News Unitymedia: Verbraucherschützer klagen wegen Kunden-Hotspots

Sebl84 schrieb:
Wie ist das mit dem Traffic? Bekommt man für den Hotspot eine separate "Bandbreite"?

Wie ist das mit den Abmahnungen? Läuft doch sicher alles über meine IP

1) Nein, aber dein Traffic ist priorisiert.

2) Weiß ich nicht genau wie es bei UM ist, aber der normale Weg, den andere Anbieter (Freifunk, Telekom) gehen ist ein eigenes VLAN mit eigener IP für den Hotspot. Dazu müssen User sich einloggen. Auf dich kann da nix zurückfallen.
 
Mr.Smith schrieb:
wenn das ein separates netz gastnetz ist ok..

Grundsätzlich ja, aber dann muss ich UnityMedia vertrauen, daß sie es schaffen in ihren gammeligen Billigroutern eine Konfiguration einzubauen, die wirklich sicher ist. Und wenn mal ne Sicherheitslücke drin ist, wie lange darf ich dann auf eine Fehlerbehebung warten ? 1 Jahr ? Nein, ich traue UnityMedia das nicht zu, ich habe die Option direkt deaktiviert.

Da opfere ich lieber eines Tages eigene Bandbreite und setze ein eigenes Gast WLAN auf, sobald das Störerehaftungsgesetz die für mich notwendige Qualität hat.

gidra schrieb:
Würde mehr Sinn machen, wenn alle Provider mitmachen und generel etwas für alle bereitstellen. Warum ist es was schlechtes überall freien Zugang zum Internet haben zu können ?
Schlecht ist daran eigentlich nichts. Nur wenn das so läuft wie bei den Keyless Systemen im Auto, dann wurde mal wieder zuerst an das Feature und dann an die Sicherheit gedacht. Ich traue denen nicht über den Weg, ich mache da nicht mit. Ich nutze eh keine öffentlichen Hotspots weil sie meistens unverschlüsselt sind, ich möchte keine Hacker-Kiddies die bei Starbucks&Co mit ihren Laptops abhängen mit Daten füttern. Paranoia und so :D

Sebl84 schrieb:
Wie ist das mit dem Traffic? Bekommt man für den Hotspot eine separate "Bandbreite"?

Wie ist das mit den Abmahnungen? Läuft doch sicher alles über meine IP

Ja, bekommt man. Deine Leitung wird einfach um den Betrag schneller gemacht, den Dein Hotspot anbietet. Dir entstehen performancetechnisch keine Nachteile.

Abmahnungern hat UnityMedia versprochen komplett zu übernehmen. Wenn man dem vertraut, sollte das Risiko also gering sein. Ich tus nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
1) Nein, aber dein Traffic ist priorisiert.

Ok, bedeutet das jetzt, falls ich z.B. gerade im Internet ein Online-Spiel spiele und zur gleichen Zeit ein UM-Kunde vor meinem Haus ein Youtube hochlädt, dass mein Ping dann auf 600ms+ gehen könnte? Das wäre ein No-Go für mich.

Die Idee ansich bzw. der Gedanke ein "freies" WLAN zu schaffen für UM-Kunden ist aber gut. Nur die Vorgehensweise geht nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@malow17: da die netze getrennt sind + UM mehr bandbreite für das GastWLAN bereitstellt + dein traffic priorisiert ist solltest du davon nichts spüren.

Da die Technicolor TC7200 (sofern du so eins hast) aber die letzten Mistgeräte sind würde ich mich darauf nicht verlassen.
 
MaLow17 schrieb:
Ok, bedeutet das jetzt, falls ich z.B. gerade im Internet ein Online-Spiel spiele und zur gleichen Zeit ein UM-Kunde vor meinem Haus ein Youtube hochlädt, dass mein Ping dann auf 600ms+ gehen könnte? Das wäre ein No-Go für mich.
Wenn du deinen Hotspot deaktivierst und jemand vor deinem Haus über das offene WLAN deines Nachbar ein Video hochlädt, dann betrifft das deine Bandbreite und deinen Ping genau so sehr oder wenig, wie wenn er es direkt über dein Anschluss macht.

