Test Oculus Rift CV1 im Test: Die bessere VR-Brille für Spiele im Sitzen

Zehkul schrieb:
Ich glaube, du verstehst nicht ganz. Es geht hier nicht um OpenVR Unterstützung im Oculus Store, sondern um Steamworks, und Steamworks funktioniert nicht ohne Steam. Das hat nicht viel mit 3rd Party Programmen zu tun, die einzige Art und Weise, Steamworks in einem fremden Store zu unterstützen, ist wenn dieser Store zum Steam Launcher degradiert wird. Quasi wie mit Steam und Uplay, wo es auch schon nervtötend zum geht nicht mehr ist.
Nein ich verstehe sehr wohl, es war lediglich ein zusätzliches Beispiel zum Thema 3rd Party Verbot.
Zehkul schrieb:
Das ist der Grund, warum GOG das nicht will, und es ist genau derselbe Grund bei Oculus.
Bei GOG ist der Grund eher, dass ihr USP DRM-Frei ist, und Steamworks dem entgegensteht. Bei Facebook/Oculus ist das eher mehr Kontrolle über einen entstehenden Markt zu haben und in einer dominierenden Position zu sein. Das ist natürlich auch bei Valve der Fall, nur bevorzuge ich die laissez faire Attitude von letzteren. Das kann selbstverständlich bei anderen Prioritäten/Vorlieben auch anders aussehen.
Und Oculus Home ist übrigens in das OR SDK integriert, jeder Store, der OR SDK Spiele anbietet, ist nur noch ein Launcher für Oculus Home, Standalone SDK gibts nicht mehr. Das Unterscheidet sich schon stark von GOG (und bei den SDKs auch von OpenVR).

Tomsenq schrieb:
Was mich am meisten interessieren würde ist ob man diese VR Brillen auch nutzen kann wenn man aufgrund eines Sehfehlers z.B. im Kino keine 3D Effekte sehen kann.

Oder den Regenbogeneffekt bei Beamern.
Mir ging es bis jetzt beim Rift auch immer so als würde ich nur durch ein Fenster schauen und alles von außen betrachten. Mag wohl noch an der geringen FOV (damit sind beide gemeint) liegen. Die Vive konnte ich noch nicht ausprobieren um sagen zu können, ob sich dort dieser Effekt etwas vermindert.
Kam mir bis jetzt nur so vor als würde ich durch ein Fernglas schauen um es halbwegs beschreiben zu können.
Kann auch sein das dieser Effekt auch nur bei wenigen Menschen auftritt, wie eben der von dir beschriebene bei 3D im Kino oder auch von mir genannte bei Beamern. Das wird sich wohl erst mit der Zeit herausstellen.

@jk1895

Du bist genauso wie Guest83 nur für Oculus...

`basTi schrieb:
Habe ich nicht verwechselt aber in der Tabelle von CB auf der ersten Seite (unten) steht ein Fragezeichen bei IPD.
Hab daraus scheinbar fälschlicher Weise angenommen, dass es nicht geht. Wieso weiss man die Werte nicht bzw woher weiss man ob man richtig einstellt?

Schwarz/Weiss denken.
Klar will man manchmal sitzen und entspannen. Manchmal will man aber auch interagieren.
Witcher kannst du weiter im Sitzen spielen wenn du magst, das nimmt dir keiner. Aber evtl will man mal mehr und das können gerne eine andere Art spiele sein, die du dir scheinbar noch nicht vorstellen kannst.
Ich habe gestern 2h in TiltBrush einen Pinguin gemalt und das war entspannung pur (erster Versuch jemals mit dem Programm!):
12985452_10201346802749962_4202606628105357995_n.jpg

Wie oben schon erwähnt wenn es dir Spaß macht ist das ja toll für dich sehe da kein Problem!
Es ist nur nicht meine Art game und es muss ja nicht jeder den selben Geschmack haben, oder?

Decorus schrieb:
Bei GOG ist der Grund eher, dass ihr USP DRM-Frei ist, und Steamworks dem entgegensteht.

Und genau dasselbe wollen andere Shops doch auch, schon alleine damit die eigenen Kunden eine angenehmere Nutzungserfahrung haben. Der Unterschied zwischen GOG und anderen Stores ist lediglich der, ob am Ende auf das vorher DRM freie Spiel der eigene DRM Dongel gedrückt wird oder nicht.

Decorus schrieb:
Und Oculus Home ist übrigens in das OR SDK integriert, jeder Store, der OR SDK Spiele anbietet, ist nur noch ein Launcher für Oculus Home, Standalone SDK gibts nicht mehr. Das Unterscheidet sich schon stark von GOG (und bei den SDKs auch von OpenVR).

