Offizieller HD58XX Overclocking Thread

ja das könnte ich, mich interessiert der erste teil meines posts mehr als der 2te :) also die punkte sind mir nicht so wichtig
 
@Gestho:
Das kann man vorher nicht so genau sagen, aber sollte eigentlich möglich sein.
Mußt aber mal sehen, ob dann nicht PRobleme eventuell auftauchen wie z.B. Bunte Absturzbildschirme oder so.
Wenn, dann langsam nochmal die Takte zurückschrauben.
Ich muß aber sagen, bei mir läuft sie auf Standard und ich hab auf nem 22" in 1680x1050 keine Probleme mit höchsten Quali-Einstellungen, egal welches Spiel, nur bei Teeselation in GRID2 kommt sie nahe an die 45 FPS ran, deshalb hab ich auch überlegt, sie zu OC´en, aber hab derzeit ein PRob mit dem Treiber.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
@9pinking

ok. ja ich spiele aufnem 24" Full-HD. Da wird es eher schwierig, darum lieber gleich ein wenig oc ;)
 
Selbst schlecht gehende karten schaffen deine Takte problemlos. Allerdings lohnt es nicht, in solch geringen Bereichen zu übertakten, spürbare Mehrleistung bekommst Du da nicht. Die gibt es erst, wenn Du das Asus BIOS flasht und die Spannung erhöhst, so daß Du auf mindestens 1000/1300MHz kommst.
 
Ich hatte meine mal testhalber kurz auf 950/1300 laufen, gab keine Probleme, mit Furmark und mit Crysis-Benchmark getestet. Also sollten Deine "Wunschwerte" kein Problem darstellen, eigentlich.
Aber man weiß ja nie.
Gruß und viel Spaß.
Ach ja, kleiner Tipp: mach gleich den Hotfix 9.11 drauf, der ist noch etwas besser als Treiber als der 9.11, oder es sit bis heute Abend der 9.12 offiziell draußen, dann den natürlich.
9pinking
 
also du meinst treiber 9.10 und dann hotfix oder gleich von der homepage den neusten treiber?
 
Schau mal im Grid2 Diskussionsforum nach, dort ist ein Link zum Hotfix-Treiber, bin gerade auf Arbeit, sonst würde ich mehr "kramen".
Den direkt drauf, ist der 9.11 plus div kleine Verbesserungen, nicht nur für GRID2, aber heute abend sollte auch endlcih der 9.12 draußen sein.
Gruß
9pinking
 
bin gerade auf Arbeit
wilkommen im club :D

bin gerade auf der homepage von ati gewesen und war überrascht wie viele downloadmöglichkeiten man hat für nur einen treiber^^ was ist das alles und was brauche ich wirklich

bin verwöhnter nvidia user, nur 1 download mit allem drin^^
 
gibt es auch, wenn Du die Suite nimmst.
Da ist dann alles drin, inkl dem Control-Center, was man zum Grund-Ocen nutzen kann, ohne die Garantie zu verlieren. Das geht da bis 900/1300.
Manche berichten in bestimmten Konstellationen wohl von Problemen mit dem CCC, aber ich hab da noch keine Probleme festgestellt, außer daß es im Moment meinen MSI-Afterburner wohl daran hindert, über 900/1300 zu takten, aber wie gesagt, eigentlich reicht das auch.
Gruß
9pinking
 
ok. ja mal schauen, werde die 900 MHz mal versuchen. kann ich nachher einfach nach artefakten im ati tool scannen oder sollte ich noch andere benchmarks durchführen? ps: habe far cry 2 bench installiert, könnte ich also auch noch ausführen.

werde heute auch gleich benches machen, wenn die karte stabil läuft. werde sie auch hier mal posten
 
reichen dir 92 FPS (COD4,COD5,COD6 multiplayer)nicht bei dirt2 79fps ebenfals 1680*1050(16:10) bei größeren monitoren soll es etwas weniger sein aber nicht merklich in bezug auf FPS durch eyfinity kannst du ja bis zu 3 monitore angeblich ohne frame verlust anschließen (fps nach xfire)spiele auf standart taxt max:aa über treiber max anisotropische filterung über treiber.
schau dir mal meinen eintrag mit risen screenshot recht weit am anfang des threats an habe mal bis 930 getestet.zum ram bei mir ging es bis 1300 recht gut nicht weiter probiert.

aber da mußt du aufpassen! von welchem hersteller der ddr5 ist die "alten " günstigen von quimmonda gehen nicht ganz so weit wie die neuen von hynix(sry) oder samsung

viel spaß beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den ram, kann man das anhand von seriennummer der karte sagen oder müsste man dafür den kühler entfernen`? :)
 
Würde zumindest auch erklären, warum es die XFX HD5850 zweimal zu unterschiedlichen Preisen bei hardwareversand.de gibt. Einmal als XFX HD-585A-ZNFC für 215€ und einmal als XFX HD-585A-ZNBC für 242€
 
Ah OK, das is mir noch nicht aufgefallen. Hab mich immer nur gewundert, warum die bei Geizhals als selbe Karte aufgeführt sind, aber unterschiedlich viel kosten. Naja die Black Edition brauch ich eh nicht.
Mal ne andere Frage: Glaubt ihr NVidia bringt im Januar seine Karten raus (Ich weis es gibt keinen genauen Termin, sondern nur Gerüchte. Aber mich würde interessieren, was ihr so denkt/vermutet)? Weil falls ja, werde ich noch ein wenig warten und schaun was die so abliefern. eventuell fallen dann ja auch die Preise ein wenig. Falls nein, werd ich dann meine 5850 in den Ferien bestellen.
 
Der Aufpreis für die Black Edition lohnt sich in diesem Fall ja überhaupt nicht. Jede Karte lässt sich auf 800, wenn nicht 900+ (mit Volterhöhung) übertakten - da sind die 765 der BE ein Witz.

Bei früheren Generationen war ja kein solches Potenzial vorhanden, da hat es sich unter Umständen noch gelohnt (bzw. man konnte z.T. davon ausgehen, dass ein ausgelesener Chip drauf war) - aber hier? :>

Werde mich wohl dieses Wochenende auch mal ans OC der 5850 heranwagen. Jedoch wird es moderat bleiben - für's erste so 850/1100-1150 wäre super. Mehr wenn's gebraucht wird.
 
Zurück
Oben