Offizieller HD48XX Overclocking Thread

wenn deine graka das bios annimmt, funktioniert es tadellos. hab mir schon 3 verschiedene bios(e) zusammengestellt, mit niedrigeren Idle werten (was auch bis zu 50 watt gespart hat), jedoch war das flackern recht nervig.

spannungsänderungen funktionieren damit angeblich noch nicht.


gruß
 
Hm das is schlecht, meine 4850 braucht nämlich mehr saft, stürzt schon bei 675MHz Core ab.. wie viel spannung hat denn die 4850 und wieviel die 4870?
 
wieviel die 4850 hat weiß ich nicht die 4870 hat aber auf jeden fall 1,263v
 
ah, danke..

Wie rechnet ihr bei den HD4800ern bezüglich der Vcore? Bei den CPUs sagt man ja immer, so maximal 10% Vcore mehr für den Dauerbetrieb.. Ich will keine Rekorde brechen, einfach noch n bisschen mehr Leistung für mein Geld :p

So 700/1000 wär schon optimal.. Müsste halt mal wissen, wie viel die 4850 an Spannung angelegt hat, der Bios editor zeigt nur die 2D Spannung an, 3D stehen nur die drei Balken (---)

Edit: Nenn doch das hier Diskussionsthread und mach noch extra einen auf, nur um ergebnisse zu posten, so finde ich das nämlich etwas unübersichtlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also im CCC-Profil steht 1,046 für 2D und low3D und 1,082 für 3D. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich auch nicht.

LG
huelfi


EDIT: Laut Bios hat die übertaktete Version von Sapphire (Toxic) im 2D 1.046 und im 3D 1.120. Könnte also schon stimmen mit den o.g. Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 8MiLe ach hat schon bei den HD3850ern funktioniert ich wusel mich schon irgendwie durch die seiten für die ergebnisse. ^^

alle anden könne diskusionen führen wie se lustig sind ( solangs um die 48xxern gehört )
 
8MiLe schrieb:
[...]wie viel die 4850 an Spannung angelegt hat, der Bios editor zeigt nur die 2D Spannung an, 3D stehen nur die drei Balken (---)

Das bedeutet, dass die Spannung variabel ist und vom jeweiligen Catalyst Treiber festgelegt oder gesteuert wird.
 
hm, was hat sich ati denn dabei gedacht? also kann es auch sein, dass ich mit dem 8.6er bessere OC Ergebnisse erziele als mit dem 8.7er? :p

Ich hätte einfach gern einen Orientierungswert, wenn ich mein Bios dann ein bisschen überarbeite.. Nicht, dass ich dann plötzlich weniger Sapnnung aufflashe, als die Karte eig. bekommt oder viel zu viel..

Edit: @ Apocaliptica: schafft deine 700MHz mit der Treiberregulierung oder hast du einen genauen Wert im Bios eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 4850 schafft auf Stock - egal ob 8.6 oder 8.7 leider nur 675MHz, im BIOS habe ich 700/1100 MHz @ 1.25v eingestellt und knapp 2 stunden Furmark @8MSAA laufen lassen und als stabil bzw bildfehlerfrei befunden.
 
ahh, ok.. Das bios hast du dann auch mit dem rbe von techpower editiert? im luxx meinen sie, dass sie so keine erhöhung der spannung erreichen.. und standard sind so ~1,15V auf der 4850 GPU hab ich dort erfahren..
 
jau, hab ich, komischerweise kann ich damit meine 4850 auf 700mhz laufen lassen, was ich mit stock nicht konnte.

soweit ich weiß, kann man nur die memory voltage nicht ändern.
 
Ja, die haben nachgemessen.. mit dem neuesten RBE (1.13) soll das mit dem spannungen aber doch klappen..

ich denk mal 1,2-1,25V kann man bei dauerbetrieb mit guter kühlung schon geben, wenn 1,15V standard sind..
 
Ich habe selbst auch nachgemessen und die Spannung ist unter Last bei 1,15V, im Idle 1,05V.
Allerdings habe ich nur die Spannung bei "clock info 03 07 08 und 09" verändert. Aber das hätte reichen sollen.
 
Also keine höhere Spannung durch den Bios Mod? So wie ich jetz erfahren habe, gehn maximal auch nur 1,2V per Bios mod.. Ob meine so 700MHz GPU Clock schafft, mal sehn.. 865MHz is schon so das letzte, was sie @ stock bei Furmark packt.. Hab wohl ne schlechte erwischt, naja egal.
 
So habe mir vorhin ein Multimeter geksuft und gleich mit dem Messen angefangen.

Jetzt kommen mir meine Werte vom Wiederstand(habe noch nichts gemoddet) etwas komisch vor:

Wiederstand wo ich VGPU-Mod machen will: 1,86 bei auf 20k Ohm eingestellten Multimeter

Wiederstand wo ich VMem-Mod machen will:3,54 bei auf 20k Ohm gestellten Multimeter wenn Fühler aus COM-Buchse unten ist und 3,94 wenn Fühler aus COM-Buchse oben ist

Passen die Werte oder habe ich die Wiederstände an der falschen Stelle gemessen?

----------------

So habe jetzt bei 1,27v VGPU und 2,09 VMem.
Tortzdem erreiche ich nur 700/1100 mitm ccc.
Mir ist klar, dass ich das BIOS flashen sollte, aber bringt das denn überhaupt etwas wenn mein Speicher so arch bremst?
Wenn ich mit dem AMD GpuCLockTool tackten will kommt dann "set clock failes please check device configuration"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)
Hallo Kollegen,
ich hab heute meine Sapphire 4870 verbaut und da dachte ich mal, ich engagiere mich mal in diesem Thread.
Folgende Situation:
Stock-Bios,Stock-Kühler:
Idle: Fanspeed: 25% Temps: 80, 81, 91, 81 (GPU-Temperature, DISPIO, MEMIO, SHADERCORE)
nach 20 min Furmark: 35% 90, 90, 100, 89
System: s. sysprofile
Da ich bis jetzt noch ne nVidia Karte drauf hatte, hab ich nicht so ne Ahnung von ATI-Karten-OC.
Was ich bis jetzt in erfahrung gebracht hab, war glaub ich, dass man die Karte nur begrenzt über Saftware takten kann, neues Bios ist besser.
Ich hab noch nen Accelero S1 auf meiner alter 7950er, würde ihn auch gerne umbauen, weiß aber nicht, wie ich die Rambausteine umpflanzen soll.
 
Danke für den Link, war mir gar nicht bewusst, dass ich so "heißes Eisen gekauft" habe^^.
Aber na gut, wayne..
Nur wäre es schön wenn jemand mal im Forum eine genaue Anleitung verfasst, wie Alternativkühler zu montieren sind, damit dieser Hotspot ein wenig gekühlt wird
 
Hallo zusammen soll ich am Samstag eine anständige Anleitung machen wie man den Aercool S1 drauf baut auf die HD 4870 .

MfG dean551
 
Zurück
Oben