Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Du solltest aber beachten, dass beim Ändern der Speicherfrequenz (Zum Beispiel wenn du ein Spiel startest) der Bildschirm kurz flackert.

Ansonsten ist es ok.

PS: 100. Post

hab ich auch gelesen
dahe rhab ich den speichertakt nciht großartig verändert
der 2d takt ist so beglieben, nru der 3d wurde geändert, was aber ja beim ori bios auch der fall ist (unterschied der beiden)

Meine Spwas sind gar nicht gekühlt, also kein passiv Kühler drauf. meine golden Sample ist finde ich ganz gut Gekühlt, mit 2 Headspreaders und so, aber über den ram und die Spawas wird nur Luft geblasen, ich denke das reicht nicht.

LG Stadtlohner.

P.S. der Chip wird unter Idle ca. 40° Warm und unter Last 50-60°, wie warm werden dann die Spwas wohl? Meint ihr bei den werten lohnt sich ein S1? Da sollte dann aber nur 1 120 mm lüfter rauf, sons komm ich nich mehr an meine Sata stecker :P

beid einen chip werten ist ein S1 sinnlos
ich hab auch in etwa diese temps mit meinem s1
aber du solltest unbedingt die spawa und den ram kühlen, vor allem die spawa, weil das auf dauer ncith gut ist ;)

Ich hol mir jetzt einfach den S1 und evtl bau ich dann nur die passiven kühler ein und lass den großen passiven klotz weg.... vllt kann ich den später noch gebacuehn.... passt denn auf die hd 4850 alles gut drauf oder muss ich nen paar kühler noch zerschneiten?

der S1 passt ganz sicher drauf, egal welche rev.
ich hab auch die rev.1 von meienr alten graka, die rev.1 is viel stylischer^^

1 ramkühler (die rede ist vom beiligenden baustein) passt nciht ganz, kann man aber umbiegen oder einfach absägen
ich würde dir jedoch ncith zu den standart dingern raten
ich hatte diese verwended, da ich sie von meiner alten karte noch übrig hatte
du hast nur ärger mit denen, fallen ab etc.
kauf dir die (2x):
http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Xilence-VGA-Ram-Heatsinks-black::3547.html

wenn dud ir 2 packungen kaufst, hast du 8 kleine und 8 große
die kleinen kommen auf die ram chips....die reichen locker, schwarz sieht wirklich echt cool aus ;) , ALLE passen udn müssen nicht zurechtgeschnitten werden
die großen kommen auf die spawa udn auf einen besonderen kleinen chip...die großen passen zwar alle, jedoch hab ich sie noch zurecht geschnitten, damit sie halt besser passen und keine kondensatoren berühren

ich würde dir ja bilder von meienr graka machen, aber ich will die jetzt nciht ausbauen
deshalb gibs zeichnung

Anhänge

• pcb.jpg
    pcb.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 490
Wie kann man denn weiter oc machen als mit dem CCC ?

Habe nämlich die 4870Pcs+, und da sind die Temps unter Last gerade mal bei 68 Grad @840/1050

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem RBE ein "gehacktes" BIOS erstellen wo der grenzwert im CCC auf 990/1200 gesetzt wird :)

ich will ja nicht nerven...aber wann wird denn die liste auf seite 1 aktualisiert? :)

gruß benny

PS: falls es zeitlich noch nicht zu bewerkstelligen war, verstehe ich das natürlich voll und ganz ;)

ist soeben geschehen ^^ herzlichen, du hast mich um 0,9P geschlagen und bist nun auf platz 1 unter den 4870ern aber den hol ich mir noch wieder xD

und im spielealltag ( was ich im moment eh nicht tue) ist meine dennoch schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Jonny3069 schrieb:
der S1 passt ganz sicher drauf, egal welche rev.
ich hab auch die rev.1 von meienr alten graka, die rev.1 is viel stylischer^^

