Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Kann mir den keiner helfen ? , ich habe die stelle für einen Pencil Mod gefunden aber , ich wollte lieber einen 200K Ohm mit Poti dazischen löten , nur weis ich nicht ob man das einfach so machen kann , weil der Pencil mod schon etwas anderes als so ein wiederstand ist . bitte um hilfe .

@Vegeto Nein das Overdrive lässt bis 700/1200 zu aber die Karte macht meistens nur 11xx mit.Mal ne Frage welche hast du dir bestellt Sapphire MSI usw.?

PS: Das Overdrive taktet nach dem OC noch immer Runter
Aber erstma wissen was du schafst von den Taktraten her
ich kann dir ja mal ein Mündliche Turtorial schreiben mit Rivatuner mit dem kannste am besten ocen brauchst nur noch Furmark dann is alles soweit paletti

Vorallem die Exe vom Furmark umbennen und ohne Antialsing !

Zuletzt bearbeitet:
@Sp3cial Us3r

Ich hab die MSI OC Variante, die sollte einiges an Potential bieten. 800/1100 sind drin, wenn ich mir so andere OC Ergebnisse anschaue.

Commander Alex schrieb:
@tgsn4k3
Wie oft soll man den bei Far Cry 2 die middel oder short Loops laufen lassen, damit sie in die Wertung kommen weil ja wie es aussieht bei einigen die long nicht laufen, wie auch bei mir.

@Quad-core
Bei der 4870X2 oder bei einer normalen 4850?

Ne beider HD4850 ist ne Xpertvision mit kleinem PCB , habe den wiederstand gefunden wo man einen pencil mod machen könnte aber will lieber mit einem 200K poti arbeiten ;)
weis aber nicht ob ich den dazwischen löten darf.?

Also du könntest entweder den Widerstand rauslöten, musst halt schauen wie groß er ist und ein Poti einsetzten wo du den Wert einstellen kannst, ist halt nur gefährlich weil bei leichter Änderung die Spannung stark rauf geht oder einfach oben drüber löten also den Wiederstand behalten, dann ist es nicht so empfindlich, ein Mulitmeter brauchst du ja sowis und immer aufpassen das man die Karte nicht grillt ^^

Die Widerstände sind dann einfach parallel und du kannst somit den Gesamtwiederstand über das Poti ändern, theoretisch kein Problem.

Commander Alex schrieb:
Also du könntest entweder den Widerstand rauslöten, musst halt schauen wie groß er ist und ein Poti einsetzten wo du den Wert einstellen kannst, ist halt nur gefährlich weil bei leichter Änderung die Spannung stark rauf geht oder einfach oben drüber löten also den Wiederstand behalten, dann ist es nicht so empfindlich, ein Mulitmeter brauchst du ja sowis und immer aufpassen das man die Karte nicht grillt ^^

Die Widerstände sind dann einfach parallel und du kannst somit den Gesamtwiederstand über das Poti ändern, theoretisch kein Problem.

ja dann , werde ich das mal mit einem poti machen , danke :)

@Quad-core
Und nicht vergessen das Poti am Anfang auf einen Wert einzustellen der auch passt also am besten das die standard Spannung rauskommt, einfach den Widerstand von der Platine (sollte ja beim Mod angegeben sein wie hoch er ist, weil beim messen kann Müll rauskommen wenn du den Rest mitmisst) und dann mit dem vom Poti zusammenrechnen (aber nicht einfach addieren), damit nicht zuviel Spannung anliegt und du die Graka zerstörst, dann lieber am Anfang etwas weniger einstellen oder einfach mit dem höchsten Wert beginnen und schauen wann die passende Spannung anliegt.

mist 750/1100 liefen doch nicht gerade eben VPU-REcover mal 740/1100 versuchen den 750/1100 lief sie ziemlich lange:freak:

ja werde ich dran denken , vielen dank für den tip :)

@Vegeto um die Leistung der Karte auszunutzen solltest du deinen CPU vllt ocen den ein 3800+x2 wird sie ich glaube nicht ausreizen mir ergeht es ebenso mit meiner CPU:freak:
Naja übertreibs nicht mit ocen ^^ Aber auf der MSI soll ja guter Speicher draufsein
Meine Sapphire macht halt nicht so viel mit aber naja 740/1100 wen die Laufen is das ja schonmal was:evillol: Viel Spaß noch mit der Karte Icq number währe nett:king:

Könnten ein paar Leute mit einer HD4850 einen Screenshot mit GPU-Z machen, wo man die Temps sieht? ICh habe den Standardkühler gegen einen Accelero S1 Rev. 2 mit 120mm Lüfter getauscht, und ich mach mir sorgen um die temps, da ich teileweise die Wärmeleitpads vom Originalkühler nehmen musste, da machen Spawa und Ramkühler nicht hielten.