Das Programm Oculus Home, aber es ist kein Account nötig. Steamworks erfordert einen Account.

Also wenn ich mir das hier zusätzlich so durchlese werde ich wohl auf die RIFT CV verzichten. Als Besitzer der DK2, welche bereits wieder verkauft ist, ist das natürlich ein NOGO.

http://www.golem.de/news/facebook-oculus-rift-sammelt-alles-1604-120119.html

Von Reddit:

So, I just did some tests of my own.
I shut down the Home client and (as we know) OVRServer_x64.exe and OVRServiceLauncher.exe continue to run. Monitoring the network traffic, OVRServer_x64.exe was consuming at its peak 7MB/s (up and down) to the fbcdn (Facebook) domain. I never saw it reach 0, though it did drop to 1.5KB/s for most of the time I monitored it.
Regardless, I've blocked both processes from all network traffic.
So far, the affect has been that I receive a warning in the headset about being unable to access Graph (looks like soon after first launch of Home), and 360 Photos can't find any photos (Video app works fine, though).
I'm going to keep it like this and see what else doesn't work. (Store browsing and downloading is unaffected)
This needs an official comment. It's probable (hopeful?) that there's nothing sinister or controversial happening here, but I can't think of any reason why those services should be chatting to the network while I'm not using Home.
While Home is running, the OculusVR process is also running, which is also constantly sending and receiving to fbcdn at ~1.5KB/s. This is when I'm not doing anything, but Home is running.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Für mich lautet das Fazit des Vergleichs von Rift und Vive, dass ich die erste Generation von VR-Headsets noch auslassen werde, weil beide noch ziemlich große Schwächen haben und Kompromisse darstellen. (Und nur fürs reine Ausprobieren sind sie zu teuer.)
Ich werde die weitere Entwicklung der VR-Technik aber gespannt mitverfolgen.

Sehe aktuell auch absolut keinen Sinn darin irgendeines der Geräte zu holen, obwohl ich zu Beginn absolut begeistert war. Nun nach knapp 3 Jahren Hype und Erwartung kam zuerst mit den Preisen und nach Release die Ernüchterung auf Grund der Software. Nach je 2x knapp 10 Stündigen Giant Bomb Streams zu den Launch LineUps der Geräte denke ich mir: das ist die Kohle nicht Wert, das ist den mühseeligen Aufbau nicht wert, das sind allesamt teils nette 10-20 Minuten Game-Snacks die man spielt und zu denen man nicht zurückkehren möchte.
Ein wenig so wie die Spiele im Arcade (wer mal die Freude hatte einen zusehen), sei es jetzt das Plastikmotorrad auf das man sich damals gesetzt hat, oder das LightGun Spiel das man für wenige Minuten genossen hat.

Werden die Spiele, die wirkliche Begeisterung entfachen werden und wirklich VR Nativ sind kommen? Ich weiß es nicht. Ich war Einer der Wenigen, die auch von der Technik von Kinect begeistert war. 2x sogar zählt man 2.0 dazu. Aber rausgekommen ist nichts, was die Peripherie und den Entwicklungsaufwand wert war.
Beim aktuellen Preispunkt, seh ich wirklich Sony vorne, nicht nur wegen dem günstigsten Gerät sondern vor allem wegen der größten Erfahrung mit Spielen und einem großen Studio Support. Nein PSVR wird nicht das beste VR Erlebnis werden, dass man sich für Geld kaufen kann, aber auf langer Frist wird es, wenn VR ein Erfolg wird, ohnehin zu viele VR-Gerät Iterationen geben um wirklich für längere Zeit auf dem State of the Art Level zu sein.
Am Ende des Tages werden denk ich sowieso die Mobilen Geräte / Handys den Ton angeben, so wie das im Spiele-Bereich inzwischen auch der Fall ist (Umsatztechnisch). Vermutlich wird das auch absolut ausreichend sein, für ein attraktives VR Erlebnis in 2018. Schnelle Iterationen, kein Kabelwirrwarr, und eine riesige Plattform an Nutzern mit Android und iOS. Da braucht man sich nicht fragen weshalb John Carmack so viel Herzblut in GearVR gesteckt hat. Da liegt die Zukunft.

Der Sinn ein HMD jetzt zu kaufen liegt darin, dass es dadurch irgendwann eine Gen 2 geben wird. Keine Käufe jetzt = keine zweite Generation. Ganz einfach!

