News Unitymedia: Verbraucherschützer klagen wegen Kunden-Hotspots

Ich fände eine Opt In Lösung besser, aber so würde man natürlich deutlich weniger Hot Spots bekommen, da viel weniger Leute mitmachen.

Und Nachteile für mich als Kunden hat es ja durchaus:
Höherer Stromverbrauch
24h W-Lan Signal (mit max. Reichweite?)

Ich persönlich habe eine Zeitschaltung fürs W-Lan und der Router funkt auch nur so stark, wie nötig. W-Lan schaltet sich um 12 Uhr ab, wenn kein Gerät mehr im W-Lan ist und morgens wieder an.

Bei den meisten läuft WLAN ohnehin immer, daher ist das für die wenigsten mehr Stromverbrauch, wenn überhaupt macht das pro Monat ein paar Cent aus.
Und die Möglichkeit des abwählens hat man ja jetzt ohnehin jederzeit, in dem Fall nicht so Verbraucher freundlich, aber Opt-Out macht in dem Zusammenhang viel mehr Sinn.

martinallnet schrieb:
Und die Möglichkeit des abwählens hat man ja jetzt ohnehin jederzeit, in dem Fall nicht so Verbraucher freundlich, aber Opt-Out macht in dem Zusammenhang viel mehr Sinn.
Klar, wie ich bereits geschrieben habe, ist Opt-Out nicht die freundlichste Lösung, aber für mündige Kunden kein Problem.

Daywalker1986 schrieb:
Ich fände eine Opt In Lösung besser, aber so würde man natürlich deutlich weniger Hot Spots bekommen, da viel weniger Leute mitmachen.

Und Nachteile für mich als Kunden hat es ja durchaus:
Höherer Stromverbrauch
24h W-Lan Signal (mit max. Reichweite?)

Ich persönlich habe eine Zeitschaltung fürs W-Lan und der Router funkt auch nur so stark, wie nötig. W-Lan schaltet sich um 12 Uhr ab, wenn kein Gerät mehr im W-Lan ist und morgens wieder an.

Der Kunde, der sich über Zeitschaltung und Stromverbrauch Gedanken macht schafft es auch noch, das Opt-out zu bedienen. Beim "normalo" User läuft das WLAN eh immer durch, daher ist der Nachteil da auch schon wieder hinfällig.

martinallnet schrieb:
Ein Router läuft aber nicht im Standby, allein schon wegen dem Telefon und der Bereitstellung des Internet ist er immer aktiv.
Das kann man so nicht vergleichen.

Was machst Du wenn der Strom ausfällt ?

Handy nehmen :evillol:
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Die frage ist nur, Ob das Opt Out oder Opt in Modell besser ist, weil ein Kunde der es nicht ließt auch nichts einschalten kann.

Ich kann englisch, bin technisch auch sehr angetan aber so etwas kapier ich nicht :)

Geht das auch in Deutsch ?

Fachchinesisch ?

Wikipedia, Datenblätter ?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Beim "normalo" User läuft das WLAN eh immer durch, daher ist der Nachteil da auch schon wieder hinfällig.

Viel Glück mit der sicherheit, Remote /root login usw, service remote Zugriff, Wlan sniffing ...

Muss ich noch weiter reden ?

Wird Zeit das man die Software / Firmware auf den Wlan / Modem-Routern erneuert mit BSDRP oder OpenWRT erneuert.

Zitat: Van - Made the switch BSDNow#145

My general OS preference for providing network services, in descending order of preference is

1) OpenBSD (currently running on all my firewalls)
2) FreeBSD
3) OSX
4) sharp stick in eye
5) some manner of Linux
6) give up, can’t be done
7) Windows

Zuletzt bearbeitet:
Dann betreibt halt jemand sniffing an hot-spot, na und?
Ist doch sowieso ein VLAN, das Heimnetzwerk ist getrennt.

Marco^^ schrieb:
Viel Glück mit der sicherheit, Remote /root login usw, service remote Zugriff, Wlan sniffing ...

Muss ich noch weiter reden ?

