Offizieller HD48XX Overclocking Thread

ich hänge ein bild von nem review an ist die Sapphire HD4830 mit Dual Slot Kühler
Denn ich habe mal gelesen das die HD4850 Dual Slot Kühler wegen den 2Spannungswandlern sich nur bis GPU:500/RAM @stock Runtertaktet wegen den 2 Spannungswandlern
Aber bei der 4830 ist es nicht so wenn ich meine Karte @stock betreibe taktet sie von 160/250 auf 575/900 Hoch es wird ja das gleiche PCB verwendet bei der 4850

Anhänge

• HD4830 2.jpg
    HD4830 2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Die wandler sitzen unter dem kleinen silbernen Kühler .

Okay kannst du "schätzen" viel darunter sitzen? ICh habe mal Gelesen 2 statt im Referenz Design 4 .Aber das Galt für die 4850 aber die sieht Genauso aus. Nun würde mich interesieren ob die mit den heftigen Taktwechseln klarkommen. Denn die 4850 Taktet wie bereits geschrieben ihren GPU nur leich runter von Sapphire wegen den 2 wandlern aber komisch das die 4830 nach referenz Runtertaktet obwohl sie genauso aufgebaut ist.Warte mal das Review ist 2 oder 1 seite davor von mir verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Cya das was ich auch nicht so genau , aber du kannst ja mal drunter schauen ;)
so lange wie die wandler gut gekühlt sind sollten sie problemlos deine takt einstellungen mit machen .

Ups,hatte mich vertan es wwaren nicht die Spawas sry!(spawas sind so viele vorhanden wie @stock) es waren die sogennanten phasen-wandler! davon sind nur 2 statt referenz 4 vorhanden sry nochmals:D musste mir das review nochmal genauer anschauen:lol: hab den kühler jetzt drauf gelassen:freaky: im review ist ja ein bild von der 4850 aber wie gesagt gleich aufgebaut hat sich dann erledigt jetzt die frage schaffen die 2 phasenwandler diese harte taktwechsel also bis jetzt haben sies locker durchgemacht:D OT:Ich will endlich in die LISTE!!! hoffentlich kommt er bald on.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin online bloß hab ich ne menge zu tun und hab nebenbei auch prüfungsstress...., muss gucken wann ich zeit dafür habe, aber zu deinen taktwechseln ^^ hab auch mittlerweile nen grund gefunden warum meine 4870 die faxxen gemacht hat ^^ eben diese harten wechsel, irgendwas streikt irgendwann bei wechseln von 925/1100 ( 3D ) auf 60/200 ( 2D ), seit ich das bios wieder runter hab, geht alles wieder problemlos, ich shice ab jetzt auf PPlay, diese 60 euro mehr ikm jahr doer so sind mir jetzt egal xD

Lol,also ich hab keine Probleme mit den Tatwechseln ich meinte Halt nur^^
Weil sie ja nur 2 Phasenwandler hat^^statt vier^^
Also komm ich noch nicht in die Liste was fehlt den noch?
Oder kannst du nicht die Werte eintragen soviel aufwand ist das doch nicht ?

Achso Leute wenn euer GPU-z die Taktraten nicht übernehmen will müsst ihr sie im 3dmode laufen lasssen damit es die richtigen taktraten anzeigen lässt
Info zu niedrige Taktraten scheinen wohl zum VPU-Recover zu führen nutzt am besten die stock idle werte dann keine Props

Zuletzt bearbeitet:
meine hat auch keine probleme gemacht....etwas länger als nen halbes jahr...und auf einmal BÄÄÄÄM nix mehr im 3D oder windows mit Aero

So hab meine jetzt stable auf 700mhz/1000mhz und das hat sensationelle 1 fps in Cyrsis und 200 Punkte in 3D Mark 06 gebracht.
Nicht wirklich gelohnt, bleibts eben bei Standarttakt :) Interessant ist aber, dass sich die Temperatur kaum verändert trotz des OCs.

das land brauch mehr 4830er !!! neue liste oben.

@ vegeto? schau mal net auf die max FPS sondern beobachte die min FPS ^^ genau da bringts was, und das ist viel wichtiger

Nun Average Fps meinte ich und das sieht man nun wirklich nicht, werd mir wohl nochmal genauer die Min Fps anschauen. In 3D Mark 06 200 Punkte mehr, das heißt ja nicht gerade das man in Spielen auch mehr Leistung spüren wird.
Hatte mir da schon bisschen mehr erhofft, vorallem wenn ich mir so manch anderen Benchmark anschaue, aber wahrscheinlich liegt auch das an der CPU.

Standarttakt kann nicht schaden :D.
Cyrsis auf High läuft und der Sprung gegenüber der 7800GT ist wunderbar.