1 ramkühler (die rede ist vom beiligenden baustein) passt nciht ganz, kann man aber umbiegen oder einfach absägen
ich würde dir jedoch ncith zu den standart dingern raten
ich hatte diese verwended, da ich sie von meiner alten karte noch übrig hatte
du hast nur ärger mit denen, fallen ab etc.
kauf dir die (2x):
http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Xilence-VGA-Ram-Heatsinks-black::3547.html

wenn dud ir 2 packungen kaufst, hast du 8 kleine und 8 große
die kleinen kommen auf die ram chips....die reichen locker, schwarz sieht wirklich echt cool aus ;) , ALLE passen udn müssen nicht zurechtgeschnitten werden
die großen kommen auf die spawa udn auf einen besonderen kleinen chip...die großen passen zwar alle, jedoch hab ich sie noch zurecht geschnitten, damit sie halt besser passen und keine kondensatoren berühren

ich würde dir ja bilder von meienr graka machen, aber ich will die jetzt nciht ausbauen
deshalb gibs zeichnung

Okay. hab mir jetzt den S1 Rev 2 geholt, falls die kühler wirklich nicht passen sollten hole ich mir noch deine vorgeschlagenen dazu.+

LG Stadtlohner

Felix1509 schrieb:
Du kannst mit dem RBE ein "gehacktes" BIOS erstellen wo der grenzwert im CCC auf 990/1200 gesetzt wird :)

und wie macht man das?

habe leider keine ahnung von bios flashen und so zeug. gibt es irgendwo ein tut?

dankeschön :) ... aber ich geb zu, das meine von der leistung nicht mithalten kann, sondern nur bei der speicheranbindung punktet ^^
ist ja auch bloß zum spaß an der freude! ;)

gruß benny

meinte ich ja auch nur zum spass....voher hatte ich ja auch mehr auf GPU und speicher...^^

hatte 930/1150 da hättst mich net bekommen aber ich hatte fehler im game.

naja jetzt gibbet nen vMEM und vGPU hardmod und dann knack ich den 1GHz

Könnte vllt einer von euch, der eine HD 4850 mit S! Rev drauf hat, mal fotos davon machen, oder mir sagen ob alles super passt oder was ich beachten muss beim einbau, meiner kommt heute oder morgen an un ddann wollte ich wissen ob ich foch noch die von johnny empfholenen spawa und ram Kühler kaufen sollte.

LG Stadtlohner

der S1 passt genau rauf, egal welche version
aber:
1. wenn du die standart bausteine nutzt (ich rate dir nochmals davon ab, mein kumpel sowie viele andere leute im inet haben genau das selbe prob ;) musst du dir einen etwas kürzen, da dieser sonst der headpipe im wege steht
2. du hast dann keine spawa kühler >>> ganz fatal

ich rate dir dringendst zu anderen rambausteinen + welche für die spawa
falss du keine besseren finden solltest die auch nciht zu teuer sind, dann nehm die die ich auch hab ;)
diese passen ALLE drauf, auch ohne handgreiflich zu werden, sie passen halt nur besser und ich hab mich sicherer gefühlt wenn die nciht kondesatoren oder so berühren

es ist natürlich dir überlassen, ob du dem schein der standart bausrteine traust^^
bei meienr ersten karte hab ich den leuten aus dem inet vertraut....super geklappt
dann bei meiner HD hab ich mir gedacht, dass das doch halten müsse
naja daraus hab ich gelernt ;)

EDIT:
"H" ^^

Hi Jonny3069,

könnte man nicht, so wie es viele bei der 4870 machen, die Bodenplatte des Stock-Kühlers drauf lassen und hätte dann so automatisch nen Kühler für den RAM und die SpaWas?

LG
huelfi

Puzzler schrieb:
Was ist daran sicherer ?

Jedenfalls:

Kann mir jemand nochmal kurz sagen, welche Spannungen für Takte ich im RBE alles runterschrauben kann, um Strom zu sparen? Und wie niedrig kann ich dort ungefähr stellen?

Kann mir jemand beim underclocken helfen? ;)

Zurück
Oben