Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
- Ersteller tgsn4k3
- Erstellt am
kanns nicht ausprobieren ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
zum einen ist dei 5870 fritte und weiter hab ich kein CF Fähiges mainboard hier![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Tripple SLI könnte ich dir testen
hab hier nochn P5N-T Deluxe rumgammeln ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
zur 4670:
#hmmmm mein speicher will garnicht
wird ab werk geliefert mit 873MHz..... macht aber ab 850MHz schon fehler..... bin jedoch zu faul ne rechnung zu suchen...
packe einfach mal nen paar speicherkühler drauf.....vllt auch noch den GX810 als kühler, bin zuversichtlich das ich die 900MHz knacken werde....auch wenn mit mod, dann gehe ich jedoch auhc direkt richtung 1GHz weiter
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
zum einen ist dei 5870 fritte und weiter hab ich kein CF Fähiges mainboard hier
Tripple SLI könnte ich dir testen
zur 4670:
#hmmmm mein speicher will garnicht
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
packe einfach mal nen paar speicherkühler drauf.....vllt auch noch den GX810 als kühler, bin zuversichtlich das ich die 900MHz knacken werde....auch wenn mit mod, dann gehe ich jedoch auhc direkt richtung 1GHz weiter
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Nun hat er es offziell gemacht das die HD5870 von seiner Katze fritiert wurde und Die Katze gleich mit xD![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ein richtiges OC Monster ist ne Hd4670 am Speicher nicht wirklich ^^
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ein richtiges OC Monster ist ne Hd4670 am Speicher nicht wirklich ^^
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@Sp3cial Us3r
Wohl, wohl, das kann man laut sagen. Morgen schau ich einmal, wie weit die GPU hochgeht.
Würde es etwas bringen, wenn man einen monströsen Luftstrom an der Grafikkarte vorbeijagt, damit der Speicher kühler und damit williger wird? Ich hab da nämlich noch einen Industriestaubsauger rumstehen
.
@tgsn4k3
Dein Speicher spakt schon bei weniger als dem Werkstakt herum? Wie geht denn das?
Und was hast du mit der 5870 bzw. deiner Katze angestellt?
Fragen über Fragen, die mich plagen....
Wohl, wohl, das kann man laut sagen. Morgen schau ich einmal, wie weit die GPU hochgeht.
Würde es etwas bringen, wenn man einen monströsen Luftstrom an der Grafikkarte vorbeijagt, damit der Speicher kühler und damit williger wird? Ich hab da nämlich noch einen Industriestaubsauger rumstehen
@tgsn4k3
Dein Speicher spakt schon bei weniger als dem Werkstakt herum? Wie geht denn das?
Und was hast du mit der 5870 bzw. deiner Katze angestellt?
Zuletzt bearbeitet:
ja er macht schon 23MHz drunter schluss xD kP wieso oder wie lange schon
der katze gehts gut![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
tower, mainboard, graka und CPU Kühler .... sind was grausiges zugestoßen......
aber die geschichte ist zu lang zum erzählen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
der katze gehts gut
tower, mainboard, graka und CPU Kühler .... sind was grausiges zugestoßen......
