Offizieller HD48XX Overclocking Thread

sxemini schrieb:
also ich hab das auch mit dem tool getestet und bei meiner 4870 geht auch rein gar nichts. bei der 4850 werd ich es mal testen wenn ich zeit hab. außerdem wie schon die oc ergebnisse von drullo321 bestätigen, wird es auch net gehn denk ich.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Tool funktioniert doch augenscheinlich. Wenn ich die Spanung mittels dieses Tools erhöhe, bescheinigen mir nicht nur Auslesetools wie RivaTuner Monitor oder Everest eine höhere Spannung, nein, sie sagen mir auch, dass die Temperatur angestiegen ist (dank Wasserkühlung aber nur marginal).
Es ist nicht zwingend so, dass jede CPU/GPU oder was auch immer zwingend durch mehr Spannung, mehr Leistung erzeugt bzw höher zu übertakten ist.

hab auch nen volterra 1165, geht aber nix bei mir, weder tools noch multimeter springen drauf an.

okey, nachtrag xD jetzt läufts, hab bloß das problem das ich nichtmehr unter 1,375v komme, also per software

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mich jetzt zum pencil mod entschieden, weils einfach suckt das mein kumpel mit seiner dummen sapphire mehr takt als ich schaffe obwohl der nichtmal Overclocking schreiben kann, der is einfach rein ins CCC und gab das ein was das CCC vorgab: 740*1188, ohne spannungserhöhung und stabiel läuft das wohl auch nciht, egal ich will jetzt jedenfalls den bleistift rauskramen

wo ich ansetzen muss weiß ich, vom TechPowerUp, hab nur nen paar kleien fragen dazu:

2. muss ich mein altes BIOS (3D 1.158V 700*1050 und 2D 300*500) wieder entfernen? könnte mir denken das sich die spannung dann überlappt, also die vom BIOS und die des Pencil?

3. gibs irgend nen besonderen klebestreifen? mach mir bisl gedanken wegen der wärmeentwicklung und dem klebstoff? heißkleber wäre ja eigentlich ganz gut, hält ewig?

5. liegt die pencil spannung auch nur im 3D modus an?

6. muss andere software wie ATI Tray Tool beachtet werden, oder funzt das mit dem pencil einfach so, dass im 3D halt ne höhere spannung anliegt und man nun per ATI TT oder CCC (geht zwar nciht so hoch aber egal) oder AMD Clock Tool den Takt höher schraubt?

so hoffe ihr könnt mir alle fragen bewantworten

thx euer Jonny =)

Anhänge

• vddc_pencil1.jpg
    vddc_pencil1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst das Bios nicht zwangsläufig ändern. Könntest aber nach dem Mod die neuen gewünschten Taktraten dort eintragen.

Ich habe den Mod bisher immer mit normalem Tesa Fixiert und hatte noch nie Probleme.

Die Spannung wird generell erhöht, weil du ja den Wert eines Widerstands runtersetzt.
Somit steigt die Spannung in 2d sowohl als auch in 3d. Runtertakten und runtervolten tut sie in 2 D schon noch, aber nicht mehr auf den orginalen Wert. Ist zumindest bei meiner 4850 so, und bei der 3850 AGP wars genauso.

Zuletzt bearbeitet:
du musst das Bios nicht zwangsläufig ändern. Könntest aber nach dem Mod die neuen gewünschten Taktraten dort eintragen.

würden sich die neuen spannungen nciht mit denen des eigenen Bios überlappen?
oder das es irgendwie probleme mit den treibern gitb, weil diese ja beim Stock Bios die spannugn selber einstellen?

im 2D Modus könnte ich somit die spannungen reduzieren, da diese ja durch den Pencil Mod wieder angehoben werden?

also summasumarum, für den pencil mod ein neues BIOS schreiben mit
a) den jeweiligen neuen TAKT
b) die 2D spannugn je nachdem etwas verringern
c) die 3D spannugn festsetzen, also auf 1.158 (mein jetziges BIOS) udn ncith auf "---" wie beim stock bios

so richtig?

wollte gerade die spannung messen (noch kein pencil mod), hab das gerät auf einmal auf 200m und einmal auf 2000m eingestellt, beim V mit den ___ und ..., die beiden kabel sind auch richtig am gerät angesteckt, schwarz in schwarz und rot ist bei "V,Ohm,mA"
nur die werte schwanken ins unermessliche, ich kann ja auch kaum den druck der messpins erhöhen, damit ein besserer kontakt entsteht, dann rutsch ich ab und das wäre nicht os gut glaub ich
und allein am Ohm die spannung zu ermitteln is mir bisl zu heikel, hab zwar ne tabelle für die HD4850 hier, z.b. bei 1,196 Ohm hätte ich eine spannung von 1.299V, so viel wollte ich auch haben, nur das bezieht sich auch Stock Bios und wie das dann mit meinem Bios is, hm...

Jonny3069 schrieb:
würden sich die neuen spannungen nciht mit denen des eigenen Bios überlappen?
oder das es irgendwie probleme mit den treibern gitb, weil diese ja beim Stock Bios die spannugn selber einstellen?

im 2D Modus könnte ich somit die spannungen reduzieren, da diese ja durch den Pencil Mod wieder angehoben werden?

also summasumarum, für den pencil mod ein neues BIOS schreiben mit
a) den jeweiligen neuen TAKT
b) die 2D spannugn je nachdem etwas verringern
c) die 3D spannugn festsetzen, also auf 1.158 (mein jetziges BIOS) udn ncith auf "---" wie beim stock bios

so richtig?

Meine Messungen mit dem Multimeter ergaben folgendes. Unterschied zwischen Idle und 3d = 0,04 Volt. Daran ändert sich nichts egal was ich auch immer im Bios für Werte einstelle.
Darum habe ich einfach alles auf "--" gestellt, was glaube ich vom Treiber gesteuert bedeutet.
Werde es aber gleich nochmal kurz nachmessen und melde mich dann noch mal.

das wäre sehr nett
da bei mir die spannungsmessung nicht funzt würde ich das Stock Bios draufspielen, wiel dann könnte ich mir anhand der Ohm werte die spannung errechnen

Anhänge

• vmodctr.jpg
    vmodctr.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 508
Der schwarze muss bei com rein und der rote bei V/ohm.
Dann stellst du 20 bei Gleichstrom also V__ und... drunter^^ ein, dann funzt das mit dem Spannung messen.

Zum Widerstand messen lässt du die Stecker wie sie sind und stellst auf 20 Kilo (k) ein. Und pass auf dass du nicht zu viel malst, am besten beim einschalten das Multimeter schon am V core Messpunkt haben, um ggf gleich ausschalten zu können.
Sei vorsichtig sonst schrottest du dir die Karte.

Achso ja edith sagt:
Also egal ob ich bei 2d 0,9 Volt oder 1,04 einstelle, die Karte zieht immer 1,17 V. Gerade noch mal nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab also das gerät richtig benutzt, trozdem zeigt er bei mir nciths an bzw nur falsche zahlen (müssen falsch sein, da sie sich um das zichfache unterscheiden)

naja ich flashe jetzt erstmal das stock BIOS rauf und dann fang ich an, wenn der Ohm wert stimmt, müsste ja auch die spannung stimmen?
kann diese ja partu nicht nachmessen, die punkte sollten die richtigen sein und das gerät ist auch richtig eingestellt

könnte das gerät kaputt sien? wie kann ich das überprüfen, an die steckdose halten?^^

Könnte evtl auch sein, dass die Batterien des MM nicht mehr so gut sind. Check lieber nochmal an der Steckdose oder meinetwegen auch am PCI-e Stecker ob du dort plausible Spannungen bekommst. Nur zur Sicherheit.

hab mal ne batterie genommen, dort funzt alles, auch bei nem 5adapter für lüfter, dort ist mir aufgefallen, dass wenn man wackelt, sich der wert stark verändert, nur bei der graka is das halt nicht so einfach einen genauen kontakt herzustellen, weil man halt ncith nur 2 kontakte hat, sondern noch nen ganzes PCB unter den "fühlern"
ich denke ich muss mri erts 2 kabel anlöten, an den ich dnan messen kann :(
sind denn die beidne punkte die richtigen? (oben im bild zu sehen) udn welcher ist + und welcher -?

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex, was bekommste denn nun maximal raus? würd mich mal interessieren.

mit 1,375v per softmod komme ich auf maximal 975/1137,5
mit 1,37v per hardmod komme ich auf maximal 999/1137,5

find ich irgendwie komisch solche abweichungen, habs auch mehrfach durchgetestet.

die 999MHz übernimmt er beim softmod auch jedoch freezed das system nach 5min belastung.

beim hardmod werden die SpaWas auch ~5°C wärmer als mit dem softmod, und da find ich schon krass das sie sofort 20°C in der temperatur steigen, im gegensatz zur stock spannung.

btw kennt irgendwer von euch eine sehr gute und zuverlässige möglichkeit die 4870 VRM (SpaWas) zu kühlen? sie sind zwar bis 125°C zugelassen jedoch beunruhigen mich 117°C schon ungemein.

Einen Wasser-Komplettkühler zum Beispiel
Ich nutze den "Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870" Kühlt alles und Spawas sind nur minimal wärmer als GPU

falls hier jemand ne sapphire hd4850 single slot also standard pcb hat kann dieser mal schreiben ob das mit dem softmod mit riva tuner funzt? weil bei mir klappt das nicht iwie zeigt er mir auch beim monitoring keine spannung an obwohl ati tray tools sie mir anzeigen kann....

danke im vorraus

DeathG

@tgsn4k3
800MHz aber weiter konnte ich nicht testen, war ja nichtmal meine Karte bei meiner funzt das Spannungserhöhen immernochnicht die Spannung wird einfach nicht übernommen es geht nur Spannung senken und erhöhen will garnicht. :mad:

@DeathG
Jop hab die gleiche und es geht nix, hast du die mit blauen PCB, meine schon die mit normalen Kühler aber die gibts in rot und in blau, blaue hat wohl keinen Volterra bei mir zeigt Everest nähmlich einen andern an.

kann mir mal einer sagen wie weit man mit der 3D-Spannung bei ner 4850 gehen kann? aber ncith nur zum benchen, sondern zum dauerbetrieb (natürlich nciht 24/7, halt für alle 3D anwendungen)

Kühlung: S1

Zurück
Oben