Offizieller HD48XX Overclocking Thread

gut dann weiß ich das jetzt, warum die hd48** von furmark kaputt gehen
aber: bei einer guten kühlung ist das nciht der fall so wie ich das jetzt verstanden habe, da die shader ja genügend gekühlt werden (S1 oder dergleichen)

da manche bestimmt schon bemerkt haben das bei den 4850ern und bei der 2ten gruppe der 4870er jeweils die Spannungswandler ins hintertreffen geraten so haben diese ein problem gefunden was zum tod vieler HD4800er führt.

da versteh ich den sinn des satzes ncith ganz bzw seine bedeutung???
thx

Puzzler hat mir ebend geschrieben, dass ich das AMD tool oder den rivatuner verwenden soll
nur mit den kann man ja die spannugn nciht anheben
befor das neue bios raufkommt, wollte ich eigentlich erst nen bisl testen
wobei natürlich bei der software bei 1.58 schon schluss ist und ich sowieso mindestens 1.2 raufhauen wollte
naja werd ich am wochenende sehen, da hab ich zeit, dann mach ich auch bei der liste mit^^

ja viele der kaputten sind dran gestorben, nicht alle ^^
man muss ja drauf achten das die SpaWas UND der Chip schön kühl bleiben.

Naja die Spannung steht doch bei den ATT (1,276Volt) im Pic!;) (Laut ATT)

Kühlung ist Stock=)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab ebend ne hd 4850 von powercolor gesehen die sonn extra kühler noch hatte
nu frag ich mcih doch, ob der denn was bringt bzw ob es überhaupt einen nutzen hat (wird dieser kleine chip überhaupt heiß/ warm), da ich auch noch einen kleinen kühlbaustein habe

Anhänge

• kühler.jpg
    kühler.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 464
alos ich würde nen kühler auf alle spannungswandler hauen die ich entdecke, müsstest mal mein mainboard sehen xD überall zugepflastert mit kühlerchen xD und schon supportet es 140W CPUs xD naja nicht offiziel aber naja es hilft was ^^

wie gesagt pack auf alle einen drauf, naja zumindest soviele wie du hast ^^ sieht nachher auch spannend aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin bis jetzt bei 770/1100 MHz und hab vorsichtshalber schonmal beim ATT 1,17 V eingestellt, weil bei 1,158 V ist Crysis nach dem 10. Loop immer hängen geblieben.
Jetzt wollte ich fragen,m wie ich die Spannung und auch die anderen Einstelleung im profil speichern kann, oder eher gesagt wie ich ein Profil anlegen kann, da blick ich nicht ganz durch.

und vllt ob mir schon einer in einer PM oder so erkären kann, wie ich das Bios modde und flashe?!

LG Stadtlohner

P.S. an den Bearbeitungsbutton hab ich gar nicht gedacht, danke für die Erinnnerung. :):p;)

Kanns mal von deinem Mobo und deiner Graka nen Foto machen, würd ich gern mal sehen mit den vielen Kühlern :p

mach ich die tage mal wollte eh paar für mein sysprofile machen ^^

frag mal puzzler oder so die könne dir das ATT bestimmt erklären, ich arbeite ja nicht damit

so hab jetzt mal mit dem finger auf der rückseite gefühlt
nahezu genau drüber befinded sich ja ein kleiner chip

ALSO:
der kleine chip ist für seine größe gut warm / heiß, alle anderen chips sind im idle bei weitem kühler
würde der chip größer sein, dann würde man sich sogar vieleciht die finger drann verbrennen
werde mir meine karte jetzt mal schnappen und auf die vorderseite nen kleinen kühler raufbauen (dumemrweise muss ich dafür den s1 abbauen :(

eigentlich ist es ja kein spawa (denke ich mal) aber besser is wohl^^

Anhänge

• kühler.jpg
    kühler.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch nicht damit. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass diese Spannungsanhebungen nicht funktionieren bei den 48XXern.

bei den 4850ern funktionieren sie, sogar bewiesen bis 1,263v, aber naja wir sind eh eher die Hardmodder xD, halt gefährlicher bei der ausführung aber wenns erstmal funkt dann richtig und mit mehr saft was mehr bzw viel mehr takt bringt ^^.

hab aber im moment sehr wenig zeit dafür, suche also irgendwen der meine 4870 modded.

und nen stärkeres NT brauch ich auch, die 125W CPU versaut mir meinen ganzen schnitt.
hab sogar schon überlegt den 6000+ sofort eggen nen 5400+ 65W zu tauschen da ich dann nicht noch nen neues NT brauch

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
bei den 4850ern funktionieren sie, sogar bewiesen bis 1,263v, aber naja wir sind eh eher die Hardmodder xD, halt gefährlicher bei der ausführung aber wenns erstmal funkt dann richtig und mit mehr saft was mehr bzw viel mehr takt bringt ^^.

und nen stärkeres NT brauch ich auch, die 125W CPU versaut mir meinen ganzen schnitt.
hab sogar schon überlegt den 6000+ sofort eggen nen 5400+ 65W zu tauschen da ich dann nicht noch nen neues NT brauch

Bis wann gilt man als Hardmodder? muss man dazu auch löten??? xD Das brauch ich glaub ich bei meiner HD 4850 nicht, bin jetzt bei 790/1100 mit 1,17V und hab immer mit 20 Loops bei Crysis gebencht.

