Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Fonce irgendwie will das bei mir nicht klappen, hab auch schon den ganzen thread bei denen durchforstet, kannste mir mal alle datein die ich brauche direrkt verlinken oder besser uploaden? also alle die ich für Vista64 brauche,
naja vllt wird das ja mal was mit der 4870 spannung, find ich ja dooof kaufste dir die 70er in der hoffundg stressfrei die spannung zu erhöhen durch die digit SpaWas und was ist? geht nicht -.-"

schaust du hier ;)
der erste Link ist für den Thread vom ATT wo du den Downloadlink fürs ATT bekommst und die von mir angehängte rar Datei beinhaltet die Dateien die du benötigst damit du das ATT unter Vista 64 starten kannst
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.434785/page-20#post-4725284

naja vllt wird das ja mal was mit der 4870 spannung, find ich ja dooof kaufste dir die 70er in der hoffundg stressfrei die spannung zu erhöhen durch die digit SpaWas und was ist? geht nicht -.-"
naja, wer weiss was da noch kommen wird. Wer hätte z.B. gedacht, dass das regeln der Spannung per Software auch bei den HD4850 funktionieren wird?

EDIT:
so habe noch was interessantes rausgefunden.
Das ch jetzt die 1100MHz VRAM Takt schaffe habe ich nicht dem S1 zu verdanken sondern dies schaffe ich auch nur durch die angehobene GPU Spannung. Der Speichercontroller scheint also entweder mehr Spannung zu benötigen um den Speicher auszureizen oder die Speicherspannung hängt mit der Spannung des Speichercontrollers(also der GPU Spannung) zusammen.

EDIT:
Mh..irgendwie scheint die aktuelle Version vom ATT noch nicht ganz ausgereift. irgendwie hat er immer aufmal so kurze aussetzer . und der Furmark hat aufmal beim benchmark angezeigt das 6xAA eingeschaltet wäre und das obwohl ich nichts eingestellt hatte bzw. umgestellt.
Ich werde mal die nächsten Versionen abwarten und schauen was draus wird. Die Leistung der Karte reicht ja auchso erstmal und mit dem S1 bleibt se auch schön kühl :)

Zuletzt bearbeitet:
GPUz kann den Temparatur Sensor des Speichercontrollers auslesen welcher in der GPU sitzt

ist als "GPU Temp.(MEMIO)" augeführt

achso, mir wurde heir nen paar seiten vorher erklärt, dass das irgendwie was damit zu tun hat, abe rnciht direkt, jedenfalls ncith die temp des speichers angibt

also muss ich das jetzt so verstehen:
der speicherkontroler ist sozusagen das verbindungskabel zwischen dem VRAM sensor und der software
welcher das singal des sensors für die software umwandelt
er befinded sich praktisch nur aufgrund von technischen gründen oder weiß der fux warum, in der GPU
hoffe ich ahbe das jetzt mal nciht falsch evrstanden^^

so habe noch was interessantes rausgefunden.
Das ch jetzt die 1100MHz VRAM Takt schaffe habe ich nicht dem S1 zu verdanken sondern dies schaffe ich auch nur durch die angehobene GPU Spannung.

könnte aber auch am S1 liegen (ich gehe mal davon aus, dass du vorher nen stock hattest), da umso höher der takt geht, umso kühler mussen chips sein
d.h. bei meinetwegen 850 MHz GPU takt, reichen 70°C noch aus
bei 900 MHZ jedoch müssen es schon/ nurnoch 65°C grad sein >>> deshalb kühlt man ja auch mit stickstoff
weiß aber ncuiht genau ob das auch für den VRAM gillt, köntne es mir aber gut vorstellen, da sie ja auch taktraten etc. haben und im gewissen sinne ja auch kleine chips sind

sorry falls du das shcon bedacht hattest ;)

Der Speichercontroller scheint also entweder mehr Spannung zu benötigen um den Speicher auszureizen oder die Speicherspannung hängt mit der Spannung des Speichercontrollers(also der GPU Spannung) zusammen.

