• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

VR Cover EU hat wieder Q2 Polster auf Lager.
Seite scheint aber gerade down zu sein.

Hatte das die Tage schon gelesen und hoffentlich reicht das endlich mal aus für einen Wandel. Ich persönlich befürchte zwar, dass das die Leute immer noch nicht interessiert, aber warten wir es ab. Schlimm genug. Zumindest unter den Leuten die ich seit eh und je versuche von Alternativen zu überzeugen, scheint es weiter Keinen groß zu interessieren.

pitu schrieb:
VR Cover EU hat wieder Q2 Polster auf Lager.
Seite scheint aber gerade down zu sein.
sind die dünner als die normalen? (mehr FOV) ?

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt sind nicht nur die arm dran, die ne Quest2 haben wollen...
https://orf.at/stories/3196411/

In Europa ändert sich nichts.

https://www.golem.de/news/facebook-whatsapp-stellt-nutzern-ein-ultimatum-2101-153215.html

"Es gibt keine Änderungen an den Praktiken der Datenweitergabe von Whatsapp in der europäischen Region (einschließlich Großbritannien), die sich aus den aktualisierten Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien ergeben", erklärte eine Whatsapp-Sprecherin auf Nachfrage von Golem.de. "Um jeden Zweifel auszuschließen: Es bleibt dabei, dass Whatsapp in der europäischen Region keine Whatsapp-Nutzerdaten mit Facebook zur Verbesserung von Facebook-Produkten oder Werbung teilt." Auf die Nachfrage, warum dies in der deutschen Variante der Datenschutzerklärung explizit erlaubt wird, wenn es nicht genutzt wird, antwortete Whatsapp hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
indirekt ändert sich doch was...
meine LAN-Party-WhatsApp Gruppe hat sich gerade aufgelöst, und der Admin hat sie verlegt zur App "Signal"
somit muss ich auch Signal installieren, am Desktop dann auch noch
;)

also indirekt hat sich für mich somit schon was geändert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Der letzte Satz sagt doch Alles und nur weil Sie es jetzt nicht nutzen, vlt dann in zwei Monaten, das Recht dazu haben die sich ja schonmal gesichert.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
indirekt ändert sich doch was...
meine LAN-Party-WhatsApp Gruppe hat sich gerade aufgelöst, und der Admin hat sie verlegt zur App "Signal"
somit muss ich auch Signal installieren, am Desktop dann auch noch
;)

also indirekt hat sich für mich somit schon was geändert :)
Leider noch viel zu wenig und immerhin einer der weniger bedenklichen Messenger.
Ist aber eh wie bei VR, einen Idealen gibt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Alternativen können sich durchsetzen, solange es noch welche gibt.
YouTube wird auch immer übler, nutze nebenbei Telegram.
Wenn der Spiegel dagegen hetzt muss er gut sein 😁

Habe mir jetzt auch eine Quest 2 bestellt.

Welchen Adapter für das Vive Deluxe Audio Strap könnt ihr denn empfehlen? Würde gerne vorzugsweise in Deutschland bestellen und habe dies hier gefunden.

Ansonsten benötigt man außer Kabel für die Link Verbindung erstmal nichts, oder? Würde mir das 3m Kabel von Anker und das aktive 5 m Kabel von CableCreation bestellen. VRCover kommt ggf später.

Alternativ wäre es natürlich schön vom PC kabellos zu streamen. Mein Router kann allerdings kein Wi-fi 6 und steht auch ein Stockwerk tiefer. Kann man auch direkt vom PC über einen Router zur Quest streamen ohne das der Router ans Internet angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
sind die dünner als die normalen? (mehr FOV) ?
es werden 2 mit unterschiedlicher Dicke ausgeliefert. Schau dir die Bilder auf deren HP an. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

@azrael78
hast du Zugriff auf einen 3D Drucker? Die auf Ebay angeboten werden sind alle gedruckt. Vorlagen findest du auf thingiverse.

hier werden 2 unterschiedliche Adapter vorgestellt

Das ist richtig. Den Router schließt man an den Computer an, vorzugsweise mit einem Lan Kabel.
Die günstigen, aber trotzdem guten Router von Huwaei und Honor haben eh kein Modem drin für Internet.
Falls Internet erwünscht ist, dann muss man Sie mit dem Internet Router zusätzlich verbinden.

Die Quest 2 ist mittlerweile da, aber so richtig vom Hocker gehauen hat sie mich noch nicht. Heute kommt der Router und das 1,5 m Kabel. Am Montag voraussichtlich die 5 m Verlängerung und spätestens Dienstag die Adapter für das DAS. Dann werde ich ausführlicher testen und entscheiden, ob ich sie behalte oder doch bei der Vive bleibe.

Mein IPD ist 72mm.

Die Quest 2 ist vom Sitz mit dem Originalstrap nicht optimal. So wie ich sie bisher aufsetze ist der Strap über den Ohren (verläuft quer drüber) oder (wenn er hinter dem Ohr ist) drückt er von oben unangenehm auf den Ansatz der Ohrmuschel. Entweder ich habe das Gefühl, dass sie zu locker ist oder zu fest. Eine wirklich zufriedenstellende Einstellung habe ich insgesamt noch nicht gefunden.

Vom SDE und der Auflösung/Fernsicht hat sich gegenüber der Quest einiges getan. Ich bin aber auch nicht maßlos enttäuscht, wenn ich wieder zurückwechsele. Aber ich nutze die Brille im Allgemeinen auch nicht für Dinge, bei der eine größere Fernsicht notwendig wäre.

Bezüglich der Linsen habe ich anscheinend ein Modell mit schlechteren Linsen erwischt (wenn man das mit dem Video mit der Gegenüberstellung vergleicht). Zumindest kommt es mir so vor, dass der Schärfeabfall relativ früh kommt.

Das FOV ist enttäuschend und fällt sofort negativ auf. Gefühlt ist es geringer als bei der Vive. Rechts sehe ich den Rand des Displays (gerade Begrenzung).

Die Controller kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Spiele mit Bewegung über den Thumbstick habe ich noch nicht ausprobiert. Der Halt bei Beat Saber und Creed scheint etwas schlechter zu sein. Gerade wenn die Hände etwas schwitzig werden, werden die Quest Controller schneller rutschig.

Die Vorteile des fehlenden Kabels konnte ich bisher noch nicht ausreizen (habe noch keine Spiele gekauft, da ich nicht weiß, ob ich sie behalte). Es wäre definitiv schön, wenn ich meinen Desktop Rechner nicht jedes mal einen Stockwerk höher tragen müsste. Wenn ich PC-VR mit der Quest 2 über Virtual Desktop nutzen möchte (oder Link), dann wäre das allerdings doch wieder notwendig.

@Kraeuterbutter Aber dass dafür ein Facebook-Account benötigt wird ist doof - so kann man keinen allgemeinen Zweitaccount zum Demonstrieren einrichten sondern muss erst ein gefaktes FB Profil für Fritz Freund, Karl Kumpel bzw. Kleopatra Kollegin einrichten oder es muss sich wirklich jeder der das Teil mal testen will erst anmelden - das empfinde ich für eine Demo für die Großeltern als unnötig aufwändig.

iSight2TheBlind schrieb:
@Kraeuterbutter Aber dass dafür ein Facebook-Account benötigt wird ist doof - so kann man keinen allgemeinen Zweitaccount zum Demonstrieren einrichten sondern muss erst ein gefaktes FB Profil für Fritz Freund, Karl Kumpel bzw. Kleopatra Kollegin einrichten oder es muss sich wirklich jeder der das Teil mal testen will erst anmelden - das empfinde ich für eine Demo für die Großeltern als unnötig aufwändig.
die Oma und Opa um mal zu testen brauchen so oder so keinen eigenen Account ;)

mir gehts da um meine Schwester...
ich hab hier die Brille jetzt im Eck liegen, weil nur noch die Quest2 eingesetzt wird
der könnte ich sie also mal geben
legt sich nen neuen Account an und gut ists

Facebook ist "egal", da Konto sowieso bei ihr vorhanden ist

das gleiche trifft hier auf meine Freundin zu: sie spielt mal Beatsaber etc.. - alles mti meinem Account, merkt sich Highscore auswendig um sie dann mit meinen gespeicherten zu vergleichen
da wäre ein eigener Account auch gut

Meine kam auch gerade, bin echt mal gespannt wie der Vergleich zu meiner Rift S ist :D

20210116_131736.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und valin1984
Also für ne Demo braucht man doch keinen Account, da setzt man der Person das Teil auf und startet von der App aus eben die Spiele. Die Zweitaccount Regelung sehe ich nur als sinnvoll an wenn es jemanden gibt, der regelmäßig damit spielt und eben seine eigenen Spielstände möchte.

Klar, offline Gastaccounts wären noch besser, aber von dem Gedanken können wir uns verabschieden.

@azrael78

Dass das FoV eingeschränkt ist bei hohen Pupillenabständen ist bekannt. Kleiner als Vive ist auch logisch, die Linsen der Vive erzielen bis heute mit das größte FoV. Die Controller sollten aber was haptisches Feedback und Batterielaufzeit angeht ein großes Upgrade sein. Ergonomie ist natürlich immer subjektiv.

Zurück
Oben