Offizieller HD48XX Overclocking Thread

@jonny 1,35v bei passender SpaWa kühlung, bei etwas mehr mut würde ich 1,4v sagen.

kennt denn keiner ne vernünftige möglichkeit Günstig die SpaWas einer 4870 zu kühlen? wäre dann nähmlich mal gewillt ihr 1,5v zu geben und mich an die 1100MHz am GPU oder so ranzutasten bzw zu bewerkstelligen.

werde mich auch die tage mal an einen Takt/Leistung skalierungstest machen, interessiert mich ja schon ob das auch nur ansatzweise linear ansteigt, wenn denn dann wäre ich im bechsetting 33% vor einer stock 4870 512.

Zuletzt bearbeitet:
War lange ned hier im Thread unterwegs!

Gibt es inzwischen neuigkeiten wegen der Spannung von der GPU?

Also kann man die nun per BIOS-Mod anpassen oder nicht?
Würd mich einfach mal so nebenbei intressieren...

THX & Greetz

@jonny 1,35v bei passender SpaWa kühlung, bei etwas mehr mut würde ich 1,4v sagen.

nen turbomodul befinded sich direkt darüber, denke mal passt dann schon

War lange ned hier im Thread unterwegs!

Gibt es inzwischen neuigkeiten wegen der Spannung von der GPU?

Also kann man die nun per BIOS-Mod anpassen oder nicht?
Würd mich einfach mal so nebenbei intressieren...

THX & Greetz

ne 4850 geht mit Bios bis 1.158
bei den 4870 geht glaub ich per bios garnichts
gibt jetzt aber son Tool, damit soll das wohl gehen, hab mich aber ncith mit beschäftig, die letzten 5 seiten handeln glaub ich darüber ;)

Wie es aussieht hat die Sapphire von mir wirklich keinen Volterra drauf (obwohl standard Platine) weil der Chip nicht erkannt wird und anstonsten auch laut Everest kein Volterra drin ist, muss doch auch immer Pech haben hab gehoft das erspart mir das löten ^^

@Felix1509
Hier das Tool wenn du es nochtnicht gefunden hast:
http://www.awardfabrik.de/awardfabrik/voltagefactory-v1.00.html

Hab es gefunden. Danke.

Könnte mir vllt. jemand kurz erläutern wie ich des Tool richtig benutze!?
Wär sehr freundlich.

Und was is Volterra? Brauch ich das um die Spannung überhaupt per Software anzuheben?

Sry das ich so noob fragen stelle :D

Schönen Abend noch :)

Edit: Okay das mit Volterra hat sich erledingt...steht ja in der Beschreibung von dem Tool dings^^

Jup hab die mit blauem pcb und iwie is da nix mit volterra^^

außerdem lässt die übertaktbarkeit der karte bei standard takt auch zu wünschen übrig ...

ab 1020mhz speichertakt : abstürze ab 640mhz gpu takt : abstürze *grml*

MfG DeathG

@DeathG
Meine geht da schon etwas besser, aber das mit dem Spannung erhöhen nervt mich jetzt auch wollte eigentlich noch etwas mehr aus der Karte holen aber sie will wieder mal nicht so wie ich will und für einen Hardmod hab ich zuwenig Zeit weil man da dauernt messen muss und ich die Wakü erst abbauen müsste.

Mal eine Frage. Langsam kriege ich die Karte höher.
Habe sie jetzt längere Zeit mit mehr Vcore bei 875mhz GPU Takt laufen lassen (meine HD4870/Voltera)

Im Rivatuner kann man sehr schön die Temperaturen der SPannungsversorgung messen aber nachdem ich den kleine 6 Minuten-Testlauf Furmark abgebrochen habe habe ich mit erschrocken festgestellt dass Phase 2 und 3 eine längere Zeit keine Temperatur ausgegeben habe (war gelber Strich, -125°C haha Grad)

Dazu die Frage:

- Wie warm darf so nen Spannungswandler werden
- Wird keine Temp mehr ausgelesen, heißt das die "Phase" bzw Absicherung ist zumindest kurzfristig ausgefallen?
- Wo sitzt so ein Spannungswandler?

Die Spannungswandler werden nämlich extrem heiß, kühlen sich aber bei Nichtbeanspruchung wieder schnell ab.
Bei 100% GPU-Last, 1.3Vcore und 875GPU Takt habe ich maximal 44°C GPU, 48°C GPU-Kern, 57°C Speicher aber bis zu 120°C an den Phasen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal alles fertig gemacht^^

karte: PowerColor HD4850 512M
kühlung: AC S1 + 3TM
ID: 5399y
Spannung: 1.33V vcore und stock beim vmem
takt: 815Mhz * 1167MHz

825 läuft nciht mehr stabiel, schon nach den ersten paar runs, wobei se sich bei 3D vantage auch noch bei 850 hält, naja egal

Anhänge

• c bench.jpg
    c bench.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 492
Naja läuft noch nicht sauber aber hab des problem bei meiner rev1.08 eigentlich fast im griff alex

hab nur noch das problem finde nichts um timing des ddr5 rams zu ändern, und das vantag sie wieder alls grafik karte erkennt aber beim rest sandra lite läde gerade mal sehen was rauskommt aber liegt am takt denk ich aber auf 790mhz, 1,3 vol müßte ja auch was gehen?

