Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Irgendetwas funktioniert hier bei mir nicht. :/
Er übernimmt nie die Taktrate, die ich im BIOS eingetstellt habe.
Muss ich das CCC deaktivieren damit es klappt? Oder einfach nur Ati Overdrive im CCC deaktivieren?
Und wenn ich die 3D Spannung/Takt erhöhen will, muss ich clock info 03 07 08 09 ändern ja? ;)
 
Also bei mir ist das CCC gezwungen die vom BIOS vorgegebenen Takt- und Spannungraten einzuhalten, egal, ob Overdrive an oder aus.

Und wenn ich die 3D Spannung/Takt erhöhen will, muss ich clock info 03 07 08 09 ändern ja?

Jau! Ich hab den Unified Video Decoder (also UVD bzw clock 04 05 06) auch noch auf den gleichen Wert gesetzt.
 
Ich habe gerade exakt dieselben EInstellungen an meinem BIOS vorgenommen wie du, ausser den Boottakten und im CCC wird mir immernoch 625Mhz angezeigt und in GPU-Z auch.
Ist dieses Problem bekannt für die Sapphire HD4850 512MB?
Bei der 3800 Serie gab es ja ein ähnliches Problem.
 
bei gpu-z bekomme ich meine neuen werte angezeigt, die ich im boot (2d) eingestellt habe, aber wegen powerplay habe ich in wirklichkeit 500/750.

vielleicht MUSST DU bei Boot 2D auch deinen maximalwert eingeben.

MfG
 
Okay, ich habe nun auch die 2D Werte erhöht und es funktioniert.
710/1125 macht die Karte Furmark stabil mit.
Hat das Ding noch Potenzial oder wie würdet ihr die Ergebnisse einschätzen?
 
Dem kann ich nur widersprechen.

Bei Atitool bekomme ich egal bei welcher Einstellung vom Artifact Scan und den Taktraten entweder nach 1-2 Sekunden sauviele Fehler bis das ganze Bild soll ist oder im anderen Modus garnichts.

Bei Furmark gehts bei mir optimal und ich sehe sofort einen Bildfehler.
 
Ich hätte mal ne Frage!
Kann ich mit dem RBE den BIOS so einstellen dass die Karte (HD4870) im Idle nicht auf 500 runtergeht sondern z.B. auf 150MHz und dazu noch die Spannung senkt?

Also im Prinzip das PP so einstellen wie es sich gehört?^^

Bzw. gibt es für die 4870 auch schon einen neuen BIOS? Bei der 4850 an dem 004 zu erkennen!
Habe sowas bislang noch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe :)
 
Jau, das kannst du da, lad dir den RBE runter und schaus dir an.
Ich hab bei meiner auch für PP Änderungen vorgenommen:

normal: 500/750MHz @1,04v
flashed: 250/500Mhz @1.0v
 
Ja ich weiß blos nicht was in welches Feld soll!
Und dann müssen noch welche auf dem standard bleiben etc. pp.

Ich wäre für eine Erklärung, wo mir jemand beschreibt, was wo rein muss und was bewirkt sehr dankbar (Mit Bild wäre gut).

*Bild*
Hier wird es zwar ansatzweise erklärt was ist aber mit den Anderen Feldern?

DANKE!

PS: Ich habe mit dem RBE schonmal gearbeitet möchte aber mal eine klare Ansage haben wie es geht weil es bei mir nicht so gefunkt hat wie es sollte...

Felix
 
b0x61l0rb2bu37ls0.jpg


boot 2d = damit startet die karte, wenn du deine kiste anmachst
powerplay low + middle = powerplay taktrate
powerplay high + standardsettings = rest
 
Danke :)

Also alle Felder die nicht boot/PP low und miffle sind auf die Last Taktraten stellen?

Was ist UDV?

/edit:
habe jetzt Idle 200, Last 780. Speicher immer bei 100 weil mich das flackern nervt wenn der umschaltet^^
Alles mit original Spannungen weil sobald ich die ein wenig senke komische grafikfehler auftreten^^

Naja mir reichts so erstmal Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon das bei der 4870 nur den speicher zu underclocken was bringt? den chip von 750 auf 100 zu stellen bringt 5 watt..... den speicher aber so wie ich von 900 auf 250 runter zu tackten bringt viel mehr. genaue zahlen kenn ich jetzt nicht aber es sind definitiv mehr als 40w ersparnis.
 
Tjo dann kann ichs eig auch lassen oder?
Weil dieses flackern nervt mich schon ziehmlich^^

Wenn das jetzt nur beim Start/beenden einer 3D-Anwendung passieren würde würd mich das ned stören aber das passiert ja dann genauso im Windows betreib ständig. kA wieso.

Ich habe übrigens bemerkt das es unter 2D auch nochmal 2 Verschiedene Modi gibt.
Ich habe im Idle 2D 200/1000 wenn ich jedoch ein Ordneröffne und den über den Bilsschirm ziehe sind es plötzlich 500/1000. Scheinbar gibt es noch einen Modus der iwie immer mit 500MHz läuft, wenn er aktiv ist.

Greetz Felix
 
hab die liste jetzt leider ne zeit lang aus den augen verloren, gibts neue ergebnisse ( nach den regeln)? wenn ja bitte darauf aufmerksam machen,post # sagen oder einen direkten link schicken.

thx
 
:)

gestern wurde ein neuer RBE Released mit dem das Overdrive Limit höher und die Standarttakte gesetzt werden können , Spannungswerte die eingetragen werden funktionieren jetzt auch .

hier der Changelog von RBE 1,13

- Added the checksum calculation method WinFlash uses because for some files, the checksums differ. See built-in-FAQ for more on this.
- Improved checksum balancing algorithm to capture this. This is a completely new method, so there might be some minor bugs, but it is guaranteed to not corrupt any file. Notify me on any strange behaviour.
- Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality).
- Added method for overdrive limit increasing. Still experimental, read built-in help text before using this. Power users only!
- Fixed bug with not properly displayed overdrive limits.

Thread@TPU

wie immer ist die Nachahmung auf eigene Gefahr ^^

cu M^LiBuQ
 
die version ist aber noch leicht fehlerhaft ^^ eine Overdrive version funktioniert nicht und manche systeme lassen sich nach dem bios ändern nichtmehr starten ohne BSOD, weiter haben manche probleme die treiber zu installieren ^^.


leider noch nicht das wahre, zumindest den fehler beim Overdrive wird auf jeden fall beseitigt was mit den anderen geschieht keine ahnung
 
Ist es also (noch) nicht empfehlenswert damit sein Bios zu bearbeiten? :(

Mir geht es hauptsächlich darum erstmal ein Bios mit höheren Taktraten anzulegen, wenn ich mit meinen Tests hier durch bin un n stabilen OC wert hab..
 
Zurück
Oben