrChronos: "Man hat zwar nur zwei Ohren, aber durch die Art und Weise wie der schall auf die Ohren trifft (und deren spezifische Form) erhält man erst eine perfekte raumortung."

Es war also von "perfekter Raumortung" die Rede. Und diese erhält man erst mit personalisierter HRTF. Einfach mal Zeit nehmen sich diese zwei Minuten anzuschauen:


Oder willst du mir jetzt erklären welche Expertise du ggü. Michael Abrash vorzuweisen hast? Nur weil wir das alle zusammen noch nie erlebt haben und nicht besser kennen macht uns das nicht zu Experten...
 
Blaexe schrieb:
Eher das typische Scrypton Spiel
Nein nein; das Blaexe-Spiel, der sich wie gehabt, bekannt und gewohnt im Kreise seiner eigenen Irrsinnigkeiten dreht.

Nochmal, vielleicht wirds ja irgendwann mal was. ;)
Es ging mir um seine Behauptung, dass man da mit Stereo "nicht ran kommt" und man wenigstens Sourround-Kopfhörer benötigen würde, weil die dafür besser seien. Und das stimmt halt nicht.

Geht das in dein Köpfchen, oder wieder nicht?

Blaexe schrieb:
Mit Halbwahrheiten um sich werfen
Dann hör auf damit; hat ohnehin keinen Zweck. :0)

Blaexe schrieb:
wenn man falsch liegt.
Tu ich nicht; offensichtlich checkst du halt nur weiterhin nicht, um was es geht. Macht aber nichts.

Blaexe schrieb:
Es war also von "perfekter Raumortung" die Rede. Und diese erhält man erst mit personalisierter HRTF.
Ich habe nie etwas anderes geäußert. Fantasierst du?

Nebenbei: Die "perfekte Raumortung" gibt es auch ohne HRTF, stell dir vor - und wir kennen sie alle. Stichwort "Realität". ;)
 
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In der Zeit kannst du dir das Video gar nicht angeschaut haben ;)

Du reitest auf etwas irrelevantem rum. Wenn man den Kommentar von MrChronos im Kontext betrachtet ist klar was gemeint ist. Sein "nur mit Stereo" ist einfach unglücklich ausgedrückt, er meint damit "ohne das Ohr zu vermessen".

Du behauptest mit deinem Link ein Vermessen der Ohren wäre unnötig, denn das würde "technisch gelöst werden". Nur ist in deinem Link nichts darüber zu finden.

Ohne Vermessen der Ohren = kein perfekter Raumklang. Das ist der Kern der Diskussion.
 
Blaexe schrieb:
In der Zeit kannst du dir das Video gar nicht angeschaut haben
Wozu soll ich mir etwas ansehen, das ich inhaltlich ohnehin kenne und dem ich auch nie widersprochen habe?
Verwirrt?

Blaexe schrieb:
Wenn man den Kommentar von MrChronos im Kontext betrachtet ist klar was gemeint ist.
Nun... es ging um 3D Sound. Genauer: Es ging um die räumliche Ortung (=Positionsbestimmung) einer simulierten Schallquelle.

Und genau das - also diese Positionsbestimmung - ist natürlich über eine Vermessung und HRTF am ehesten(!) perfekt (aber nein, nicht perfekt...), weil am ehesten der Realität entsprechend. So weit, so gut.

Seine zwei weiteren zwei Behauptungen aber sind unzutreffend, die zweite gar durch und durch.
1. Ein simulierter 3D-Sound kommt da sehr wohl "ran" - das Niveau wird freilich nicht ganz erreicht, aber eben doch annähernd. Eben... man kommt "ran". Im Gehirn werden ja lediglich die Laufzeitunterschiede unterschiedlicher Frequenzen herangezogen und damit die Ortung "berechnet", das Kopfhörer-Signal wird entsprechend moduliert.
Was also rein die Ortung betrifft... würden die meisten Menschen schlicht nicht feststellen können, ob das mittels 3D-Sound oder über HRTF nun besser/einfacher zu orten wäre. ;)

2. Weiter sagte er, dass dies noch(!) besser mit Surround ginge. Und das ist nun gar völlig falsch - im Gegenteil nämlich sind sie dazu gar weniger in der Lage. Surround Sound ist vom Prinzip einfach etwas ganz anderes. Natürlich aber... können auch Surround-Kopfhörer einen 3D-Sound widergeben. Der Unterschied zwischen Stereo- und Surround-Kopfhören ist dann aber... null.

Blaexe schrieb:
Du behauptest mit deinem Link ein Vermessen der Ohren wäre unnötig
Nein, behaupte ich nicht.
Du fantasierst...

Blaexe schrieb:
Ohne Vermessen der Ohren = kein perfekter Raumklang. Das ist der Kern der Diskussion.
Nein, maximal der Kern deiner Wischiwaschi-Diskussion, also einer Diskussion, die du mit dir selbst am besten führst. Ich habe mehrmals(!) klargestellt, dass es mir darum nie ging - und dennoch willst du es stets darauf hinaus lenken.

Wie gesagt, Blaexe-Kindergarten... ^.^
 
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Scrypton schrieb:
1. Ein simulierter 3D-Sound kommt da sehr wohl "ran" - das Niveau wird freilich nicht ganz erreicht, aber eben doch annähernd. Eben... man kommt "ran".
Eben nicht. Laut Michael Abrash ist der Unterschied sehr groß. Welche Qualifikation hast du, das anders zu bewerten ohne es je erlebt zu haben?

Er sagt dass es aktuell mit speziellen Surround Kopfhörern besser ginge - was sein kann oder auch nicht. Keine Ahnung. Perfekt geht trotzdem nur mit pHRTF.

Einfache Frage: Welche "technische Lösung" wird in deinem Video zur perfekten Ortung präsentiert?
 
Also um das klar zu stellen. Ich habe nicht behauptet, dass Sourround Kopfhörer besser sind als mit vermessenen Ohren berechnete Stereo Sound, sondern dass aktuell Sourround Kopfhörer wohl noch etwas besser sind als berechnete Stereo Sound ohne Vermessung.
Und diese Behauptung kommt nicht aus heiterem Himmel. Man hat mal Sourround Kopfhörer gegen Stereo mit 3d Berechnung blind getestet und die Sourround Kopfhörer schnitten überraschend deutlich besser ab (was räumliche Ortung angeht) als die Stereo Kopfhörer (aber auch nicht perfekt).
Das Problem ist halt, dass das es beim Ohr kein "nahe dran" gibt. Es reicht schon ein winziges Stück knete in der ohrmuschel und man ist absolut unfähig zur räumlichen Ortung (abseits von links rechts natürlich) und nicht nur etwas schlechter.
Deswegen kann man bei der 3d berechnung auch keinen "mittelwert" nehmen und dann passt das schon.
 
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Blaexe schrieb:
Eben nicht. Laut Michael Abrash ist der Unterschied sehr groß.
Die natürlichkeit eines Klangs, ja, da ist ein Unterschied - aber nicht bei der Positionsbestimmung. Da ist zwar auch ein Unterschied, aber schlicht kaum mehr wahrnehmbar.

Blaexe schrieb:
Welche Qualifikation hast du, das anders zu bewerten ohne es je erlebt zu haben?
Jeder von uns erlebt das tagtäglich in der wirklichen Welt.

Blaexe schrieb:
Er sagt dass es aktuell mit speziellen Surround Kopfhörern besser ginge
Tut es aber halt nicht.
Ergänzung ()

MrChronos schrieb:
Man hat mal Sourround Kopfhörer gegen Stereo mit 3d Berechnung blind getestet und die Sourround Kopfhörer schnitten überraschend deutlich besser ab (was räumliche Ortung angeht)
Wer ist "man"? Wo ist dieser "Test"?
Surround Sound != 3D-Sound
 
Scrypton schrieb:
Die natürlichkeit eines Klangs, ja, da ist ein Unterschied - aber nicht bei der Positionsbestimmung. Da ist zwar auch ein Unterschied, aber schlicht kaum mehr wahrnehmbar.
Eben doch. Er hat nämlicht exakt das Beispiel "Ortung" genutzt. Was du sicherlich wüsstest wenn du es dir angeschaut hättest.
Scrypton schrieb:
Jeder von uns erlebt das tagtäglich in der wirklichen Welt.
Dann solltest du wissen wie weit aktueller VR Sound davon entfernt ist. Da ist nix "nah dran." Aber auch gar nix.
Scrypton schrieb:
Tut es aber halt nicht.
Bitte um Quelle dazu.
 
Wir können es nicht testen - du nicht, ich nicht. Wir haben schlichtweg nicht die technischen Möglichkeiten dazu.

Und "6 Uhr hinter einem" ist nun wirklich nicht ansatzweise das, was die Realität widerspiegelt.

Mittlerweile hat MrChronos ja auch klargestellt wie es gemeint war, und da hat er eben Recht, und du Unrecht.
 
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