News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Kraeuterbutter schrieb:
nein, hier wurden mal so 30 Euro Dinger beworben..
die hängt man bei den Ohren ein..

was mühsam ist in KOmbination mit der Brille
werd sie wohl selten/nicht verwenden
Meinst die KSC75? Da sollte man noch Ohrbügel kaufen, dann ist es einfach nur auf und absetzen. Mit den Bügeln hinter dem Ohr ist es umständlich. Damit die KH fester drinnen sitzen, kann man einfach ein wenig Isolierband/Tesa dazwischen klemmen. https://www.amazon.de/gp/product/B07FLD894H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
 
oh, danke..
ja, das waren die
na dann geb ich ihnen nochmal ne Chance mit Bügel, bei der nächsten Bestellung mitbestellen
 
@Kraeuterbutter Als Tipp, wenn man sie so befestigt, vorne durchgeführt und mit Kabelbinderm an der Seite, muss man kaum noch mit den KH hantieren beim auf- und absetzen. Geht auch mit dem Stoffstrap.

1618863266237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke für das Bild!
 
N’Abend!
Ich steig mal wieder in VR ein jetzt wo Airlink da ist.
Kann ich Beat Saber über Airlink & Steam auf der Q2 spielen und den Sound aber über den PC/2.1 Boxen ausgeben?
Danke :)
 
@humm Airlink ist noch nicht da, wird step für step ausgerollt (trotz V28). Aber das was du beschreibst sollte auf jeden Fall möglich sein, ist auch mit VD möglich, wobei das sogar von Windows aus gehen sollte, einfach das Audio Device wechseln. Hab seit heute das 28er Update auf Brille und in Oculus, hab auch den Beta Kanal von VD aktiviert. 120 Hz lassen sich bei mir bereits aktivieren und nutzen, aber zu Air fehlt noch der Slider in den Entwickleroptionen. https://support.oculus.com/airlink

Meinung zu 120Hz, nett, aber mit VD eigentlich nicht verwendbar. Nicht mal in Superhot konnte ich die 120 FPS stabil halten, das hat immer zwischen 110-120 hin und her geschwankt. Ist alles noch beta, kann besser werden, aber definitiv kein Game Changer. Da muss dann Air Link herhalten, das kann wesentlich cooler werden wenn man dadurch nur noch 60 FPS braucht um mit ASW ein super flüssiges Bild zu bekommen. Was ich noch hatte war ein weißes Artefakt, was wie kleine Bruchteile des Q2 Controllers aussah. Aber es sah nicht nach einem Displayfehler aus, eher wie fehlerhaftes Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm
Ich habe jetzt eine als Rückläufer gekauft. War wahrscheinlich unbenutzt, da die Batteriesicherung von den Controllern noch drin war. Aber ich bin mir nicht sicher ob alles in Ordnung ist da ich noch nie eine VR Brille vorher auf hatte.

  • In dunklen Szenen sehe ich links und rechts gefühlt ein Stück Glas, quasi als wenn parallel Kratzer sind. Ist das normal? Habe bereits alle 3 Glasabstände ausprobiert. Kann es vielleicht sein das es es schlicht daran liegt das ich Brillenträger bin und den Abstandhalter nutze?
  • Am Rand habe ich schnell Unschärfe, das dürfte aber normal sein?

Vermutlich ist beides normal aber ich würde gerne sicher gehen dass ich kein defekter Modell erwischt habe.
 
furryhamster schrieb:
  • Am Rand habe ich schnell Unschärfe, das dürfte aber normal sein?
ohne Vergleiche zu anderen Brillen ist das schwierig zu sagen..

wenn youtuber von "scharf bis zum Rand" reden, meinen sie: es ist nicht komplett GAGA am Rand..
man kann noch erkennen, dass es sich um Worte handelt bei Text ;)

also ja: so wie du es vom Monitor kennst, dass es im Eck genauso scharf ist wie in der mitte ist es in KEINER VR-Brille

aber es gibt halt auch noch Abstufungen, wie viel unschärfer/schlechter der Rand ist..

die Quest2- sofern gute Linsen erwischt (scheint auch schlechte Linsen zu geben) - zählt diesbezüglich zu den besseren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und furryhamster
Hab die 2er und das Ding war jeden Cent wert!
 
so.. hab die Quest die letzten Tage eingeschaltet am Strom hängend liegen lassen..
(falls ein Update kommt)

wie auch immer: das ruckeln dass ich Wochen (Monate) hatte - ist weg...
funktioniert wieder wie es soll..

aber ich könnte mich in den A beißen, dass ich die kleine 64GB Version genommen habe..
ständig Speicher voll..

heute "The Climb 2" gekauft..
hab eh noch 7GB speicher frei...

also mal installieren.. geht nicht..
bricht immer ab

warum ?
4GB saugt er mal - aber dann bleibt ihm zuwenig zum installieren..

also Games gesucht wo mir die Safegames nicht wichtig sind, gelöscht und dann konnte ich installieren..

schade dass die Hintergrund-TExturen/Wallpapers so abgespeckt sind bei der Quest 2

schauts besser aus, wenn man es am PC spielt? weiß das wer ?
 
schade
 
Ich hoffe da wird man wieder davon abkommen, wenn die Link/Air Link Quote hoch genug ist. Aktuell sind ja fast alle kommenden Titel Quest only. Die Spiele aus dem Store werden praktisch schon dadurch exklusiv, dass vielleicht 10-20% der Nutzer überhaupt den PC dafür haben, um das Spiel über SteamVR/Oculus Desktop zu spielen wenn es dort rauskommen würde.
 
