@Genoo Absolute Zustimmung, auch bei der Sicht der Quest als Konsole.
Ähnlich ist es auch bei Smartphones und da vor allem den iPhones - die haben mittlerweile brachiale Leistung, aber da jedes Jahr ein neues und deutlich stärkeres Modell erscheint ist eine Optimierung auf die neue Generation sehr selten, da der Großteil der Käufer dann doch noch Modelle verwendet die eine, zwei oder auch drei Generationen alt sind, mit deutlich weniger Leistung.
Das sorgt dann dafür, dass absolute Highendtitel auf den iPhones trotzdem leider eher eine Ausnahme sind und damit eine Nische.
Eine Entwicklung für die Quest ist eh schon immer eine Entwicklung für eine Nische und um da das Geld wieder einzuspielen kann man sich nicht nur auf das neueste Modell beschränken, erst recht wenn plötzlich jedes Jahr ein neues leistungsstärkeres Modell erscheinen würde.
@Blaexe Ich sehe deine Argumente für die Quest 2 Pro noch nicht so wirklich.
1. Eine Quest 2 mit höherem Komfort gibt es bereits, nennt sich Elite Strap - wenn es mal nicht in tausend Stücke zerspringt (und ja, da gibt es noch immer frische Berichte in Reddit, das Ding ist einfach Scheiße und es hat nichts mit einer schlechten Charge am Anfang zu tun!)
2. IPD-Einstellung ist etwas was die Quest 2 eigentlich bereits haben sollte, aber nichts was jetzt nochmal ein höherpreisiges Modell rechtfertigen würde.
3. Sound - Ja, das lasse ich gelten, würde aber auch die Portabilität leiden lassen
4. Panel: Das Panel selbst ist imho in Ordnung, eine höhere Auflösung wäre auch beim gleichen SoC vollkommen unsinnig und mit besserer Kühlung wird man da nicht plötzlich die Auflösung der Reverb G2 nutzen können. Plus: Das Ding hat jetzt schon eine Kühlung, warum also nicht gleich so? Und was mehr Leistung mit dem gleichen Chip mit dem Stromverbrauch macht ist auch klar.
5. Bessere Linsen könnte man verbauen, da gibt es Berichte von Linsen die sehr gut und und andere haben Modelle erwischt deren Linsen eher so meh sind - meine sind wahrscheinlich auch nicht so geil, aber wo soll man auch vergleichen?! Und dann wäre wieder die Frage: Warum nicht gleich so?
Ohne einen neuen Prozessor ist eine Quest 2 Pro imho für Käufer der jetzigen Quest 2 witzlos, da es für viele Dinge ja schon Mods gibt und wer Wert auf mehr Komfort oder Sound legt hat bereits jetzt eine passende Lösung dafür gefunden.