Die Werte sehen doch recht ordentlich aus, würde mich da nicht beschweren
Tante Emma:
Bin immer noch am Einstellen der Taktraten meiner 4890 VaporX
Habe jetzt mal mit 900/1120 Furmark laufen lassen.
Spitzentemperatur von 84° C, Lüfterdrehzahl auf 70%.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie heiß darf/muss die Karte denn werden das der Lüfter mal richtig aufdreht? Habe ihn jetzt selbst auf 75% festgesetzt, Temps unter Last sind auf max. 80° C gewandert, uim Idle von knapp 60° C runter auf 52° C
Finde das schon beachtlich. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man rausfindet ab welcher Temp. der Lüfter mit wieviel Lüfter-% läuft? Damals, zu X1900XT Zeiten war das wesentlich einfacher, da bin ich einfach ins ATITool rein und konnte alles einsehen/einstellen, sogar die Volt. Wenn ich es jetzt installiere wird nicht mal die Karte erkannt, einzig der coole kleine Würfel funktioniert.
Was ich auch beobachtet habe. Ich hatte die Karte bis vor kurzem auf 950/1150 laufen. Furmark etc. lief alles ohne Probleme durch. Manche Spiele allerdings verweigerten ihren Dienst. Crysis z. B. stürtze einfach mitten drin ab, The Saboteur blieb mitten drin einfach stehen - Freeze (Ja, Beta Patch ist installiert für Ati Karten, läuft auch normalerweise)
Das kommt durch den hohen Takt, wie kann es dann aber sein das z. B. Furmark ohne Probleme über 2 Stunden läuft? Ist kein Verlass mehr auf diese Programme?
Kenne sonst kein gutes Programm um die Stabilität der Karte zu testen.