Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
Zumindest für die jetzt auf die Schnelle getesteten Spiele (Beat Saber, Robo Recall)...ja
Im Oculus Debug Tool sollte man sowieso alles auf 0 Stellen. Die Quest 2 fahre ich mit 90Hz und maximalem Rendertarget (am PC einzustellen).
Habe eine RTX3080 und beim zweiten Versuch hat dynamische Bitrate (prioritisiert Latenz) auf 200mbit/s gut geklappt. Nutze auch nur eine normale Fritzbox 6951, die per LAN mit dem PC verbunden ist. Irgendwelche Optimierungen (wie z.b. bestimmten Kanal auswählen) habe ich nicht gemacht.
Beat Saber mit VD war für mich im Vergleich unspielbar.
Edit: Gerade noch mal mit Until you Fall probiert. Ich muss doch auf fixe Bitrate gehen weil die Bitrate sonst echt manchmal stark runter geht. Muss noch experimentieren was ein guter Kompromiss wäre.
Im Oculus Debug Tool sollte man sowieso alles auf 0 Stellen. Die Quest 2 fahre ich mit 90Hz und maximalem Rendertarget (am PC einzustellen).
Habe eine RTX3080 und beim zweiten Versuch hat dynamische Bitrate (prioritisiert Latenz) auf 200mbit/s gut geklappt. Nutze auch nur eine normale Fritzbox 6951, die per LAN mit dem PC verbunden ist. Irgendwelche Optimierungen (wie z.b. bestimmten Kanal auswählen) habe ich nicht gemacht.
Beat Saber mit VD war für mich im Vergleich unspielbar.
Edit: Gerade noch mal mit Until you Fall probiert. Ich muss doch auf fixe Bitrate gehen weil die Bitrate sonst echt manchmal stark runter geht. Muss noch experimentieren was ein guter Kompromiss wäre.
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder
Commodore
Hab jetzt nicht darauf geachtet ob es eine bestimmte V28 war, aber das wird ja immer in Wellen ausgerollt, einfach nochmal in ein paar Tagen schauen. Bei mir war auch zuerst nur V28 mit 120Hz vorhanden, 1-2 Tage später mit Air Link.R4ID schrieb:Hmm meine Quest 2 hat heute auch die V28 bekommen, jedoch kein Air Link
Unter der Windows App ist es aktiviert aber in den Einstellungen der Brille gibt es diese Option einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
R4ID
Commodore
Ok dann warte ich einfach mal ab......
Habe aber gerade noch ein ganz anderes Problem festgestellt und zwar wenn ich Oculus Link aktiviere und dann auf meinen Desktop zugreife fängt das Bild an schwarz zu flackern sobald der Controller/Mauszeiger den Desktop berührt.
Jemand ne Idee was man dagegen tun kann ?
Habe aber gerade noch ein ganz anderes Problem festgestellt und zwar wenn ich Oculus Link aktiviere und dann auf meinen Desktop zugreife fängt das Bild an schwarz zu flackern sobald der Controller/Mauszeiger den Desktop berührt.
Jemand ne Idee was man dagegen tun kann ?
nr-Thunder
Commodore
@R4ID Das hab ich bei bestimmten Programmen mit G-Sync/Freesync, wenn die mit einer festen Aktualisierungsrate Fenster rendern. Komischerweise sollte es sich aber gerade beim Klicken auf den Desktop legen. Wenn du es aktiviert hast, testweise ausschalten, die Lösung wäre dann nur noch im Vollbildmodus Freesync zu aktivieren.
War bei mir gestern auch. Hab dann unter experimentelle Features auf den Button "Standardwerte wiederherstellen" gedrückt; danach wird die Quest 2 neu gestartet und siehe da: AirLink tauchte dann zum Auswählen unter den experimentellen Features auf.R4ID schrieb:Hmm meine Quest 2 hat heute auch die V28 bekommen, jedoch kein Air Link
Unter der Windows App ist es aktiviert aber in den Einstellungen der Brille gibt es diese Option einfach nicht.
Ich hab leider das Problem über Airlink keinen Sound zu bekommen. Werde heute mal eine Neuinstallation der Occulus App am PC probieren; laut reddit sollte das helfen.
PS: Is mein erster Post heute hier :-) Lese aber schon seit Jahren mit. Großartiges Forum; freue mich wenn ich hier nun etwas dazu beitragen kann.
R4ID
Commodore
@NewLex
Ah danke, das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
Eine Frage noch an die Experten, meine Render Auflösung steht in der Oculus PC App auf das höchste was geht.
Wenn ich jetzt Steam VR starte kann man ja dort auch nochmal die Auflösung einstellen was bis jetzt immer auf Auto stand.