Shared Medium sei dank macht es eh für niemanden einen Unterschied, ob der Hotspot nun aktiviert ist oder nicht, solange irgendwo im Segment einer vorhanden ist.
 
mod666 schrieb:
2 Klicks im Kundencenter und schon hat man der Einrichtung des Hotspots widersprochen.

Andersrum wäre es aber natürlich besser: "Wünschen sie die nutzung von kostenlosen Kunden-Hotspots, dann aktivieren sie bitte die funktion im kundencenter"

Viele Antworten hier sind leider idealistisch statt realistisch. Wenn man als Nachzügler ein flächendeckendes Netz aufbauen will, dann muss man es mit opt out machen.

Wie viel Prozent der User schauen jemals in den Router? Ich selbst hätte es natürlich sofort ausgemacht, aber bitte realistisch bleiben.
 
s3bish schrieb:
Wie viel Prozent der User schauen jemals in den Router? Ich selbst hätte es natürlich sofort ausgemacht, aber bitte realistisch bleiben.

Also reicht es nicht im Kundencenter allein dem zu widersprechen, sondern muss man es auch im Router von UM ausstellen? Meine Studenten-WG und alle WGs im Haus sind bei Unitymedia (Einzelverträge pro WG). Wir benutzen auch nicht den orginalen Router von UM, sondern einen Linksys-Router mit einer Custom-Firmware, weil der viel mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666 schrieb:
2 Klicks im Kundencenter und schon hat man der Einrichtung des Hotspots widersprochen.

Andersrum wäre es aber natürlich besser: "Wünschen sie die nutzung von kostenlosen Kunden-Hotspots, dann aktivieren sie bitte die funktion im kundencenter"

Frage des Laien (90 % der User): "was ist das Kundencenter, wo muss ich da anrufen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Frage des leihen (90 % der User): "was ist das Kundencenter, wo muss ich da anrufen?"
Frage des Laien: "Was ist ein Wörterbuch und wo bekomme ich es her?" Eigentor würde ich sagen :D.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Eigentor? Danke das du mich so freundlich und off topic auf meinen Rechtschreibfehler hingewiesen hast. Per PN wär echt nicht möglich gewesen.:rolleyes:
Nimm es, wie ein Mann. Du hast gerade 90% der User als (leihen) Laien bezeichnet, ohne die genauen Zahlen zu kennen ;).
 
Und dazu kommt noch, und das hat - so wie ich es sehe - noch niemand hier erwähnt, jeder UM Kunde wurde über diesen Vorgang ausführlich schriftlich per Brief informiert. Und dort wurde auch erklärt, wie er diese Funktion deaktivieren kann.

Ich finde diese Tatsache nicht unerheblich.
 
Ok es sind ca. 90 %.:D

BlubbsDE schrieb:
Und dazu kommt noch, und das hat - so wie ich es sehe - noch niemand hier erwähnt, jeder UM Kunde wurde über diesen Vorgang ausführlich schriftlich per Brief informiert. Und dort wurde auch erklärt, wie er diese Funktion deaktivieren kann.

Ich finde diese Tatsache nicht unerheblich.

Ich fürchte die meisten bekommen es dennoch nicht hin. Die Frage ob alle verstehen was da drin steht und ob alle Wissen was ein W-Lan Hotspot ist steht auch noch im Raum. Ich habe letztens einer Kollegin gesagt das Ihr W-Lan Signal eventuell nicht richtig durchkommt weil Ihr Router zu weit weg steht (auf die Frage warum Ihr Internet immer abbricht). Darauf hin fragt die mich was W-Lan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich wohne im Randgebiet einer größeren Stadt und habe noch keinen Brief von UM bekommen. Im Kundencenter habe ich auch nix gefunden... Wird das nur in Innenstädten aktiviert? Flächendeckend ist irgendwie anders, oder?
 
s3bish schrieb:
Viele Antworten hier sind leider idealistisch statt realistisch. Wenn man als Nachzügler ein flächendeckendes Netz aufbauen will, dann muss man es mit opt out machen.