aber die geschichte ist zu lang zum erzählen
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
S
Sp3cial Us3r
Gast
Ich lach jetzt noch über die Geschichte ich kenne sie in voller Länge![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Naja mehr sag ich dazu nun auch nicht sonst wieder![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Ja der Speicher soll ja nicht wirklich weit gehen bei den 4670ern schaut ma ob ihr nen vram Mod herbekommt![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Jungs kleine Frage wie bekomme ich am besten einen Vmod fest also den Bleistift weil der fliegt ja mit der zeit davon
gibts da nen trick hab mal was von harspray gehört stimmt das? will keine kurzen verursachen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Naja mehr sag ich dazu nun auch nicht sonst wieder
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Ja der Speicher soll ja nicht wirklich weit gehen bei den 4670ern schaut ma ob ihr nen vram Mod herbekommt
Ergänzung ()
Jungs kleine Frage wie bekomme ich am besten einen Vmod fest also den Bleistift weil der fliegt ja mit der zeit davon
gibts da nen trick hab mal was von harspray gehört stimmt das? will keine kurzen verursachen
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
So, ein 30x Loop ist vollbracht
. Hat mich gute 3 1/2 Stunden meines Lebens und viel Nerven gekostet (da trotz 3GB immer eine "Zu wenig RAM vorhanden" Meldung kam[nein, es liefen außer Afterburner, GPU-Z und dem Benchmark keine anderen Programme, wenn man vom OS absieht
]). Die lange Dauer ist neben den ca. 7,35fps auch zwei Engine Abstürzen geschuldet. Ich habe diesmal den GPU Takt auf Stock belassen und mich ganz dem Speicher gewidmet. Allerdings hab ich es eher konservativ angelegt und eine Frequenz von 925MHz gewählt. Wie nachfolgende Screens zeigen, ging alles gut (ich hoffe, dass der Engine-Crash ca. ~250 Frames vor Ende nicht so problematisch ist
, zumal das Benchmarktool selber 30 Loops angibt. ).
Weiters will ich ausprobieren, ob 935MHz ebenfalls gehen. Im Übrigen sorry, ich hab ja gestern geschrieben, dass ich mich der GPU widmen will, aber dass ist mir heute erst nach 10 Loops wieder eingefallen und da wollte ich nicht mehr abbrechen, zumal die GPU ja selten mehr als 20MHz mehr hergibt (ohne spezielle Maßnahmen mein ich) und ich nicht so wirklich einen Bedarf nach Frust habe
.
EDIT: und hier mein Validation Link
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Weiters will ich ausprobieren, ob 935MHz ebenfalls gehen. Im Übrigen sorry, ich hab ja gestern geschrieben, dass ich mich der GPU widmen will, aber dass ist mir heute erst nach 10 Loops wieder eingefallen und da wollte ich nicht mehr abbrechen, zumal die GPU ja selten mehr als 20MHz mehr hergibt (ohne spezielle Maßnahmen mein ich) und ich nicht so wirklich einen Bedarf nach Frust habe
EDIT: und hier mein Validation Link
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Tut mir leid Fetter Fettsack ich hatte den Engine Crash auch und es lag an zu hochem gpu/ram takt![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Hmm,aber bei mir kam das beim Anfang dann ist deine Karte doch Stable hast ja 29 / 30 loops hinner dir sollte für die Liste ausreichen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Hmm,aber bei mir kam das beim Anfang dann ist deine Karte doch Stable hast ja 29 / 30 loops hinner dir sollte für die Liste ausreichen
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Das hoffe ich auch
. Außerdem: das mit dem RAM könnte auch eine Rolle gespielt haben, das passiert mir in BF2 auch immer, wenn ich mit 90 Bots + im SP spiele.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 8x und 8xQ?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 8x und 8xQ?
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Soweit ich weiß ist der Modus mit Q Schöner ^^
oc ma deinen @5200 @ 333fsb @10x Multi das gibt nen Ordentlichen Boost
Geht größetenteils auch ohne Spannungserhöhung ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
oc ma deinen @5200 @ 333fsb @10x Multi das gibt nen Ordentlichen Boost
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Alter, alter. 29 Loops mit 750/936 ohne die kleinste Störung durchgehalten und bei Frame 1435 +/- 20 dann ein Freeze und ich hab schon wieder keinen Screen. So ein Stoffwechselendprodukt!
@Sp3cial Us3r
Ich sags ja: E5XXX Serie rulez![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Allerdings müsste ich dazu aber wissen, wie ich meinen Multi verstelle
. Außerdem lege ich viel Wert auf geringe Lautstärke (ja, bin halt ein kleiner Silent-Freak), also frage ich mich, was mein Boxedkühler zu einer solchen Takterhöhung sagen würde (hoffentlich nichts allzu lautes). Funktioniert da eigentlich das automatische Runtertaktfeature der CPU noch, wenn ich am Multi herumpfusche?
