News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Prinzipiell geht das schon so einfach, ja.

Da das Spiel auf dem PC gespielt wird, kann es auch auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass die Steam Kompatibilität weg genommen wird. Und in den nächsten Jahren sowieso nicht.
 
Infect007 schrieb:
Könnte mir von euch jemand der die Brille hat mal Rückmeldung geben ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Kann das Bild auch für Zuschauer parallel auf einem Monitor wiedergegeben werden?
Ist sogar leichter als mit WMR. Die Anzeige vom Spiel am Monitor ist standardmäßig bei SteamVR gegeben. Zum System, man wird bestimmt nicht so etwas wie Air Link rausbringen, um dem PC und SteamVR den Rücken zu kehren. Es ist eher so dass man den Oculus-PC Store vernachlässigt und eigentlich nur noch auf den Quest Store fokussiert, man hat also in den nächsten Jahren nicht wirklich etwas in der Hand um auf SteamVR zu verzichten.
 
@Blaexe @nr-Thunder
Danke für eure Antworten.
Eine Frage hab ich noch vergessen:
Ich möchte hauptsächlich ohne die Handdinger spielen.
Lässt sich das ganze auch halbwegs mit Maus und Tastatur steuern?
 
Ich bin kein Experte was Simulationen angeht, aber M+T sind denkbar ungeeignet in VR.

Für Rennsimulationen solltest du schon ein Lenkrad haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Infect007 schrieb:
@Blaexe @nr-Thunder
Danke für eure Antworten.
Eine Frage hab ich noch vergessen:
Ich möchte hauptsächlich ohne die Handdinger spielen.
Lässt sich das ganze auch halbwegs mit Maus und Tastatur steuern?
nein...
um spiele zu starten, oder virtual Desktop brauchst die Controller
ODER: zur Not geht auch das Handtracking der Brille, dann kannst die controller auf die Seite legen

ich bin kein Freund vom Handtracking, aber es gibt youtube-Videos wo leute scheinbar geübter sind als ich und recht flott durch die Menüs etc. per Handtracking gehen und das scheinbar tatsächlich auch nutzen um mal schnell Einstellungen etc. zu setzen, ohne die Controller dafür hernehmen zu müssen
 
Blaexe schrieb:
Ich bin kein Experte was Simulationen angeht, aber M+T sind denkbar ungeeignet in VR.

Für Rennsimulationen solltest du schon ein Lenkrad haben

Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte im Menü auch Mal noch mit Maus und Tastatur steuern.
Wenn ich zum Beispiel im Tuning Menü bin, erreiche ich nicht alle Einstellungen nur mit dem Lenkrad oder Pedal.
Mit der Maus geht das wesentlich einfacher.
Meine Frage ist, kann ich im Menü wenn ich die Brille auf habe trotzdem mit der Maus steuern?

Lenkrad etc ist natürlich vorhanden. IMG_20210427_070611.jpg
 
bei project cars das ich spiele - ja
die anderen Sims kenn ich nicht

das Ding ist: es gibt glaub ich keinen SIM für VR (fahrend)
alle Sims sind "Flat-Sims" für den Bildschirm wo nachträglich (meist) ein VR-Modus noch hinzugebaut wurde..
sprich: die Sims sind alle für Bedienung über Tastatur und Maus ausgelegt

(nehme ich jetzt an, ich hab nicht alle getestet)
 
Wäre der Aufwand und die Kosten nicht so hoch hätte ich so Rig schon lange im Keller stehen.
 
pitu schrieb:
Wäre der Aufwand und die Kosten nicht so hoch hätte ich so Rig schon lange im Keller stehen.
Sorry für Offtopic.
Ich kann es nur empfehlen.
Das Motedis S-Dream kostet zB. nur 250€
 
@Kraeuterbutter
Hat es richtig gesagt, Simulationen sind perse keine VR-Games, sondern unterstützen VR. D. h. bei allen gängigen Simulationen kannst du alle Menüs mit Maus, Tastatur, GamePad oder Lenkrad bedienen. Für eine Simulation brauchst du so gesehen nicht einmal den Controller oder Handtracking wenn du direkt aus Steam oder vom Desktop startest.

