Offizieller HD48XX Overclocking Thread

mal ne kurze frage:

hab gestern nacht bzw heute morgen mein S1 draufgebaut, auf meine 4850
nu wollte ich natürlich übertackten, so mit dem CCC scheint das ja ganz einfach zu gehen

einfach hoch, dann kurz testen und dann ab zu FM
nur das sieht mir ganz schö simpel aus, wird dann der höhere takt auch wirklich immer im load geladen???

auch das AMD GPU clock tool erscheint mir zu simpel, einfach den takt erhöhen und auf set clock drücken, aber muss nicht irgendwie noch nen profiel vieleciht erstellt werden oder so??? (gleiches beim CCC)

wenn nicht wäre das ja einfach, nur bei rivatuner, und dem mittlerweile nciht mehr genutzen ATI tool gabs ja sowas immer^^

EDIT: ich habs jetzt einfach mal so gemacht
nur dummerweis ekomtm mri das so vor, als wenn die graka jetzt noch heißer als vorher ist, zumindest die spwa und der vram

die gPU tem liegt bei 65 grad bei 300s furmark (is nur um zu gucken ob der takt angenommen wird, werde gleich ne halbe stunde testen), also im grünen bereich
aber am vram verbennt man sich wenn man das pcb anfässt, gleiches gilt für die spwa
da es leider kein tool gibt das den vram ausliehst, bekomm ich doch shcon langsam angst ob die kleinen bausteine ncith ausrecihen für den vram und die spawa

die spawa werden zwar direkt von einem der 3 turbo module mit luft versorgt, was beim stock kühler nciht der fall ist, allerdinsg hat der stock bei weitem mehr masse
gleiches gilt wieder für den vram
mein bruder meinte, dass wenn man sich am pcb des vram so nach 1 sec die finger verbrennt, es so 80°C sind
das würde ich doch dann eher als supoptimal bezeichnen
(bei syspro sind bilde rvom S1 und deren turbomodule, aber ncith wundern ist noch die alte graka, die rückseitenkühlung gibs also ncith mehr)

EDIT 2:

so hab mri jetzt mal andere bilder von anderen von haus aus veränderten karten angesehen

2-1080.2002001527.jpg
hey ich hab auch ne powercolor, nur meine hatte den ref.kühler :( naja is ja auch ne andere version

3

wenn die mit solch mirkriegen Vram kühlern auskommen, werd ich das ja wohl auch, aber bei denen bekommen die mehr frischluft
bei mir müssen die turbomodule das ja alles erst durch den kühler drücken, und dann bekommt der vram 1. nur warme luft und 2. sind die turbo module nciht gerade triebwerke (relativ wenig luft)
die spawa kühler sidn auch nur geringfügig größer als meine, ich hab halt mehrere kleine und die haben einen großen, dafür ist bei mir nen turbomodul drüber

naja wenn ich mir das heir so angucke, legt sich doch bei mir die angst, aber freiraum für viel übertacktung bleibt denke ich trozdem nciht???
würde mcih freuen wenn andere die auch den S1 verwenden mir mal so sagen könnten ob das normal ist, wenn der VRAM bei FM so heiß wird das man sich verbrennt

thx

Zuletzt bearbeitet:
amch mal bilder von der 4850 inkl. S1....
am bestzen von allen seiten..

also meine digit. SpaWas meiner 4870 werden knapp 95°C warm.... hab damit absulut keine probs die vertragen auch 110°C und mehr

selbst die GPU von der 3850 hat bei mir 125°C und mehr mitmachen müssen

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kommen die bilder, is aber handykamera, also ncith meckern, aber ich denke man sieht alles was man braucht

den vram hab ich leider ncith so gut drauf bekommen bzw ziemlich unscharf
der auf dem 5ten bild zu erkennende ramchip bzw baustein liegt genau unter der headpipe und wird daher verdeckt >>> luft kommt nciht so gut rann und die abwärme der gpu die durch die headpipe gelangt, wird vermutlich auch teils an den baustein abgegeben

spawa denk ich mri ja auch das die das aushalten, die sind ja auch vorher verdammt heiß gewehsen und das sollte ja auch normal sein, aber beim VRAM da mach ich mri schon meine sorgen, es geht sogar so weit, dass ich nachts ncith schlafen kann und unter wahnvorstellungen leide^^

Anhänge

• S43000101.jpg
    S43000101.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 511
  • S4300013.jpg
    S4300013.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 529
  • S4300021.jpg
    S4300021.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 516
  • S4300008.jpg
    S4300008.jpg
    53 KB · Aufrufe: 482
  • S4300016.jpg
    S4300016.jpg
    31 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
also eigendlich sollte die kühlung ausreichend dimensioniert sein.....würde die Turbos trotzdem gegen nen 120er lüfter tauschen sollte auch allgemein performanter sein

naja ich hab im inet gelsehen bzw bei cb, dass nen 120mm nur minimal mehr leistung bringt, und da ist man immer von 2 modulen ausgegangen
da ich 3 habe und diese im gegensatz zum 120mm den gesamten kühler praktisch kühlen, denke ich doch das es ungefär die gleiche leisutng bringt
der 120mm müsste zudem optisch unansprechend befestigt werden und er würde denke ich nur ein leistungsshcub erziehlen wenn er höher aufdreht udn dann aber auch lauter wird