probiere im lauf der woche mal verschiedene spannungen und so aus

der shot 2 ist meine g92 rev 0.89 da läuft noch alles trotz 650 k/pix/S

mit der ati keine treiber Komatibilität mehr will wieder zocken und ändere daher jetzt wieder aber probiere weiter

hab wieder treiber unterstützung@800mhz mit 1.3000 volt sandra lite shot2

beim benchen bringen die werte nicht viel da zb. bei 3dm05 nach sensor log auf 2d einstellungen lief

http://www.qimonda.com/graphics-ram/gddr5/index.html

der ddr5 geht vorab aber mal gesagt bis max 1,5volt bei allem mehr ist die karte schrott

und noch ein link: dieses mal zum voltmod durch löten

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=65199

klar wird se bei mir auch warm siehe letztes bild
aber bei mir ist das problem eher das netzteil thermaltake tougpower 750watt ist bei 98% und 1,3Volt einfach zuwenig. bräuchte mehr aber kein geld für den scherz

aber ansonsten funktioniert es wie eh und je

Anhänge

• bios voltmode1.JPG
    bios voltmode1.JPG
    112 KB · Aufrufe: 468
  • 8800gt_es_test12.jpg
    8800gt_es_test12.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 497
  • 4870@1.3volt_800mhz_2.jpg
    4870@1.3volt_800mhz_2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 488
  • aktuell temps spannungs wandler.JPG
    aktuell temps spannungs wandler.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 462
  • hab so getestet.JPG
    hab so getestet.JPG
    145 KB · Aufrufe: 450
  • wird_auch warm.JPG
    wird_auch warm.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet: (der link ist für alle die probleme mit dem ram der hd4870 haben)
@ drullo, ab 130°C zeigen se dir eine temp von -125°C an, sie laufen nähmlich schon über der maximaltemperatur von 125°C.

also sind wir schon 2 die eine gescheite kühlung für die spawass brauchen. xD

@tgsn4k3
Drullo hat doch eine Wakü drauf dann währe es schon komisch das die Temps so extrem sind, wenn das mit einer Wakü nicht besser geht dann muss da wohl ein rießen passive Kühler drauf.

@Drullo321
Hast du mal irgendwann geschaut ob der Kühler überhaupt richtig aufliegt, weil das würde die hohen Temps für eine Wakü erklären, weil so extrem heiß kann der Chip doch garnicht werden mit dem standard Kühler bekommt man ja ähnliche Temps.

ja eigendlich wärs mal angebracht zu schauen ob der kühler richtig bei den spawas aufliegt, er bekommt bei weniger spannung höhere temps als ich (spawas).

morgen gibts erstmal neue WLP, und denn schau ich mal ob ich mir net was feines an kühlung bauen lassen kann an der CNC Fräse.

Alter Falter 1000mhz sind schon heavy. Hab meine PCS+ grad ma mit 860 und 975 3Min Furmark getestet. Läuft ganz souverän.^^
Trau mich aber irgendwie nicht weiter, mein CPU limitiert die Karte eh.
Mit welchem Tool kann man die SPAWA Temps messen?
Chip wird bei 860Mhz 65 Grad und Vram 85Grad warm, ist das normal@Ram ?

Alter Falter 1000mhz sind schon heavy.

im Luxx forum daddelt einer rumm der hat auf ner 4850 1000Mhz core und 1250ram drauf^^

wollte das mit dem softmod, also mit dem neuen tool mal ausbrobieren, weil mir der pencil mod zu ungenau ist und zudem irgendwann auch nachlassen wird oder anderes

hab das mit dem tool aber noch ncith ganz verstanden, muss man nach jedem start des rechenrs, das gespeicherte profiel wieder reinladen oder kann man das auf die karte übertragen, dass sie automatisch damit arbeitet?
denn sonst bleib ich beim pencil, der wäre dann wartungsfreier^^

Jonny3069 schrieb:
im Luxx forum daddelt einer rumm der hat auf ner 4850 1000Mhz core und 1250ram drauf^^

Ein Kumpel von Commander Alex hatte eine MSI HD 4830 von 575 auf 800 MHz Core angehoben - das ist schon echt hoch! :eek:

jonny xD aber der ausm luxx macht das bei wesendlich mehr spannung als ich.

René 83 schrieb:
Ein Kumpel von Commander Alex hatte eine MSI HD 4830 von 575 auf 800 MHz Core angehoben - das ist schon echt hoch! :eek:

Naja ist doch der gleiche Kern wie bei den "großen" hd48k's. (Abgesehen von den paar gekappten Shadern.)
Daher müssten die auch in etwa die gleiche MHz Zahl mitmachen.
FInd ich 1000MHZ schon viel beeindruckender.:cool_alt:
Mal nebenbei, wie kann man denn nun die SPAWA Temps messen? :P
Geht das überhaupt mit nem Tool?

Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3
wie viel hast du denn drauf?
der hat 1.4 drauf, wasser natürlich

Mal nebenbei, wie kann man denn nun die SPAWA Temps messen? :P
würde mich auch mal interessieren?

nochmal zum tool:
muss man nach jedem start des rechenrs, das gespeicherte profiel wieder reinladen oder kann man das auf die karte übertragen, dass sie automatisch damit arbeitet?

GPU-Z / everest ^^ aber nur bei 4870ern

mal ganz nebenbei bemerkt das ein 4830er mehr machen muss, es gibt viel weniger potentielle fehlerquellen ^^, man muss sich nur an nen Vmod trauen, dem ca 1,3v geben und die 900 sind schon fast sicher, hatte schon nen paar unter de finger.

@ jonny

1,37v mit Luft, komm aber auch nochn bíssl runter mit der spannung, 1,35/1,36 sollten wohl drin sein, auch wenn ich eigendlich vor habe weiter nach oben zu kommen ( 1100+MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben