Test Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets

mkdr schrieb:
Sehr lustig das ganze, eine Snapdragon 835... wo ne GTX1070 nicht mal stabile 90FPS x 2 schafft.
naja.. scheint ja aber zu funktionieren..

du bist kein fan von VR, stimmts ?
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Oculus arbeitet seit Jahren eng mit Qualcomm zusammen und nutzen den SoC teilweise auf sehr spezielle, eigene Weise.
angeblich wurde bereits vor 2 Jahren bei der SantaCruz-Geschichte der 835 verwendet
dürfte bei dem geblieben sein

ich hab gestern die Quest mal bestellt...

wickedgonewild schrieb:
Ich wäre sehr an ner Art Kino Modus für Netflix, Prime oder sogar eigene Filme interessiert. Spiele in VR haben für mich keinen Reiz, das ist mir einfach zu anstrengend.
wie schon gesagt wurde: Oculus Go
die nutze ich derzeit oft auf der Couch oder am Balkon im Liegen/Sitzliegen
da gibts einige Spiele wo man nicht 360° herumschauen "muss",
somit kann man sie statisch gut nutzen, hat quasi eine riesen Leinwand vor sich
und der Controller ist hier mit 3Dof sogar im Vorteil, weil er wie ein Laserpointer funktioniert und man seinen Arm somit ruhig wo ablegen kann und nur das Handgelenk bewegen muss

Casual-Games.. am Handy machen mir die keine Freude, aber mit der Go kipp ich da regelmässig rein
"noch 2 Minuten", "noch ein Level"
und wenn was is, einfach abnehmen und auf die Seite legen
wenn man sie wieder aufsetzt kann man dort weitermachen wo man aufgehört hat..
also wirklich sehr einfacher Zugang

@Kraeuterbutter - wie ist denn die Auflösung/Qualität? Gibt es da einen Fliegengitter Effekt?

Das kabellose ist natuerlich fuer den Preis schon aktuell noch konkurrenzlos guenstig bei der Oculus Quest, allerdings ist mir die Leistungsfaehigkeit zu mau bzw. die Spieledarstellung ist einfach noch zu abstrakt und unausgefeilt fuer meinen Geschmack.

Daher setze ich die Hoffnung in die Reverb VR-Loesung von HP (als moegliche VR-Einstiegsloesung irgendwann), wobei diese natuerlich wegen der 4K/UHD-Aufloesung spuerbar teurer sein wird (aber auch darf) und leider wieder Kabelbindung notwendig ist. Vor 2020 waere ich aber sowieso nicht dabei, da der Preis sich fuer mich erst auf einem erschwinglicherem/gesuenderem Niveau einpendeln muesste.

Es bleibt zu hoffen, dass eine GPU ab RTX 2060 und RX Vega 64 (und gemunkelter Navi 3070) als Einstieg fuer das Reverb Headset reichen wird, aber eine RTX 2070 (oder Navi RX 3080) sehe ich realistischer als Minimal-GPU-Anforderung fuer einen relativ fluessigen Betrieb der HP Reverb an (wenn es ganz dumm kommt, braucht es gar eine RTX 2080(Ti) oder Radeon VII/Navi20 GPU fuer den Einstieg).

wickedgonewild schrieb:
@Kraeuterbutter - wie ist denn die Auflösung/Qualität? Gibt es da einen Fliegengitter Effekt?
gibt es
aber deutlich geringer als bei der Vive die ich hatte

für mich ists so an der Kippe zu "damit schau ich mir einen Film an"
für mich macht das erst die Odyssey+ mit ihrem SDE Filter gut

aber es gibt viele Leute die die Go fürs Netflix schauen nutzen

ebenfalls wichtig finde ich (neben SDE), dass der Sweetspot halbwegs groß ist..
das ist bei der Go sehr gut gegeben
Ergänzung ()

Leute die noch keine VR-Brille haben sollten sich bewusst machen,
dass sie sich von der klassischen Vorstellung von Grafik etc. verabschieden müssen/dürfen/können

Spiele die man am PC heute nicht angreifen würde (Moorhuhn-artige am PC), werden plötzlich in VR doch ganz interessant..

Beatsaber? am PC mit Maus? witzlos...
in VR - ne ganz andere Geschichte... GRafik ziemlich wurscht (ob Antialising ja oder nein... nicht so wichtig)

und dann sind da spiele, die so am PC gar nicht möghlich sind...
z.b. Cosmic Trip -> wäre am PC schon denkbar, isometrisch von oben... wäre aber wohl ziemlich langweilig
in VR hingegen super Sache

Grafik ist find ich in VR weniger wichtig (Gerade bei abstrakten Spielen)
wer natürlich GTA in VR sehen will, ist was anderes

am Flachbildschirm "geilt" man sich mit der Auflösung auf.. da noch eine Spiegelung, da raytracing etc. etc...
in VR tritt das etwas in den Hintergrund, da ists die Immersion..
wenn man plötzlich IN der STadt steht und sich umschauen kann, und nicht nur durch ein kleines 34" FEnster in die Welt reinschaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und drmaniac
Ich freue mich auf das Teil obwohl ich 2 Highend PCs mit dickem Custom Loop und recht viele Consumer VR Headsets habe (Rift, Vive, Vive pro + wireless, Odyssey+, Pimax5k+, Oculus GO).

Sport ohne Kabel einfach aufsetzen und los, oder Pokerstars mal eben am Esstisch. Sehe da Potential wo tolle Grafik nicht soo wichtig ist.

Und wie Kraeuterbutter beschrieben hat, wenn man keine Erfahrung mit VR hat kann man sich anhand von Videos usw keine Vorstellung machen.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn man plötzlich IN der Stadt steht und sich umschauen kann, und nicht nur durch ein kleines 34" Fenster in die Welt rein schaut

Naja, bei mir ist es ein 120" Fenster. Das geht noch :p

Kraeuterbutter schrieb:
gibt es
aber deutlich geringer als bei der Vive die ich hatte

Dann wird's mit der Quest wohl schlechter werden, denn die nutzt ein Pentile OLED, somit wächst der SDE vermutlich sehr merklich.

Die Rift S hingegen bekommt wie die Go ein LCD mit RGB Matrix

Daddi89 schrieb:
Bah, soll mir schlecht werden? Unter 24k x 24k kommt mir nix ins Haus. Und mehr als 100€ für ein Komplettsystem mit allem Zubehör geb ich bestimmt nicht aus. Wer will denn so nen Klotz am Kopf? /s

😂 Ja aber eine RTX2060 kaufen und sie billg finden ach ja die Leute sind so lustig geworden. 😉 😅

Taxxor schrieb:
Dann wird's mit der Quest wohl schlechter werden, denn die nutzt ein Pentile OLED, somit wächst der SDE vermutlich sehr merklich.

Es ist das exakt gleiche Display. x] Es fehlt halt nur der Anti-SDE Überblendeffekt.

Mracpad schrieb:
Es ist das exakt gleiche Display. x] Es fehlt halt nur der Anti-SDE Überblendeffekt.
Nein, die Oculus Go hat ein LC-Display mit RGB Matrix, die Quest hat ein OLED Display mit Diamond Pentile Matrix.

Taxxor schrieb:
Nein, die Oculus Go hat ein LC-Display mit RGB Matrix, die Quest hat ein OLED Display mit Diamond Pentile Matrix.

Ich rede von der Odyssey+, von welcher Kraeuterbutter schrieb das ihm das Filme gucken auf dieser mehr Spaß macht als mit der Go. Diese hat das exakt gleiche Panel wie die Quest. Aber eben ohne den SDE Filter.

@Mracpad ich rede von der Quest weil Kräuterbutter sich diese bestellt hat und vorher den viel geringeren SDE der Go "gelobt" hat im Vergleich mit der Vive.
Der, wie ich dann erwähnt habe, mit der Quest wieder stärker werden wird und Filme gucken damit wohl nicht so gut möglich sein wird, wenn die Go gerade an der Grenze ist.

Was blöd ist, weil sonst die Quest die Go komplett ersetzen könnte(für diejenigen die bisher ausschließlich die Go besitzen).
So wird man für Filme wohl doch lieber die Go weiter nutzen und für Spiele die Quest nehmen.

Die Odyssey hat er zwar danach erwähnt, das was ich zitiert habe, handelt aber von der Go.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quest hat eine etwas höhere Auflösung und wahrscheinlich eine bessere Panelausnutzung. Wird sich mit der Go nicht viel geben was den Anwendungszweck angeht.