ich denke der speichercontroller benötigt selber mehr spannung um den speicher auszureißen
den würde die spannugn der GPU mit dme speicher in direkter verbindugn stehen, müssten die temps des speichers bei erhöhung der GPU spannugn steigen

EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass ich bei MEMIO 92°C (chip 80) zu stehen habe, hab noch den stock drauf, da die ram bausteine vom S1 abgefallen sind udn ich erst neue brauche
ich kann aber nen paar sekunden hinten aufs PCB fassen, und bei 92 °C glaub ich köntne ich das nciht so lange, da wenn meine graka 92°C hat kann ich dne kühler nur kurz anfassen, wobei dieser natürlich noch bei weitem kühkler als der direkte chip ist
wenn der VRAM also jetzt 92°C haben soll, kann das irgednwo nicht sein, zudem binn ich gerade im idle

was mri aber aufgefallen ist, als ich den S1 drauf hatte, konnte ich das PCB des VRAMs auch ncith lange anfassen, kann mir mal einer sagen, ob es bei euch auch so ist?
weil hab shcon nen paar gehört, die sagten sie haben 60°C (S1) und das wird einen wohl kaum die finger verbrennen sondern nur ziemlich zeimlich warm werden

Zuletzt bearbeitet:
Jonny3069 schrieb:
achso, mir wurde heir nen paar seiten vorher erklärt, dass das irgendwie was damit zu tun hat, abe rnciht direkt, jedenfalls ncith die temp des speichers angibt

also muss ich das jetzt so verstehen:
der speicherkontroler ist sozusagen das verbindungskabel zwischen dem VRAM sensor und der software
welcher das singal des sensors für die software umwandelt
er befinded sich praktisch nur aufgrund von technischen gründen oder weiß der fux warum, in der GPU
hoffe ich ahbe das jetzt mal nciht falsch evrstanden^^
Hab du hast es falsch verstanden:p
Der Speichercontroller wird benötigt damit überhaupt mit dem Speicher kommuniziert werden kann. Der Speichercontroller ist Teil der GPU. Das der Speichercontroller andere Temperatur werte hat als z.B. die Shader liegt daran das er einfach anders belastet wird und selbst auf so einer kleinen fläche Silizium kann es zum teil große Temperatur unterschiede geben.

könnte aber auch am S1 liegen (ich gehe mal davon aus, dass du vorher nen stock hattest), da umso höher der takt geht, umso kühler mussen chips sein
d.h. bei meinetwegen 850 MHz GPU takt, reichen 70°C noch aus
bei 900 MHZ jedoch müssen es schon/ nurnoch 65°C grad sein >>> deshalb kühlt man ja auch mit stickstoff
weiß aber ncuiht genau ob das auch für den VRAM gillt, köntne es mir aber gut vorstellen, da sie ja auch taktraten etc. haben und im gewissen sinne ja auch kleine chips sind

sorry falls du das shcon bedacht hattest
Wurde natürlich bedacht und vorher auch angenommen, aber ein test hat gezeigt das es nicht so ist und ich übertakte nicht erst seit kurzem sondern seidem ich 12 oder 13 Jahre alt bin.:p(werd in 4 Monaten 22:cool_alt:)

achso
bei mir is der jetzt bei 75 grad, hab noch nen 80mm hinten aufs PCB gepackt und jetzt ist das PCB ziemlich kühl, das sind auch niemlas 75 grad
hab ebend auch ncohmal mit meinem bruders karte verglichen, dem sein PCB war an den VRAM stellen etwa genauso heiß bzw ein klein wenig kühler, und bei ihm sind es 70 grad glaub ich gewehsen (er hat ne hd 2900 pro), dort kontne ich auch eine ganze weile drauf halten, ungefär genauso lange wie bei mri (nur das ich im idle war und er im load^^)
er hat dann auchmal bei mri raufgefasst udn meinte auch das das keine 92 grad sind
deshalb denke ich eher ist dieser MEMIO sensor für etwas anderes zuständig
weil sio heiß wie dort angegeben kann der VRAM nicht sein

der MEMIO sitzt ja auch direkt IN der GPU, ^^ also schätz ich mal.

