News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Ich bin VR Neuling und bei mir hängt es schwer vom Spiel ab. Alyx könnte ich den ganzen Tag spielen. Das Teleportieren zur fortbewegung ist ungewohnt, aber schont den Magen. Bei Star wars Squadrons wird es mir schnell übel.

Habe heute den VR Mod für Half Life 1 über Sidequest geladen und das alte HL macht in VR richtig was her! Aber: die Fortbewegung ist wie mit einem Gamepad und es wird mir sofort schlecht.
 
Gestern habe ich das Spiel Asgards Wrath zum ersten mal gespielt. Was für eine Bombast Grafik und sieht richtig gut aus auf der Quest 2.

Ich wundere mich, das es mit meinem Computer so gut läuft (1080ti).
Auflösung habe ich komplett ausgefahren, also 5408x 2706, das maximum was man einstellen kann.
Damit rendert die Q2 nativ das Q2 Display, habe ich bei redit gelesen. 90 hz eingestellt und im Debug Tool noch das Supersampling auf 1.1 gestellt.
Die Link Übertragungsrate auf 300 (Encoding Bitrate) und Encode Resolution Width habe ich auf 3648 gestellt.
Und trotzdem lief das Spiel flüssig.
Mich hat nix gestört jedenfalls bei meinem 1,5 Std. Abenteuer bis jetzt.

Ich bin halt echt geflascht, weil der E2EC Sweetspot so groß ist. Nicht komplett bis zum Rand, aber schon sehr groß. So macht VR richtig Spaß.

Keine Ahnung, ob ich ein gutes Linsen Exemplar erwischt habe oder Oculus tatsächlich die besten Linsen hat im Consumer Bereich.
Mit den oben genannten Einstellungen sieht die Grafik super aus. Das gleiche Bei Half Life Alyx.
Also für mich ist denke ich ein großer Sweetspot wichtiger als noch etwas höhere Auflösung.
Die Auflösung der Q2 ist jetzt für mich auf einem Level, wo ich sagen würde damit könnte ich bei der nächsten Gen leben und versucht stattdessen den Sweetspot bis zum Rand zu machen.

Ich sehe noch den SDE bei der Q2, aber er ist sehr klein, also wirklich stören tut's nicht mehr. Noch weniger wäre natürlich besser, aber ich würde mir eher wünschen das gesamte Display wäre so scharf wie der Sweetspot.

Bezüglich nativer Q2 Auflösung mit Link Verbindung.

https://www.reddit.com/r/OculusQues...ith_link_v23_to_achieve_true_11_apptodisplay/
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Also ich bin mir sicher, das mit dieser Auflösung und Game settings Ultra/hoch
ich bestimmt keine native 90 fps habe und Oculus es mit ASW verbessert und die fehlenden Bilder einfügt, trotzdem sieht es so genial aus.

Muss mich in diese Oculus Thematik noch tiefer einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quest als eigenständiges Gerät ist super, durch Sidequest auch noch anpassbar was Qualität und Performance angeht.

Mit SteamVR habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber auch erst seit der neuen Grafikkarte, das liegt laut Reddit Foren wohl am neusten Nvidia Treiber. Und leider kann man mit den 30xx Modellen auch nicht auf die letzten stabilen Treiber zurück...

SteamVR wird daher erstmal außen vor bleiben. Aber Onward, Contractors und Population One gibts ja inzwischen auch solo auf der Quest :)
 
P.S. ich brauche unbedingt eine Powerbank für die Q2. Ich hätte gestern noch gerne weiter gezockt, aber Akku war halt leer. Das Anker USB kabel lädt zwar etwas über den PC , aber es kann nicht verhindern, das der Q2 Akku leer wird, es wird nur etwas hinausgezögert, jedenfalls bei intensiven Sachen.

Gibt es irgendwelche Powerbank Empfehlungen speziell für die Q2? Als PC Verbindung würde ich dann Wi-Fi 6 Router nutzen.
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@Blizzy135
Ok, gut zu wissen. Der neuste Treiber macht nur Ärger mit Ampere oder generell?
Habe ihn noch nicht drauf.
Mit Steam habe ich keine Probleme.
Aber 1x hatte ich gestern , das Steam Home massiv geruckelt hat und richtige Bildfehler aufgetreten sind.

Nach Link Verbindung trennen und Oculus Software am PC Restart war dann wieder alles gut.
 
@Mr. Rift Ja, ich schaue mal ob ich den Thread bei Reddit und Oculus wieder finde. Gibt derzeit wohl bei vielen Probleme mit SteamVR was FPS, Stabilität und Reprojection angeht etc. Problem bei Ampere ist halt das man nicht auf die letzten Treiber zurück kann welche wohl sehr stabil sein sollten, da gabs die 30xx noch nicht. Bei Radeons neusten Treibern gabs wohl ähnliche Probleme, da kann man aber auch mit den neuen 6xxx Modellen auch zurück rudern.

