Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dank ATi Tray Tools beta schafft meine PowerColor 4870 mit Standardlüfter bei 50% Lüfterdrehzahl 835/1100. Wäre interessant zu wissen was die noch so schafft mit ner Volterhöhung aber da trau ich mich nicht rann, weil ich die Karte nicht grillen möchte und ich kein Geld für ne neue habe.
hab mir meine HD 4850 jetzt auch eingebaut und will natürlich auch ünertackten
nur dummerweise finde i net wirklich programme die die neuen HDs unterstützen, dass die übertacktung mti software nciht wirklich geht, weiß i ja alles........
aber obwohl i dnek i mal die neuesten evrsionen habe (computerbase) zeigen die mir keine werte an bzw melden das mangelnde unterstützung vorliegt
-rivatuner
-ATItool, nagut is scho "bisl" alt und naja auch irgendwie s*****e^^, wolte es aber für den fanspeed haben weil mein geliebter rivatuner nicht gefunzt hat
Zum Taktraten ändern kannst du das AMD GPU Clock Tool nehmen,
wenn du die Fanspeed einstellen willst, brauchst du das CCC und musst die xml Datei vom jeweiligen Profil editieren.
ahh thx ans AMD tool hab i noch garnet gedacht, dass hat mir ja auch shcon bei der letzten karte weitergeholfen
so nun sag mir aber mal eienr wie i das mit dem CCC mache, hab mir das mal mit dem profiel anlegen angeschaut, hab auch eins angelegt jawohl, nur wo änder i jetzt die .xml-datei??? das raff i noch nciht so ganz
thx
PS: hab irgendwie schon öfters was mit rivatuner in verbindung mit ner hd 48xx gehört, hab auch die neueste evrsion, nur funzt das nicht, oder hab i mich da verhört und alle anderen können es auch ncith richtig nutzen bzw vollständig nutzen?
Was meint ihr, wie weit man mit der Spannung jeweils maximal gehen kann? Ich bin noch recht unzufrieden mit dem Ergebnis. Die erste Seite mal zu aktualisieren, wäre nett und hilfreich.
Und eventuell die Bedingungen bezüglich Furmark überdenken. Dieses Programm werde ich nämlich nicht dazu benutzen, einen Stabilitätstest zu machen.
Und was bedeutet eigentlich die rote LED auf dem Board? :-D
Die hatte vorhin schön geleuchtet, als ich mit dem Multimeter abgerutscht bin. XD
Aber nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung. Das war aufregend...LOL ;DDD
Ja ich weiß auch nicht. Ich habe Crysis und Ati Tray Tool zu testen genutzt. Ansonsten immernoch abwarten, bis endlich aktualisierte Versionen der Tools kommen.
Jedenfalls würde ich gerne wissen, was die anderen Leute denn für Taktraten geschafft haben mit entsprechnden Spannungswerten.
also jungs und mädels hab mir mal etwas ausgedacht bezüglich der listen einträge ( brauche eure zustimmung sonnst ist es für die katz)
als erstes kicke ich die komplette liste ( besteht ja immoment eh nur aus 3 leuten
1. Eine Gültige GPU-Z validierung -> also nen direktlink zur validierung ähnlich wie es bei den CPUs praktiziert wird .... das ganze hilft schonmal gegen faker und erleichtert mir arbeit bei der prozentualen steigerung der Werte ggü den standard taktraten.
punkt 2: test programm, da bin ich mir noch nicht sicher und möchte das gerne mit euch abklären welches programm jetzt verwendet wird:
zur wahl stehen: 1.ATI Tool <- Zeigt leider auch ab und zu bei stabilen taktraten fehler oder halt garkeine fehler auch wenn der takt nicht stabil ist, lastet NICHT 100%ig aus
2.ATI Tray Tools <- das gleiche wie bei ATI Tool
3. FurMArk <- hat keine anzeige für aufgetretene fehler lastet dafür aber 100%ig aus, sprich ich muss euch vertrauen
4. 3DMARK 06 <- Läuft bei allen, zeigt aber nicht an ob fehler aufgetreten sind, vertrauen notwändig, lastet NICHT 100%ig aus.
habt ihr noch andere vorschläge? ich bin ganz ohr.
Kann man mit ATi Tray tools mehr volt rausholen? Also 1.3V oder so? Ich muss den Lüfter meiner Karte auf jedenfall schneller als 50% drehen lassen sonst wirds unstabil obwohl die Temps ok sind. Aber die paar FPS zur Lautstärke isses net wert aber werde mal mit 60% Lüfter und 30 min Furmark testen.
Ich habe persönlich keine Lust, Furmark überhaupt zu benutzen. Bei all den Schauergeschichten, die man darüber zu lesen bekommt.
Damit wurden schon einige Grafikkarten gehimmelt und irgendwo meinte jemand laut einem Test zieht das Teil unter Last 75W mehr Strom. Wie auch immer das Furmark hinbekommen mag.
Ich habe übrigens das hier mit meiner 4850 gemacht.
@Beelzebub
Die Voltsteigerung via ATI TT läuft nach meinen Erfahrungen nicht!
Man kann zwar zwischen 4 verschiedenen Spannungen wählen (1 drunter 2 drüber), die Einstellungen werden aber von GPUz nicht verifiziert.
@dean
Wie hoch schraubt der Voltmod (Hard) die Spannung eig??
Hallo BobbyBest also ich habe es ja bei meiner Alten 4850 gemacht . Ich hatte es mit einem 100k Potti gemacht , und dan habe ich die Punke gemessen mit dem Multimeter und dan noch am Potti gedreht , und die gewünschte Spannung eingestehlt. Zur eigentlichen Frage , ich weis nicht mehr genau wie hoch die Spannung war .
Und wen ihr keinen regelbaren 100k Widerstand dazwischen steckt , das kann ich nur abraten da dan immer die maximale Spannung durchläuft , und man die Graka danach schmeissen kann .
Also meine ist zwar auch im Arsch darum habe ich jetzt auch eine 4870 , aber es ging bei mir kapput weill mein kleiner Cousin am Poti gedreht hat als ich auf dem Klo war : ) .
@Puzzler Hallo hast du gut gemacht also sieht gut aus , also schau das die Spawas nicht zu warm werden .
Und wegen dem Furmark Test , das da die Graka kapput geht glaube ich nicht , also nicht wenn man natürlich nicht zu extrem Übertaktet mit einer schelchten Kühler . Hast du ja nicht !!
Hallo also ich habe es für die 4850 gemacht aber solte genau gleich sein , wen man aufpasst und sich konzentriert wirds sicher was .
Aber wiso wartest du nicht bis Riva Tuner die 48xx Reihe unterstütz dan wirds noch einfacher , und ich denke das geht noch weill sie gleich noch die 4870x2 einfügen werden .
okey bin nun auch auf der seite FurMark nicht mit 48XXern einzusetzen........ komischerweise bekomme ich jetzt nach 10sek furmark nen BlankScreen und das bild kommt auch nicht wieder wenn ich keinen reset mache....... ich bin definitiv raus wenns um FurMark geht.