Soll ich jetzt in Steam VR die gleiche Auflösung eintragen oder auf Auto lassen ?
Bei manueller Einstellung liegt der Empfehlungsstrich bei 140%
Ah danke, das werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.
Eine Frage noch an die Experten, meine Render Auflösung steht in der Oculus PC App auf das höchste was geht.
Wenn ich jetzt Steam VR starte kann man ja dort auch nochmal die Auflösung einstellen was bis jetzt immer auf Auto stand.
Soll ich jetzt in Steam VR die gleiche Auflösung eintragen oder auf Auto lassen ?
Bei manueller Einstellung liegt der Empfehlungsstrich bei 140%
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder
Commodore
Bei Sound gibt es viele Optionen, du musst vielleicht schauen ob du Oculus Virtual Audio Device manuell auswählen musst, und zusätzlich hast du noch die Oculus und SteamVR Optionen (Computer audio in VR hören, VR-Audio über den Computer hören).NewLex schrieb:Ich hab leider das Problem über Airlink keinen Sound zu bekommen. Werde heute mal eine Neuinstallation der Occulus App am PC probieren; laut reddit sollte das helfen.
Kraeuterbutter
Admiral
airlink geth bei mir ned...
meldet beim Start "unbekannten Hardwarefehler"
komme dann zwar ins airlink menü, aber kann nix starten, liefert immer diese Fehlermeldung dann nochmal
meldet beim Start "unbekannten Hardwarefehler"
komme dann zwar ins airlink menü, aber kann nix starten, liefert immer diese Fehlermeldung dann nochmal
furryhamster
Lt. Commander
Ich möchte gerne das Bild der Quest streamen um mitschauen zu können. Aber sowohl der Stream aufs Smartphone (via Oculus App) als auch Stream via Browser (Chromebook) ruckelt sehr stark. 5GHZ Netz ist vorhanden, Empfang ist gut und es passiert auch bei Quest games sodass die Leitung auch nicht blockiert sein sollte.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
@Kraeuterbutter
Stell das OS mal auf englisch und Google damit nach dem Fehler oder stell den exakten Wortlaut hier ein, vielleicht findet man so was
Stell das OS mal auf englisch und Google damit nach dem Fehler oder stell den exakten Wortlaut hier ein, vielleicht findet man so was
Kraeuterbutter
Admiral
wie krass ist das:
das ist doch der Typ der damals auch das SuperSampling für die Oculus Go und dann Quest (per Sideloading) gemacht hat, nicht?
und jetzt das:
wie geil ist das?
ne Version für Steam soll auch kommen
das ist doch der Typ der damals auch das SuperSampling für die Oculus Go und dann Quest (per Sideloading) gemacht hat, nicht?
und jetzt das:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wie geil ist das?
ne Version für Steam soll auch kommen
Zur Info wegen dem Soundproblem bei mir: Ich hatte keine Oculus Sound Devices zur Auswahl. Nach einer Neuinstallation der Oculus Software, waren die aber dann da. Geht jetzt wunderbar bei mir mit Airlink. Spielte gestern 1h TWD und hatte nur einmal kurz ein stottern, was aber auch an meinem PC liegen kann (hab nur eine GTX 970 und alles auf Minimum)
Hi,
nachdem ich vor kurzem eine HP Reverb G2 hatte und mit der sehr unzufrieden war, bin ich gerade am schauen ob ich mir eine Quest 2 kaufe.
Ich würde sie so gut wie ausschließlich als Brille für Rennsimulation verwenden.
Um nicht auf Grafikqualität zu verzichten wäre die Brille bei mir immer am PC angeschlossen und soll meine Spiele aus Steam (Dirt Rally 2 und Project Cars 2) wiedergeben.
Könnte mir von euch jemand der die Brille hat mal Rückmeldung geben ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Kann das Bild auch für Zuschauer parallel auf einem Monitor wiedergegeben werden?
Ich habe auch schon was von einem Oculus Store gehört.
Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwann keine Steam Spiele mehr unterstützt werden?
nachdem ich vor kurzem eine HP Reverb G2 hatte und mit der sehr unzufrieden war, bin ich gerade am schauen ob ich mir eine Quest 2 kaufe.
Ich würde sie so gut wie ausschließlich als Brille für Rennsimulation verwenden.
Um nicht auf Grafikqualität zu verzichten wäre die Brille bei mir immer am PC angeschlossen und soll meine Spiele aus Steam (Dirt Rally 2 und Project Cars 2) wiedergeben.
Könnte mir von euch jemand der die Brille hat mal Rückmeldung geben ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Kann das Bild auch für Zuschauer parallel auf einem Monitor wiedergegeben werden?
Ich habe auch schon was von einem Oculus Store gehört.
Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwann keine Steam Spiele mehr unterstützt werden?