Wie viel Prozent der User schauen jemals in den Router? Ich selbst hätte es natürlich sofort ausgemacht, aber bitte realistisch bleiben.

Einen Kundencenter Login sollte man ja haben, muss ja nicht über den Router geschehen sondern über das Kundencenter.

Brief von UM (oder per Mail inkl. LInk) -> wir würden gerne einen kostenlosen WLAN Hotspot auf ihrem router einrichten blabla erklärung. Wenn sie davon profitieren wollen an anderen standorten zu UM Hotspots per WLAN verbinden zu können, dann aktivieren sie doch unter folgendem link die option: *link* in wenigen Tagen wird dann in ihrem router der hotspot eingerichtet, ab tag x können sie dann die kostenlosen WLAN Hotspots von UM nutzen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ok es sind ca. 90 %.:D
Quelle? Wird denke ich schwer sein eine Statistik zu Kunden zu finden, die Probleme haben das Kundencenter ihres Anbieters zu finden und dort versuchen anzurufen. Nur zur Info, man kann da tatsächlich anrufen und alles telefonisch regeln, was man auch im Internet auf dem Kundenportal erledigen könnte. Rein logisch gesehen müssten es deutlich unter 90%, da sehr viele Menschen in Deutschland ein Handy/Smartphone mit Vertrag besitzen, darüber hinaus ein regelrechter Kampf zwischen Energie- und Gas-/Wasserversorgern herrscht und ein Anbieterwechsel an der Tagesordung steht. Ich denke fast jeder hat einen Strom- und Gas-/Wasservertrag. Darüber hinaus kann man den Zählerstand z.B. bei Strom schon seit Jahren im Online-Kundencenter übermitteln und Anpassungen von Abschlagsraten vornehmen. Das funktioniert auch immer noch auf dem Postweg und per Telefon im Kundencenter. Du meinst also wirklich noch, dass ca. 90% der Kunden nicht wissen was ein Kundencenter ist und wo man es findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, die wissen, das man generell keine UM Router einsetzen "sollte", weil eigene Geräte besser sind, brauchen uns um den Mist nicht zu kümmern. Ich bedauere die Leute, die diese "All-in-One" Router/Receiver Dinger benutzen (müssen).

Sehr gut, das man nun dagegen offensiv vorgeht.
 
MaLow17 schrieb:
Du meinst also wirklich noch, dass ca. 90% der Kunden nicht wissen was ein Kundencenter ist und wo man es findet?

Das Problem ist, dass man überall 10 kryptische Nummern erhält, von denen dann eine die Login ID ist.
Das dann noch bei 8 verschiedenen Anbietern für Strom, Gas, Internet etc. und man blickt da nicht mehr durch.

Bei Unitymedia ist es eigentlich gut gelöst. Mail + selbst festlegbares Passwort.
 
Bei solchen Geschichten ist der Ablauf für mich folgendermaßen. Ein nicht zu übersehbarer Hinweis der ausdrücklich darauf hinweisen tut, wo der Kunde im Anschluß dann entscheidet ob ja oder nein. Ebenso ein Hinweis auf die Möglichkeit das im nachhinein zu ändern mit einer Erklärung wo. Das ist korrekt, bei allen anderen Wegen gleich zum Anwalt und Klage einreichen oder kündigen.
 
Wird interessant wenn jemand feststellt, dass er von seinen "bis zu 50 mbit" nur 30 bekommt, sich dann beim Hotspot aus seinem Router anmeldet und da nochmal 30 mbit rausfallen.
 
Zurück
Oben