Offizieller HD58XX Overclocking Thread

So hab bisl Zeit gefunden mal den Test des Crysis Benchmarks zu machen...

Karte:

Sapphire ATI HD 5850 @ 900 MHz / 1200 MHz @ Standard V-Core = 1,0875V @ 30 °C @ Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal probiert. Es ist ziemlich ernüchternd, wenn man nicht weit kommt. Die 900 / 1300 sind locker drin ( ist ja auch vom CCC im Rahmen ) aber mehr geht nicht wirklich. 950 / 1400 sind noch Furmark stable ( 10900 Punkte ) aber bei DiRT hörts dann auf. Ich habe auch schon versucht die Spannung anzuheben aber da geht auch nicht viel mehr... Naja, schnell ist sie ja auch so :D

lG

wie weit hast den die spanung angehoben 1,3v solte kein problem sein

ich habs mit 1,26 probiert... damit kommt man nicht sehr weit. Mehr als 950 gehen bei der Spannung nicht und selbst die sind nicht 100 % stable.

Hier noch einige neue Messungen meinerseits:

Zuletzt bearbeitet:
Crongs1992 schrieb:
ich habs mit 1,26 probiert... damit kommt man nicht sehr weit.
Dann hast Du ein sehr schlecht gehendes Exemplar erwischt. Alle 5870, die ich bislang zum Selektieren meiner beiden im Rechner hatte, haben mit der Spannung mindestens 1010MHz Coretakt geschafft.

@Force 3D HD 5850 @ AC Twin Turbo @ 2x92mm Enermax Cluster 14dba

@1.087v

830Mhz Core / 1200Mhz Speicher.

Mit 1.162v@922Mhz Core / 2400Mhz Speicher satte 20 Watt mehr Verbrauch...:eek:

Das war bei meinen vorherigen 5770'iger aber ganz anders...

Da waren es ca. 10 Watt weniger...(960Mhz Core@1.162v)

Bin noch am testen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand einen Link zum 5870 Asus Bios geben ( über Google finde ich nichts nützliches O.o )
Evtl. auch noch eine Anleitung zum flashen ? xD
( Kenne mich mit ATI Karten noch nicht so aus, bin eigentlich ein nVIDIA Freak gewesen xD )

lG und einen guten Rutsch ins Jahr 2010

Crongs

Hier bekommst Du das ASUS-Bios (Dieses Bios ist auch auf meiner Karte) http://www.techpowerup.com/vgabios/56695/Asus.HD5870.1024.090915.html

Zum flashen diesen befehl eingeben: atiflash -f -p 0 xxx.rom (xxx steht für den jeweiligen Biosnamen)
Das Bios habe ich zuvor in den Radeon Bios Editor eingelesen und dann als .rom abgespeichert.(ursprünglich .bin)
Es mußte bei mir sonst nichts weiter geändert werden.

Ausserdem benötigst Du einen bootfähigen USB-Stick und ATI-Flash

Hier gibt es ATI-Flash:http://rapidshare.com/files/328510905/atiflash375.zip.html

Originalbios vorher sichern!

Nach dem flashen mußte ich den Treiber neu installieren,wenn ich mich recht erinnere.

Wie immer,das ganze auf eigene Gefahr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse.
Absolut stabil.

Ps: Crysis auf Very High bei aa auf 4x - problemlos spielbar :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
So, Karte erfolgreich geflasht :)
Ich schaue mal ob das mit dem OC jetzt besser klappt (Das Bios soll ja irgendwie besser sein als die Standartmäßigen ?!?).

lG Crongs

Tsewas hab jetzt heut endlich meine Powercolor 5870 bekommen ! Eingebaut und getestet bin jetzt bei 990 Core und 1300 RAM hab noch kein Voltage tool benutzt ! aber Core ist jetzt am Ende beim CCC ! aber vorerst sollte die Power ja genügen ! Cool find ich die Temps nach 3 h Crysis Wars alles so zwischen 40 ° und 50 ° C ! Zock jetzt halt lieber als die Benches laufen zu lassen ! Vielleicht hol ichs ja mal nach ! Crysis Wars schaut so geil aus at 2048 x 1536 !

Viel spass beim Ocen und benchen mfg Herbert
Ergänzung ()

Und vergesst das zocken nicht !

Wie weit meine ohne Voltageerhöhung geht habe ich noch gar nicht ausprobiert.Mach ich nachher mal.
Wie warm werden deine Spawas in Spielen wenn die Karte nicht übertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
2Pat schrieb:
Hier mal meine Ergebnisse.
Absolut stabil.

Ps: Crysis auf Very High bei aa auf 4x - problemlos spielbar :freaky:

Oh je Spannung auf 1.375 ? Ist das nicht zu viel ? Lukü oder WaKü :D ?

Meine läuft mit 1000 / 1300 @ 1.29 V

11054 Punkte @ Furmark

Dachte zuerst meine wäre mit 890/1200 @ Standardvoltage stabil (5850). Furmark ging durch. Vantage mehrmals. Crysis 20er Loop.
Nach 1h Dirt2 war jedoch Ende :(

Ich lass sie mittlerweile mit 840/1150 laufen - wenn ich ehrlich bin reicht mir die Leistung locker aus...von daher warte ich noch eine Weile bis ich sie quäle :D

Zurück
Oben