xD

@ Fonce ^^ bei mir dau8ert das mit dem 22 werden knapp 2 1/2 monate xD und ich übertakte schopn seit ich 7 bin ^^
als erstes mein Pentium P100 @ 166 FSB von unglaublichen 33HMz hatte nen multi von 3 den ich dreisterweise einfach auf 5 gestellt habe xD damit fing das an xD interessant zu werden xxD.
als nächstes gab es dann nen Pentium MMX 166 der sich wie auch schon der vorige einfach per multi takten lies, lief dann auf knapp 300MHz
danach hats dann ein wenig gedauert aber der Celeron So 370 auf nem Slot1 adapter wurde dann auf das nagelneue ASUS P2B verpflanzt und von 433 auf 656Mhz übertaktet, das mit dem multi gung nichtmehr deswegenmusste der FSB dran glauben, zudem musste meine Geliebte NAGELNEUE Matrox Mulennium G400 MAXX dran glauben, taktraten weiß ich aber nichtmehr xD .....

naja jetzt a uch genug offtopic von mir xD

Natürlich sitzt der Speichercontroller in der GPU und hat auch nichts mit den Temperaturen des VRAMs zu tun

thx, hab mich nämlich shcon gewundert, andere hattem mir das auch shcon gesgat das das nicht der VRAM ist
hatte nen Thread offen indem ich nach den einzelnen bedeutungen gefragt habe^^

ich hab jetz auch mal eine frage...

meine 4870 512MB läuft bei ersten halbherzigen übertaktungsversuchen mit dem referenzkühler stabil @820/1100... aber die wird da so ziemlich heiß.
gibt es eine möglichkeit den lüfter (einen neuen kühler will ich im moment noch nicht drauf machen) manuell zu regeln, um noch ein paar mehr MHz herauskitzeln zu können?

über ein profli beim CCC hab ich das schon gemacht, aber ab >790 GPU-takt ist dort schluss und keine profile funktionieren mehr, weil das CCC nicht mehr GPU-takt unterstützt.

und über das bios will ich das eigentlich auch nicht machen, weil da hab ich, um ehrlich zu sein, noch nicht wirklich viel erfahrung.

gibts es da überhaupt eine andere möglichkeit den lüfter zu steuern?

schon mal vielen dank für hilfreiche antworten!

gruß benny

wenn ich das richtig verstanden hab dann sollte das über die neue ATiTrayTools BETA gehen, alles andere funktionioert noch nicht.

trotzdem würd ich dir ( wenn dir was an deiner karte liegt ) bei OC den kühler wechseln.
muss ja nicht sofort sein bloß langfristig solltest du das mal einkalkulieren sonnst hast du nicht lang spaß an der karte

dankeschön für die schnelle antwort!

ja, das mit dem neuen kühler ziehe ich auch schon längere zeit in betracht, aber ich hab auch schon in vielen foren von diversen problemen gerade mit dem AC S1 gelesen und da bin ich ein bisschen vorsichtig geworden... im moment bin ich auf den TWIN TURBO aus...mal sehen

aber wenn der referenzkühler auf 100% läuft, merkt man doch schon ein gewisses kühlpotenzial... naja, das OC soll ja auch im moment kein dauerzustand sein, nur so zum testen ;o)

gruß benny

-----------------

soo...ich hab jetzt ATiTrayTools BETA installiert (hat ich sogar schon drauf ^^) aber der Low Level Driver lässt sich nicht starten!
sprich: das prgramm funktioniert nicht... hab den auch schon manuell de-/installiert und ATiTrayTools als Administrator installiert/ausgeführt, aber es geht trotzdem nicht.

es hat nicht zufällig jemand auch Vista (x64) und das gleiche Problem? bzw. kann mir jemand sagen, wo ich die signierten Treiber her bekomme??

gruß benny

EDIT:
ich hab auch schon in anderen foren wegen dem problem nachgeschaut aber noch keine lösung gefunden. dachte hier kann mir vielleicht jemand helfen.