Äh und? Ist völlig egal. Du wirst nicht 90% der Internetuser dazu bekommen, auf WLAN zu verzichten. Noch weniger Leute wirst du dazu bekommen, OpenBSD oder ähnliches zu flashen (davon ab, dass man damit wenn man keine Ahnung hat möglicherweise mehr Lücken aufreißt, als man schließt). Also völlig irrelevant für das diskutierte Problem der Hotspots, das WLAN ist eh an und die Gefahr damit sowieso da.

Autokiller677 schrieb:
Noch weniger Leute wirst du dazu bekommen, OpenBSD oder ähnliches zu flashen (davon ab, dass man damit wenn man keine Ahnung hat möglicherweise mehr Lücken aufreißt, als man schließt).

Die Dokumentationen sind eindeutig, es ist zwar teilweise schwierig (Flashspeicher & RAM Nutzung, USB-Anschluss auf dem Mainboard) aber nicht unmöglich.

Lücken gibt es nicht, es ist praktisch ein OS das auf MIPS / ARM CPU läuft ... aber es gibt noch einen anderen Router Thread hier auf CB.

Das Hauptproblem ist der Anschluss (der F Schraubanschluss) von der Kabeldose, dafür braucht man erst einmal ein Eratz Kabelmodem.

Genau noch 7 Wochen, dann hat das ganze Drama eh ein Ende :)

Gib es eigentlich eine Liste an Modems welch eman kaufen kann für KD? Alternativ Model+Router.

PongLenis schrieb:
Klar, wie ich bereits geschrieben habe, ist Opt-Out nicht die freundlichste Lösung, aber für mündige Kunden kein Problem.
Und was glaubst du, wieviel Prozent sind dann nach deiner Definition mündig?

Also mein gutes altes Cicso 3208 ist gerade letzte Woche kaputt gegangen. Netzwerkanschluß tot, mausetot. Wiedermal an der normalen Hotline angerufen und nach einigem Hin und Her hieß es meine Werte am Modem sind mies. Techniker müsste kommen.

Tag 2: Nix, Abends angerufen - Ihre werte passen wieder, Modem muss gehen....ok, ich mache IT beruflich und bin auch nicht der letzte Hardwaredepp. Nochmal probiert und denen Bescheid gesagt das es NICHt geht, logisch. Dann kam das "Ja, dann ist das Modem wohl tatsächlich kaputt". Das 3208 gibts nicht mehr - ich würde das TC7200 bekommen. No Way - dazu müsste ich zu viel ändern da das Ding ja nichtmal wirklich Bridge sein kann. Gleich am Telefon versucht zu kündigen (bin seit >10 Jahren da). Einmal weitergeleitet worden und ein sehr angenehmes Gespräch mit nem Technikafinen Typen geführt. Es klang nicht so als würde das 7200 geöffnet werden. Am Samstag kam ein Paket: Cisco 3212, IPv4 bleibt meins, 120Mbit (hätte auf 200 gehen können, brauch ich aber nicht).

Mein Kabelmodem steht in der ganz anderen Wohnungsecke, 10m Netzwerkkabel und ein umgeflashter Archer C5/c7 mit OpenWRT der Wohnung samt Garten abdeckt. Ich bin zufrieden. Der schrott in Form von TC oder gar dem Horizon kommt mir nicht in die Wohnung.
ich war in der Netzlosen Zeit beim Nachbarn (oben) am Horizon eingeloggt. Das Ding kommt kaum bis in unserer Küche. Total krass was das für ein Mist ist.

Sicher das es ein Archer ist? Die AC Geräte sollen noch nicht vollständig funktionieren, WLAN AC kann noch nicht genutzt werden.

Mr.joker schrieb:
Und was glaubst du, wieviel Prozent sind dann nach deiner Definition mündig?
Alle die, die selbstständig auf Grundlage des Briefes von UM entscheiden können, ob der Hotspot nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist und dann gegebenenfalls insofern handlungsfähig sind, als dass sie im Kundencenter die Funktion ausschalten können.

Irgendjemand schrieb hier, dass bestimmt 90% bei Kundencenter an die Technik-Hotline denken. Dann sind wohl 90% zumindest was Entscheidungen zu ihrem Internetanschluss betritt, nicht mündig :D

Versteh ich nicht. Klar ist es ein Archer C5 - so gekauft und zum C7 geflasht. Den hab ich doch privat gekauft und der hängt hinter dem Modem. Oder hab ich die Frage gerade falsch verstanden?

