Hallo,
dann will ich auch mal. Bei der Karte handelt es sich um eine Gainward Dual Slot 4850.
Die vcore wurde durch Pencil Mod auf 1.25 Volt erhöht, und mit Tesa fixiert.
Nachdem ich die Taktraten ím Bios auf 800/1050 angehoben hatte, lief die Karte nur noch auf meiner Vista 32 Bit Partition ohne Probleme. Auf meiner Vist 64 Partition ging kein Overdrive mehr und es gab erhebliche Ruckler in 3D Anwendungen.
Da die Karte unter XP einwandfrei funzte schloß ich ein Hardware Problem aus.
Also entschloß ich mich mit dem RBE Editor die maximal einstellbaren Taktraten in Overdrive zu erhöhen. Bei diesem Flash wird wenn man die vorkonfigurierte Datei von RBE benutzt die Karte auch gleich zu einer Asus umgeflasht. Kurzum, seit die Karte Biosmässig eine Asus ist, funzt Overdrive und auch die Ruckler sind weg.
Wenn man versucht bei den gegebenen Taktraten und dem Overdrive Flash wieder Gainward einzustellen wird die Karte nicht mehr erkannt, und es lässt sich auch kein Treiber mehr installieren, weder bei Vista sowohl als auch bei XP.
Das aber nur am Rande falls andere ähnliche Probleme mit der Karte haben sollten.
Wie gesagt, läuft die Karte nun mit 800/1050. Der Speicher läßt sich im Gegensatz zur GS leider nicht stabil höher bekommen. Würde wohl nur mit einer vmem Erhöhung funktionieren.
Als Kühlung sitzt ein Accellero drauf mit Turbomodulen. Vier Gehäuselüfter 120 mm sorgen dafür, dass genügend Luft ausgetauscht wird um die Karte sehr Kühl zu halten.
Zudem herrschen wo der Rechner steht, kaum über 18° Raumtemperatur. (Hobbykeller^^).
Getestet habe ich mit Crysis Bench, die Temperaturen erreichten eine max von 43°
GPU-Z Validation 2rqur