Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Eine 4890 BE mit 1GHz noch dazu, da brauchst erst nicht auf 1GHz takten, nur werden die Dinger verdammt heiß, gibt immernoch Temp-Probleme mit der 4890+S1 ist schon komisch die Karte, wenn der Rechner liegt dann sind die Temps super wenn er steht fackelt das Ding halbe weg, am Airflow kanns nicht liegen, 2000er Lüfter sind nun auch drauf, aber das komisch ist sowiso wenn man sie aufdreht wird die Karte wärmer :rolleyes:

@ special user

ich hab den neuesten Treiber drauf

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hd 4870 1GB Palit/Xpertvision zu übertakten via ati tray tool. Der GPU Takt liegt bei mir momentan auf stabilen 815 MHz und der Speichertakt auf 1043,75 MHz bei einer Spannung von 1,263 (max. im att bei den Standarteinstellungen).

Aber wenn ich bei 1050MHz Speichertakt diesen nur um 1 MHz erhöhe, regnet es unglaublich viele Artefakte und Schwarzstreifen im Bild(Crysis Demo zum Test).

Also 1050MHz ist das maximale was schon im CCC möglich war. Heißt das jetzt, das meine 4870 zu den Karten gehört, die sich schlecht übertakten lässt? Everst hat ausgemessen, das es 8% oc sind. Dabei habe ich gelesen, das 4870er sich um 10-15% übertakten lassen.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen, wie ich die Grafikkarte stabiler machen kann, bei höherem Speichertakt? (Möchte kein Bios Flash etc. machen bitte)

Temperaturen sind im grünen Bereich.

mit freundlichem Gruß:)

Naja dann hast du einfach eine schlechtere erwischt.
Ansonsten kommen 1GB Karten meistens eher an ihre Grenzen.
1050 ist eigentlich nicht schlecht, da Referenz nur 900 sind ;) (150 MHz sind deine 15-20%)

H@ all
hab mal ne frage kann meine graka kaputt gehen wenn ich sie zu hoch takte aber die temperaturen immernoch in ordnung sind?

Meine GraKa:
Sapphire Radeon HD4850
mit einem Zalman VF900-Cu Kühler
Temp Idle: 42°C

Zuletzt bearbeitet:
nein solte sie nicht blos wen du die spanung erhöst kan die kaput gehen

aso alles klar spannung erhöhen hatte ich eh nicht vor ;)
Temp bei Last: 82°C
aber ich kann den Kühler noch voll aufdrehen dann geht die Temp nicht über 75°C

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r wie viel Volt hast du deiner Karte gegeben für 1GHz?

Kühlung: Stock
Vgpu : 1,47
Vram:Stock
Welche karte hast den genau werd mir auch mal ne 4830 holen wen die so gut gehn^^

Ne Sapphire HD4830 Dual Slot Rev.2
Mit dem Vmod muss man glück haben
geht nicht bei jeder Karte und der kontakt ist höllisch klein aber machbar :D kostete 70 euro ist aber schwer noch zu haben viel glück

Bald 1000 Beitrage JUHU :D
Das Bild vom Vmod schicke ich euch gerne zu habe es extra abgespeichert ;)

OT:Hier Scauter aber für LRS schreibst du verdammt gut Respekt ;)
BTT:Welche Karte besitzt du immoment hast doch geschrieben das ürgendeinen abgeraucht wäre

PS:Ne HD4850 Sapphire Dual Slot Rev.2 würde es auch noch tun
evtl auch noch ne rev.1 mit 2xdvi dann steht der Vmod fest das er geht aber da werden sie Spawas zu heiß bei der Rev.2 mit hdmi+dvi+vga sind die Spawas besser von der Quali her daher nicht so warm Mfg Sp3cial US3r

1000 Beiträge Juhu

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Marken kann man den am Besten Ocen? ICh will mir ne 4890 kaufen + Scythe Musashi aber ich weiß nicht ob ich die günstigste von Powercolor nehmen soll immerhin lässt sich die nicht sonderlich gut OCEN wenn man in die Bewertungen schaut.

Ich will die 1 Ghz Grenze auf der Gpu auf jeden Fall schaffen

Greetz Flo

Das ist immer sehr schwer zu sagen, welcher Hersteller da am besten ist, gut wäre halt eine Sapphire Toxic da sind 1GHz zimlich sicher oder gleich eine XFX BE, aber die sind ehr teuer.

Würde einfach einen mit standard Kühler kaufen, den Musashi drauf und hoffen das sie die 1GHz mit geringer Spannungserhöhung stabil läuft, weil mit standard Spannung geht es sogut wie nie.

gibts eigentlich nen spawaskühler für 3850/70 48xx

also einfach die billigste kaufen und hoffen das sie mit ein wenig Spannungserhöhung die 1Ghz Marke knackt in dem Fall eine Powercolor vom ALternate um 155€

Zurück
Oben