@Sp3cial Us3r
Ich sags ja: E5XXX Serie rulez
Allerdings müsste ich dazu aber wissen, wie ich meinen Multi verstelle
S
Sp3cial Us3r
Gast
Na Klar senkt weiterhin auf den 6xer Multi von der Lautstärke ändert sich nicht wirklich viel Reine Takterhöhung bringt höchsten 3-5 Grad mehr ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Der Boxed sollte soetwas auch schaffen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wenn du schon nen E5200 kannst du dir auch für 17 euro nen recht guten Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 holen die Rev.1 gibbet nemmer -:> http://www.alternate.de/html/produc...ro_Rev.2/368975/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
Der Boxed sollte soetwas auch schaffen
Wenn du schon nen E5200 kannst du dir auch für 17 euro nen recht guten Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 holen die Rev.1 gibbet nemmer -:> http://www.alternate.de/html/produc...ro_Rev.2/368975/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler
MR.Ghost
Lt. Junior Grade
8q ist ein anderes muster bzw stärkere filterung (du meinst doch af/anisotropische filterung)
anisotropische filterung ist ein textur filter der entfernte texturen immer noch scharf darstellt.(da gibts auch Q)
Bei AA ist es ein besseres muster der messpunkte/berechnungs punkte für die kannten glättung
16q sind glaub um die 24 ausgangspunkte.
am besten ist aber eigentlich SSAA(Supersampel anti aliasing) oder csaa(custom sampel anti aliasing) wo bei die letzten sehr rechen intensiv sind und bei älteren oder non oc karten zu massivem fps verlust führen
anisotropische filterung ist ein textur filter der entfernte texturen immer noch scharf darstellt.(da gibts auch Q)
Bei AA ist es ein besseres muster der messpunkte/berechnungs punkte für die kannten glättung
16q sind glaub um die 24 ausgangspunkte.
am besten ist aber eigentlich SSAA(Supersampel anti aliasing) oder csaa(custom sampel anti aliasing) wo bei die letzten sehr rechen intensiv sind und bei älteren oder non oc karten zu massivem fps verlust führen
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
@MR.Ghost
Danke für die detailierten Ausführungen. Meine 4670 schafft ohnehin nur 8xAA und 16xAF, also nichts mit SSAA und ähnlichen Scherzen
.
@Sp3cial Us3r
Schau ma mal
. Ich werd mich mal bei den Kollegen im CPU OC Bereich einlesen, um dann dem Pentium zärtlich und schrittweise ein bissl mehr Feuer machen. Wir wollen doch nicht, das er Schaden nimmt *E5200 streichel*
.
Danke für die detailierten Ausführungen. Meine 4670 schafft ohnehin nur 8xAA und 16xAF, also nichts mit SSAA und ähnlichen Scherzen
@Sp3cial Us3r
Schau ma mal
MR.Ghost
Lt. Junior Grade
@tgsn4k3
wäre mir auch fast passiert aber ohne katze,arbeiten am laufenden computer soll man bleiben lassen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
aber denke doch wieder über eine 4890 nach oder so nur zum oc´en sie sind ja schön billig geworden so 3 vapor-x könnten schon was hab ja x48 und ein P45 board
zum spielen hab ich genug grakas (3rechner)
GT8800SLI(OC,eigenes profil)wobei die g92gt-es stärker ist wie die g92gt-a2
GTX280 (wird physx im 5870er rechner wen ich nen passenden kühler finde,der stock ist bei 768mhz/1380mhz/1680mhz,1,31volt geschmolzen karte lebt ihr gehäuse ist schrott)
GTX285
HD4870
HD5870
wäre mir auch fast passiert aber ohne katze,arbeiten am laufenden computer soll man bleiben lassen
aber denke doch wieder über eine 4890 nach oder so nur zum oc´en sie sind ja schön billig geworden so 3 vapor-x könnten schon was hab ja x48 und ein P45 board
zum spielen hab ich genug grakas (3rechner)
GT8800SLI(OC,eigenes profil)wobei die g92gt-es stärker ist wie die g92gt-a2
GTX280 (wird physx im 5870er rechner wen ich nen passenden kühler finde,der stock ist bei 768mhz/1380mhz/1680mhz,1,31volt geschmolzen karte lebt ihr gehäuse ist schrott)
GTX285
HD4870
HD5870
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
der stock ist bei 768mhz/1380mhz/1680mhz,1,31volt geschmolzen karte lebt ihr gehäuse ist schrott
Was sind das für Chipmaterialien bitte, die den Kühler schmelzen lassen und selber fröhlich weiter rechnen?
