Offizieller HD48XX Overclocking Thread

und dann gibts keinen unterschied? vorallem im cpu test ? ich glaube doch....ist aber auch egal ich mach nur vantage
 
Ist ja kein Thema!
Kannst Du Deine Karte mit 900/1100 als 24/7 laufen lassen?

Ich habe meine bei 80% Lüffi mit 855/1050 Crysis durchlaufen lassen, das geht zwar, aber nur wenige Durchläufe. Dabei wird die Karte aber nicht zu heiß! Max Temp ist da 63°C.
Also hast Du echt ne klasse Karte!
 
theoretisch kann ich sie 24/7 so laufen lassen aber wozu? ich lass sie im dekstopbetrieb bei 100/250 laufen und den PCU bei 2x 1Ghz und 0,8v ...... strom sparen halt
 
Hallo!

Habe mir gerade eine Sapphire 4850 bestellt. :) :)
Wieso sehe ich nichts auf der ersten Seite? Sind die Leute übertaktungsfaul geworden? :D
Oder gibt es immernoch nur die Möglichkeit per BIOS die Taktraten zu ändern, sprich AtiTool/RivaTuner unterstützen die Karte noch nicht?
 
Puzzler schrieb:
...sprich AtiTool/RivaTuner unterstützen die Karte noch nicht?...

Genau so sioehts aus!
die ganze Welt wartet auf die Versionen von rivaTuner und co die die HD4xxx Serie unterstützen! ;)
 
tgsn4k3 schrieb:
xD naja ich mach das per bios xD bei der 70er klapps wohl so wie ich es hörte
kann dir nachher mal vantage duruchjagen 06 ist mir zu doof mit meinem x2 ..... hab ich ja ziigtausend punkte weniger als ihr mit euern hochgezüchteten C2D/Qs

Wie man kann die Spannung jetzt doch bei der HD4870 per Bios ändern?

Wen jemand Lust hat das Bios der Diamond XOC zu flashen. Hier kann man es runterladen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3179363&postcount=659

MFG

Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wen jemand Lust hat das Bios der Diamond XOC zu flashen. Hier kann man es runterladen:

*Dein Link*

Ist bei dem BIOS die Spannung angehoben? Weiß du das? Irgendwo habe ich mal gesehen das die Diamond XOC mit 1GB Grafikspeicher kommen soll! Nicht das man nen 1GB BIOS auf ne 512MB Karte flasht! Oder passiert da nix?

Werde es morgen mal austesten THX :)

/edit: Die Spannung ist nicht angehoben! Die neuen Werte (GPU/GDDR) sind nur in anderen Feldern eingetragen... Naja ich hoffe das läuft xD

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen habe den Volt-Mod erfolgreich geschafft , werde heute auf morgen noch viele Teste machen und auch noch das maximum raushollen . Bilder folgen auch noch, da ich für meine Spawas einen richtigen Kühler gebaut habe und er auch unter 1.4 volt 35 Celsius bleibt solte ich noch weit kommen xD .

Also Bilder und Daten folgen heute in der Nacht .


MfG dean551

Und für fragen stehe ich gerne zu verfügung
 
Felix1509 schrieb:
Ist bei dem BIOS die Spannung angehoben? Weiß du das? Irgendwo habe ich mal gesehen das die Diamond XOC mit 1GB Grafikspeicher kommen soll! Nicht das man nen 1GB BIOS auf ne 512MB Karte flasht! Oder passiert da nix?

Werde es morgen mal austesten THX :)

/edit: Die Spannung ist nicht angehoben! Die neuen Werte (GPU/GDDR) sind nur in anderen Feldern eingetragen... Naja ich hoffe das läuft xD


Ja angeblich soll die Spannung angehoben worden sein. Es ist schon das orig. Bios aber von dieser Karte
http://www.ncix.com/products/index.php?sku=31578&vpn=4870PE5512OC&manufacture=Diamond

CORE CLOCK 800 MHZ
MEMORY CLOCK 1100 MHz

Sieht auch anders aus als die von pcgh (zumindest der Sticker), glaub da wird es noch die ein oder andere Version von geben.
 
Moin,

also ich hätte ja gerne mal ausprobiert wie weit die Karte geht - nur leider bekomme ich seit gestern kein Bild mehr. Nach Hause gekommen, Rechner angemacht, Bildschirm bleibt schwarz, alle LEDs leuchten kurz (so wie es sein soll) und dann nix mehr - ist wohl ein RMA Fall, Händler wurde bereits kontaktiert - doof das so vor dem Wochenende :(
 
@snickers303:
Hast du dieses BIOS geflasht? Oder ist das einfach so passiert? Weil wenn das an dem BIOS liegt lass ich das lieber mal^^

@asus1889:
Das die Taktraten hochgezogen wurden war mir klar nur nicht ob das mit mehr Spannung geschehen ist. Wie man im BIOS sieht sind da noch die normalen Spannungen und wo sollte man sonst eine höhere Spannung einstellen ausser im BIOS der Karte? Abgesehen mal von nem Volt-Mod ;)

@Topic:
Wenn man sich irgendwie diesen Sticker auf der Karte selbst erstellen könnte und dann ausdrucken oder so.... fänd ich lusig!