Zwischenablage01.jpg

@PongLenis

Darauf wollte ich hinaus. Ich glaube, wer "mündig" ist, wird (zumindest in unserem politischen, wirtschaftlichen und juristischen Umfeld) immer per Massendefinition entschieden. Grob gesagt, was die Mehrheit auf die Reihe kriegt, ist mündiges Verhalten. Aber man wird nicht eine Mehrheit für unmündig erklären, weil sie zu etwas nicht in der Lage ist. In diesem Fall müssen sich die Umstände eben dem "gemeinen" Bürger anpassen.

Ich befürchte auch, dass die Mehrheit der UM-Kunden nicht adäquat mit dem Schreiben umgeht/umgehen kann. Sei es, dass es als Werbebrief angesehen wird und/oder, weil gar nicht verstanden wird, was dieses Wifi-Gedöhns überhaupt soll. Und viele werden (vorschnell) davon ausgehen, dass sich nichts ändert, wenn sie nicht aktiv werden.
Ich weiß nicht, wie hoch dieser Prozentsatz sein wird, aber sollte dieser bei über 50% liegen, wäre das Schreiben und das "Opt out Vorgehen" von UM schlicht am mündigen Bürger vorbei geplant.
Und irgendwie scheinen die Verbraucherschützer das ja auch so ähnlich zu sehen, von wegen unzulässige Vertragserweiterung und so ...

Mr.joker schrieb:
Ich befürchte auch, dass die Mehrheit der UM-Kunden nicht adäquat mit dem Schreiben umgeht/umgehen kann. Sei es, dass es als Werbebrief angesehen wird

Kann ich bestätigen. Ich habe es auch erst als Werbeschreiben beiseite gelegt. Erst die finale Kontrolle vor dem Wegwerfen hat mir vor Augen geführt, dass es da ein wichtiges ToDo für mich gibt.
Passiert schnell das man was übersieht, wenn sonst immer nur Werbung kommt...

Mein letzter Stand war, das mit OpenWRT das WLAN AC nicht funktioniert.
Daher wundert mich das du angeblich OpenWRT auf dem Gerät hast.

MADman_One schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich habe es auch erst als Werbeschreiben beiseite gelegt. Erst die finale Kontrolle vor dem Wegwerfen hat mir vor Augen geführt, dass es da ein wichtiges ToDo für mich gibt.
Passiert schnell das man was übersieht, wenn sonst immer nur Werbung kommt...
Ist m.M.n. ja auch extra wie ein Werbeschreiben aufgemacht!
cQAa8kf.jpg
"Wifi Spot freuen Sie sich auf den neuen Service!"
Das Fettgedruckte suggeriert "Sie müssen nichts tun außer sich zurückzulehnen und sich vorzufreuen"!
Wie du schon schreibst, bei den ganzen Werbeschreiben, die man heutzutage so kriegt, liest man vieles nur noch quer und da kann man schon schnell einen falschen Eindruck gewinnen! Und darauf zielt das Schreiben voll ab.

martinallnet schrieb:
Mein letzter Stand war, das mit OpenWRT das WLAN AC nicht funktioniert.
Daher wundert mich das du angeblich OpenWRT auf dem Gerät hast.

Ich muss zugeben das ich jetzt nicht wirklich genau weiß was damit gemeint ist. Ich hab jedenfalls das 2.4 udn das 5Ghz Netz parallel laufen. Im 5Ghz sind ausschließlich 2 Handys, Amazon Fire und eben der Fernseher. Alles andere ist per Kabel verbunden.

Und was heisst hier bitte "angeblich"???

Code:
wlan0     ESSID: "meine"
          Access Point: E8:DE:**:**:**:**
          Mode: Master  Channel: 36 (5.180 GHz)
          Tx-Power: 27 dBm  Link Quality: 63/70
          Signal: -47 dBm  Noise: -105 dBm
          Bit Rate: 6.0 MBit/s
          Encryption: WPA2 PSK (CCMP)
          Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11nac
          Hardware: 168C:003C 0000:0000 [Qualcomm Atheros QCA9880]
          TX power offset: none
          Frequency offset: none