MR.Ghost
Lt. Junior Grade
sämliche lötstellen futsch(kühler) mußte das ding mit hammer und schrauben zieher auseinander bauen
hab mich gweundert weshalb sie bei Cod 4 und auch im desktop betrieb spätestens nach 2h abschaltet
solltest aber mal meine 3450 anschauen(an jedem löotpunkt auf der karte ist so ein komischer grünlicher fleck)läuft aber immernoch wie neu.
die ist oc/OV ist halt lumpiger ram ddr2-266 bei rund 600mhz war schluß
bin später wieder da spiel mal wieder moh pacific assault gerade wieder gefunden will mal sehen weshalb ich das game nicht mehr zocke.
ach genau auflösung kacke kein 1680*1050,matsch texturen,müde steuerung
hab mich gweundert weshalb sie bei Cod 4 und auch im desktop betrieb spätestens nach 2h abschaltet
solltest aber mal meine 3450 anschauen(an jedem löotpunkt auf der karte ist so ein komischer grünlicher fleck)läuft aber immernoch wie neu.
die ist oc/OV ist halt lumpiger ram ddr2-266 bei rund 600mhz war schluß
bin später wieder da spiel mal wieder moh pacific assault gerade wieder gefunden will mal sehen weshalb ich das game nicht mehr zocke.
ach genau auflösung kacke kein 1680*1050,matsch texturen,müde steuerung
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Nun, das hört sich richtig g'schmackig an, tolle Leistung
.
Ich hab meinen ASUS EEEPC 704G während des vorletzten Sommers (es hatte draußen 30°+) ein bisschen mehr CPU Takt gegönnt (statt 630MHz 1GHz
), um Gothic 2 auf ihm spielen zu können. Natürlich mit Stock Kühler, der per kleinem Steuerungsprogramm auf sein äußerstes getrieben wurde und sich auch so anhörte
.
Als ich das gute Stück drei Monate später aufgeschraubt habe, hab ich bemerkt, dass aus irgendeinem größeren Chip recht viel Zeug ausgetreten ist (sah aus, als ob man ein quadratisches Schokoladestück auf eine Herdplatte legt, wo es dann nach allen Seiten gleichmäßig zerfließt). Läuft trotzdem alles ohne Abstürze auch nach längerem Gebrauch. Irgendwie komisch...
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Ich hab meinen ASUS EEEPC 704G während des vorletzten Sommers (es hatte draußen 30°+) ein bisschen mehr CPU Takt gegönnt (statt 630MHz 1GHz
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Als ich das gute Stück drei Monate später aufgeschraubt habe, hab ich bemerkt, dass aus irgendeinem größeren Chip recht viel Zeug ausgetreten ist (sah aus, als ob man ein quadratisches Schokoladestück auf eine Herdplatte legt, wo es dann nach allen Seiten gleichmäßig zerfließt). Läuft trotzdem alles ohne Abstürze auch nach längerem Gebrauch. Irgendwie komisch...
S
Sp3cial Us3r
Gast
xD komische Geschichten hier xD