Hie schon mal eine Screenshot im Idel

@Sp3cial Us3r

Hm... du hast ja noch so einen schäbigen Dual Core Versuch von Pentium :P
Nein Spass.

Du hast absolut recht, kaum habe ich die CPU um 300mhz übertaktet, kommen bei 3D Mark 06 600 mehr Punkte bei rum und bei Cyrsis auf High Average:2,3 fps. Würd ich noch höher gehen würds wohl als so weiter laufen. Leider hab ich keine gute CPU erwischt da ist mit Vcore Erhöhung schon bei 2,4ghz Schluss und so viel höher möchte ich mit Vcore nicht, da das gute Gerät auch noch halten soll :)

Ich werd mich morgen oder übermorgen mal an Grafikkarten OC ranmachen und dann sehen was das obwohl die CPU limitiert so zahlenmäßig verändert.

Also in Sachen CPU-Ocing ist bei mir auch nicht viel drin --> 200 MHz, hier ist aber nicht die CPU Schuld sondern mein M3A!

Dafür habe ich bei meiner Karte ein wahres Wunder erwischt --> ist halt HIS! ;)

@Vegetó
Endlich ein Richtiges Wort fürn Pentium D^^
Laut CPU score is er so schnell wien amd 4850e x2 oder so
Hoffe du weist was ich meine.
Naja ich krieg so um die 8500pkt im 06er und 11000 im 05er und 4500 im Vantage im Perfomance mode:freak:

Grafikkarten OC bringt selbst bei nicht so starkem CPU was denn ich bestimmten zenen in 3dmark is das tool nicht cpu lastig zum Beispiel mit 575/1100 hab ich wenn der Drache im 05er das boot von hinten versucht aufzufressen 120FPS mit 740/1100(noch im Test ob die laufen) 250fps bringen tuts selbst bei schwachen cpu was OT:PS:dürfte ich vllt deine ICQ nummer haben? Achso dank meinem Asrock 4 core Dual Sata 2 geht nix mit Vcore bei den Board macht aber nix dafür frisst der Pentium D net so viel @stock vcore den mit vcore erhöhung könntest du dir denken was für ne Rechnung ich Kriegen würde am montasende^^ bestes Beispiel Pentium D 805 @4,0ghz es gibt sogar noch den thq artikel dazu http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445.html

@tgsn4k3
wo soll ich den die Dateien hochladen ich frage schon zum dritten mal

Zuletzt bearbeitet:
ja hier, gehste auf hier bei direkt antworten auf->erweitert->datei anhängen und dann hängst du das bild einfach an ^^

http://www.techpowerup.com/gpuz/dqdmx/ <--GPU-Z

Hoffe das ist so IO

Errinere mich noch an meine 3650 mit GDDR3 Speicher die hatte 950GPU mit Luftkühlung mitgemacht und 2000RAM

Hätte mal eine Frage da die Sapphire HD48xx Reihen mit Dual Slot KÜhler nur 2 statt 4 Spannungswandler haben ist dieser heftige Taktwechsel extrem für die Karte 80/200 -> 740/1100? ich meine der Taktwechsel bei @stock is ja auch nicht viel unangenehmner 160/250-> 575/900 denn bei der 4850 von Sapphire taktet sich der GPU nur um 125mhz Runter der Rest bleibt gleich.Das nicht die Spawas bei drauf gehn oder meint ihr sie schaft das?Wo kann man eigentlich bei der Sapphire sehn wo die Spawas sitzen?bzw wie viele

Anhänge

• benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal einen link von deiner Grafikkarte , dann kann ich dir sagen wo die spannungswandler sitzen , normaler weise sind die unter dem kühler , aber kommt auch vor das die extra gekühlt werden .

Zurück
Oben