Blaexe schrieb:
In der Zeit kannst du dir das Video gar nicht angeschaut haben
Wozu soll ich mir etwas ansehen, das ich inhaltlich ohnehin kenne und dem ich auch nie widersprochen habe?
Verwirrt?
Blaexe schrieb:
Wenn man den Kommentar von MrChronos im Kontext betrachtet ist klar was gemeint ist.
Nun... es ging um 3D Sound. Genauer: Es ging um die räumliche Ortung (=Positionsbestimmung) einer simulierten Schallquelle.
Und genau das - also diese Positionsbestimmung - ist natürlich über eine Vermessung und HRTF am ehesten(!) perfekt (aber nein, nicht perfekt...), weil am ehesten der Realität entsprechend. So weit, so gut.
Seine zwei weiteren zwei Behauptungen aber sind unzutreffend, die zweite gar durch und durch.
1. Ein simulierter 3D-Sound kommt da sehr wohl "ran" - das Niveau wird freilich nicht ganz erreicht, aber eben doch annähernd. Eben... man kommt "ran". Im Gehirn werden ja lediglich die Laufzeitunterschiede unterschiedlicher Frequenzen herangezogen und damit die Ortung "berechnet", das Kopfhörer-Signal wird entsprechend moduliert.
Was also rein die Ortung betrifft... würden die meisten Menschen schlicht nicht feststellen können, ob das mittels 3D-Sound oder über HRTF nun besser/einfacher zu orten wäre.
2. Weiter sagte er, dass dies noch(!) besser mit Surround ginge. Und das ist nun gar völlig falsch - im Gegenteil nämlich sind sie dazu gar weniger in der Lage. Surround Sound ist vom Prinzip einfach etwas ganz anderes. Natürlich aber... können auch Surround-Kopfhörer einen 3D-Sound widergeben. Der Unterschied zwischen Stereo- und Surround-Kopfhören ist dann aber... null.
Blaexe schrieb:
Du behauptest mit deinem Link ein Vermessen der Ohren wäre unnötig
Nein, behaupte ich nicht.
Du fantasierst...
Blaexe schrieb:
Ohne Vermessen der Ohren = kein perfekter Raumklang. Das ist der Kern der Diskussion.
Nein, maximal der Kern deiner Wischiwaschi-Diskussion, also einer Diskussion, die du mit dir selbst am besten führst. Ich habe mehrmals(!) klargestellt, dass es mir darum nie ging - und dennoch willst du es stets darauf hinaus lenken.
Wie gesagt, Blaexe-Kindergarten... ^.^