Gibt es den 6000+ odewr 6400+ nicht auch als 89 Watt version, der wäre doch dann auch was für dich :p

LG STadtlohner

ein hardmodder bist du wenn du lötest etc.....alles was die hardware außerhalb verändert

hab jetzt mal an den gewissen chip nen kühlkörper angebracht, mal sehen ob es was bringt bzw ob denn nun der chip kühler ist^^

@tgsn4k3

kauf dir lieber nen neues netzteil
mein CPU schluckt 137 watt^^
wenn du dir nen neues netzteil kaufst, dann hast du nie wieder bzw lange zeit kein problem mit solchen sachen
so stehst du nächstes mal wieder dumm da nur weil das netzteil schlapp macht
zudem sollte man ja auch immer noch nen kleinen puffer haben

Zuletzt bearbeitet:
HD4870 spannung erhöhen?

Hallo, habe mir das Bios der karte gepimpt (siehe http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur)

und ich kann die core locker auf 840 mhz takten, siehe folgende daten:

ATI-Tool Scan for artefacts (hatte zwar immer etwa 10 gelbe punkte im bild..)
, 20 min.

ergebnis:
(GPU-Z)

840mhz GPU
1150mhz RAM
fan 50%
gpu Load ca 98%
3300 RPM

(E6750@ 3100Mhz, 4GB 800er corsair, vista 64, asus board, tower nicht speziell gekühlt und geschlossen)

GPU Temp Average: 69° in 20 min. (AMD GPU Clock Tool)

bei etwa 850 bekomme ich nach paar minuten aber einen blackscreen, (kein bluescreen) und muss wieder runtertackten.

Also ich spüre förmlich, da geht noch mehr!!!

deshalb habe ich ein bios geflashed, dass eine VCORE von 1.3 hat, geflahsed, aber die VCore wurde immernoch als 1.2625 angezeigt!
also die kühlung ist super, das ist nicht das problem. um höhere takte zu erreichen muss ich die vcore erhöhen, wieso ging das nicht mit
1.3V ? gibt es das genaue einstellungen, z.b. 1.323? oder wieso schluckt der das nicht? wie riskant ist das?

thanx for input!

@Jonny3069 xD hab ich ja auch eigendlihc irgendwie vor ABER ich hab bestimmt ne woche an eminer verkabelung gesessen, will die also nicht übern haufen schmeißen.

es gibt aber dennnoch eine lösung, ich muss wen finden der sein Enermax Liberty 500W ALT500ATW Loswerden will ^^ bzw dieses neu kaufen.
so kann ich dann einfach das eigendliche NT tauschen ohne die kabel auch nur anzurühren ^^.

@StadtLohner

den 6000er schon den 6400er, aber hab halt den 125W, kann den auch nur bis ca 100W undervolten. oder halt bis 3330Mhz übhertakten mit standard vCore
dann verbraucht der aber unmenschlich viel Watt, was mich wieder zu anderen problemen bringt,
mein Mainboard unterstützt offfiziel HÖCHSTENS 95W CPUs, das konnte ich ja glücklicherweise mit pervers vielen Kühlerchen kompensieren, jedoch weiß n ich nicht wo das maximum ist, bzw wann es einfach nie wieder anspringt.

meintest aber warscheinlich tauschen oder? okey wer würde nen 89w 6000er gegen einen mit 125w tauschen wollen?, hatte das ganze eigendlich als 1:1 tausch geplant und ohne zZ

@ Andruuid

wenn ich das richtig sehe hast du eine HD 4870, somit will ich dich in 2 sachen willkommen heißen, 1. Herzlich willkommen auf Computerbase 2. Herzlich willkommen im Club der genatzten leute, bei der HD 4870 ist ohne Hardmodd keine spannungserhöhung möglich, alle n bausteine auf der karte sind so gewählt das dies ( 1,263v ) das maximum darstelllen.

so, dann werd ich hier mal mein ergebnis posten:

Sapphire ATi HD 4870 512MB
Referenzkühler @ 100% (4700 rpm)
Takt: 845 MHz / 1180 MHz
d.h. 13,5 GPixel/s; 33,8 GTexel/s; Speicherbandbreite: 151 GB/s
VCore: 1,2625

Crysis Benchmark ist bei 1280x1024 @ all High 30 Loops gelaufen
Temperaturen:
GPU: max. 48°C
Mem: 58-59°C
Shadercore: 50-51°C
VDDC Slave #1: 65°C
#2: 67°C
#3: 67°C

GPU-Z Validatin ID ist "24dve"

hier der link zum beweis-screenshot: http://www.grafik-upload.de/upload/1220954096_393329.jpg

...damit die liste auf der ersten seite mal ein bisschen länger wird ^^

ich hoffe, ich hab keine fehler gemacht...
gruß benny

Zuletzt bearbeitet:
jo das reicht mir ist damit offiziel. heut abend wird mal die aktuelle mit 2weiteren einträgen geupped, die 4850er bleiben und dennoch aus

Hi Leute,

ich habe heute auf meine 4870 nen Accelero draufgebaut.:D

Jedoch habe ich keine Ahnung wie Warm sie werden darf, ausser GPU, GPU-Z screen ist im idle(wollte die Karte nicht aus unwissenheit zerstören!)

Meine zweit Frage Bezieht sich auf die drei "Körper" im Bild und ob ich auf diese irgendwelche Kühlsteinchen draufpapen muss?

Gruß und Herzliches Danke:)

las die ja frei, die müssen nur lusgf bekommen, bzw nen luftzug, ja keine küghlerchen drauf,...,. da stirbt sie nähmlich einen grausamen tod.

pack nen 120er so drauf das der nen gutes stück da drüber hängt, oderr halt 2 100er lüfter ^^..

ja deine temps hauen mich nicht um sind aber weitestgehend normal.
bin knapp 5-10°C unter deinen

Zurück
Oben