Ich denke die Schere zwischen VR Nutzern mit und ohne Gaming PC wird eher noch größer werden mit steigender Verbreitung...

Ich habe ja die Stimmung innerhalb der Enthusiasten Community seit dem Launch eng verfolgt und ein wenig ironisch ist es schon... Lange Zeit wurde Valve als der Retter von VR dargestellt, wegen offenem Ansatz, Kompatibilität mit anderen Headsets usw.

Jetzt, da Facebook sich aber mehr oder weniger von PCVR abgewandt hat (zumindest was die Spiele angeht) sie man, das Valve (abgesehen von Alyx) nichts macht um VR voran zu treiben.

Kann ja sein dass sie eine Index 2 aus dem Hut zaubern, aber diese ist auch schon 2 Jahre alt, man hört nicht mal Gerüchte (bei der Index gab es schon lange vorher Gerüchte), substanzielle Updates von SteamVR muss man mit der Lupe suchen und Drittentwickler werden geldtechnisch auch nicht unterstützt.

Wenn die großen Titel die bei den Oculus Studios in Entwicklung sind wirklich Quest exklusiv erscheinen sieht es ziemlich düster aus für den PC... Da mache ich mir noch am meisten Hoffnung dass von der PSVR2 einiges abfällt.
 
fürchte ich auch..
die Quest2 ist geil und was da aus dem kleinen Ding rauskommt schon beeindruckend..

aber beindruckend hin oder her: schlussendlich ist es halt ein Smartphone mit 2 Linsen davor..
meinen PC würde ich in Zukunft schon auch noch weiter gerne nutzen können
 
Air ist auf meinem Gerät verfügbar.

Ein paar Eindrücke:
  • 120 Hz mit Air fehlt noch, aktuell nur mit VD, wird über die Oculus Desktop App eingestellt (die Einstellungen gelten für Link und Air Link).
  • 5408x2736 als Auflösung ließ sich einstellen, wirkt auch nochmal einen Ticken schärfer, speziell in Asgard's Wrath wo TAA alles unscharf macht. Aber auch in Alyx hatte ich das Gefühl dass es ein wenig besser aussieht.
  • Mir kommt es so vor als sei die Komprimierung besser, bei gleicher Bitrate habe ich gefühlt weniger Banding. speziell dieser SteamVR Warteraum mit dem Kreisen auf dem Boden sieht einfach sauber aus.
  • Performance sehr gut. Leider weiß ich nicht wie ich das jetzt in Oculus nativ messen könnte, aber in Asgard's Wrath war es einfach flüssiger in besseren Einstellungen, hier vermute ich stark das ASW mithilft. In Asgard's Wrath sind mir keine Artefakte aufgefallen, ist man dann aber ins Oculus Menü gesprungen, war es so verzerrt als ob es in Wasser eingetaucht wäre mit Wellenbildung. Edit: Jetzt auch nochmal Alyx verglichen, bei mir war es schon mit VD so optimiert dass ich kaum Aussetzer in den Frametimes hatte, aber dennoch möchte ich hervorheben, Air Link ist sehr smooth. Allerdings hat auch ASW seine Grenzen, in Air Car wo man sich schnell bewegt konnte ich nicht alles auf Anschlag stellen, da gab es trotz ASW ab einer bestimmten Qualität Stutter/Artefakte.
  • Lag nicht auffällig, aber wieder, keine Ahnung wie ich das messen soll.
  • Der Desktop wird in nativer Auflösung gespiegelt, bei VD sah UWQHD unscharf aus, hier einwandfrei. Es fehlen nur noch Optionen um den Desktop in Größe und Distanz anzupassen, gerade ist es ein 80 Zoller auf 1m Abstand. Fenster Greifen, weg drücken, mit Controlstick vergrößern.
Was noch besser werden könnte:
  • Trotz Beta, ist es blöd dass ich jedes mal wenn ich Oculus am PC starte oder alle 24 Stunden in die Settings muss um Air link neu zu aktivieren.
  • Wie bereits angesprochen Plug and Play schön und gut, aber wenn jetzt die Performance schlecht wäre, hätte ich seitens Oculus keine Ahnung woran es liegt, so etwas wie diese schöne Übersicht aus VD fehlt für mich einfach (viel Spaß wenn ein Router Probleme macht). Optimierungen zwecks Input Lag kann man nicht vornehmen, außer auf gut Glück die Bitrate zu verringern. Aber Dynamisch schien gut zu funktionieren.
  • Alles noch ein wenig langsam, dauert bis sich das Headset mit dem PC koppelt oder wenn man zwischen Spiel und Desktop wechselt. Mhh, die Übergänge gehen doch recht flott, es sind wohl mehr die ein zwei Extra Schritte die man machen muss.
  • Menü Musik läuft solange kein Sound da ist. Oculus Dash über Windows muten.
VD hat so ein paar Bedienungshilfen die ich doch vermisse:
  • Das gedrückt halten der Oculus-Taste für schnelles zentrieren. Oder mal schnell auf dem Desktop was googlen per Doppeltipp, das ging sofort. Habe ich oft benutzt, jetzt muss ich für solche Kleinigkeiten wieder ins Menü.
  • Auch den extra Kontrast habe ich gerne genutzt, jetzt ist alles wieder blasser. Die G2 war poppiger, mit dem erhöhten Kontrast war aber auch eine Q2 poppig.
  • VD hat virtuelle Audiogeräte erstellt, wodurch man den Sound der Lautsprecher/Kopfhörer mit Equalizer APO anpassen konnte. So wie ich das sehe ist die Q2 quasi als Gerät in Windows über Air Link unsichtbar. Kopfhörer (Oculus Virtual Audio) muss über Equalizer APO als SFX/EFX installiert werden
So als Fazit der Leistung, wenn man gute Hardware hat, einen ausreichend dimensionierten Router, ziemlich Plug und Play. Bis auf die Auflösung musste ich eigentlich nichts besonderes einstellen, und würde zumindest im Fall Asgard's Wrath Air Link bevorzugen im Vergleich zu VD. Alyx ist bei mir zuerst gar nicht gestartet, das hat sich aber nach einem Neustart behoben. Nicht schlecht, dafür dass am ersten Tag zumindest ich mit meinem Setup losspielen kann. Wenn es funktioniert, dann gut, ich sehe eigentlich keinen Grund mehr für das normale Link, ich konnte mit meinem WLAN alle Settings auf Anschlag setzen.
Aktuell hat VD immer noch seine Daseinsberechtigung, aber selbst die Beta zeigt, dass man performancetechnisch VD locker hinter sich lassen kann wenn alles stabil läuft, das fehlende ASW bricht VD das Genick. Wenn man dann noch 60FPS/120Hz fahren kann in höherer Auflösung, wird VD eine Nische die man vielleicht in bestimmten Situationen noch nutzt.

