GPUz kann den Temparatur Sensor des Speichercontrollers auslesen welcher in der GPU sitzt
ist als "GPU Temp.(MEMIO)" augeführt
achso, mir wurde heir nen paar seiten vorher erklärt, dass das irgendwie was damit zu tun hat, abe rnciht direkt, jedenfalls ncith die temp des speichers angibt
also muss ich das jetzt so verstehen:
der speicherkontroler ist sozusagen das verbindungskabel zwischen dem VRAM sensor und der software
welcher das singal des sensors für die software umwandelt
er befinded sich praktisch nur aufgrund von technischen gründen oder weiß der fux warum, in der GPU
hoffe ich ahbe das jetzt mal nciht falsch evrstanden^^
so habe noch was interessantes rausgefunden.
Das ch jetzt die 1100MHz VRAM Takt schaffe habe ich nicht dem S1 zu verdanken sondern dies schaffe ich auch nur durch die angehobene GPU Spannung.
könnte aber auch am S1 liegen (ich gehe mal davon aus, dass du vorher nen stock hattest), da umso höher der takt geht, umso kühler mussen chips sein
d.h. bei meinetwegen 850 MHz GPU takt, reichen 70°C noch aus
bei 900 MHZ jedoch müssen es schon/ nurnoch 65°C grad sein >>> deshalb kühlt man ja auch mit stickstoff
weiß aber ncuiht genau ob das auch für den VRAM gillt, köntne es mir aber gut vorstellen, da sie ja auch taktraten etc. haben und im gewissen sinne ja auch kleine chips sind
sorry falls du das shcon bedacht hattest
Der Speichercontroller scheint also entweder mehr Spannung zu benötigen um den Speicher auszureizen oder die Speicherspannung hängt mit der Spannung des Speichercontrollers(also der GPU Spannung) zusammen.
ich denke der speichercontroller benötigt selber mehr spannung um den speicher auszureißen
den würde die spannugn der GPU mit dme speicher in direkter verbindugn stehen, müssten die temps des speichers bei erhöhung der GPU spannugn steigen
EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass ich bei MEMIO 92°C (chip 80) zu stehen habe, hab noch den stock drauf, da die ram bausteine vom S1 abgefallen sind udn ich erst neue brauche
ich kann aber nen paar sekunden hinten aufs PCB fassen, und bei 92 °C glaub ich köntne ich das nciht so lange, da wenn meine graka 92°C hat kann ich dne kühler nur kurz anfassen, wobei dieser natürlich noch bei weitem kühkler als der direkte chip ist
wenn der VRAM also jetzt 92°C haben soll, kann das irgednwo nicht sein, zudem binn ich gerade im idle
was mri aber aufgefallen ist, als ich den S1 drauf hatte, konnte ich das PCB des VRAMs auch ncith lange anfassen, kann mir mal einer sagen, ob es bei euch auch so ist?
weil hab shcon nen paar gehört, die sagten sie haben 60°C (S1) und das wird einen wohl kaum die finger verbrennen sondern nur ziemlich zeimlich warm werden