Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Bad Mo-Fo schrieb:
Speicher 1300 ?
Ich glaube kaum dass dieser stabil läuft.

Diejenigen die ihn auf 1300 haben sollten mal nen ATI Tool Artefakten Scan machen, oder diejenigen die es haben CS:S (HL2 Source Engine) ne Weile spielen, das reagiert auch sehr empfindlich auf instabilen Speichertakt.
3dmark mag durchlaufen aber Gamestable wird das wahrscheinlich nicht sein.
1300 Vram @ 3dmark macht meine auch mit, aber 3dmark spiel ich selten ;)

Meine läuft @ 970/1220 @ 1,237V, Gamestable
ASUS Bios, Stock Lüfter

Mit mehr Spannung geht auch mehr Takt aber ich finde das ist ein guter Komromiß aus Spannung und Takt, die 30 oder 50 Mhz mehr lohnen keine 1,28-1,3Volt

Kriegst eventuell auf 1300 wenn du das ASUS 5870 BIOS auf die 5850 flashst - da wird die RAM-Spannung erhöht.

Und verlasst euch, wie gesagt nicht zu sehr auf Artefakte oder dergleichen. Das ATI-Tool ist bei mir nutzlos. Das macht, was es will. Artefakte werden gezeigt, aber nicht gemeldet und solche Spässe.
Oft bedeutet ein höherer Takt, der nicht stabil ist (jedoch keine Artefakte zeigt), dass die Applikation langsamer läuft.

Ich hatte auch 870/1200@Stock laufen. Ich hatte keinen gscheiten Test um's zu überprüfen (3DMark lief durch, Crysis lief in 30Loops durch,ATI-Tools durch/meldete nix (da unbrauchbar)...). Lief alles ohne Probleme - 1 Tag später habe ich riesige Artefakte in Dirt2 bekommen. Hab's nun auf 830/1150 reduziert, das rennt definitiv.

Wenn ihr eine gute Idee habt um die Karte auf Stabilität zu prüfen, immer her damit...Furmark will ich jedoch nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vantage läuft bei mir nichtmal mit norm Takt :o
Aber ist auch ne alte Generation ;)

5870 OC
vs
5850 OC

Vorsicht, die 5850 im Test der 5870 ist nicht die "richtig" übertaktete, sondern eine nur schwach übertaktete Version!

zusammenfassend:

HD 5850 @ 1000/1250 ¦ HD 5870 @ 925/1230

52,7 ¦ 52
30,5 ¦ 30,6
63,4 ¦ 61,8
60,5 ¦ 60,8
91,3 ¦ 91
80 ¦ 80
158 ¦ 153

Der Test zeigt für mich ziemlich gut, dass die 5850 mit viel OC (was mit der Wakü zweifellos machbar ist!) locker mit der übertakteten 5870 mithalten kann :skull_alt:

Und selbst mit 80€ teurem Wakü-Block ist die 5850 noch günstiger, das ist ja der Fluch :rolleyes:

Mit Wakü kein Problem. Mit Stockkühlung werde ich aber kaum über die 900Mhz hinaus gehen (für 24/7) - das wird mir zu heiss und vor allem zu laut. @1030/1250 habe ich sogar mit 100% Lüfter nach 2 Minuten Volllast an die 72°C...Temp würde ja noch gehen, aber 100% Lüfter? ;) Wird sich wohl bei 880-920 / 1150-1200 einpendeln, was ja immernoch ganz ordentlich ist - immerhin rund 25% mehr GPU-Takt und 20% mehr Speichertakt...

Und naja, man muss schon fair bleiben, Sharangir. Die 5870 geht mit Spannungserhöhung auch über die 1000Mhz hinaus. Im OC-Test der 5870 wurde noch nicht der Afterburner benutzt, d.h. nix Spannungserhöhung...die Unterschiede bleiben aber dennoch sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
geht sie das?

Ich habe noch in keinem Forum einen Bericht gefunden, wo die 5870 über 1'000MHz gelaufen wäre, selbst mit v-Tweak! ;)
Auch nicht, unter Wasser!
Ich denke, da ist einfach eine Grenze erreicht...

Bad Mo-Fo schrieb:
Speicher 1300 ?
Ich glaube kaum dass dieser stabil läuft.
Läuft der Speicher mit anständigem Kühler, und das absolut problemlos. Meine wassergekühlte Karte läuft in allen Spielen fehlerfrei mit 1360MHz Speichertakt.
Bad Mo-Fo schrieb:
die 30 oder 50 Mhz mehr lohnen keine 1,28-1,3Volt
Doch, lohnt sich meiner Meinung nach sehr, da man beim GPU Takt bei gut gehenden Karten mehr als nur 30-50MHz rausholt. In Crysis und Shift habe ich höhere Frameraten. Und die Temperaturerhöhung hält sich beim Cypress in Grenzen, mit WaKü sowieso.

Gibt es nun schon möglichkeiten die HD58XX unter Windows zu flashen?

MfG

Unter Windows würde ich absolut nichts flashen.
Hab alles auf einem Stick und kann ohne Probleme im DOS die Firmware (aktualisieren) :freaky:

Ich warte sehnlichst auf eine neue Version vom RBE. Weiß jemand etwas darüber wann es erscheinen soll ?

frankpr schrieb:
Läuft der Speicher mit anständigem Kühler, und das absolut problemlos. Meine wassergekühlte Karte läuft in allen Spielen fehlerfrei mit 1360MHz Speichertakt..

Der Kühler ist bei dem Speicher absolut unwichtig, da reicht auch der Stockkühler, auch mit den Voltagewerten einer 5870 auf einer 5850 per BiosMod.

frankpr schrieb:
Doch, lohnt sich meiner Meinung nach sehr, da man beim GPU Takt bei gut gehenden Karten mehr als nur 30-50MHz rausholt. In Crysis und Shift habe ich höhere Frameraten. Und die Temperaturerhöhung hält sich beim Cypress in Grenzen, mit WaKü sowieso.

Das hast du falsch verstanden, das war auf meine Karte bezogen die gamestable 970Mhz Chiptakt mit 1,237Volt macht (Hab nur 9 Spiele, für ne Pauschalisierung wohl aber ausreichen)
Ob ich jetzt 1000 oder 1020 Mhz Chiptakt habe und dafür nochmal die Spannung deutlich höher Stellen muss lohnt nicht, das war damit gemeint.

Und nicht vergessen ich rede von einer 5850 und nicht von der 5870 wie du sie dein eigen nennst, die ja ohnehin auf 1200 Mhz Speichertakt läuft da der Vram auch mit mehr Spannung versorgt wird als bei der 5850.
Mit dem Biosflash einer 5870er wäre dies wohl auch bei mir und anderen 5850ern möglich

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Der Kühler ist bei dem Speicher absolut unwichtig, da reicht auch der Stockkühler
Nicht ganz, meine 2. 5870 läuft ja (noch) mit dem Referenzkühler, da sind stabil nur 1280MHz drin. Mit dem Wasserkühler geht deutlich mehr. War schon bei der 1. Karte so. Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, daß der Kühler einfach schlecht montiert war und die Speicher so nicht effektiv gekühlt wurden.

So habe es schon 3 mal gefragt,kann man unter windows die HD5000er flashen wenn JA! mit WAS!,und jetzt nicht wieder mit sprüchen wie "ich würde lieber mit nem stick flashen" kommen,da dies nicht meine Frage ist...

Laut dem Infos die ich habe, geht es nur unter DOS...

So hab ichs auch gemacht und so ging es auch ohne Probleme (per USB-Boot Stick)

@ 0815 typ

da du ja jetzt eine richtig gute wakü am start hast :D und super temps hast. nun würde mich interessieren wie deine max taktraten stabil sind und bei welcher spannung !

deine temps sind echt hammer muss ich sagen !!!!:king:

und trage dich doch dann in der oc liste ein

@ Evgasüchtiger

Hab kurz Far Cry 2 Bench angetestet.GPU 1080 und RAM auf 1320.GPU-Voltage @ 1,26V.(pi mal Daumen)
GPU-Temp war maximal 30°C.Aber der Far Cry Long Ranchi Benchi dauert mir einfach zu lange.
Darum wird auch kaum jemand hier mitmachen,anders kann ich mir die magere beteiligung nicht erklären.
Trotz der knappen verfügbarkeit gibt es trotzdem genug Leute die bereits eine 58XX besitzen.
Die Lösung:Kauf Dir ne 5870 (mit viel Glück) + Wakü,dann kannst Du selber testen.
Die Karte ist mir auch @ default aktuell locker schnell genug,da hab ich momentan keine Lust wieder 50 Jahre rumzutesten wie bei meiner GTX260,nur um in irgendeiner Liste ganz oben zu stehen.
Maximale Furmarktemp kennst Du ja.Maximal 32°C.Den Rest kann man sich dann denken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbstwertgefühl ist mit meiner 5870,auch @ default hoch genug.
Etwa 3 mal so hoch wie mit der stark übertakteten GTX260. :lol:
muhahahahha :D

Ich geile mich lieber an den Temps auf.In COD WAW maximal 27°C GPU :D

Zuletzt bearbeitet:
@0815

ich meine ja auch nicht wegen der liste sondern welchertakt bei deiner wakü in jedem spiel stable läuft würde mich echt interessieren. also was ocmäßig 100% stabil läuft halt wie beid deiner 260. die 756,1512,1242 @1,17v

@ Evgasüchtiger

welchertakt bei deiner wakü in jedem spiel stable läuft würde mich echt interessieren

Die Karte ist mir auch @ default aktuell locker schnell genug,da hab ich momentan keine Lust wieder 50 Jahre rumzutesten wie bei meiner GTX260

Das habe ich noch nicht getestet weil die Leistung @ default wie schon gesagt absolut ausreichend ist.
Die Ergebnisse sind in einigen Anwendungen etwa 3 mal so hoch wie mit der GTX260 ! Also sehe ich da aktuell absolut keinen Sinn die Karte nun wieder bis zum abwinken zu übertakten.Die Karte ist aber mit Sicherheit keine OC-Gurke,da wird schon Potenzial vorhanden sein.

OC bei der 5870 ist aktuell sprichwörtlich: ,,Mit Kanonen auf Spatzen schießen´´.

also wenn dus dir doch überlegst :D

30x Short Range
20x Medium Range
10x Long Range

Zurück
Oben