Greetz
 
@tgsn4k3 lässte mal bitte die karte so 30min mit furmark durchlaufen (wichtig ist: ohne AA sonst wird die karte nicht maximal warm)?
danke^^
 
Felix1509 schrieb:
@snickers303:
Hast du dieses BIOS geflasht? Oder ist das einfach so passiert? Weil wenn das an dem BIOS liegt lass ich das lieber mal^^

Nein, kann dich beruhigen, habe nicht am Bios rumgeflasht (hatte ich aber vor) ;)
Auf der anderen Seite: Wo braucht man die paar MHz Mehrleistung ?
Habe übrigens woanders gelesen das die VCore Bios Mods gar nichts bringen weil der VCore Wert angeblich nicht übernommen wird (analoge Wandler).
 
Felix1509 schrieb:
@snickers303:
Hast du dieses BIOS geflasht? Oder ist das einfach so passiert? Weil wenn das an dem BIOS liegt lass ich das lieber mal^^

@asus1889:
Das die Taktraten hochgezogen wurden war mir klar nur nicht ob das mit mehr Spannung geschehen ist. Wie man im BIOS sieht sind da noch die normalen Spannungen und wo sollte man sonst eine höhere Spannung einstellen ausser im BIOS der Karte? Abgesehen mal von nem Volt-Mod ;)

@Topic:
Wenn man sich irgendwie diesen Sticker auf der Karte selbst erstellen könnte und dann ausdrucken oder so.... fänd ich lusig!

Greetz

Die Spannungswerte wurden angeblich in dem Bios angehoben.
Es müsste schon jemand das Bios ausprobieren um endgültig sagen zu können ob es über verbesserte OC-Eigenschaften verfügt.

Siehe hier:

The volts are 1.349 core and 1.598 memory
 
Commander Alex schrieb:
@snickers303
Die 4870 hat digital Wandler.

Okay dann falsche Info ;)
Jedenfalls beschreiben mehrere Leute das sich die VCore der Karte durch ändern des Bios nicht verändert, kann das jemand bestätigen ?
 
asus1889 schrieb:
Es müsste schon jemand das Bios ausprobieren um endgültig sagen zu können ob es über verbesserte OC-Eigenschaften verfügt.

Okay ich opfere mich dann mal!
Wenn ich mich heute nichtmehr melde lasst es lieber^^

Hoffe es klappt alles und wenn nicht ich bin ab Morgen eh im Urlaub :D

/edit:
ATIWinflash zeigt mir "P/N-Fehler"!

Ich müsste BIOS wohl unter DOS flashen das geht nur nicht weil ich kein Floppy und auch keine USB Stick habe...
Naja tut mir leid aber muss sich wohl jemand anders bereit erklären!

GreEetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ohne Floppy, mit einer Boot-CD das Bios flashen.

Ich sage dir wie das geht:

Du lädst erst folgende Datei:

http://www.biosflash.com/zips/drdosmin.zip

Danach lädst du Ultra ISO und installierst es:
http://www.pcwelt.de/cgi-bin/download/download.pl?fileid=1734


Nachdem du es installiert hast, startest du das Programm.

und öffnest das zuvor heruntergeladene und entpackte drdosmin.img mit Ultra ISO.

Nun ziehst du in das Fenster in dem du drei andere Dateien siehst, ATIFLASH.

Atiflash kannst du hier downloaden:

http://www.techpowerup.com/downloads/1123/mirrors.php

Nun ziehst du in das gleiche Fenster das neue Bios welches du flashen willst.

Jetzt speicherst du das image ab.

Daraufhin startest du Nero und erstellst eine BootCD oder DVD.

Nero kannst du , falls du es nicht hast hier runterladen:

https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/nero/

In dem Fenster in dem man die "Image-Datei" auswählen kannst wählst du das drdosmin.img aus. Nun brennst du die CD/DVD.

Jetzt startest du den PC neu und wählst das DVD Laufwerk als Boot-Laufwerk aus.

Jetzt gibtst du folgenden Befehl ein : atiflash -f -p 0 name der datei.rom

MFG

Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


So soll das dann aussehen?
Habe da das ATIFlash aus deinem Link drinne den BIOS und halt das aus dem .img vom anfang!

habe mir vorsichsthalber das original BIOS auch gleich mit in die .ima (?) gepackt^^

/edit:
Wie lange dauert das unter DOS ungefähr? 2min?

/edit:
Kann ich das auch anders brennen? Also nicht mit NERO weil NERO will sich nicht bei mir nich installieren ausserdem bin ich von dem Proggi eh abgeneigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , du hast alles richtig gemacht. Ich habe das bis jetzt nur mir Nero gemacht und alles hat wunderbar funktioniert. Flashdauer 30 sec. - 1min..
 
Zurück
Oben