Dazu gibts inzwischen auch schon mehrere Berichte, wirklich übertragen wird momentan noch nichts
außer der für die Weiterentwicklung und Fehlermittlung der Software nötigen Daten. Das sich da immer
an den AGB`s aufgehangen wird finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich, erstens sind das mehr oder weniger
Standart Formulierungen und zweitens, wenn das wirklich so ein Aufreger wäre, gibts auch noch genügend andere Firmen bei denen es auch nicht besser aussieht.

Das macht es natürlich nicht besser...aber so kommt das ganze halt eher als gehate gegenüber Oculus rüber....

jk1895 schrieb:
Der Sinn ein HMD jetzt zu kaufen liegt darin, dass es dadurch irgendwann eine Gen 2 geben wird. Keine Käufe jetzt = keine zweite Generation. Ganz einfach!

Das gilt vielleicht für HTC, aber garantiert nicht für Oculus.

Viel wichtiger fürs VR Ökosystem als verkaufte HMDs sind verkaufte Spiele. Ein HMD, das im Schrank liegt, nützt keinem was, jemand ohne HMD, der schon mal Spiele auf Vorrat kauft, hingegen eine Menge.

jk1895 schrieb:

Ich soll jetzt 800€ + Rechner Upgrade berappen um sicherzustellen, dass ich nochmals 500-800€ für ein Gerät ausgeben kann. Verstanden!

Kann mir wer sagen wie groß der Bereich ist den man einstellen kann mit dem IPD Slider? Also in Milimetern?
Ich habe das hier gefunden:
http://doc-ok.org/?p=898
Wenn ich bei mir nachmesse komme ich auf ca. 74mm. Liegt das noch im Einstellbereich? Oder bin verdammt dazu kein HMD nutzen zu können?! :(

Da investiert man einst in einen unabhängigen Kickstarter um später mal ein paar Erwachsenenfilme in VR zu genießen und dreieinhalb Jahre später landen deinen sexuellen Präferenzen als Dauerübertragung bei Facebook. So kann's kommen... :D

Sei doch froh...sparst du dir schon die Eingabe im Nutzerprofil :D:freak:

Ich muss sagen dass ich dem Fazit des Artikels so nicht ganz beipflichten kann (habe selbst beide headsets).

Das Vive HMD hat diverse Vorteile (weniger auffällige optische Fehler, höherer Kontrast, größere FoV - siehe hier) die auch im Sitzen durchaus Bedeutung haben.

Ob man diese Vorteile oder die des Rifts (primär ergonomischer Natur) vorzieht ist natürlich eine subjektive Entscheidung.

Z.b. für mich persönlich ist das setup (das absolut aufwändiger ist beim Vive, daran gibt es keine Zweifel) überhaupt kein Argument, weil ob ich jetzt 15 Minuten oder eine Stunde aufwende um ein Gerät einzurichten das ich ein Jahr oder länger verwende ist auch schon egal.

Empfehlen würde ich - auch wenn es ausschließlich ums Sitzen geht, sonst ist die Entscheidung sowieso von anderen Faktoren dominiert und eher klar - den Vive allen trägern mittlerer oder größerer Brillen. Entgegen früherer Ankündigungen ist das mit dem Rift CV1 nur unangenehm bis gar nicht möglich.

Bin froh das ich bei meiner Mai vorbestellung geblieben bin :)
Vive kann mir einfach kein Hype entlocken.

Destroyer666 schrieb:
Sehr schöner Test, der gut die Unterscheide zwischen den beiden VR Brillen zeigt. Freue mich schon auf die zweite Generation :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-) Ein sehr ausgewogener Test, mein Kompliment!

Guter Test der für mich eher ernüchternd ist. Werde wohl nicht so bald zur Zielgruppe gehören...

Zehkul schrieb:
Das gilt vielleicht für HTC, aber garantiert nicht für Oculus.

Kann ich mir auch nicht bei der Vive vorstellen. Bevor das eingemottet wird würde Valve das ganzer Team übernehmen von HTC oder sich einen neuen Hardwarepartner suchen. Da stecken zu viele Entwicklungsarbeit drin als das das einfach so eingestellt wird. Der Boss von HTC noch der von Valve heißt ja Leo Apotheker...

Jedes Spiel kann VR haben.
Du musst nur 2 statt 1 Kamera in der Engine des Spieles einstellen. Ist wie mit nativen 3D Filmen und einigen Lebewesen wie dem Menschen. 2 Kameras/Augen nebeneinander und schon hat man ein räumliches Sehen.