Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Hallo Zusammen,

heute ist der Wasserkühler für meine ATI HD 5850 gekommen.
Umbauarbeiten waren, wie bei jeder Wasserkühlung, etwas nervig - die Arbeiten sind nun aber abgeschlossen ;)

#####################################################

Erste Bilder:





#####################################################


Erste Tests:

Standard:


GPU=950 @ 1,0875V / VRAM=1200:



Jetzt können die höheren Taktraten getestet werden ;)

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste nur noch deine Signatur und dein Sysprofil aktualisieren :D
Auf die Tests und Temps bin ich ja ech mal gespannt.
 
Far Cry 2 Bench / Long Ranch / 10 Loops / Max-Details / 1680 x 1050

Powercolor HD 5870 + ASUS-Bios @ Watercool Heatkiller GPU-X³ / Phobya Xtreme Nova 1080
OC: GPU @ 1100MHz / RAM @ 1320MHz / GPU-Voltage 1,26V
Treiber:Catalyst 9.12
Maximale GPU-Temp:Far Cry 2 Bench --> 31°C / Crysis Bench --> 33°C :D



GPU-Z Validierung:http://www.techpowerup.com/gpuz/zns96/



________________________

Hier der Crysis-bench:



GPU-Z Validierung die zweite :) http://www.techpowerup.com/gpuz/4hf94/

Läuft auch mit 1,26V auf der GPU,aber die zusätzlichen 0,02V machen den Kohl auch nicht mehr fett.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Traut sich keiner mehr etwas zu schreiben ? :D

Ich habe meine mal mit 1000mhz GPU probiert .... endet in einem Pixelbildschirm ( Voltage auch schon auf 1.25 angehoben.. ) Die 1350mhz RAM laufen ohne Probleme O.o


lG Crongs
 
0815-TYP hast du blos den 1080 im kreislauf ? was hast für ne zimmertemp?
 
Haste schonmal getestet, ob du noch weiter kommst ? ich meine deine Temps sind ja mehr als im hellgrünen Bereich :)
 
Ja hab soeben mehr getestet :D

Hatte 1125 / 1320 mit 1,29V auf der GPU getestet,aber da war dann im Loop 8 Feierabend.
Nun hab ich die Spannung auf 1,32V erhöht und lief mit 1125 / 1320 komplette 30 Loops fehlerfrei durch.



GPU-Z Validierung:http://www.techpowerup.com/gpuz/kf992/

Noch mehr werde ich erstmal nicht testen.Will die Karte,trotz guter Temps,nicht so sehr quälen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vor allem auch schade wenns mal *knack* machen sollte... Der Takt is auf jeden Fall krass. Dürfte ja so annähernd in die HD5970 Richtung gehn.
 
Naja So viel Vgpu ist das nun auch nicht denkt man an kranke Geschichten wie eine HD4830 @1,5 vgpu :D Gut das die Spawas mitgekühlt werden das ist echt Erste Sahne;)
 
Wie sieht's denn eigentlichvom fps-Gewinn her aus?

Der FPS-Gewinn fällt im Verhältnis zur Spannung / Takt eher mager aus.Zumindest in dem hohen Taktbereich.
Für eine OC-Liste ist das ganze noch ok,aber um da in Spielen einen Vorteil zu erreichen,lohnt es sich meiner Meinung nach absolut nicht die Spannung wegen den paar Frames so zu erhöhen.
24/7 läuft die Karte @ Default,weil sie auch so extrem schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU-Power könnte es auch durchaus sein das beim Game dann schon die CPU der limitierend Faktor ist.

Naja,dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.Der eine sagt,CPU-Limit nein,der andere sagt ja.Ich hab allerdings den Eindruck aufgrund mancher Ergebnisse,daß der Q9550 @ 3600MHz in dem hohen Graka-OC Bereich schon zu langsam ist.Also stimme ich Dir da schon zu.

Deine GPU ist 24c warm unter Last?!?!?!?!?!!

Nein.Im Bench waren es maximal 31°C.Nach dem Bench fällt die Temperatur sehr schnell um ein paar Grad ab.
In Spielen ca. 27°C bis 32°C.Und 32°C sind da schon als ,,warm´´ zu betrachten :D
Da ist auch noch etwas Kühlpotenzial vorhanden,denn es sind aktuell nur 3 Lüfter auf dem Radiator,es können aber 9 Lüfter montiert werden.
Die GPU ist nun mit Wakü unter Last kälter,als mit Luftkühlung im Idle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 50C° komt mit wasser hin
0815-TYP was hast du den dan für ne wassertemp
und welche lüfter und die laufen dan auf vollast ?
 
Kommt auf die Wakü an.Wie Groß der Radiator ist,passiv oder aktiv,Lüfteranzahl und auch Lüfterspeed macht da schon viel aus...usw.Also ich hab nun,im Vergleich zu vorher mit Luftkühlung,mindestens 50°C geringere Lasttemperaturen.

@ scauter2008

Kein Tempsensor vorhanden.Kann nur die Temperaturen von vorher mit den jetzigen vergleichen.Also kann nur das wiedergeben was die GPU / der Sensor mir sagt.
Lüfter sind wie gesagt aktuell nur 3 mittig montiert.Zum Benchen aktiv,ansonsten passiv. 3 x Noctua NF-P12 @ 1300 U/min also Full Speed.
Im Passivbetrieb kann ich am AGB merken daß er warm wird,im Aktivbetrieb bleibt der AGB kalt.Temperaturdifferenz zwischen aktiv und passiv glatte 10°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5800 thread


wieso ist 0815 typ noch nicht in der oc liste eingetragen worden? müsste doch platz 1 sein oder :D;):king:
 
Jop unser Meister der Übertaktung xD

Ich versuche morgen nochmal mit der LuKü was zu reißen... mal schauen was dabei rauskommt :)
 
Zurück
Oben