Edit: Wie man sieht muss ich noch warm werden damit, manche Funktionen können sonst wie versteckt sein, jemand der vorher Link benutzt hat wird sich wohl besser zurechtfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, paulinus, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Ich konnte Air Link auch ausprobieren und bin begeistert.
Hier meine Daten dazu.
Mein Computer ist für VR leider nicht ganz so gut geeignet oder eher die Grafikkarte GTX970 ist leider zu schwach für schönes VR aber funktionieren tut es trotzdem.

Mein PC ist mit einem Powerline Adapter an den Router angeschlossen, da mein PC am anderen Ende der Wohnung steht.
Der Adapter funkt nochmal ein eigenes WLAN in 2,4/5 Ghz. Ich habe also das 5Ghz WLAN umbenannt und die Quest 2 damit verbunden. Es hat sofort gut funktioniert ich konnte bei Walking Dead zu Link keinen unterschied feststellen. Die Bitrate hatte ich auf Dynamisch gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@nr-Thunder
danke für diesen ausführlichen Bericht!
 
Gibt es was bekanntes das unter Windows 10 21H1 die Oculus Software nicht funktioniert ?

Wollte mal wieder seid Wochen meine Quest 2 anwerfen aber die Software bootet immer neu in Dauerschleife sobald das USB Kabel angeschlossen wird.

Repariert hatte ich die Installation von Oculus auch schon.
Hatte vor ca 1 Woche das besagte Windows Update vorgenommen.


EDIT:
Ok komplette Neuinstallation hat es gerichtet, aber Oculus Link zeigt nur noch 1,5Gbps an egal welchen Port ich teste......

Haben die was geändert bei der max Bandbreite ?
Und muss man immer noch manuell die Bitrate im Diag Tool anpassen um eine bessere Optik zu erhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch endlich das 28er Update bekommen. Eben nur schnell AirLink mit Beat Saber ausprobiert - hat echt gut funktioniert (auf Expert+), absolut spielbar.

Hab die Bitrate erst mal schnell bei 150mbps fixiert weil die aus irgendeinem Grund bei dynamischer Einstellung schnell ziemlich in den Keller ging.

Werde noch mehr ausprobieren, aber erst mal sehe ich keinen Grund für ein Kabel mehr. Auf reddit wird aber relativ oft drauf hingewiesen dass VD besser für Steam Spiele funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID und Kraeuterbutter
Zurück
Oben