Subjektiv ist das völlig in Ordnung, aber mit dieser Art Argumentation kann man jede objektive Metrik und jeden Vergleich abtun.jk1895 schrieb:Und ja, mich interessiert der Kontrastwert nicht. Das Bild muss stimmig und man sollte zufrieden sein. Wie der Wert ist, ist irrelevant.
Das ist dann nur wieder was wo man sich daran aufhängen kann. "Die Vive ist 3x heller und hat doppelt so hohen Kontrastwert."
Field of View? Interessiert mich nicht. Man sollte zufrieden sein. Wie groß das ist ist irrelevant.
Pixeldichte? Interessiert mich nicht. Das Bild muss stimmig und man sollte zufrieden sein. Wie der Wert ist, ist irrelevant.
Optische Fehler? Kontrast? Ergonomie? Usw.
Natürlich wird jeder seine eigene persönliche Wertung all dieser Merkmale haben - wir haben ja alle unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten. Aber keine dieser Wertungen ist "richtiger" oder "objektiver", deswegen finde ich es besser wenn in einer Diskussion auf alle Unterschiede eingegangen wird.
Ganz besonders trifft das auf die optischen Fehler der Fresnel Linsen beider HMDs zu. Diese sind meiner Meinung nach (aber das kann auch damit zusammenhängen dass ich lange den Oculus DK2 genutzt hatte der dieses Problem nicht hatte) teilweise schon ziemlich störend, und in vielen Spielsituationen signifikant auffälliger im Rift als im Vive. Ich bin auch bei weitem nicht der einzige der beide HMDs verglichen hat und das so sieht.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)