Tja, meine Eltern haben schon vor nem halben Jahr so ein Teil bekommen, mich deswegen gefragt weil sie vorher nur ein Modem + 2 Wlan Router hatten und mit der vorhandenen Konfiguration aber immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Einrichtung des Unitymedia-Modems war für sie kein Problem, da nur Strom, Netz und LAN (sowie Tel.) Kabel anschließen und es läuft - die bebilderte Anleitung reicht da voll aus, nur der hintere PC per W-LAN ging so eben noch nicht.
Gut, die Einrichtung des W-LANs war kein Problem (funktioniert auch seitdem besser/ohne Abbrüche - 18m durch 2 Wände mit ü30 Wlans - soviel zur Reichweite). Bei der Einrichtung ist mir aber der zweite Wlan-Eintrag aufgefallen, und nach kurzer Recherche war klar, wofür. Dann erst wurden die beiliegenden Info-Blätter durchgesehen und festgestellt, dass man nun dem Hotspot beitritt, ohne Erklärung was das sei, nur ein Verweis auf das Online-Portal mit näheren Infos etc etc. (und ganz versteckt dass man das dort auch ändern könne).
Dann war die erste Hürde, dass die das PW wiederfinden - hat ne halbe h gedauert bis wir mal drinn waren. Nähere Infos waren nicht zu finden, nur über ne externe Suche hatte ich dann die Option gefunden und wenn ich mich recht entsinne hat das erst die Option im Router freigeschalten. Viel umständlicher kann ich mir eine solche Prozedur nicht vorstellen ....
Immerhin - als bei mir der Modem-tausch drann war habe ich gar nicht erst ein solches Modem erhalten (hatte extra nachgefragt warum es da keine Option gibt, keine Infos bei und was ich theor. machen müsste wenn ich wollte .... und ich könnte mich online anmelden, der Router aber dennoch keinen Hotspot erstellen/das Modell ist dafür nicht gedacht. Also interessant, dass diese Option besteht, und ich diese ohne vorherige Aktion direkt bekam).