Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Hmm,könntest dir ATI TRAY TOOLS Instalieren und dann extra ein Profil für GUITAR HERO anlegen ;) Das müsstest du dann per Hotkey aktivieren anleitungen gibt es hier genug für Programm,wenn du das ATT dann hast kannst du den Catalyst runterschmeissen ;)

ja ich weiß, aber wenn ich mit att irgendwas mache takt ändere oder so bekomme ich bildfehler und der bildschirm wird dann schwarz oder so ähnlich :/

Hi Leute :)
Also ich hab folgendes Problem:
Meine PowerColor HD4870PCS 1024MB Standardtakt 770/900 (STALKER Edition) spuckt schon bei der kleinsten Takt veränderung in Catalyst diese hässlichen gelben Pixelfehler im ATI-Tool test aus obwohl ich schon von Leuten gelesen habe die mit exakt der gleichen Karte Taktraten von 850/1100 erreichten und das sogar mit geringeren Lüfter Werten (Lautstärke is mir im Moment erstmal egal).
Kenn mich mit GPU overclocking noch nicht sonderlich gut aus, vermute aber dasses mit dem, aufgrund des übertakteten CPUs, festgestellten PCIE Takt von 100MHz zusammenhängt.
Wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte :D
Merci!

Sytem:
ASUS P5Q-E
Intel C2D E5200 @ 10.5x333 MHz (Core Voltage im BIOS 1.2V)
PowerColor HD4870 1024MB
2x2GB Corsair XMS2 @ 888MHz (RAM Voltage 1.9V)
BeQuiet Straight Power Dual Rail 400W 80 Plus

Hab heute schon 10 minuten Far Cry 2 gezockt auf 800/950 und bekam in unregelmäßigen Abständen seltsame verschwommene blau-rote Flecken im Bild (immer bei Bloom/HDR-Effekten, als würde ein Polizeiauto durchs bild fahrn). Kanns mit dem PCIE Takt nicht zusammenhängen? Hab im BIOS auch noch die Einstellung "PCIE SATA Voltage" gefunden, werd ich aber erstmal nich anrührn^^

Ne noch nich, werd mir aber morgen früh Windows 7 draufhaun und dann gleich ATT statt CCC :p werde berichten wenns neue Ergebnisse gibt ;-)
Danke schonmal für die Bemühungen!

hat von euch schon jemand ne 5870 ?

overdrive nimmt keine umstllungen an laut gpu-z 0.36 nur die lüfter einstellungen werden übernommen:(

dachte test erst mal bischen bevor ich mit rbe ans werk gehe

jetzt am überlegen was machen,blind links über rbe drauf los oder schauen welches tool die xfx an nimmt (aktuell überall nur vorbestellbar :) )

ok die vantag und 3dm06 punkte sind für singel gpu richtig gut

crysis auf maximum (autoexe.cfg) aa über treiber auf max. ist gut spielbar aber irgend wie bei dem preis und dem aktuellen oc potential nicht so top

Anhänge

• 3dm06.JPG
    3dm06.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 404
  • 5870_0_6.JPG
    5870_0_6.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 442
  • risen_bench_5870.jpg
    risen_bench_5870.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 417
  • 5870vantag.JPG
    5870vantag.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
ach die kenne ich noch nicht :)

also der 9.10 ist auch nicht viel besser !

die 5870 lässt sich jetzt zwar auf 900mhz über overdrive übertakten man hat aber 8 fullscreen bild fehler bei test 2 ,3dmv.
die werte verbesser sich aber auch kaum könnte allerdings zpu limitiert sein

bei produkt reg. ist meine karte immer noch nicht aufgeführt.

naja was solls hauptsache sie läuft,wen auch schlechter vergleicht mal die risen benchmark screenshots miteinander.
der erste ist mit 850mhz der neue ist mit 900mhz irgendwas stimmt da überhauptnicht takte jetzt wieder runter! ist mir zu blöde warte auf nen treiber bei dem oc richtig funktioniert!

gruß

@alex: hätest auch sagen können das es die selben sind wie hier :D

Anhänge

• risenbenchmark2.jpg
    risenbenchmark2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 428
  • 5870_900mhz.JPG
    5870_900mhz.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 405
  • aqua1.JPG
    aqua1.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 405
  • 5870_900_mhz.gif
    5870_900_mhz.gif
    14 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet: (Ss vergleich vergleicht mal selber !)
Also hab jetzt mal ATT draufgemacht und die Karte läuft stabil auf 830/1075. Das is aber das Maximum, alles was drüber is meldet der Artefaktscan Fehler, sollte aber fürs erste reichen ;-)
Danke für den Tipp!!!

Überprüfe lieber mal mit Games und Furmark ob die werte Stabil sind der Artefakt scanner ist für die katz;)

jo nim geams att ist mit meiner 3870 stabil bei850 aber nicht im bench genau so mit 837 erst bei 823mhz

Also hab jetzt ein paar Stunden NFS Shift gezockt und mir is eigentlich nix aufgefallen, werd das also vorerst so lassen ;-)
leider hab ich schon das nächste Problem :rolleyes:
Nämlich die Sache mit den nicht digital signierten Treibern von att, hab zwar schon dieses schöne Workaround gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-ati-tray-tools.321351/page-6#post-5800594 aber leider find ich unter Windows 7 in der Systemsteuerung die Aufgabenplanung nicht ^^
Jemand ne Idee?

edit:
habs gefunden ;-)
=>Systemsteuerung=>System und Sicherheit=>Verwaltung=>Aufgabenplanung
funktioniert alles bestens

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, ich hab mir günstig ne HD 4850 geschossen im MSI PCB-Layout. Einen Volt-Mod für die GPU hab ich auch, kennt jemand einen für den VRam? Wenn ich so durch das Forum surfe sehe ich immer 4850er die bis max 850 mhz Chiptakt gehen. Ich hab mal etwas von einer BIOS/ Hardware sperre gelesen. Kennt jemand eine Weg diese zu umgehen? Z.B. das Bios modden mit dem RBE wie damals bei der 3000er serie?

hast du den vmod fürn gpu schon dran ?

Ich empfehle dir dringend vom Voltmod am RAM abzusehen. Die Chance auf einen Misserfolg und damit das vernichten der Karte ist um einiges höher als an der GPU direkt.

wollte auch immer voltmod aber mich schrecken jetzt schon die idle verbrauchsdaten zurück & außerdem find ich das zu provisorisch mit bleistiftstrich.

Nein ich hab den Vmod für die GPU noch nicht durchgeführt, denke am WE hab ich zeit dafür.
Danke Maxon das Vmod für den Ram die Graka oft zerschießt hab ich gelesen, gibt es einen der safe (relativ) ist?

@ drunken.panda: Du kannst ja auch ein Poti dazwischen Löten, dafür gibt es auch gute Anleitungen

Zurück
Oben