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NewsUnitymedia: Verbraucherschützer klagen wegen Kunden-Hotspots
Weil Unitymedia die Kunden-Router ohne explizite Zustimmung als WLAN-Hotspots nutzen will, hat die Verbraucherzentrale NRW nun eine Klage angekündigt. Der Kabelnetzbetreiber hatte infolge einer Abmahnung zwar einige Zugeständnisse gemacht, diese haben den Verbraucherschützern aber nicht ausgereicht.
2 Klicks im Kundencenter und schon hat man der Einrichtung des Hotspots widersprochen.
Andersrum wäre es aber natürlich besser: "Wünschen sie die nutzung von kostenlosen Kunden-Hotspots, dann aktivieren sie bitte die funktion im kundencenter"
Der Weg von UM ist auf jeden Fall falsch gewesen! Ich begrüße die Klage.
Vielleicht ganz interessant für Kunden: Die Deaktivierung/Aktivierung kann mit einem Klick im Kundenportal vorgenommen werden.
Naja, finde es in meinem Fall nicht so schlimm. Ich habe einen Brief bekommen, wo das Ganze beschrieben wird und man es abschalten kann.
Ca. 4 Klicks und man hat sich dort abgemeldet. Eigentlich hätte ich nichts dagegen, da 24/7 volle Bandbreite zur Verfügung steht, aber bei uns sind schon viel zu viele WLANs - wohne 10m von einem Krankenhaus entfernt... 10 Patienten WLANs, 10 von Nachbarn, alle Kanäle ziemlich voll etc. und UM läuft generell nicht so toll hier. Ich musste mir sogar erstmal noch einen AP hinstellen, damit ich in meiner kompletten Bude Empfang habe (86qm Altbau)
Einige meiner Nachbarn & Arbeitskollegen haben diesen Brief allerdings nicht erhalten (die hätten generell nichts davon mitbekommen, die wussten von nichts) und somit hätten diese dann auch dauerhaft ein weiteres WLAN ohne es überhaupt zu wissen. Das geht dann mal überhaupt nicht IMHO. Solange UM sicherstellt, dass jeder diese Infos bekommt, habe ich persönlich nichts dagegen. Die Argumentation von UM kann ich auch gut nachvollziehen.
Auf der einen Seite ist Opt-out sicher nicht die kundenfreundlichste Variante, auf der anderen Seite muss man aber auch mal zugeben, dass das eigentlich nur für unmündige Kunden ein Problem ist.
Würde mehr Sinn machen, wenn alle Provider mitmachen und generel etwas für alle bereitstellen. Warum ist es was schlechtes überall freien Zugang zum Internet haben zu können ?
Bei mir in der Stadt gibt es nur freié Zugänge von der Telekom, die mher schlecht als gut funktionieren da man nie mehr als 1-2 Balken Empfang hat. Unitymedia hat auch ihre Hotspots, aber nur für die eigenen Kunden.
Auf die Weise wäre die Abzocke mit den Daten-Mobilfunktarifen zumindest abgemildert.
Andersrum wäre das Feature einfach gar nicht wirklich genutzt worden weil die Oma um die Ecke sicherlich nicht auf das Modem zugreift um die Funktion zu aktivieren. Ich kann den Entscheid von Unitymedia schon nachvollziehen. Ich persönlich finde die Möglichkeit die Unitymedia da geschaffen hat grossartig.
Der Weg von UM ist auf jeden Fall falsch gewesen! Ich begrüße die Klage.
Vielleicht ganz interessant für Kunden: Die Deaktivierung/Aktivierung kann mit einem Klick im Kundenportal vorgenommen werden.
Wenn du die Wlan-Option zu Vertragsbeginn wählt, haste automatisch die Hotspot-Funktion, die de erst Kündigen musst. 7 tage dauert das.
Direktes abwählen zu Vertragsabschluss geht nämlich nicht.
Nur muss man bedenken das ein Großteil aller Kunden nicht im Erdgeschoss wohnt sondern auch weit darüber, das nutzt anderen Kunden welche am Haus vorbei laufen dann genau gar nichts, lediglich geht der Stromverbrauch für das halten der zweiten SSID geringfügig hoch bei den Kunden welche auch im 6en OG oder höher wohnen.
@gidra: Ja aber nur wenn man auch in diesem Hotspot eingeloggt ist und nicht im eigenen.