Bei mir äußern sich die Probleme auch in Bildfehlern, Rucklern und auch "Freezes" wo sich dann der Ton paar mal wiederholt, auch was die Leute gesagt haben.

Daher werde ich die Quest erstmal nur "solo" betreiben und mit den Settings rum spielen, damit ich da auch das beste Bild bei bester Performance bekomme.
 
Also ich habe über Sidequest 90hz eingestellt, damit konnte ich die Games spielen. Ob es auch 90hz waren weiß ich leider nicht. Müsste ich mal schauen ob die Games mit 90hz laufen. Gibts iwie einen FPS Zähler für die Quest im solo Betrieb?
 
Blizzy135 schrieb:
Also ich habe über Sidequest 90hz eingestellt, damit konnte ich die Games spielen. Ob es auch 90hz waren weiß ich leider nicht. Müsste ich mal schauen ob die Games mit 90hz laufen. Gibts iwie einen FPS Zähler für die Quest im solo Betrieb?
Ich meinte im Solo Modus.
 
Ja, in Sidequest stellt man das ein und trennt die Verbindung ja wieder.
Also ich habe eben mal überprüft, also Contractors läuft zwar auch auf 90hz, allersings sind die FPS stätig unter 90, eher so bei 65-75 mit 2058 Auflösung. Glaube das ist ja nativ.

Was ich allerdings festgestellt habe, due Quest 2 hat wohl 5 GPI
U/CPU Level, ich dachte immer 4. Nur einmal sind die CPU/GPU Level auf 5 gestiegen.
 
Nun da wir sehen wie gut es geht, hochwertige VR Spiele vom PC sogarKabellos auf ein Android Device wie die Quest 2 zu streamen, könnte das nicht auch mit Smartphones in VR Cases gehen? Ich habe so ein Teil seit Jahren, aber mein Handy ist zu schwach für gute Games.

Mal abgesehen von der Auflösung... Könnte Virtual Desktop nicht auch auf einem Smartphone das gleiche tun, wie auf der Quest 2? WLAN ist da, Sensoren sind da... Kameras sind da...

Klar wäre das Bild schlechter und das Tracking unterlegen, aber grundlegend sollte es doch gehen?

Vllt könnte man in Zukunft für kleines Geld über sein Smartphone kabelloses PC VR betreiben...
 
6DOF Tracking mit Smartphones ist nicht existent.

Warum sollte ich mein Smartphone nehmen für ein schlechteres Erlebnis (dazu gehört auch Überhitzung) als ein dafür gemachtes Gerät, wenn es so günstig wie die Quest 2 ist?
 
Für viele Spiele auch im PC VR Bereich würde ja 3DOF reichen. Elite Dangerous mit VR ist eine Offenbarung und 3DOF würde reichen. Dafür brauche ich auch keine Touch Controller. Wenn ich das mit einer guten 50€ VR Gear Brille spielen könnte, müsste ich keine 350€ für eine Quest 2 ausgeben. Für mich war das auch günstig genug um den Sprung in VR zu tun, aber für sehr viele ist das immer noch zu viel Geld für zu wenig Möglichkeiten. Wenn es eine Lösung für PC VR auf dem Smartphone gäbe, würde das den VR Spiele Markt sicher gut befeuern.
 
3DOF "reicht" nie, weil selbst kleinste Bewegungen im Raum spürbar sind. Es gibt keinen Weg zurück zu 3DOF mehr, zu keinem Zeitpunkt und keinem Anwendungszweck.

Smartphone VR wird auch nicht mehr zurück kommen. Zu viele Nachteile. Und PCVR Streaming fürs Smartphone gibt's schon sehr lange, wenn auch über Kabel (z.b. Riftcat). Eine kabellose Variante würde an den Problemen und der Durchdringung auch nichts ändern.
 
OK, gebe mich geschlagen :-) Dachte da wäre mehr zu holen gewesen.

Und danke für den Hinweis mit Riftcat! Das wäre ja tatsächlich genau das gewesen, was ich mir vorgestellt hatte...
 
valin1984 schrieb:
Mal abgesehen von der Auflösung... Könnte Virtual Desktop nicht auch auf einem Smartphone das gleiche tun, wie auf der Quest 2? WLAN ist da, Sensoren sind da...
Prozessorleistung sollte ähnlich sein..
ein snapdragon 865 den ich jetzt im Smartphone hab ist vergleichbar mit dem Proz der Quest2
gut, nicht die Kühllösung
aber unterm Strich wohl besser als Quest1 auf jedenfall

Auflösung seh ich auch nicht so das Problem..
es gibt und gab schon Smartphones mit 4k Screen -> das wäre mehr als die Quest2 jetzt hat
aber auf jedenfall mehr als
Qeust 1, Vive, Rift, alle WMR der letzten Generation, ....

ich hab mal mit 360° Fotos (da ist ja auch kein 6dof nötig) Smartphone mit Vive verglichen
Smartphone hatte 2560x1440p also deutlich mehr als meine Vive
und tatsächlich: weniger SDE, feinderes Bild..