@pitu
Mittelklasse-Setup ist man bei Kosten einer Index. Aufwand ist quasi zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Blaexe Nice, hol ich mir, auf der Verpackung steht "MFG DATE: 2020/12", nehme an das wird es sein.

Edit:
Zulässige Seriennummern:
  • Die ersten 5 Zeichen sind "1WMVR" oder "1WMHH".
  • Das viertletzte Zeichen ist "0" (Null).
Trifft aber bei mir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, das Oculus Quest 2 auch ohne PC laufen kann. Ich habe aber gelesen, dass man einen PC braucht, wenn man Spiele aus Steam spielen moechte. Dank Bitcoin habe ich leider keine Moeglichkeit, mir eine starke GPU zu kaufen. Ich habe PC mit Ryzen 2400G, 16 GB DDR4 ram, ohne GraKa.

Wurden auf meinem PC die Spiele laufen? (shooter). Macht das einen Sinn, Oculus Quest 2 zu haben, ohne schneleren Computer? Ist dann die Zahl der verfuegbaren Spielen nicht zu begrenzt?

Ich interessiere mich fuer folgende Spiele: half-life alyx, pavlov, overload, boneworks, population one, slingshot, serious sam v, zero caliber, fallout 4, space pirate trainer, table tennis, powerbeatsvr...

Danke
 
Nein, darauf laufen keine VR Spiele. Ja, es macht Sinn die Quest 2 ohne entsprechenden PC zu kaufen. Darauf ist sie ausgelegt und damit haben Millionen Menschen auch Spaß.

Natürlich kannst du die Spiele die es nur für den PC gibt dann auch nicht spielen.
 
Gibts es hier jemanden, der Oculus Quest 2 ohne Computer benutzt? Was kann man damit eigentlich machen? Welche Spiele spielt ihr so? Sieht Netflix damit besser aus?
 
@PeterK17 Die Quest ist ein Standalone-Headset (!), die Nutzung mit einem Computer ist rein optional.
Da die Quest ein Mobil-Chipset benutzt ist die Leistung natürlich nicht extrem hoch, aber die Spiele die direkt für die Quest entwickelt werden laufen darauf sehr gut.
Es gibt auch eine (abgespeckte) Version von Pavlov VR für die Quest und auch Population One existiert dafür, in einer Version die inhaltlich quasi gleichwertig zur "PC-Version" ist.
Zero Calibur gibts auch und Space Pirate Trainer erschien gleich zum Release und @Kraeuterbutter hat dazu ein sehr schönes Video gemacht wie das Spiel auf der Quest läuft und was der Vorteil gegenüber kabelgebundenen Headsets ist:


Half-Life Alyx, Fallout 4 und Boneworks brauchen jedoch einen PC und da ist deiner mit der integrierten Grafik nicht einmal ansatzweise schnell genug.

Insgesamt ist die Quest aber natürlich auch ohne PC ein ziemlich gutes VR-Headset und du wirst dich auch ohne PC viel damit beschäftigen können^^
Ein Modder veröffentlicht übrigens auch regelmäßig für VR-angepasste Versionen von Klassikern, wie Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein oder ganz neu Doom 3.
 
Ich habe gemerkt, dass es "sidequestvr.com". Falls ich das gut verstanden habe, ist es kostenlos? Alle die Spiele, die es auf "sidequestvr.com" gibt? Ist das legal? Denn in Oculus Store muss man bezahlen fuer jedes Spiel....

Und kann man diese Spiele auf den Headset herunterladen? "Ein Modder veröffentlicht übrigens auch regelmäßig für VR-angepasste Versionen von Klassikern, wie Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein oder ganz neu Doom 3."
 
Es gibt den offiziellen Store https://www.oculus.com/experiences/quest/?locale=en_US und SideQuest ist ein Store in dem Apps veröffentlicht werden die aus diversen Gründen nicht in den offiziellen Store gelassen wurden/würden.
Teilweise sind Spiele dort veröffentlicht worden nachdem sie wegen zu schlechter Qualität/zu geringem Marktpotential nicht in den offiziellen Store gelassen wurden, teilweise hat der Entwickler dort sozusagen die Betaphase laufen lassen.
Und in SideQuest gibt es eben einfach Apps die vom Entwickler selbst dort veröffentlicht wurden - wenn etwas dort kostenlos ist, dann weil der Entwickler das so wollte. Raubkopien von Anwendungen aus dem offiziellen Store gibt es dort nicht!
Die VR-Fassungen der genannten Spiele stammen von Dr Beef/TeamBeef, dort wird die Engine der Spiele VR-tauglich gemacht.
Die eigentlichen Spielinhalte muss man dann selbst einfügen, d.h. bei Half Life installierst du Half Life VR aus SideQuest auf der Quest 2, kaufst das Original-Half-Life (nicht HL:Source) in Steam und transferierst die Spieldateien dann in den HLVR-Ordner auf der Quest 2 - so wie es ja auch beispielsweise verbesserte Engines für Doom oder Quake auf dem PC gibt, die eben nur die Engine selbst verbessern und die man dann mit den Spieldateien füttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterK17
iSight2TheBlind schrieb:
...., kaufst das Original-Half-Life (nicht HL:Source) in Steam und transferierst die Spieldateien dann in den HLVR-Ordner auf der Quest 2 - so wie es ja auch beispielsweise verbesserte Engines für Doom oder Quake auf dem PC gibt, die eben nur die Engine selbst verbessern und die man dann mit den Spieldateien füttert.
Sorry fuer vielleicht dumme Frage, aber ....
Was z.B. Half-Life betrifft, braucht man dazu einen schnellen Computer? Ich habe nur Ryzen 2400G mit 16GB DDR4 RAM ohne eigene GraKa.
Wie macht man das genau? Man instaliert HalfLife aus Steam auf den Computer, oder direct in den Oculus Quest 2? Oder man installiert HalfLife im Computer und dann kopiert man irgendwie die Dataien aus dem Rechner in den Quest?

Kann man alle Spiele, die es auf https://www.applabdb.com/ und https://sidequestvr.com/ gibt, auf dem Quest 2 spielen, ohne einen schnellen Computer zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen aus dem App Lab und aus Sidequest laufen direkt auf der Quest, da brauchst du den PC nur einmal um die Sachen auf die Quest zu bekommen, danach nicht mehr.

Für Half-Life 1 auf der Quest 2 musst du in Sidequest das hier installieren: https://sidequestvr.com/app/124/lambda1vr-half-life-in-vr

In Steam kaufst du dann das: https://store.steampowered.com/app/70/HalfLife/ - wenn du es nicht eh schon hast.
Du installierst dann Half-Life auf dem PC (lädst es also aus Steam runter) und gehst dann einfach im Windows Explorer auf das Verzeichnis von HL und kopierst die Dateien davon auf die Quest in die bei Sidequest und in der Anleitung angegebenen Ordner.
Es geht dabei NUR darum, dass Lambda1VR eben NUR ein Port der Engine von Half-Life mit VR-Anpassungen ist, wenn du das auf der Quest direkt starten würdest hättest du ein Spiel ohne Levels, Modelle, Musik usw. - Also ohne Spiel!
Diese Inhalte von Half-Life bekommst du auf die Quest indem du das eigentliche Spiel aus Steam nimmst und die Spielinhalte dann auf die Quest schiebst.
Und bei Return to Castle Wolfenstein, Doom 3, Quake und auch Doom (es gibt viele von diesen Ports) ist es genauso - du lädst in Sidequest die reine Spielengine mit VR-Anpassungen und Kompatibilität für die Quest, die eigentlichen Spielinhalte musst du dann selbst hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterK17
Zurück
Oben