Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Mal ne Frage...
Hab heute eine 5850 gekauft. Laut GPU-Z werden sämtliche Taktraten im 2D Betrieb herundergesetzt. Die Spannung jedoch bleibt... Ist das so gewollt oder sollte die Spannung (GPU) im 2D Modus auch runter gehen?
 
=> 1,0375V
Das komische dran ist: die ersten Sekunden nach dem Start läuft die Karte mit ca. 0,95 V bei niedrigen Taktraten. Danach wieder bei 1,0375V während des 2D Betriebes...

siehe Anhang. Excelliste - rechte Spalte

EDIT:

Jetzt hab ich es nochmal probiert (30 min später) und nun springt dei V-Core der GPU dauerhaft auf 0,95V runter.... seltsam...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mach ich mal ein biosupdate und gleich das bios der ASUS 5780 drauf...
 
hast du mal ein mod bios probiert, ob das abhilfe schaft?
 
nein,

a. meine karte wird schon bei treiber reg. nicht erkannt :(
b.lässt sich nicht flashen,hab das msi und das asus bios auf den rechner+mein eigenes:) :D

werde aber werde aber sobald möglich 2d takte anpassen bei meiner xfx,bekomm sie ohne flahen bis max 930mhz ,ist immernoch locked
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich teste mal heute was bei mir mit lukü geht....
wakü ist aber bestellt ;)

Ansonsten hoffe ich dass ich die 1000MHz erreiche ;)
 
Habe Mühe mit ATITool 0.27 Beta (und auch 0.26 Non-Beta). Der Artefaktscanner funktioniert einfach nicht. Entweder es treten Artefakte auf und er meldet nichts oder er zeigt ständig Artefakte an, völlig egal ob OCed oder nicht...
Verstehe ich nicht ganz - mit der 4850 funkte er damals noch super.
 
Du solltest Dich mit GDDR5 befassen. Der besitzt ECC, unangenehme Nebenwirkung: im gegensatz zu älteren VRAM Generationen wird bei Überschreiten der Grenze für sicheren Betrieb die Karte erst einmal langsamer, dann versagt sie ohne Vorwarnung den Dienst. Ebenso verhält es sich mit dem RV870, er fällt bei zu hohem Takt (oder zu niedriger Spannung) urplötzlich und ohne Vorwarnung, wie sie Artefakte darstellen, aus. Altgewohnte Testmethoden kannst Du also bei den Karten vergessen.
MR.Ghost schrieb:
@frankpr irgend so ein prüfsummen quatsch
Das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung.
MR.Ghost schrieb:
kann meine 5870 höchstens als 4890 registrieren
Jetzt weiß ich erst mal, was Du meinst. Wozu zum Teufel willst Du die Karte bei ATI registrieren, was versprichst Du Dir von dem Quatsch?
 
Genau , das gleiche Problem habe ich auch ich verstehe MR.Ghost seit Tagen nicht weder im ICQ noch Hier , kannst du bitte mal ordentlich und verständlich schreiben sonst versteht dich keiner Mr.Ghost ;)

@Ghesto

Hab mir grade mal dein Sysprofile durchgeschaut die Zack Bumm AHHH Nein geschichte ist schon Geil :D
 
frankpr schrieb:
Du solltest Dich mit GDDR5 befassen. Der besitzt ECC, unangenehme Nebenwirkung: im gegensatz zu älteren VRAM Generationen wird bei Überschreiten der Grenze für sicheren Betrieb die Karte erst einmal langsamer, dann versagt sie ohne Vorwarnung den Dienst. Ebenso verhält es sich mit dem RV870, er fällt bei zu hohem Takt (oder zu niedriger Spannung) urplötzlich und ohne Vorwarnung, wie sie Artefakte darstellen, aus. Altgewohnte Testmethoden kannst Du also bei den Karten vergessen.

Achso. Und das liegt dann auch nicht (zwingend) an der RAM-Übertaktung, oder?
Hm dann ist das ja extrem mühsam um das zu testen. Wobei das auch den niedrigeren Vantage-Score bei etwas höherem Takt erklären würde - Bildfehler sind keine entstanden.

Edit: Wobei das nicht wirklich das Problem mit dem ATI Tool erklärt. Wenn offensichtlich Artefakte da sind (ich sehe sie ja von Auge), dann sollte das Tool doch meckern?!? Und wenn selbst bei Stocktaktraten plötzlich Artefakte auftreten und die erst wieder weggehen, wenn ich einen kompletten Reboot gemacht habe..?! Naja, das Tool ist wohl wirklich langsam zu alt - schade!
 
Ich habe mit dem Toolentwickler von ATITOOL kontakt er meinte das wäre ein einziger Codehaufen nur noch er bittet doch darum auf die Finale Version von dem Techpowerup Gpu-Tool zu warten was er immoment fertigstellt bzw erweitert ;)
 
Hi Leute

Hab nun meine Graka verbaut, mit Afterburner auf 890/1250 erhöht und 3DMark Vantage laufen gelassen. Habe 17020 Punkte gemacht. hat jemand anderes schon Benches gemacht?
 
Hab hier einen Bench von meiner HD5850.
Kann mich nicht beklagen. :D
 

Anhänge

  • HD5850 1100 Vantage.jpg
    HD5850 1100 Vantage.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 489
Oh ha, 1100 & 1350 mhz sind echt top Werte. Sicherlich mit Wakü oder ?


Gruss Stephan
 
Zurück
Oben