Test Oculus Quest im Test: Die erste Konsole unter den VR-Headsets

Es gibt eine Software namens ALVR mit der man SteamVR & Rift Spiele mittels WLAN auf die Oculus Go streamen kann, ich zocke damit regelmäßig Assetto Corsa auf der Go. Funktioniert besser, als man denkt, man braucht aber 5GHz WLAN, gestreamt wird mittels x265. Wirds bestimmt auch bald für die Quest geben, wird spannend...

Netflix und Plex gibt es für die Oculus Go, wirds denke ich auch bald für die Quest geben.

Die Go hat einen Snapdragon 821 (30 % langsamer als der 835) und es gibt schon einige Spiele auf der Go die richtig gut aussehen, die Grafikdetails sind in VR mMn außerdem nicht so wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Kraeuterbutter
z.b. BlazeRush
das zocke ich auf der Oculus GO im Moment so zwischen durch

streamen:
ich hab mal das mit der Playstation versucht glaub ich..
playstation Witcher 3 per Wlan auf PC gestreamt und vom PC dann per Big screen weiter auf die Oculus Go

lol
selbst das funktionierte.. aber der Lag so mit 2mal ums Eck war natürlich nicht mehr spielbar
aber lustig
 
haze10 schrieb:
Es gibt eine Software namens ALVR mit der man SteamVR & Rift Spiele mittels WLAN auf die Oculus Go streamen kann
Das klingt tatsächlich interessant. Also könnte ich alles, was ich bisher auf der Vive gespielt habe, auch ganz einfach und schnell ohne Kabel im Nebenraum spielen?

Wobei gerade sowas wie VR Tischtennis, was ich gerne mit der Vive spiele, damit nicht gut möglich sein wird. Hier dürfte der Controller häufiger aus dem Sichtfeld der Kameras verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz ist für 6DOF viel kritischer als für 3DOF. Erwartet nicht zu viel von ALVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
MouseClick68 schrieb:
die grafische qualität finde ich persönlich furchtbar. also weiter warten...
Es ist aber auch immer noch mal ein Unterschied, ob man das am PC Monitor betrachtet oder ob man selbst so eine Brille auf hat.
Nach meiner Erfahrung stört einen die schlichte Grafik schnell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Taxxor schrieb:
Das klingt tatsächlich interessant. Also könnte ich alles, was ich bisher auf der Vive gespielt habe, auch ganz einfach und schnell ohne Kabel im Nebenraum spielen?

Wobei gerade sowas wie VR Tischtennis, was ich gerne mit der Vive spiele, damit nicht gut möglich sein wird. Hier dürfte der Controller häufiger aus dem Sichtfeld der Kameras verschwinden.

Tischtennis würde aber auch nativ mit Racket Fury auf der Quest gehen.
 
Blaexe schrieb:
Eleven Table Tennis kommt auch für die Quest.
Nice, genau das spiele ich.
Aber wie gesagt, dort hat man doch öfter den Fall, dass man den Schläger schräg hinter sich hat, während man geradeaus auf die Platte schaut. Reicht das Tracking des HMDs soweit?
Ansonsten wird's ja eher ein Eleven Ping Pong
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit :) Bin aber zuversichtlich.
 
Taxxor schrieb:
Nice, genau das spiele ich.
Aber wie gesagt, dort hat man doch öfter den Fall, dass man den Schläger schräg hinter sich hat, während man geradeaus auf die Platte schaut. Reicht das Tracking des HMDs soweit?
Ansonsten wird's ja eher ein Eleven Ping Pong

Solange der Schläger weiterhin in Bewegung bleibt und nur kurzfristig aus dem Sichtfeld der Kameras verschwindet sollte das trotzdem funktionieren weil ja auch die Bewegungssensoren in den Controllern ausgewertet werden. Die Kameras in den Ecken erfassen ja auch einen grösseren Bereich als 180 Grad, Tischtennis sollte also kein Problem sein. Bei extrem schnellen Ballbewegungen wie im Tischtennis werden die 72 HZ aber negativ auffallen und ein spürbarer Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sehr an ner Art Kino Modus für Netflix, Prime oder sogar eigene Filme interessiert. Spiele in VR haben für mich keinen Reiz, das ist mir einfach zu anstrengend.
 
Erst gestern wieder Lone Echo auf der Rift angespielt, sieht von allen Titeln bisher mit Abstand am besten aus. Da wären mehr Auflösung gut, und ein zweiter Teil für den ich gern Geld ausgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Krautmaster schrieb:
Erst gestern wieder Lone Echo auf der Rift angespielt, sieht von allen Titeln bisher mit Abstand am besten aus. Da wären mehr Auflösung gut, und ein zweiter Teil für den ich gern Geld ausgeben würde.

Der zweite Teil soll ja noch dieses Jahr kommen, Stormland und Asgard's Wrath sehen aber auch ziemlich vielversprechend aus. Moss und Chronos sehen auch ziemlich gut aus finde ich und heben sich von der Masse ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Ich brauch nur das headset, will aber erst kaufen, wenn das wirklich sinnig ist vonwegen der software ... vom software support her kaufe ich lieber ne switch :p, muss erst noch das killer game rauskommen damit ich mich dazu durchringen kann ... falls das headset mal für 300 im sale ist, wenn der nachfolger in den startlöchern steht.... und es ein game gibt das ich wirklich zocken will. ala cyberpunk 2077 dann vielleicht.

und achja, wenn navi so krass owned das der neue rechner mit zen 2 und navi so ultra ist, dass er auch vr in 120hz supportet
 
Sehr lustig das ganze, eine Snapdragon 835... wo ne GTX1070 nicht mal stabile 90FPS x 2 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wieso die son Müll wie den Snapdragon setzten. Wäre die neueste Tegra Generation nicht sinnvoller gewesen? Das die Tegras (wenn auch die alte gen) auch in billiger Hardware Platz nehmen können beweist doch gerade die Switch.
 
Oculus arbeitet seit Jahren eng mit Qualcomm zusammen und nutzen den SoC teilweise auf sehr spezielle, eigene Weise.
Ich bin mir sicher dass auch Oculus eine Entscheidungsmatrix aufgestellt hat und zum Entschluss gekommen ist, dass dies der beste Weg ist. Insbesondere reden wir hier nicht von einem $800 Gerät, sondern $400. Und da kommt ja noch bisschen mehr rein als der SoC.

Die Materialkosten der Quest dürften weitaus größer als die der Switch sein - und das in viel geringerer Stückzahl. Außerdem ist die Quest ungefähr so schnell wie die Switch...
 
Zurück
Oben