EDIT#2:
gut, alles klar. ich habs hingekriegt und es funktioniert alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt.)
xD das gut hab auch V x64 und bei mir liefs auich nicht, habs aber auch aufgegeben als ich hörte das man bei KEINER HD48XX mehr als 1,263v geben kann was afaik bei der 70er schonb stock ist, musss mir also ernsthaft gedanken über nen hardmod machen.

du solltest dir den Twinturbo glöeich wieder abschminken, das ist ein S1 in verkleinerter form inkl. 2 80ern. der hat noch weniger potential

greif zum S1 sammt 2 100er Scythe lüftern und dann läuft die kiste schon. mussst nur beachten das du die rote unterplatte des Stockkühlers auf der karte behällst um die SpaWas( VRM ) und RAMs zu kühlen, bzw wieder dranschraubst, musst du aber wenn auch bei TwinTurbo, sonnst haste noch weniger spass an der geschichte.

bloß an die anleitung halten :
also
1. als erstes montierst du den originalkühler ab.
2. drehst du den originalkühler um und schraubst alle schrauben raus die die metallplatte mit der plastikummantelung desy eiegndlcihenkühlkörpers verbindet.
3. schraubst du die metallplatte wieder auf die grafikkarte.
4. du säuberst die GPU
5. du platzierst den S1 auf der GPU und drehst dann vorsichtig die ganze karte inkl des noch nicht festgeschraubten kühlers
6. du schraubst den kühler über kreutz fest ... nicht eine schraube nach der anderen.
sprich du must alle schonmal vorsichtig in die gewinde drehen und dannzB obenrechts + unten links nach und nach festschrauben ( also eine drehung da eine drehung da bla bla bla ) auf jeden fall KEINE auf anhieb sofort festziehen ... da sitzt dann zuviel druck auf der GPU ecke sodass dir ein stück abplatzt.
7. du hast ja jetzt alle schrauben fest ( so weit wie du ohne gewalt kommst ), jetzt legst du den 120er lüfetr auf die kühllamellen des S1 und befestigst den mit kabelbindern. ( wirst schon sehen wie )

dann steckste dei graka in den PC verbindest den lüfter mit strom und schaltest ein ( der moment in dem du erfährst ob alles noch heile ist )

danke für die detaillierte anleitung!
ich denke, dass ich das auch so machen werde...in nicht allzu ferner zukunft.

falls du doch noch ATiTrayTools verwenden willst (klingt zumindest so, als ob es bei dir immer noch nich funktioniert) musst du beim booten F8 drücken und im bootmenü "signierte treiber erzwingen" deaktivieren.

bei mir übernimmt das jetz "ReadyDriverPlus". da wird das beim booten automatisch deaktiviert, denn soweit ich weiß, gibts es noch nichts, um das ständig zu deaktivieren. da dauert das booten jetzt ca. 3sec länger, aber das find ich nich so schlimm, solange ich irgendwelche BETA-programme und anderes zeugs installieren kann, ohne das Vista das alles blockt...

wenn mein kühler bei 100% läuft, ist meine graka unter last bei 59/54/51 °C...das ist doch relativ akzeptabel!?

Zuletzt bearbeitet:
ja doch schon..... wie gesagt meine läuft nicht kühler bloß VIEL leiser.
unter last mein maximaler wert

GPU: 67°C
DISPIO: 66°C
MEMIO: 62°C
Shadercore: 60°C
VDDC Slave Temperatur 1: 95°C
VDDC Slave Temperatur 2: 90°C
VDDC Slave Temperatur 3: 93°C

GPU/RAM 925MHz/1138MHz
VDDC: 1,263v
VDDC Current: 61Ampere
das genzte natürlich mit unhörbaren 800Umdrehungen ^^

jahaaaaaa juhuuuuu endlich so muss das sein freu mich schon riesig das nachher auszuprobieren

Krasse Sache.

*runterlad*

Mal schauen wie das nun läuft!

Hmmm also für CF Systeme, finde ich, is RivaTuner etwas unübersichtilich kann das sein?

Weil irgendwie ändere ich ja blos die Einstellungen von der ersten Karte.

Kann ich das orgendwo umstellen bzw. die andere Karte auswählen?

Zurück
Oben