Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Ja, ich dachte da an den AC Twin Turbo Pro, jemand berichtete das er unter Last damit nur noch 47° C erreicht. Ich hab momentan 80! Wenn sich damit die Temps fast halbieren sehe ich keinen Grund mehr zu warten.

@Ion: FurMark ist es auf jeden Fall 9h stable (hab gepennt und das ganze mit ner Kamera gefilmt ob Artefakte kommen :D )

Ion schrieb:
Ja, ich dachte da an den AC Twin Turbo Pro, jemand berichtete das er unter Last damit nur noch 47° C erreicht. Ich hab momentan 80! Wenn sich damit die Temps fast halbieren sehe ich keinen Grund mehr zu warten.

Ja der TwinTurbo ist doch eigentlich der selbe Kühler nur eben mit dieser Lüfterkonstruktion.
Ich hab auf meinem Accelero S1 zwei Scythe "Kaze Jyu Slim" (oder so ähnlich^^). Das sind 100er Lüfter die nur 1,2cm "dick" sind.
Dürfte aber aufs Selbe rauskommen.

(Allerdings ist der bei mir noch auf ner gammligen X1950Pro montiert :D )

hab ein Problem, der Schlauch vom kühler war nicht richtig drauf (Schraubtüllen) deshalb ist Wasser ausgelaufen.
wollte css spielen und hatte dann grafik fehler die wie bei einer karte mit kaputt speicher aussehen.
dann war das bild weg kühler ab und da war wasser beim speicher, hatte die schon 1stunde auf der heizung, hat aber beim boten schon fehler, nach dem bios scren sind es 2 gelbe balken.
Es war normales wasser. jetzt die frage, ob entweder ein kurzer beim speicher entstanden ist ? oder durchs wasser sich lötstelen vom speicher gelöst haben? also backen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal wer übersetzen da über mir? :freak:
Das kann doch kein normaler Mensch entziffern was da steht ..

Das einzige was ich verstehe ist, das Wasser ausgelaufen ist. Und das ist schonmal schlecht

@Ion, wass soll das denn jetzt?
kann man doch gut lesen
ich denke nicht, dass sich ne lötstelle gelöst hat, wie auch war ja "nur" wasser.
ist also vemutlich ein kurzschluss

@selberbauer: es ist schon etwas unordentlich geschrieben (inkl. Rechtschreib- und Grammatikfehler)

also ich kans lesen ^^
ja sory werds ausbesern
schon besser?

Zuletzt bearbeitet:
dann poste ich mal meine bescheidenen ergebnisse:

ich hab meine sapphire 4870 ati-design mit meinem EK Waterblocks-Kühler auf 861MHz Chiptakt und 1147MHz Speichertakt mit 1,265V stabil hochgetrieben, genaueres sys steht in der sig.

Anhänge

• 4870_OC_Falbor.JPG
    4870_OC_Falbor.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 491
dacht ichs mir doch, dass ich was vergessen hab ^^

ich hab die wirklich erste version mit 512MB speicher, bissl halt gemoddet mit der wakü, dafür bleibt sie unter 50°C =)

ich hatte leider nicht allzu viel zeit mich auch mit den spannungen herum zu spielen und aus i-einem grund nimmt mir ATT nicht mehr als 1,276V. drunter ist es kein problem => 2D-betrieb mit 0,853V und 200/220-takt

habt ihr da i-welche tipps?

ja mit att geht das auch nicht nimm k.a wie sich das jetzt schreibt ^^

hmm, google hat bei "k.a wie man das jetzt schreibt" zwar einiges gefunden, das richtige war aber leider nicht dabei. herumlöten auf der grafikkarte ist mir etwas zu riskant, das lass ich lieber mal bleiben. wie genau heißt das tool?

ja genau das ^^
geht aber nur mit digitalen spanungswandler die dein karte hat kanst bis ~1.42v gehn meh geht per software nicht

danke für den link, es funktioniert aber nur bedingt

alles nach anleitung gemacht und die spannung wir nur nach minimieren und wiederherstellen des VoltageFactory-fensters übernommen, das allerdings auch nicht so ganz (bei standardtakt kommen von den gewollten 1,3V nur 1,285V raus, OC auf 861/1147 kommen dann die 1,3V)

bissl seltsam das tool, aber es erfüllt seinen zweck, atm bin ich am kühlerrumschrauben, weil 120°C als vddc-temp einduetig zu viel sind, anscheinend sitzt der spawakühler nicht richtig...

Ich hab hier ne Asus HD4890 dual lüfter neues model , leider kann ich im bios die spannung nicht verändern , die hat aber zu 100% digis . Mit smartdoctor kann ich die spannung ja auch anheben nur im bios nicht .
Wäre schade wen man da nichts machen kann , da sie schon mit standart spannung den 1Ghz macht :D.

ein anderes bios solte helfen

Aber welches den ? die karte ist nicht im ref.
Ich mach mal ein paar bilder :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben