Guest83 schrieb:
Das ist keine Quelle, das ist pure Spekulation, basierend auf einer Angabe die nichts mit Oculus zu tun, die jemand außerdem falsch verstanden hat und basierend darauf falsche Schlüsse gezogen hat.
Es ist pure Spekulation, und mit offiziellen Infos, die es irgendwo gäbe, hätte derjenige wohl nicht spekulieren müssen, das ist der Hintergedanke bei dieser Quelle. Sozusagen eine Quelle dafür, dass es keine Quelle gibt.
Guest83 schrieb:
Eine Quelle für was? Das die CV1 sicher 90Hz haben wird? Nur, dass Crescent Bay damit läuft, und die ist eh von Hand zusammengeschraubt, da kann man Displays deutlich schärfer an ihre Grenzen treiben, handselektieren usw.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass CV1 mit 90Hz läuft, aber ein Beweis ist das nicht. Es gibt keinerlei offizielle Daten, da hält sich Oculus extrem bedeckt, deshalb ist alles mehr oder weniger nur Spekulation.
Guest83 schrieb:
Weißt du wem ich mehr glaube als dir? Den Entwicklern von Oculus, die natürlich sagen, dass höhere Auflösung wichtig und die Zukunft in VR ist. Oder ich glaube Personen die sowohl Crescent Bay als auch GearVR probiert haben und die klar berichten, dass Crescent Bay das deutlich schärfere Bild hatte, obwohl beide ein 1440p OLED-Panel verwenden.
Was ja meinen Punkt schön untermauert, oder etwa nicht?
Auch wurde berichtet, dass das Skalieren bei GearVR ziemliche Wunder wirkt – für mich alles andere als eine Überraschung. Da geht die Reise hin, und deshalb packe ich bei deiner Aussage von 10k² pro Auge auch gleich mal meine Kristallkugel aus und sage: Das wird es nie geben. (Zumindest nicht als Renderauflösung) Absoluter Unfug und reinste Rechenkraftverschwendung. Am Bildschirm gerne, hilft ja eben auch gegen den Screen Door Effekt, aber ein 10k Bildschirm muss doch um Himmels Willen nicht mit so einer hohen Informationsdichte gefüttert werden. Gerade für Leute, die nicht mehr unbedingt die besten Augen haben, wird hier ziemlich früh Schluss sein mit Verbesserungen.
Hier mal ein kleines Beispiel zu Skalieralgorithmen, Quelle ist ne simple DVD. Klassische Bild- und Videobearbeitung ist nicht tot, das hat auch Oculus gemerkt, deshalb sind sie zurückgerudert wie Hölle was die fps angeht, plötzlich sind 120 fps immer und überall gar nicht mehr nötig, Timewarp macht’s möglich.
Noch einmal, ich leugne nicht, dass Auflösung sehr wichtig ist, ich sage nur, dass maßlos übertrieben wird, wie wichtig sie ist, vor allem was besonders hohe Auflösungen angeht. Du hast einfach irgendwann diminishing returns. Enorm. Aufgeblasen zB auch dadurch, dass die höhere Auflösung Effekte loswird, die primär eigentlich gar nicht so viel mit der Auflösung zu tun haben, wie eben Screen Door und unterschiedliche Aliasing Muster auf beiden Augen. Niedrige Latenz ist viel wichtiger. Geringe Auflösung ohne Screen Door Effekt ist da im Vergleich ziemlich harmlos – Brillenträger kennen das, nennt sich Brille vergessen haben.
Und das bestätigen auch die DK2 Besitzer: Ärgerlich beim Text lesen, ansonsten in Ordnung.
Guest83 schrieb:
Ja, AA ist wichtig und wenn man aus Performancegründen skaliert ist es noch wichtiger
Man würde den Vorgang des Skalierens vermutlich mit dem AA kombinieren, das ist, was ich meinte.
Guest83 schrieb:
Bei dieser Aussage ging es nicht um den Screen Door Effekt, sondern generell um die Auflösung in VR.
Dann habe ich das falsch verstanden, tut mir leid.
Guest83 schrieb:
Und natürlich sind echte Pixel besser als Pentile. 1440p RGB > 1440p Pentile.
So natürlich ist das aber tatsächlich nicht. Wenn die pentilen Pixel die bessere Ausfüllung haben/die Linien besser verstecken und der Screendoor Effekt noch nicht gelöst ist, sind die Pentile noch erstaunlich gut im Rennen.
Guest83 schrieb:
Zum Glück habe ich ja ausschließlich den Preis als Argument genannt, wieso es nicht so kommen wird. Nein, falsch. Habe ich ja gar nicht!
Was denn sonst? Gewicht? Wie jedes Kind weiß, ist die Kamera das, was bei Smartphones am meisten wiegt.
Guest83 schrieb:
Ich lese da immer ziemlich klar, dass noch daran gearbeitet wird, und nicht auf die Produktion gewartet wird. (Daher die vielen Monate, die es noch dauert)
Und dass am Headset selbst nicht viel gedreht wird, muss nicht unbedingt viel heißen, wenn die weiteren Features mehr oder weniger Zubehör sind. Hat denn Crescent Bay ein Mikrophon? Siehst du, schon ein größeres Feature, das zur Consumerversion hinzukommt.
Es ist natürlich nicht allzu wahrscheinlich, dass darüber hinaus noch mehr über den Haufen geworfen wird was nun noch nicht angekündigt ist, aber vollkommen ausschließen würde ich es nicht, denn anders als du das hier darstellst, gibt es eben nicht besonders viel „offizielle“ Information.