Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Softmod, habs BIOS geflashed.
Löten ist mir zu gefährlich, das hab ich noch nie gemacht.

Ich bin mir sicher, dass ich auf 1,25v auch noch mehr rausholen könnte, aber ich belass es vorläufig erstmal bei 700/1100MHz, man muss es ja nich gleich übertreiben :)

MfG
 
Geht das denn? Weil auf der HD4850 sind ja nur analoge Spannungswandler verlötet. Weil einigen Forenuser meinten sowohl hier als auch bei Forumdeluxx das sowas nicht per Bios, bei der HD 4850/70, gehen würde und sie deswegen eine Pencilmod machen müssten.
 
Kann nur sagen, dass ich bisher 4 HD 4850 in den Händen hatte und nur eine davon bis 700mhz Core@stock ging.....

So die Überflieger sind sie nicht seitens OC, aber haut mal Spannung drauf, dann gehen die sehr viel besser, war ja bei der HD 3k-Serie ähnlich.
 
Geht das denn jetzt per Bios oder nicht? Kann man willkürliche Werte einstellen oder muss man bestimmte Werte setzen?
 
Was Julle sagte, scheint schon zu stimmen. Meine MSI 4850 geht auf Stock auch nur bis etwa 690-700, dann geht sie aus, aber mit etwas mehr Spannung gehen die deutlich höher. Nach dem Flash gleich 30 mins stable furmark auf 700 durchlaufen lassen.
So hab ich mein BIOS konfiguriert:

b0x61l0rb2bu37ls0.jpg
 
Was sind die Standard V-Core Werte und geht die Grafikkarte mit der neuen Spannung nur bis 700 MHz?
 
Ich erklärs mal anhand meines Bildes:

Bei Boot 2D steht "---" (ohne ""), d.h. der Treiber legt die Spannung fest.
Bei Powerplay low und middle war 1.046, bei high, uvd un dem rest auch "---".
Warscheinlich hat der neue Catalyst 8.7 da Änderungen durchgeführt, ist aber eine reine Vermutung.

Ich hab die Karte aktuell nur auf maximal 700/1100MHz getestet, da ist ganz sicher noch mehr drin, aber ich hab im Moment keine Zeit das ausgiebig zu testen, wie weit die noch gehen könnte.

MfG
 
Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber bei den 4870ern sind die Spannungswandler Digital, d.h. per Pencil-Mod gehts nicht.

Ob die BIOS-Flash Methode bei den 4870ern geht, weiß ich nicht, aber solangs ein BIOS gibt, sollte das doch auch flashbar sein ;)
 
^^ ich probiers nachher nochmal, so aber jetzt nochmal an alle die in die liste wollen bzw da schon drin stehen bitte screens nach den vorgaben auf seite 1 machen.

btw, mit einem PCI-E takt von 110 kommt man ähnlich wie bei den HD3k höher im takt. ^^

gruß,
TGSN4K3
 
@Apocaliptica

Welche Clocks müssen im BIOS nun tatsächlich geändert werden? Ich hatte gelesen, dass Powerplay Probeme haben könnte, hin und her zu takten. Und dadurch Abstürze verursacht werden.

Nachdem ich die neuste Version für meine Karte geflasht und 1.263 Volt nur bei "High"(wie auf deinem Bild) verändert hatte, brachte meine Karte immernoch keine 700Mhz zustande.
Der Rest bliebt unverändert.
Das wundert mich etwas, denn durch die Voltanhebung hätte ich mir mehr erhofft, denn mit default Voltage hatte ich bereits 690Mhz erreicht.
Bringt es nun etwas, im BIOS die SPannung zu veraendern oder nicht?
 
Keine Ahnung, was du ändern willst ;)

Ich hab boot, powerplay low und middle auf 500/750 geändert und bei dem rest meine 700/1100 inkl 1.25v
 
overdrive geht ab AMD x2 CPU AMD 7series chipset & AMD/ATI HD series GPU


also die minderheit hier
 
Ja schade. ich habe gerade gelesen das Unwinder (Programmierer des RivaTuners) gegen Ende Juli den neuen Rivatuner Version 2.10 releasen wollte. Also wird es wohl nicht mehr lange dauern bis wir auch so die Spannung per Software auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apocaliptica schrieb:
Keine Ahnung, was du ändern willst ;)

Ich hab boot, powerplay low und middle auf 500/750 geändert und bei dem rest meine 700/1100 inkl 1.25v

Wie ih geschrieben habe, will ich die High Power Spannung auf 1.263V und den dazugehörigen Takt auf 700/993Mhz anheben.
Und dafür habe ich nur "clock info 03" verändert. Aber es bleibt bei 700Mhz GPU Takt instabil, was natürlich im Bereich des Möglichen ist, aber in meinen Augen enorm unwahrscheinlich ist, dass meine GPU 690MHz problemlos mitmacht und bei 700Mhz trotz Spannungserhöhung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht musst du die werte von clock 07-09 auf den gleichen wert setzen.
probieren geht über studieren, ich hab jedenfalls den unterschied gemerkt:

auf stock gings nur bis 690-700, dann gabs freeze, jetzt isses stable.
 
Zurück
Oben