Ich meinte das hier:

Kraeuterbutter schrieb:
für mich macht das erst die Odyssey+ mit ihrem SDE Filter gut

aber es gibt viele Leute die die Go fürs Netflix schauen nutzen

Ich hab eben erst gesehen das du die Zeile mit der Odyssey+ nicht mit zitiert hattest.

Er schrieb ja; Go machts besser als Vive, aber erst die Odyssey+ machts gut.

Und die Quest hat das gleiche Display wie die Odyssey+. Das Problem ist lediglich der "fehlende" SDE Filter.

Ich werd die Go weghauen sobald meine Quest kommt. Die paar Subpixel machen den braten auch nicht fett, jedenfalls nicht so fett als das ich mir zwei Standalone HMD hier hin packe. :)

Mich würde die Quest als Vive Besitzer ja auch reizen, vor allem wenn man auch Vive Spiele übertragen kann wie mit der go. Wobei die valve Index natürlich die interessantere Wahl ist weil ich ja schon die restliche Hardware besitze.

Und bezüglich SDE, obwohl die PSVR weniger Auflösung besitzt fand ich das Bild trotzdem lesbarer als bei der Vive. Deswegen bin ich bei Pentile geräten vorsichtig, vor allem wenn der Vorgänger RGB hat

Ich hab auch sowohl die Go als auch Odyssey+, ich mache mir da keine großen Sorgen was die Quest angeht. :)

Quest und Go sind ungefähr auf einem Level was Filme angeht (hab die Tests für VR-Legion und Gamestar geschrieben und daher ein Testmuster), wobei ich da leichte Vorteile für die Quest sehe. Weniger wegen SDE, mehr wegen Schwarz. Sind aber bei nicht schlecht, Odyssey+ hat aber dennoch weniger SDE. Aber auch das etwas weniger knackige Bild muss ich zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kraeuterbutter
Mracpad schrieb:
Ich hab auch sowohl die Go als auch Odyssey+, ich mache mir da keine großen Sorgen was die Quest angeht. :)
wie siehst du den Vergleich go vs. odyssey+ beim Filmschauen

Dod1977 schrieb:
Odyssey+ hat aber dennoch weniger SDE. Aber auch das etwas weniger knackige Bild muss ich zugeben.
meinst du generell (z.b. bei Schrift, etc.)
oder jetzt speziell beim Filmschauen
beim Filmschauen stört mich der SDE-Filter (Der natürlich etwas schärfe wegnimmt) nicht
da nehm ich das geringere SDE durch den Filter gerne mit

das Blöde:
die Odyssey+ braucht nen starken REchner (ich hab kein GAming-Notebook), somit bin ich an meinen Schreibtisch mehr oder weniger gebunden.. wenig bequem

die Go hingegen hat den riesen Vorteil, STand-Alone zu sein..
die kann ich auf der Couch nutzen, am Balkon, im Zug oder sogar beim Campen im Zelt mit Kopfhörer (um niemanden zu stören)

ich hab unter meiner Wohnung eine Tiefgarage mit "etwas" Platz...
bin gespannt, ob das mit der Quest da unten dann funktioniert
wenn ja, kann selbst Vive mit Lighthouse 2.0 einpacken loL

im Ernst: ich hab mal gelesen, dass sich das Hirn relativ einfach austricksen lässt..
man - ohne zu sehen - eigentlich immer ne Kurve geht obwohl man meint geradeaus zu gehen..
und per VR kann man das Hirn derart austricksen, dass man meint geradeaus zu gehen, obwohl man im Kreis geht..
angeblich braucht es dafür gar nicht viel Platz, man kann um sehr enge Kreise geleitet werden, ohne dass man es merkt...

ich stell mir da ein 10x10m Spielfeld vor, auf dem ich "endlos" laufen kann, weil mich die App 8ter oder im Kreis laufen lässt und ich wandere durch Skyrim VR G

würde ich cool finden, wenn ein kleines INdy-Game das mal versuchen würde, ne TEchdemo würde mir schon reichen

bei Vive und co geht das nicht, weil einem das Kabel ja doch immer einen "Hint" gibt, in welche Richtung man gerade schaut

Zurück
Oben