aber ich probeire es einmal aus, aber ihr habt mich ja beruhigt, udn dann mahc ich mir jetzt ersteinmal keine sorgen mehr von wegen hitze etc...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem HD3850 BIOS wurden bisher eigentlich die besten werte erziehlt?
Ich bekomm meine Gainward HD4850 512MB nämlich nur auf 650/1030MHz:rolleyes:
achja und würde die Spannungsregler der Karte wohl noch Kühl genüg bleiben wenn ich einen S1+2x 120mm Lüftern montiere ohne auf die Spannungsregler passive Kühlkörper zu setzen? Bin mir da nämlich leicht verunsichert. Meine HD3850 hatte damit noch keine Probleme trotz VGPU auf 1,45V:rolleyes:

ist völlig normal das sie nuiemals 0 erreicht ^^ zumindest unter vister oder server 2008.

@ Fonce

die 3850 bei 1,45 ohne kühlerchen`? uff hätt ich net gemacht xD key hatte nachher auch 1,875vGPU

bei der 4850 wird niemals funktionieren.
werder RAM noch SpaWas ohne kühlerchen ^^

tgsn4k3 schrieb:
@ Fonce

die 3850 bei 1,45 ohne kühlerchen`? uff hätt ich net gemacht xD key hatte nachher auch 1,875vGPU

bei der 4850 wird niemals funktionieren.
werder RAM noch SpaWas ohne kühlerchen ^^
Auf den RAM würd ich ja Kühler packen, hatte ich bei der HD3850 ja auch.
Die Spannungsreglern wurden auch nicht wirklich warm und dabei hatte ich bei der Karte noch "nur" einen 120mm + einen 92mm über den Spannungsreglern.
naja werd wohl mit der S1 monatage warten bis anfang Oktober wenn ich mir das Kühlkörper Kit von Zerotherm gekauft habe damit ich die Spannungsreglern gescheit kühlen kann.

ja 120er + 92er ist was anderes xD xD wär mir trotzdem zu heikel geworden.... hätte ich nicht gemacht bei der 3850, je kühler dei SpaWas umso besser lies sie sich takten da warwen damals schon 15 - 20Mhz mehr drin wenn die spawas kühler waren ^^

naja ich hatte die HD3850 mit den 1.45V auf 890MHz bekommen was schon ein recht guter wert ist wie ich finde. Dummerweise wurde mir der VRAM mit 256MB zu klein.
Deshalb nun auch die HD4850:)

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was hat es mit der Validation ID auf sich? Wo bekomme ich eine her? Auf der techpowerup Seit efinde i ch da nichts zu. :-(

finds auch komisch das mir GPU-Z auf der arbeit immer sagt " Unknown Architecture "#
und somit NIX ausspuckt, vorallem komisch weil es eine HD3650 ist o.O

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehts mal los:

Sapphire HD4850 512MB

VGPU = 1,35V
VRAM = 2,2V

GPU-Takt = 850MHz
RAM-Takt = 1150MHz

Accelero S1 + 120mm S-Flex 1600RPM :D

Validation ID: zbz72

http://www.techpowerup.com/gpuz/zbz72/

Ich hoffe mal, ich habe alles richtig gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
kla geht klar besser wäre aber nen ganzer link ^^ egal las das mal durchgehen...werd die liste mal dahingehend bearbeiten xD mal sehen wie ich das bewerkstellige aber wir werden das schon hinbekommen

Ich habe mal den Link für die Validation hinzugefügt. :D

Was denkst du? Wieviel Spannung kann ich dem VRAM und der VGPU maximal verpassen? Ich habe mir gerade neue _Batterien für mein Multimeter besorgt und wollt mal meine Ergebnisse aufbessern.

würd mal als rchtwert die spannung der 3850er RAMs nehmen MAX 2,3v bei guter kühlung ^^^+

warst bei deiner SpaWa und Samkühlung ziehmlich einfallsreich auch wenns schief ist xD
sieht ansonnsten sehr gut aus

Wenn du gesehen hättest, was ich für eine Säge hatte. :D :D :D
1 ganze Stunde hab ich gesägt. pffff

2,3V für den RAM. Und was meinst du, was die GPU aushält? 1,4V oder sogar 1,45V?

Ich sag mal so...als ich ausversehen das Rädchen am Trimmer zu weit gedreh hatte, lagen 1,4V Spannung an. Nach dem Hochfahren GPU-Z gestartet, erst alles normal.
Aufeinmal ist aber bei FurMark die Temperaur von 50°C auf 70°C hochgesprungne ohne Zwischenschritt. Da wurde erstmal ganz ganz schnell der Resetknopf gedückt.:evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
nene 1,35 sollten schon gut viel sein wenn ich überlege das ich mit 1,263 schon weiter als du komme.
wollt die tage mal 1,363 ausprobieren um den 1Ghz zu knacken.

also ich würd net mehr geben.

zu deiner kühlung nochmal, hättst was gesagt hätt ich dirn dremel mit nen paar schönen blättern geschickt.

Zurück
Oben