Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOdyssey OLED in 16:9: Samsung bringt G80SD und G60SD auf den Markt
Samsung bringt zwei neue OLED-Monitore im 16:9-Format auf den Markt. Der Odyssey OLED G8 (G80SD) bietet 4K UHD mit 240 Hz Bildwiederholfrequenz und der Odyssey OLED G6 (G60SD) liefert eine WQHD-Auflösung mit 360 Hz. Beide können jetzt vorbestellt werden.
Also muss das Signal für 240Hz bei 4k wieder komprimiert werden, weil die Schnittstelle es (4k 240Hz nativ) nicht unterstützt? Und das bei einem neuen Gerät? Find ich merkwürdig...
Das spezielle an OLED ist das perfekte Schwarz. Mit anti-glare Beschichtung kommt dann wieder ein Grauschleier drauf. Wenn man nen OLED Monitor im dunklen Raum betreiben will also nicht ideal.
Sehr cool das jetzt alle Anbieter endlich mit OLED Monitoren kommen. Aber genau aus dem Grund kann man wohl am besten noch auf die zweite Generation warten. Das wird sich noch viel tun und Tests werden auch sehr interessant.
OLED + 27" + WQHD + 360hz oder mehr wird mein nächster Monitor werden.
Ergänzung ()
Jack2 schrieb:
Also angenommen wir haben beim Monitor DP 2.1 und ein gleiches 2m Kabel.
Was wär den besser HDMI 2.1 oder DP 2.1 ... ich kenn mich da nicht so aus :-(
Ich verstehe auch nicht, wieso nur Gigabyte es bei ihrem Modell hinbekommt, DP2.1 bei voller Anbindung einzubauen. Samsung hat stattdessen lieber ihren TV-Chip integriert, wonach alle Welt geschrien hat...
Also hat dein Monitor einen DP und HDMI Anschluss?
HDMI 2.1 hat eine maximale Bandbreite von 48 Gbps und DisplayPort 2.1 80 Gbps. Enstprechend wäre Displayport hier besser, wenn man mehr als 48Gbps benötigt.
nein weder noch, ich hab nur die Monitor Anschlüsse vergleichen wollen allgemein
Ergänzung ()
Der G60SD mit 1440p soll ja 360 hz haben, wie kriegt man den die 360 hz?
HDMI 2.1 kann doch nur 1440p bei einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz unterstützen max, also wenn man 1440p360 haben möchte über DP1.4?
Ist die Firmware dann auch wieder soo schlecht wie bei meinem Neo G7?
Nie wieder werde ich einen Monitor von Samsung kaufen.
Meiner wacht aus dem Standby nur dann auf, wenn er Lust hat. Hat total Probleme, wenn zwei Rechner an zwei Eingängen angeschlossen sind. Da wechselt der wild hin und her, oder dann woeder garnicht.
Das spezielle an OLED ist das perfekte Schwarz. Mit anti-glare Beschichtung kommt dann wieder ein Grauschleier drauf. Wenn man nen OLED Monitor im dunklen Raum betreiben will also nicht ideal.
Lässt sich so nicht festlegen, da abhängig von Bittiefe und Farbunterabtastung, aber die Bandbreite begrenzt definitiv nicht auf 4k 120fps Übertragung, 4k 144hz mit chroma subsampling 4:4:4 und 10 Bit HDR sind jedenfalls möglich.
ChatGPT orientiert sich mal wieder an Wahrscheinlichkeiten und irgendwelchem Konsens, aber nicht an Fakten
So war mir auch. Kann natürlich sein, das die Beschichtung selbst das durch sie scheinende Licht vom Panel beeinflusst, aber das wäre bei schwarz (oled aus) ja auch egal.
Ich persönlich sitze nicht immer in einem dunklen raum und zudem mit Fenster auf der Sonnenseite. Glare bedeutet bei mir, dass der Monitor zum Spiegel wird. Daher die Nachfrage oben…
Als Besitzer eines glänzenden LG CX TVs und eines matten LG OLED Monitors (27GS95QE) kann ich das absolut nicht bestätigen. Schwarz ist auf beiden Panels tief schwarz ohne einen Schleier oder sonst was.
Glänzend hat den Vorteil dass Farben "brillanter" sind und Matt ist mMn angenehmer fürs Auge wenn man eben am Schreibtisch relativ nah vorm Monitor sitzt.
Beides hat vor und Nachteile, aber von einem Grauschleier kann ich definitiv nichts berichten.