Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
- Ersteller tgsn4k3
- Erstellt am
Jonny3069
Lt. Junior Grade
1,37v mit Luft, komm aber auch nochn bíssl runter mit der spannung, 1,35/1,36 sollten wohl drin sein, auch wenn ich eigendlich vor habe weiter nach oben zu kommen ( 1100+MHz)
na dann viel glück, ich hab mit meinem chip wneiger glück , 1.33V und gerade mal 815MHz
wie isn das nu mit dem Tool, du kennst dich doch damit aus^^
edit:
hm is sowieso egal, wenn ich den I2C bus finden will, bekomme ich bei allen 4 nur "invalid"...hat sich also erledigt, kein voltera drauf
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
@Jonny3069
Was für eine Powercolor ist es den genau?
@tgsn4k3
Eigentlich könnte man beim ersten Post eine Liste mit Grakas machen die den Volterra hat und welche nicht, dann wissen Leute die eine kaufen wollen das einer drauf ist oder nicht, das bei mir keiner drauf ist regt mich auch etwas auf, wollte mir das löten sparen ^^
Der Link zum Tool kann auch nicht schaden wenn er mal verlinkt wird.
Was für eine Powercolor ist es den genau?
@tgsn4k3
Eigentlich könnte man beim ersten Post eine Liste mit Grakas machen die den Volterra hat und welche nicht, dann wissen Leute die eine kaufen wollen das einer drauf ist oder nicht, das bei mir keiner drauf ist regt mich auch etwas auf, wollte mir das löten sparen ^^
Der Link zum Tool kann auch nicht schaden wenn er mal verlinkt wird.
Felix1509
Lt. Commander
Hallo nochmal.
Was muss ich bei diesem Proggi eingeben damit es funktioniert?
Ich habe es grade mal ausprobiert aber GPU-Z zeigt keine veränderungen.
Also erst auf "Open Setup", den Pfad von RivaTuner angeben.
Dann hab ich "Multi Card" ausgewählt -> "Device 0/2" (weil ich ja 2 Karten hab und keine x2 oder so^^)
Dann jeweils einmal unter "Device 1" und unter "Device 2":
"Find I2C Bus". Dann die Zahl ausgewählt wo nicht "Invalid" steht, bei mir die 1 (das 2. von oben).
"Poll Registers" zeigt mit 4 mal den Wert 41 hinter dem : an.
Den gebe ich in die 4 Felder unter "Returned Hex Value" ein.
Den Punkt bei Load kann ich machen wo ich will, es ist ja alles die selbe Spannung!?
Dann noch den Namen vom Setting eingegeben und auf "Save & Exit" gegangen.
Jetzt müsste ich doch eigendlich in dem DD-Menü die neue Spannung auswählen können oder? Er macht aber nichts, weder unter Last, noch so!?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?
THX & Greetz
*push* Kann oder will mir niemand helfen? o.O
Was muss ich bei diesem Proggi eingeben damit es funktioniert?
Ich habe es grade mal ausprobiert aber GPU-Z zeigt keine veränderungen.
Also erst auf "Open Setup", den Pfad von RivaTuner angeben.
Dann hab ich "Multi Card" ausgewählt -> "Device 0/2" (weil ich ja 2 Karten hab und keine x2 oder so^^)
Dann jeweils einmal unter "Device 1" und unter "Device 2":
"Find I2C Bus". Dann die Zahl ausgewählt wo nicht "Invalid" steht, bei mir die 1 (das 2. von oben).
"Poll Registers" zeigt mit 4 mal den Wert 41 hinter dem : an.
Den gebe ich in die 4 Felder unter "Returned Hex Value" ein.
Den Punkt bei Load kann ich machen wo ich will, es ist ja alles die selbe Spannung!?
Dann noch den Namen vom Setting eingegeben und auf "Save & Exit" gegangen.
Jetzt müsste ich doch eigendlich in dem DD-Menü die neue Spannung auswählen können oder? Er macht aber nichts, weder unter Last, noch so!?
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe?
THX & Greetz
*push* Kann oder will mir niemand helfen? o.O
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
@tgsn4k3
Das überlege ich mir auch gerade wie man das macht, weil meine ist ja eigentlich Refernzdesigne aber mit ein paar andern Bauteilen, die normale die es am Anfang gab hatte vermutlich noch Volterra drauf und an manchen Karte sieht man ja garnicht was für eine Revision es ist wenn am Aussehen nichts geändert wurde.
Das überlege ich mir auch gerade wie man das macht, weil meine ist ja eigentlich Refernzdesigne aber mit ein paar andern Bauteilen, die normale die es am Anfang gab hatte vermutlich noch Volterra drauf und an manchen Karte sieht man ja garnicht was für eine Revision es ist wenn am Aussehen nichts geändert wurde.
rager
Lt. Commander
Hi, ich hab' mal 'ne ganz schwierige Frage Ich versuche mich gerade über die Kühllösung für meine 4830 zu entscheiden. Welche der folgenden Varianten wäre von der Kühlleistung her die beste für den Accelero S1?
1. 1x120mm x 25mm Lüfter (116m³/h bei 24db) - würde dann gedrosselt werden
2. 3xTurbomodule 80mm x 25mm ( 106m³/h bei ??db)
3. 2x100mm x 12mm Lüfter (50m³/h bei 14db)
zu 1: sehr leistungsstarker, einzelner lüfter, aber nicht auf gesamte Kühlfläche verteilt. Spannungswandler werden dabei wohl nicht mitgekühlt. Außerdem zu laut be 12V. Würde runtergereget werden, wobei der Durchsatz dann natürlich wieder heruter geht.
zu 2: bei drei Modulen hoher Luftdurchsatz. Lautstärke mir unbekannt. Kühlfäche würde weitesgehend genutzt werden. Spawas würden, denke ich, mitgekühlt werden.
zu 3: Nur die Hälfte des Luftdurchsatzes der anderen Varianten. unhörbar. Gesamte Kühlfläche komplett genutzt > Optimale Luftverteilung.
Was meint ihr ist die beste Möglichkeit für die optimale Kühlung der Kühllamellen, der Speicherchips und der Spawas? Preislich sind all Variationen gleich.
Gruß,
Rager
1. 1x120mm x 25mm Lüfter (116m³/h bei 24db) - würde dann gedrosselt werden
2. 3xTurbomodule 80mm x 25mm ( 106m³/h bei ??db)
3. 2x100mm x 12mm Lüfter (50m³/h bei 14db)
zu 1: sehr leistungsstarker, einzelner lüfter, aber nicht auf gesamte Kühlfläche verteilt. Spannungswandler werden dabei wohl nicht mitgekühlt. Außerdem zu laut be 12V. Würde runtergereget werden, wobei der Durchsatz dann natürlich wieder heruter geht.
zu 2: bei drei Modulen hoher Luftdurchsatz. Lautstärke mir unbekannt. Kühlfäche würde weitesgehend genutzt werden. Spawas würden, denke ich, mitgekühlt werden.
zu 3: Nur die Hälfte des Luftdurchsatzes der anderen Varianten. unhörbar. Gesamte Kühlfläche komplett genutzt > Optimale Luftverteilung.
Was meint ihr ist die beste Möglichkeit für die optimale Kühlung der Kühllamellen, der Speicherchips und der Spawas? Preislich sind all Variationen gleich.
Gruß,
Rager
Zuletzt bearbeitet:
DeathG
Lt. Junior Grade
Hab gerade festgestellt, dass wenn ich den ramtakt meiner karte (hd4850) von 1100 auf 1000 reduziere , dass ich die gpu plötzlich bedeutend weiter takten kann (vorher 650 ab 670 absturz , jetzt : 700 ohne absturz und völlig stable crysis auch 2 stunden...) kann das vllt mal einer nachtesten ob das allgemein so ist?
MfG DeathG
MfG DeathG
Commander Alex
Fleet Admiral
@DeathG
Werde ich mal bei meiner testen ist ja genau die gleiche, morgen wollte ich sowiso mal etwas ocen, weil ich Zeit habe.
Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf?
Werde ich mal bei meiner testen ist ja genau die gleiche, morgen wollte ich sowiso mal etwas ocen, weil ich Zeit habe.
Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf?
DeathG
Lt. Junior Grade
HR-03 GT damit wird die karte im idle um die 35-38 und unter last knapp 46 grad warm ... Hab auf ihm einen 120er lüfter von enermax bei ca 700u/min laufen also unhörbar^^
Hatte die karte schon bei 1.22volt gpu mit bleistift da wurde sie knapp 50grad warm mit extreme burning mode bei furmark jeweils ca 1 stunde
MfG DeathG
Hatte die karte schon bei 1.22volt gpu mit bleistift da wurde sie knapp 50grad warm mit extreme burning mode bei furmark jeweils ca 1 stunde
MfG DeathG
DeathG
Lt. Junior Grade
@Commander Alex
könntest du außerdem mal ati tray tools gegentesten?
und zwar die spannungseinstelung dort... wenn ich über die 1.156 oder was da schon als erhöhung frei gegeben ist geh dann hab ich anstatt sage ich mal 1.25 nur 0,8 volt anliegen (mit multimeter nachgemessen) wäre cool wenn dafür jemand ne lösung hätte weil dann könnte ich darüber höher gehen...
MfG DeathG
könntest du außerdem mal ati tray tools gegentesten?
und zwar die spannungseinstelung dort... wenn ich über die 1.156 oder was da schon als erhöhung frei gegeben ist geh dann hab ich anstatt sage ich mal 1.25 nur 0,8 volt anliegen (mit multimeter nachgemessen) wäre cool wenn dafür jemand ne lösung hätte weil dann könnte ich darüber höher gehen...
MfG DeathG
bilski
Lt. Junior Grade
abend
soo ich wollt jetzt auch ma was hir reinstellen.kurz ma zu mein sys meine Powercoler hd4850 ist mit einem scythe musashi gekühlt.fals ihr denkt die temp sind ein fake dann denkt ihr falsch die tempt sind wirklich so ich freu mich darüber auch wie sonst was.so jetzt zum OC ich hab den GPU clock auf 700 mhz und die Memory clock auf 1150.
hir die bilder
einma idle
http://www.abload.de/image.php?img=idle7yg3.jpg
einma nach dem crysis test (der takt ist immer noch 700 mhz core und 1150 memory wie gesagt ich war nicht schnell genug)
http://www.abload.de/image.php?img=last3q2t.jpg
unter furmark sind die temps nich anders mehr dazu in mein sysprofil.
mfg pierre
soo ich wollt jetzt auch ma was hir reinstellen.kurz ma zu mein sys meine Powercoler hd4850 ist mit einem scythe musashi gekühlt.fals ihr denkt die temp sind ein fake dann denkt ihr falsch die tempt sind wirklich so ich freu mich darüber auch wie sonst was.so jetzt zum OC ich hab den GPU clock auf 700 mhz und die Memory clock auf 1150.
hir die bilder
einma idle
http://www.abload.de/image.php?img=idle7yg3.jpg
einma nach dem crysis test (der takt ist immer noch 700 mhz core und 1150 memory wie gesagt ich war nicht schnell genug)
http://www.abload.de/image.php?img=last3q2t.jpg
unter furmark sind die temps nich anders mehr dazu in mein sysprofil.
mfg pierre
Commander Alex
Fleet Admiral
@bilski
Nur das die Temps nicht möglich sind, unter Raumtemp zu kommen mit einer Luftkühlung ist nicht möglich, geht nur bei sehr hohem Druck den erreichst du aber bei normalen Lüfter nicht.
@DeathG
Ich glaub bei mir ist es das gleiche habs zumindest beim überatakten gemerkt das es mit mehr Spannung total instabil ist, konnte aber die Spannung nicht messen weil mein Multimeter schon seit ein paar Wochen kapput ist und ich noch kein neues gekauft hab.
Nur das die Temps nicht möglich sind, unter Raumtemp zu kommen mit einer Luftkühlung ist nicht möglich, geht nur bei sehr hohem Druck den erreichst du aber bei normalen Lüfter nicht.
@DeathG
Ich glaub bei mir ist es das gleiche habs zumindest beim überatakten gemerkt das es mit mehr Spannung total instabil ist, konnte aber die Spannung nicht messen weil mein Multimeter schon seit ein paar Wochen kapput ist und ich noch kein neues gekauft hab.