ABER: in Summe WESENTLICH schlechtere VR-Erfahrung...
FOV viel kleiner, Linsen nicht perfekt, beim hin und herschauen passte es nicht, Ghosting, und und und..
also obwohl feiner aufgelöst und weniger SDE:
absolut kein Vergleich zur Vive damals..

und die Quest2 liefert ein deutlich schöneres Bild als die Vive, und hat auch die besseren Linsen

also es gibt wirklcih keinen Grund ein Smartphone zu nehmen..

und wie @Blaexe schrieb: 6dof ist wichtiger als man denkt..
vor allem wenn man es mal gewohnt ist..
als ich die Oculus go nach der Vive gekauft habe, beim ersten mal probieren:
selbst beim sitzen vor youtube-VR (virtuelle Leinwand): bei der ersten Bewegung seitlich erwartet das Hirn das was passiert, und das passiert nicht: und du denkst dir sofort: was ist da los ?

oder beim Autorennenfahren: die Odyssey+ - wenn das Licht zu schwach war im Raum - hat sie von 6dof-Tracking (mittels Kameras) auf 3dof-Tracking umgeschaltet (nur über die Sensoren)
mit dem Ergebnis dass es sofort sich "komisch" anfühlte

es gibt leute die so mit der Pimax fahren weil sie sich das Geld für eine Lighthouse-Station sparen wollen..
aber das ist so wie wenn man sich nen STereoanlage kauft und sie dann mit einer Box betreibt, weil man das Geld für die 2te Box (für Stereo) sich sparen will..

es geht, aber naja..
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
3DOF "reicht" nie, weil selbst kleinste Bewegungen im Raum spürbar sind. Es gibt keinen Weg zurück zu 3DOF mehr, zu keinem Zeitpunkt und keinem Anwendungszweck.
360° PANORAMEN;
180° (3D) Pornovideos etc..

der einzige Anwendungsfall.. hier macht es keinen Utnerschied ob 6dof oder 3dof.. weil das Bild auh bei 6dof "fixiert" ist und mit dir mitgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
360° PANORAMEN;
180° (3D) Pornovideos etc..

der einzige Anwendungsfall.. hier macht es keinen Utnerschied ob 6dof oder 3dof.. weil das Bild auh bei 6dof "fixiert" ist und mit dir mitgeht

Auch das wird sich aber in den nächsten 5 Jahren oder so ändern.

Mir ging es aber mehr darum, dass es keine 3DOF Geräte mehr geben wird. Jedenfalls keine die in irgendeiner Form relevant sein werden. Ein VR Headset wird 6DOF benötigen und besigtent. 3DOF wurde mit der Go begraben.
 
ja, 3dof ist tot und unnötig..

aber was wird sich deiner Meinung nach bei 360° Bildern und Videos ändern ?
die sind per-Se 3dof..

ok, Photogrametrie wie es bei "the Lap" am Berg gemacht wurde...
aber mit eigenen Mitteln kaum umzuetzen, sind doch viele 100te bis 1000te Bilder dafür nötig
 
hmmm. wusste nicht dass hier solche Fortschritte gemacht wurden..
vor 2 Jahren oder so hat ja Intel das auch mal vorgestellt, allerdings mit 360°
und: die haben nicht 160Euro Billigkameras verwendet sondern REDs..
und: da die DAtenmenge derart enorm warm (für paar Sekunden Terabyte-Weise an Daten)
haben sie gleich noch einen eigenen LKW bereitgestellt, auf dem eine kleine Serverfarm fürs berechnen lag..

die Googlegeschichte kurz überflogen:
milchig/Blury, mit geringer Auflösung
und trotzdem ne 300mbit-Leitung min. nötig

also das wird dann doch noch ein weilchen dauern, bis da wohl was rüberkommt, dass man sich auch wirklich anschauen mag

da hoffe ich ja, das sie mal die 2D und 3D-Geschite (3dof) vernünftig hinkriegen, sodass man es anschauen kann..
also 10k oder 12k Streaming
 
Hier in dem Video gibts Beispiel Bilder für gute und schlechte Quest Linsen.
Ich bin mit meinen Linsen würde ich mal schätzen in der gute Linsen Kategorie.

 
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