MSI OC hat aber echt Menge Potential, die Temperaturveränderung tritt fast garnicht ein mit OC und sie ist ja sowieso schon recht niedrig :)

jops dein CPU bremst die 4830 gut aus, wenn ich bedenke das ich meinen damals bei der HD3850 schon gut trten musste um brauchbare FPS zu bekommen, vllt solltest du den auch mal treten.

^^,also bei Leuft COD4 crysis und fc2 ordentlich flüssiger @740/1100 ich Versuche mal mehr GPu rauszukitzeln melde mich dann obs Stabil ist und dann mach ich nen gpu-z valid und nnen 30 loop screen dann kanste mich ja updaten @ tgsn4k3 wenns so weit ist

Vllt haben die 4830 ja einer Turboladerloch bei 700 und drüber ´legen sie richtig los ne spass bei seite:lol:

Ehm Vegeto dürfte ich wissen welches 3dmark und viele Ponits?

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 GPU@Stock Takt und 3800+ @2,3GHZ = 8130
3D Mark 06 GPU@700mhz/1100mhz Takt und 3800+ @2,3GHZ = 8350

LoL da krieg ich mit meinem Pentium D mehr selbst wenn die Karte @stock ist bekomme ich 8600PKT glaube mit knapp 9k trotz das meine Karte nur 4x angebunden ist weil mein 16x slot nur 4xangesprochen wird wegen den chipsat

Hmm..Naja bin gerade dabei die Karte @750 /1100 zu testen 11 Loops im Far Cry 2 hat sich schon gepackt:D danach kommen gleich 770 vllt schafft sie 800 oder 805 aber erstma schaun @tgsn4k3 melde mich wenn ich neue stabile werte habe dann kannste ja meinen Wert überarbeiten und die Valid verlink ich hier auch gleich mit:freaky:

Komisch und letztens erzählt mir einer meine CPU wär viel langsamer als ein 3800+x2

@vegeto vllt nen 6000+ für günstige 80 euro aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Sockel 939, der ist tot :)

Deine CPU läuft @3,75 und das ist nunmal wesentlich höher als Standarttakt. Und wenn ich mir so Benchmarks anschaue, dann ist es normal das die CPU schneller läuft als meiner, der gerade mal 300 drüber ist.

Was hast du denn bei 3D Mark beim CPU Test für Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
Vegeto du siehst das Falsch meine CPU hatt eine Scheiss Archtitektur. die k8 (von deinem CPU) dagegen ist ein Welt Wunder:) mein Cpu erreicht von der Leistung her wie ichs gesehen hab nen 4850be x2 be oder so

Ich habe im 3dmark05 gpu@stock cpu@oc 10500pkt
gpu@oc cpu @oc 11000PKT

Im 3dmark 06 gpu@stock cpu@oc 8500PKT
gpu@oc cpu@oc 9000PKT

Hmm mist jetzt weis ich was an deinen Punkten fehlt der 4850be x2 denn ich beannt hatte taktet ja mit 2,6ghz dir fehlen nur 300 geht echt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier rein:

http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html

Pentium D mit 3,0 Ghz liegt hinter meiner CPU.
Gehts aber mit dem Takt hoch ab 3,2ghz liegt das Teil schon vorne.
Bei 3,75 ghz ist der Vorsprung dann schon richtig vorhanden, dann musst schon bei High CPU Benchmark gucken und stellst fest liegt auf dem Niveau von einem 5200+.
Das die Teile nicht tolle sind beim Standarttakt ist klar, aber dennoch geht deine CPU höher und dann macht sich der Insgesamt wesentlich höhere Takt schon bemerkbar. Würde meine auf 2,8ghz gehen, wie es z.B ein User hier hat dann würde das anders aussehen.
Aber so limitiert die CPU im Verhältniss so stark, dass selbst das GPU OCen kaum was bringt, also insgesamt auch hier weniger als bei dir.

Du solltest übrigens die Vergleiche mit den ganzen anderen Chipsätzen lassen, also außerhalb von S939.
Vergleichbar ist am besten der 4200+ und der 4600+ , da beide auch den selben Cache haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oo Das wusste ich garnicht das er 5200+ Berreiche erreicht @3,75 thx für die Info !
Geht deine CPU nicht höher?vllt 2 Versuch Starten:freak:
Aber danke für die Info hätt ich jetzt net gedacht das die Kiste den Berreich ergattert^^
Das er aber bei nur 2x200mhz mehr Takt schon vorne liegt hätte ich nicht gedacht!
So 750GPU liefen auch aber naja 800nimmer^^ war auch etwas übertrieben von mir aber scheiss drauf ob 750 oder 740 mehr Luft nach oben ist immer besser
Naja mein VIA chipsatz ist auch nicht der schnellste auserdem ist mein 16x slot nur 4x angebunden faktoren die du nicht hast mit deinem Asus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben